Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 180

Thema: Kurioses zum Thema Waffenbesitz

  1. #31
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.555

    Standard

    Zitat Zitat von D_LU Beitrag anzeigen
    Es zeigt nur wie schnell man sich in dem Netz des deutschen (W)affenGe. sich verfangen kann...
    So schaut es aus

    Zitat Zitat von D_LU Beitrag anzeigen
    BTW. sollten einige von euch noch aus alten BW-Zeiten Magazine daheim haben. Ab September wird eine Gesetztesänderung wirksam werden, die euch dann betreffen kann.
    Ganz merkwürdige Regelung, wenn du mich fragst. Zumahl ein Magazin mit der Funktion einer Waffe nicht das geringste zu tun hat. Ein Magazin ist kein " wesentliches " Bauteil, sondern dient einzig und allein der Bevorratung von Patronen. Schade um die vielen historischen Magazinen ( 31er Thompson usw. ), die jetzt vernichtet werden müßen. Es sei denn man beantragt eine Ausnahmegenehmigung.

    Zitat Zitat von D_LU Beitrag anzeigen
    Eingeführt wurde diese Änderung um Terrrorismus zu bekämpfen. Weil ein jeder weiß, wenn ein Terroist einen Anschlag mit einer voll-/halbautomatischen Waffe
    verübt, wird er sich an die Magazinbeschränkung halten. Auch wenn er sich die AK47 illegal besorgt hat... weil Magazine für voll-/halbautomatischen LW > 10 Schuss sind ja dann Hundepfui...
    Ich verstehe dich voll und ganz, aber dein Beitrag ist natürlich ironisch gemeint ... falls es jemand nicht merken sollte.

    P.S.:

    Ein Link zum Thema Waffen sammeln: https://www.sueddeutsche.de/kultur/w...view-1.4824875 Von wegen 30 Jahre ... das wird schneller kommen.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.900

    Standard

    Die Sache ist doch ganz einfach. Es passiert ein Anschlag mit vollautomatischen Waffen (Frankreich), der Bürger schreit nach mehr Sicherheit, die Politik weiß, dass sie diese nicht bieten kann (schaut Euch die Zahlen zum illegalen Waffenhandel an) aber aus wahltaktischen Gründen etwas unternehmen muss. Also geht man an die legalen Waffenbesitzer und bringt ein Verbot halbautomatischer Waffen ins Gespräch (siehe auch 1*). Dann kommen die Vertreter der legalen Waffenbesitzer und argumentieren (zurecht), dass dies eine sehr hohe Zahl gesetzestreuer Bürger beim Ausüben ihres Hobbies stark beeinträchtigen würde (vom finanziellen Verlust gar nicht zu reden). Jetzt muss die Politik aber ja irgendwie liefern, also einigt man sich darauf, zwar nicht die Waffen zu verbieten, aber die erlaubte Magazinkapazität zu reduzieren. Praktischer Nutzen: Null, aber der Bürger hat das Gefühl es wurde was getan und der Schütze kann weiter sein Hobby ausüben (auch wenn er eventuell Geld verliert, da er für die Enteignung natürlich nicht entschädigt wird).

    1* Was natürlich ein schlechter Witz ist, einen terroristischen Anschlag mit illegalen, vollautomatischen Waffen verhindert man nicht durch Einschränkungen legaler, halbautomatischer Waffen.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.555

    Standard

    Wobei es auch Neuregelungen für Jäger gibt: Schalldämpfer und Nachtsichttechnik werden erlaubt. Infrarotaufheller bleiben verboten. Ob das mit der ASP und den möglichen wirtschaftlichen Folgen zu tun hat ? Ein Schelm wer böses dabei denkt. Allerdings haben wir es hier mit einer Gesetzesänderung zu tun die wirklich Sinn macht und auch zu begrüßen ist.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    18.07.2007
    Alter
    54
    Beiträge
    681

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL
    Es passiert ein Anschlag mit vollautomatischen Waffen (Frankreich), der Bürger schreit nach mehr Sicherheit
    Ein Verbot von halbautomatischen Gewehren wurde schon kurz nach dem Anschlag von der EU-Kommision gefordert. Da hat noch kein Bürger nach Sicherheit geschrien.
    Die EU--Kommision hat die Situation ausgenutzt.
    Auf den Rücken der Opfer hat die EU-Kommision und geneigte Politiker ihre Süppchen gekocht...
    Geschmäckle hat das Ganze auch dadurch, das Europäische Richtlininen nicht in die innere Gesetzgebung eines Mitgliedland eingreifen darf.
    Wie so oft hält sich die EU nicht an die eigenen Regeln.

    Dann hat unsere liebe Bundesregierung noch einen draufgepackt.
    Anstatt, wie laut der EU-Richtline möglich, sinnvolle Ausnahmen für Legalwaffenbesitzer zu ermöglichen werden die Magazinkörper 1* zu verbotenen Gegenständen erklärt und eine irrwitzige Ausnahmeregelung eingesetzt. Zudem wird die Gelbe WBK eingschränkt. Dank der CDU.


    Zitat Zitat von Willi von der Heide
    ...Schalldämpfer und Nachtsichttechnik werden erlaubt... Allerdings haben wir es hier mit einer Gesetzesänderung zu tun die wirklich Sinn macht und auch zu begrüßen ist.
    Ja, statt sinnloser Verschärfungen mal ein kleiner Lichtblick für Jäger. Ich würde mir eine Novelierung des WaffGe. wünschen, mit dem Ziel es zu liberalisieren.


    1* 10 Schuss Magazine sind recht teuer und schlecht zu händeln, bei im Wettkampf geforderten Magazinwechsel. Daher benutzen viel Sportschützen auf 10 Schuss begrenzte 20iger/30iger Magazine. Diese Möglichkeit fällt in Zukunft weg.
    Love breeds suicide

  5. #35
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.900

    Standard

    Ich glaube so weit sind wir da nicht auseinander.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von D_LU Beitrag anzeigen


    1* 10 Schuss Magazine sind recht teuer und schlecht zu händeln, bei im Wettkampf geforderten Magazinwechsel. Daher benutzen viel Sportschützen auf 10 Schuss begrenzte 20iger/30iger Magazine. Diese Möglichkeit fällt in Zukunft weg.
    Ist wahrscheinlich ein großes Drama für Betroffene welches für mich nicht nachvollziehbar ist.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  7. #37
    Gast Gast

    Standard

    Kann dem Sport doch nur gut tun, da es die Anforderung an die Geschicklichkeit erhöht

  8. #38
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    48
    Beiträge
    35.638

    Standard

    Längere Magazine sind einfacher zu greifen und schneller zu wechseln.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #39
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Längere Magazine sind einfacher zu greifen und schneller zu wechseln.
    Wird wahrscheinlich einen Amokläufer weniger ärgern als einen Sportschützen, aber naja.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  10. #40
    Registrierungsdatum
    18.07.2007
    Alter
    54
    Beiträge
    681

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Wird wahrscheinlich einen Amokläufer weniger ärgern als einen Sportschützen, aber naja.
    Es wird einen Terroristen oder Amokläufer überhaupt nicht tangieren.
    Denen ist doch vollkommen egal welche Gesetzte sie bei ihrer Tat brechen...

    Ich habe an sich auch kein Problem mit der Begrenzung der Anzahl der Patronen im Magazin.
    Die gibt es für Sportschützen schon heute.

    Nur mit dem Verbot der 20/30 iger Magazinkörper hadere ich und mit der Art und Weise
    wie das in das Gesetz gekommen ist und mit welcher Begründung.

    Es ist nämlich sehr interesssant wie sich unsere Volksvertreter nicht an die Regeln halten wenn
    Sie ihre Interessen durchdrücken wollen.
    Love breeds suicide

  11. #41
    Registrierungsdatum
    26.10.2015
    Alter
    45
    Beiträge
    38

    Standard

    Warum brauchen Privatleute (von Jägern abgesehen) überhaupt Feuerwaffen?

    Für sportliche Wettkämpfe tun es doch auch Luftdruckwaffen...

  12. #42
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.900

    Standard

    Warum brauchen Privatleute Motorräder, ein Mofa tut es doch auch.
    Und die Tour de France sollte man auch Hollandrädern fahren.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    48
    Beiträge
    35.638

    Standard

    Zitat Zitat von Henne X Beitrag anzeigen
    Warum brauchen Privatleute (von Jägern abgesehen) überhaupt Feuerwaffen?

    Für sportliche Wettkämpfe tun es doch auch Luftdruckwaffen...
    Für was brauchst du Kampfsport/SV/Kampfkunst?
    Luftwedeln reicht doch auch aus.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  14. #44
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von D_LU Beitrag anzeigen
    Es wird einen Terroristen oder Amokläufer überhaupt nicht tangieren.
    Denen ist doch vollkommen egal welche Gesetzte sie bei ihrer Tat brechen...
    Ich dachte an den Amoklauf in der Schule mit Papas legalen Waffen.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  15. #45
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.555

    Standard

    Zitat Zitat von Henne X Beitrag anzeigen
    Warum brauchen Privatleute (von Jägern abgesehen) überhaupt Feuerwaffen?
    sportliches Schießen, Jagd ( schreibst du ja selber ), Sammeln, allgemeines bzw. technisches Interesse und für mich auch der Bereich SV

    Zitat Zitat von Henne X Beitrag anzeigen
    Für sportliche Wettkämpfe tun es doch auch Luftdruckwaffen...
    Klar kann man einen Teilbereich des Schießsports so abdecken, aber was ist mit den anderen spannenden Disziplinen ? Der legale Waffenbesitz hat praktisch keine Relevanz was Auswirkungen auf die Kriminalität angeht. Von den über 6 Millionen registrierten Straftaten werden 25 - 30 mit legalen Waffen begangen, d.h. wird sind im Promillbereich des Promillbereiches. Ein weitestgehendes Verbot von privatem Waffenbesitz bringt außer einem Bürokratiemonster, nichts für die öffentliche Sicherheit.

    Ich gehe trotzdem davon aus, daß es ab nächstem Jahr soweit ist und der private Waffenbesitz weitestgehend verboten wird.

Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Legaler, privater Waffenbesitz
    Von ryoma im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 268
    Letzter Beitrag: 10-02-2016, 16:48
  2. Systema Starov - kurioses Video
    Von Kantaloop im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17-05-2011, 22:27
  3. Kurioses Date
    Von Lap Sao im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 29-09-2009, 12:47
  4. Kurioses
    Von Dahaka im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22-12-2005, 14:16
  5. Alltagswaffen - demnächst Katzenhaltung illegaler Waffenbesitz?
    Von Franz im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29-07-2003, 09:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •