Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Vielseitigste(r) Kampfkunst (Kampfsport)

  1. #1
    Wolf Gast

    Question Vielseitigste(r) Kampfkunst (Kampfsport)

    Hallo zusammen,

    dadurch ich mir noch nicht sicher bin welche KK ich erlernen möchte würde ich euch gerne um Rat bitten.
    Ich suche eine Kampfkunst welche in allen Bereichen etwas zu bieten hat.

    Was meine ich mit Bereichen?

    • Schlagtechniken
    • Tritttechniken
    • Hebeltechniken
    • Wurftechniken
    • Bodentechniken


    Die KK die ich suche sollte in all diesen Bereichen verschiedenste Techniken haben...

    Ich habe diesbezüglich etwas recherchiert und bin auf folgende Ergebnisse gekommen zwischen welchen ich mit entscheiden will.

    Jiu-Jitsu - wahrscheinlich der beste Stil beim Bodenkampf?! Gibt es hier aber auch Wurf, Tritt und Schlagtechniken zu erlernen?
    BJJ - wohl noch mehr auf den Bodenkampf gedrillt und simpler gehalten? (Techniken besser als beim Jiu-Jitsu???)
    Karate - hat anscheinend Tritt und Schlagtechniken / Würfe, Griffe, Hebel bzw. Bodenkampf vorhanden?
    Kung Fu - eher die akrobatische Variante?! Gibt es hier Würfe, Hebel, Griffe bzw. Bodenkampf?
    Judo - der Spezialist zum runter bringen, wird danach am Boden noch was beigebracht bzw. Tritt, Schlag und Hebeltechniken?

    Mein Hauptaugenmerk liegt eigentlich auf der SV in allen Ebenen, ich möchte nicht einen guten Bodenkampf lernen, aber dafürr im stehen versagen.
    MMA bzw. sonstige Hybrid KK interessieren mich relativ wenig bis garnicht, da ich gerne auch die beim Training vermittelte Kultur schätzen lernen möchte.

    Was ist eure Empfehlen bzw. Erfahrung mit einer dieser Kampfkünsten, seit ihr auch vor so einer Entscheidung gestanden bzw. bereut ihr sie im Nachhinein?

    Ich bedanke mich jetzt schon recht herzlich für eure Hilfe und hoffe, dass ich bald zu einem Entschluss komme!

    LG Marc

  2. #2
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Wolf Beitrag anzeigen

    Was ist eure Empfehlen bzw. Erfahrung mit einer dieser Kampfkünsten, seit ihr auch vor so einer Entscheidung gestanden bzw. bereut ihr sie im Nachhinein?

    LG Marc
    Fang einfach an. Wenn du nach einem halben Jahr merkst, es gefällt dir nicht, wechselst du. Wenn du eine solche Auswahl um dich rum hast, kannst du gar nichts falsch machen.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    05.08.2002
    Ort
    Siegen
    Alter
    42
    Beiträge
    1.527

    Standard

    Aus welcher Gegend kommst Du denn? Vielleicht kann Dir dann jemand etwas empfehlen.
    Wer faul ist, darf nicht dumm sein.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard Vielseitigste(r) Kampfkunst (Kampfsport)

    Zitat Zitat von Wolf Beitrag anzeigen
    da ich gerne auch die beim Training vermittelte Kultur schätzen lernen möchte.
    Und diese „Kultur“ besteht Deiner Meinung nach jetzt genau worin?

    “Auftragen - polieren...“ und ein paar Glückskeksweisheiten mit einer Prise Budoromantik?

    Du kannst Deine Trainingszeit damit verbringen zu lernen wie man sich anständig kloppt, oder sie damit vertrödeln total „traditionelle“ und kulturell „wertvolle“ Dinge zu machen.

    Beides geht idR schlecht zusammen. Wenn Du Dich für (asiatische) Kultur interessierst gibt es da sicher bessere und vor allem authentischere Möglichkeiten als darauf zu hoffen, dass unter GGM Soke, Sifu, Sensei,... dann der Geist des Budo in dich fährt.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  5. #5
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.359

    Standard

    Mach MMA und melde Dich parallel als Gasthörer in der Uni an, dann hast Du beides.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  6. #6
    El Greco Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Und diese „Kultur“ besteht Deiner Meinung nach jetzt genau worin?

    “Auftragen - polieren...“ und ein paar Glückskeksweisheiten mit einer Prise Budoromantik?

    Du kannst Deine Trainingszeit damit verbringen zu lernen wie man sich anständig kloppt, oder sie damit vertrödeln total „traditionelle“ und kulturell „wertvolle“ Dinge zu machen.

    Beides geht idR schlecht zusammen. Wenn Du Dich für (asiatische) Kultur interessierst gibt es da sicher bessere und vor allem authentischere Möglichkeiten als darauf zu hoffen, dass unter GGM Soke, Sifu, Sensei,... dann der Geist des Budo in dich fährt.
    Ich denke das dies durchaus geht.
    Schau dir mal Kyukushin Karate an und da bekommt man schon traditionelles Training mit Vollkontakt.
    Das bekommt man beim MMA oder Thaiboxen nicht geliefert.

  7. #7
    Wolf Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Miyagi Beitrag anzeigen
    Aus welcher Gegend kommst Du denn? Vielleicht kann Dir dann jemand etwas empfehlen.
    Ich komme aus Wien, dort ist so gut wie alles vertreten

  8. #8
    Registrierungsdatum
    05.04.2005
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    269

  9. #9
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von El Greco Beitrag anzeigen
    Schau dir mal Kyukushin Karate an und da bekommt man schon traditionelles Training mit Vollkontakt.
    Das bekommt man beim MMA oder Thaiboxen nicht geliefert.
    Du meinst wahrscheinlich Kyokushin? In wie weit jetzt eine 1956 gegründeter Stil dann unter "traditionell" fällt, darüber lässt sich sicherlich streiten - insbesondere vor dem Hintergrund "Zersplitterung" nach dem Tod des Gründers. Und wann ist ein Thaiboxtraining traditionell? Wenn im Hintergrund die Dudel-Musik läuft? Wenn man in der Eingangshalle Bananenstauden zur Abhärtung stehen hat? Oder reicht es schon, wenn es mit Seilspringen anfängt, dann Pratzen / Sandsack und zum Schluss ne Runde Sparring?


    Und ob Kyokushin jetzt nun gerade das richtige für den TE ist? Aus SV Sicht ist die dem Regelwerk geschuldete Deckung des Kopfes doch eher suboptimal und prädestiniert sich die auf der bösen Straße üblichen Schwinger zu fangen, geworfen und gehebelt wird da auch nicht wirklich, passt also von den Anforderungen her eher weniger.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  10. #10
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Zitat Zitat von Wolf Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    Karate - hat anscheinend Tritt und Schlagtechniken / Würfe, Griffe, Hebel bzw. Bodenkampf vorhanden?
    Karatespezifische Würfe, Hebel und Griffe gibt es. Naja und es gibt halt Kurse in denen für den Boden, Messer etc. auch mal was gezeigt werden kann. Letztlich so ein weites Feld, dass das Problem eher ist wo du es anwendungsorientiert für Selbstverteidigungszwecke gelehrt bekommst und es dauert einfach ewig es zu lernen vor allem mit den ganzen Sportsachen noch dazu. Kulturvermttlung - hier wäre eine entsprechende Reise ins Land sinnvoller.
    Bereuen tue ich es nicht, es ist ein schönes, den ganzen Körper forderndes, abwechslungsreiches und familienfreundliches Training, das sich positiv auf meine Gesundheit auswirkt. Leute die nach Selbstverteidigung suchen haben eigentlich in dem Umfeld immer das Nachsehen, die müssen geeignete Gruppen suchen. Ich glaube einfach nicht dass Training mit Kindern und Senioren auf dem Feld gut weiterbringt.
    Suche nicht nach Stilen oder einem Sammelsurium an Techniken für jede erdenkliche Situation, suche nach einer Gruppe die das Gleiche möchte wie du. Wie sich das Trainierte dann nennt oder ob da noch eine ausgefallene Technik mehr oder weniger dabei ist ist eher sekundär. Weniger ist mehr.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    FMA ist bis jetzt die vielseitigste KK die mir untergekommen ist. Natürlich unterscheidet sich das von Stil zu Stil, aber grundsätzlich...
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  12. #12
    Wolf Gast

    Standard

    Vielen Dank schonmal für die anregenden Beiträge.
    Ich finde es lustig, dass sich manche Leute auf ein Wort konzentrieren, sich dieses heraus picken und den Rest komplett ignorieren, wirklich faszinierend.

    Ich würde euch bitten sich nicht zu sehr auf den kulturellen Aspekt zu beschränken, sondern gerne mal auf den wesentlichen Part eingegangen wird und vielleicht die verschiedenen KK angesprochen werden bzw. welche Vor- und Nachteile diese in der Anwendung hat.

    Stimmen diese "Vorurteile" oder dieses Meinungsbild welches ich mir von den einzelnen KK gemacht habe, oder hat ein Judo mehr zu bieten als nur Würfe und ein Jiu Jitsu vielleicht auch gute Schläge und Tritte im repertoire. (Natürlich überspitzt gesagt, bitte nicht wieder daran festnageln wie die Traditionsgeschichte....)

    Vielen Dank!
    Geändert von Wolf (26-10-2018 um 18:17 Uhr)

  13. #13
    Wolf Gast

    Standard

    .

  14. #14
    Wolf Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    FMA ist bis jetzt die vielseitigste KK die mir untergekommen ist. Natürlich unterscheidet sich das von Stil zu Stil, aber grundsätzlich...
    Vielen Dank! werde ich mir mal näher ansehen!

  15. #15
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Du möchtest Antworten auf Fragen die so nicht zu geben sind...

    JJ ist nicht gleich JJ, Karate nicht gleich Karate und Judo nicht gleich Judo.

    Ob und was die jeweiligen Stile dann tatsächlich im Angebot haben liegt daher mehr an der Gruppe und am Trainer als am Stil.


    Judo - sehr oft „Sport“-Judo, keine Schläge oder Tritte, rudimentärer Bodenkampf, „nur“ Würfe. (Gilt nicht für rambats Judo ).

    Karate - in der Breitensportgruppe oft nur Tritte und Schläge, kaum Hebel, keine Würfe.

    JJ - unter dem Namen kann sich alles mögliche verstecken. In der Theorie alles drin (Schläge, Tritte, Würfe, Hebel, Boden) in der Praxis oft recht mau bis grausam. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht.

    Wenn Du ernsthaft Stand- und Bodenkampf betreiben willst wäre daher die Kombi aus z.B Thaiboxen und BJJ die richtige Wahl (oder eben gleich MMA).

    Das willst Du ja aber nicht. Bleibt Dir also nichts anderes über als die für Dich erreichbaren Gyms abzuklappern und zu schauen was die da konkret trainieren (oder eben auch nicht).
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kampfsport/Kampfkunst
    Von BJJ-Starter im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04-08-2008, 14:59
  2. Kampfsport oder Kampfkunst
    Von Der rosarote Panther im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 13-05-2008, 11:23
  3. Kampfkunst/Kampfsport
    Von melle im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01-09-2004, 12:08
  4. Kampfkunst oder Kampfsport?
    Von Disc-Surfer im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 20-04-2003, 20:42
  5. Kampfkunst/Kampfsport
    Von Nicki im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19-08-2002, 21:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •