Seite 6 von 12 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 180

Thema: Kurioses zum Thema Waffenbesitz

  1. #76
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Ich bin immer zwiegespalten was Waffenverbote bringen. Man kann immer sagen, dass jemanden mit krimineller Energie sich davon nicht abhalten lässt. Früher wurde einiges verboten was ich ziemlich uncool fand. Im Nachhinein war der Effekt die Hürde zum Erwerb und Besitz zu erhöhen und damit die Zahl zu reduzieren. Prinzipiell denkt jeder, er wäre einer der vernünftigen und nicht einer von den Bösen.
    Erst waren es Springmesser, dann Schnappmesser, ich glaube später Butterflys. Ich denke das hat schon dazu geführt, dass weniger ein Messer dabei hatten, einfach weil es cool ist, man konnte es nicht mehr einfach kaufen und auch das Zeigen, Vorführen und das Führen hätte ja Folgen haben können.
    Ob das zu weniger Eskalationen geführt weiß ich nicht, Gewalt findet immer ihren Weg. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass unter Enthemmung durch Alkohol, Gruppenzwang, Hormonüberschuss usw. eine Waffe doch leichter zu tragischen Folgen führt. Auch bei denen, die nur für den "Notfall" gerüstet sein wollen.
    Manche Verbote scheinen aus der persönlichen Betrachtung unsinnig zu sein, im größeren Kontext könnten sie wieder Sinn machen.
    Bei vielen Sachen fehlt mir auch das Verständnis. Wir haben als Kinder mit Kleinkaliber auf Vögel geballert(ich meine das war halbwegs legal, also im Sinne von man hätte unsere Eltern nicht verknackt), wir hatten Stahlkugelschleudern mit denen man durch eine Glasflasche durchschießen konnte, ich konnte mir ein Stiefelkampfmesser im Anglerladen kaufen, "Totschläger" haben wir uns selbst gebastelt. Braucht keiner, hat aber Spaß gemacht. War aber noch mindestens in der Nähe des Legalem. Aber nichts für den kategorischen Imperativ. Ich würde allen alles verbieten wenn es für mich nicht gilt.
    Warum man Wurfsterne und Nunchakus verboten hat ist mir schleierhaft.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  2. #77
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.641

    Standard

    Heute gibt es w*** und andere Apps, wo man solche Sachen mit einm Mausklick bestellen kann. Was meinst du, wieviel davon jedes Jahr an Flughäfen, ostverteilzentren usw. abgefangen wird?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #78
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.975

    Standard

    @Drache: Ja Missbrauch kommt vor, aber glaubst Du ernsthaft diese Toten hätte es sonst nicht gegeben?
    Auf jeden Fall von Missbrauch (Promillebereich) mit legalen Waffen kommt schlichtweg ein vielfaches an Gebrauch von illegalen Waffen.


    Klaus:
    Du bist doch nicht blöd.
    Da gehen die Meinungen auseinander. Frag mal Pansapiens
    Ich denke wir reden aneinander vorbei. Ich bin nicht dafür, dass wir einen leichten Zugang wie in den USA einführen. Ich bin aber dafür, dass wir nicht mit Symbolpolitik den Schießsport weiter erschweren und bezweifele, dass die Gleichung weniger legale(!) Waffen, weniger Gewalt so einfach aufgeht – was nicht gleichzusetzen damit ist, alles frei zugänglich zumachen.

    Kannix:
    Aber ich kann mir schon vorstellen, dass unter Enthemmung durch Alkohol, Gruppenzwang, Hormonüberschuss usw. eine Waffe doch leichter zu tragischen Folgen führt. Auch bei denen, die nur für den "Notfall" gerüstet sein wollen.
    In dem Punkt bin ich bei Dir, persönlich erachte ich ein Messerführungsverbot an Orten an denen viele Personen und hoher Alkoholkonsum zusammen kommen für sinnvoll. Eventuell auch eine zeitliche Regelung in Ausgehzonen (z.B. Innenstadt, nach 2100). Generell sollte man bei erwartetem hohen Alkoholkonsum, sein Schneidwerkzeug zuhause lassen bzw. nicht mit Waffen hantieren.

    Was die Wurfsterne betrifft, auch hier wieder Symbolpolitik. Was ich bei solchen Verboten auch immer als fragwürdig empfinde, man wird praktisch entschädigungslos enteignet (meine schöne Wurfsternsammlung aus Kindheitstagen musste im Schrotteimer landen, zusammen mit dem alten Butterflymesser – wobei es um letzteres wirklich nicht schade war).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  4. #79
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    @Drache: Ja Missbrauch kommt vor, aber glaubst Du ernsthaft diese Toten hätte es sonst nicht gegeben?
    ...
    Ja sicher, du nicht? Eine Möglichkeit - bei großem, leichterem Beteiligungspotential (hohes "n") - wird dann eher realisiert.

    ... (meine schöne Wurfsternsammlung aus Kindheitstagen musste im Schrotteimer landen, zusammen mit dem alten Butterflymesser – wobei es um letzteres wirklich nicht schade war). ...
    Wollten deine Eltern das so?

  5. #80
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.975

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Ja sicher, du nicht? Eine Möglichkeit - bei großem, leichterem Beteiligungspotential (hohes "n") - wird dann eher realisiert.
    Nein, ich nicht.
    Hanau: Ohne Sportwaffen hätte er sich halt welche auf dem Schwarzmarkt beschafft (siehe München, siehe Halle – dort hat die massive Tür glücklicherweise eine höhere Todeszahl verhindert) oder hätte ein andere Mittel (siehe Berlin) verwendet
    Rot am See: Der "Gute" hat 3 Jahre geplant, zweifellos hätte er in der Zeit ebenfalls eine Möglichkeit gefunden eine illegale Waffe zu bekommen.


    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Wollten deine Eltern das so?
    Nö, der Gesetzgeber. Mein Vater hatte mir sogar mal einen aus Taiwan mitgebracht
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  6. #81
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    @Drache: Ja Missbrauch kommt vor, aber glaubst Du ernsthaft diese Toten hätte es sonst nicht gegeben?
    In diesem Umfang? Ja da bin ich ziemlich sicher. 6 oder 10 Personen zu erschießen ist verhältnismäßig "einfach" - nimmt man mal den LV Schützen dazu:
    58 Tote, 413 Verwundete durch Geschosse oder Splitter und weitere 456 Verletzte durch das allgemeine Chaos. Das bekommst Du weder mit Messern noch mit
    Wurfsternen hin.

    Gleiches gilt eben für die Amokläufe - ohne den leichten Zugang zu Feuerwaffen wäre die Anzahl der Opfer und Verletzten mit Sicherheit nicht so hoch.

    Und es ist ja eben sehr bezeichnend - die Statements der jeweiligen Vereine zu den Fällen aus diesem Jahr sind hier ja zu lesen - Du kannst es den Leuten eben nicht an der Nasenspitze ansehen, sie sind so lange unauffällig und zuvorkommend bis eben die Sicherung durchbrennt und aus dem verantwortungsvollen Sportschützen ein Mörder wird.

    Vergleichbares wirst Du weder bei Kaninchenzüchtern oder Anglern finden.

    Und ja, dass mag dann eben nur ein kleiner Teil derjenigen sein die legal Waffen tragen dürfen - es ist aber eben nicht damit getan hier auf illegalen Waffengebrauch zu verweisen.
    Es ist offensichtlich ein Problem und dem muss sich sowohl die Politik als auch die Sportschützen stellen. Wie ich ja auch schon schrieb: Es ist ja nun nicht so, dass es überhaupt keine anderen
    Lösungen geben würde - wenn man nur wollte.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  7. #82
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.975

    Standard

    Ignorierst Du meine Antwort an Kusagras oder verstehst Du sie nicht?

    Manchen scheint noch nicht wirklich klar zu sein, wie leicht illegale Waffen (leider) zu beschaffen sind.
    Geändert von ThomasL (14-07-2020 um 15:46 Uhr) Grund: " an Kusagras" hinzugefügt
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  8. #83
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Du blendest bei Deiner Argumentation völlig aus, dass eben nicht jede Tat von langer Hand geplant ist oder sich tatsächlich jeder einfach mal so im vorbeigehen eine illegale Waffe besorgen kann.

    (Wobei sich ja hier auch gerade die Frage stellt wie jemand 3 Jahre lang eine Tat planen kann, aber im Verein trotzdem einen total unauffälligen Eindruck hinterlässt.)

    Wer planvoll vorgeht - also bewusst eine Straftat / Mord durchführen möchte wird irgendwie an eine Waffe kommen - ja.
    Nur beißt sich das dann ja eben gleichzeitig auch der "Logik" des unbescholtenen Sportschützen der ja nur seinen Sport ausüben will und im Grunde total harmlos ist.

    Es ist nun mal nicht von der Hand zu weisen, dass der Schützenbereich eben offensichtlich auf bestimmte Personenkreise (die jetzt nicht ihre Waffe beim Tschentschen um die Ecke kaufen) eine besondere Anziehung ausübt. Mag eine Minderheit sein, ist aber trotzdem ein Problem - man braucht nur die Fassade des netten Jungen von Nebenan aufrecht zu erhalten und kommt vollkommen legal und ohne Aufdeckungsrisiko an Schusswaffen und Munition.

    Und da sind wir dann wieder bei einem Punkt von vor ein paar Seiten: Eigentlich sollte es doch im Interesse der Vereine sein diese Klientel von sich fernzuhalten. Will man aber offenbar gar nicht - denn das würde gewisse Einschränkungen für sich selbst bedeuten.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  9. #84
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Ignorierst Du meine Antwort an Kusagras oder verstehst Du sie nicht?

    Manchen scheint noch nicht wirklich klar zu sein, wie leicht illegale Waffen (leider) zu beschaffen sind.
    Das würde mich ja mal interessieren..
    Wo sind illegale Waffen einfach zu besorgen..?

    In Deutschland..?

    Für Ottonormalvogel...?

  10. #85
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.641

    Standard

    Ja, es ist erschreckend, was wir so sicherstellen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #86
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ja, es ist erschreckend, was wir so sicherstellen.
    Ja, das glaube ich dir sofort, aber wenn ihr die sicherstellt, dann hat die eben keiner erworben..

    Ich halte es für ein Gerücht, dass eine illegale Waffe so einfach zu besorgen ist, vllt in gewissen Kreisen, aber einfach am Bahnhof fragen, oder "Rocker" ansprechen, wird wohl nicht zum Ziel führen...

    Klar, es gibt eine Dunkelziffer, aber wie hoch ist die denn..?
    Aus meinem "normalem" Bekanntenkreis wird wohl niemand, oder nur mit viel Energie eine illegale Waffe besorgen können...!
    Geändert von Macabre (14-07-2020 um 18:47 Uhr)

  12. #87
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.641

    Standard

    Ich werde hier bestimmt keine Anleitung ins Netz stellen, aber es ist mMn. sehr leicht.
    Und wir stellen nur einen Teil sicher.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #88
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ich werde hier bestimmt keine Anleitung ins Netz stellen, aber es ist mMn. sehr leicht.
    Und wir stellen nur einen Teil sicher.
    Natürlich nicht...

    Mir geht es darum, dass man illegale Waffen eben nicht so einfach kaufen kann..
    Da hat die Exekutive ein scharfes Auge drauf und auch zu Recht..


    Hier hört sich das so an, als könnte man ne 9mm para an jedem Bahnhof kaufen, dem ist nicht so...

  14. #89
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.641

    Standard

    Zitat Zitat von Macabre Beitrag anzeigen
    Natürlich nicht...

    Mir geht es darum, dass man illegale Waffen eben nicht so einfach kaufen kann..
    Da hat die Exekutive ein scharfes Auge drauf und auch zu Recht..


    Hier hört sich das so an, als könnte man ne 9mm para an jedem Bahnhof kaufen, dem ist nicht so...
    Ne, nicht am Bahnhof. Solche Zeiten sind zum Glück vorbei.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #90
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ne, nicht am Bahnhof. Solche Zeiten sind zum Glück vorbei.
    Alte ausgediente Tokarev aussem Schützenverein..?

Seite 6 von 12 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Legaler, privater Waffenbesitz
    Von ryoma im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 268
    Letzter Beitrag: 10-02-2016, 15:48
  2. Systema Starov - kurioses Video
    Von Kantaloop im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17-05-2011, 21:27
  3. Kurioses Date
    Von Lap Sao im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 29-09-2009, 11:47
  4. Kurioses
    Von Dahaka im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22-12-2005, 13:16
  5. Alltagswaffen - demnächst Katzenhaltung illegaler Waffenbesitz?
    Von Franz im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29-07-2003, 08:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •