Hallo zusammen,
da die tapfere Ripley hier so ausführlich ihre Probleme udn Fortschritte geschildert hat, hat mri das Mut gemacht, mal nach guten Tipps zum Thema Meniskus zu fragen.
Was bisher geschah:
ich hatte den falschen Orthopädebn, der mich gute zwei Jahre mit einer falschen Diagnose einfach hat abwarten lassen. Jetz kann ich nicht mehr auf den Fersen sitzen, da das rechte Knie aua sagt ,wenn ic hes versuche.

Das linke Knie hat genauso angefangen, ist aber viel schlimmer. Mein neuer Ortho hat Meniskus diagnostiziert und mir bei meinem fortgeschrittenen Alter von solchen "Verrenkungen" abgeraten
Trotzdem hat er mich zum MRT geschickt , um das Ausmaß des Schadens erstmal klarzustellen. Als Beigabe gabs noch den Hinweis, dass bei meinem Alter die Heilungschancen sehr düster seien. Auch bei dem werd ich nicht lange bleiben, aber es ist erstmal ein Anfang.

Nun brauch ich Euren Rat und, wenn möglich, Hilfe. Ich kann ja Eisen fressen, wenns sein muß, und hab natürlich längst Übungen ausprobiert. Ich zähl die hier mal auf, und vielleicht kriegen wir dann sowas wie einen Übungspool hin. Auf den Ortho will ich nicht warten, denn der schickt mich aller Voraussicht nach zum Physio, der dann ein bißchen rummacht und grün wird, wenn ich ihm von Yoga, Langhanteln oder Thaiboxen erzähle.

Was guttut:
Ausfallschritt ohne Gewicht, mit leichtem auf-und-ab Federn in den Knien (Beinübung aus dem Langhanteltraining)
Ruderergometer
überhaupt kräftiges Aufwärmen, danach geht immer noch etwas mehr an Beugung

was ganz schlecht ist:
das Knie längere Zeit nach außen gedreht lassen, z.B. im Kajak
längere Zeit in einer Haltung verweilen, ob stehen oder Sitzen

Ich ziehe daraus das Fazit, ich sollte beide Knie so viel wie möglich unbelastet bewegen. Was fällt Euch zu dem Thema noch ein, was gibts da? Ach ja, kommt mir bitte keiner mit dem youtube-Orthopäden Liebscher-Bracht. Was der da mit der Faszienrolle zum Thema Lymphdrainage bei Knieproblemen anbietet, ist nahe an der Körperverletzung. Falls aber mit der Faszienrolle was sinnvolles zu machen ist, tu ich das auch gern. Aber Achtung: ich bin ausgebildete Lymphtherapeutin, auf laienhafte Behandlungs-Methoden reagiere ich höchstens unwillig.