Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 70

Thema: Gracie verteilt Black Belt "ehrenhalber" an Politiker Bolsonaro

  1. #31
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Man muß es noch einmal betonen. Es geht nicht vordergründig um die Verleihung eines Grades. Die Verleihung wird im Allgemeinen als Ehrung aufgefaßt und ist auch so gemeint. Und da spielt es schon eine Rolle, wen man da ehrt.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Zitat Zitat von Droom Beitrag anzeigen
    Es wird ja nicht direkt über Politik geredet, sondern nr über eine politische Person die nun aufgrund der SPORTLICHEN Graduierung mit der Sportart in Verbindung gebracht werden kann.

    Klar schmälert sowas den Wert. Denn grundsätzlich gilt:
    Je seltener oder schwerer erreichbar etwas ist, um so wertvoller ist es. Ergo ist eine Gürtelinflation (vor allem noch an Nichtsportler) eine Wertminderung
    Nur wird bereits im Eingangspost die politische Gesinnung thematisiert und das zieht sich durch den gesamten Thread.
    Es sind nicht meine Regeln, nur habe ich die "Keine Politik" Regel immer sehr begrüßt.
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  3. #33
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Ja und die Annahme Sport sei ein Politik freier Raum war schon immer falsch. Das Politikforum wird so zum Giftschrank und ich finde der Thread gehört genau hier hin. Franks Kommentar möchte ich mich anschließen und der Umgang mit dem Troll ist toll.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  4. #34
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Zitat Zitat von sivispacemparabellum Beitrag anzeigen
    Ja und die Annahme Sport sei ein Politik freier Raum war schon immer falsch. Das Politikforum wird so zum Giftschrank und ich finde der Thread gehört genau hier hin. Franks Kommentar möchte ich mich anschließen und der Umgang mit dem Troll ist toll.
    Regeln sind also nur dann durchzusetzen wenn es den richtigen Leuten gerade in dem Kram passt? Interessant. ^^
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  5. #35
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Die Verleihung wird im Allgemeinen als Ehrung aufgefaßt und ist auch so gemeint.
    Ja, wie man dem Eingangsartikel entnehmen kann, nicht das erste mal:

    This is not the first time that Robson Gracie has given honorary black belts. On May 2nd 2017 and honorary black belt was awarded in Rio De Janeiro. It was given to a blue belt from China who had been integral in helping set up an IBJJF competition in China.

    After a further prodding of the source it was revealed Robson Gracie had given the honorary black belt in MSE jiu jitsu in Rio to Cui GuoQing (崔国卿), CEO of Shanxi New Culture & Cultural Exchange Ltd. Co. (山西新文源文化交流有限公司), in recognition of his contribution to the promotion and development of BJJ in China. The promotion was personally awarded an honorary black belt by red belt master Robson Gracie, with red belt master Master Athyda issuing the black belt certificate.


    in China wurde deshalb sogar ein Turnier abgesagt:

    On May 2nd and honorary black belt was awarded in Rio De Janeiro. It was given to a blue belt from China who had been integral in helping set up an IBJJF competition in China.
    [...]
    Following an outcry from the China bjj community the championship ended up being cancelled:

    https://www.bjjee.com/articles/china...-belt-scandal/

  6. #36
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.611

    Standard

    Zitat Zitat von Kohleklopfer Beitrag anzeigen
    Regeln sind also nur dann durchzusetzen wenn es den richtigen Leuten gerade in dem Kram passt? Interessant. ^^
    Nö, ist halt Ermessensspielraum
    Allerdings wen hier über Neonazis im Zusammenhang mit MMA geredet wird, wird ja auch kein Fass aufgemacht

  7. #37
    Dr.Jab Gast

    Standard

    https://www.bloodyelbow.com/2018/10/...-zidan-feature

    Passend zum Thema. Recht treffend fand ich folgenden User-Kommentar:

    "Guys who get hit in the head a lot and dont read much endorse candidates whose main platform is "Get tougher on everything" - maybe not a shocker."

    Dass es im Kampfsport einen gewissen Männlichkeitskult gibt wird niemand bestreiten können. Und der ist halt nach rechts anschlussfähiger als nach links. Dana White ist ja meines Wissens nach auch ein begeisterter Trump-Unterstützer.

    Zur "Gürtel"-Verleihung: Naja, da kann man eigentlich wieder nur Mr. Miyagi zitieren...

  8. #38
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Zitat Zitat von Kohleklopfer Beitrag anzeigen
    Regeln sind also nur dann durchzusetzen wenn es den richtigen Leuten gerade in dem Kram passt? Interessant. ^^
    Nö. Mein Co-Moderator fürs Politikforum ist eher konservativ, ich bin es eher nicht. Es gibt also die "richtigen" Leute gar nicht. Und in den Nutzungsregeln steht auch: "28. Die Auslegung und Durchsetzung dieser Regeln obliegt in letzter Verantwortung den Moderatoren, Administratoren und den Eigentümern des Kampfkunst-Boards.". Bei einer solchen Aktion ist es eben nicht möglich zu trennen. Es würde keinen Sinn machen und das war Robson Gracie und nicht das KKB.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  9. #39
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

    Standard

    Nja....ich tu es nur ungern, aber da muss ich mal ne kleine Lanze für Kohleklopfer brechen....

    Das Ganze ist völlig unzweifelhaft hochpolitisch und hat genaugenommen mit BJJ rein gar nichts zu tun. Robson Gracie KANN halt als Ehrenbezeugung nichts anderes als einen Gürtel im BJJ verleihen. Das Ritterkreuz oder ähnliches sind im nunmal nicht zur Hand.

    Es kann folglich nur um die politische Einstellung von Robson Gracie gehen. Die sportlichem Qualitäten von Herrn Bolsonaro im BJJ sind ja unzweifelhaft nicht vorhanden.

    Im Ergebnis machts zwar nichts, da sich in einem deutschsprachigen Kampfkunstforum vermutlich keine Bolsonaro-Befürworter großartig zu Wort melden würden, aber derselbe Thread in einem portugiesischsprachigem Forum würde höchstwahrscheinlich zu genau jenen Verhältnissen führen, die man mit dem Verzicht auf Politik gewöhnlich vermeiden will.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Zitat Zitat von Raging Bull Beitrag anzeigen
    Nja....ich tu es nur ungern, .
    Warum, was habe ich dir getan?...
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  11. #41
    Gast Gast

    Standard

    Das brasilianische Volk hat gesprochen.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.611

    Standard

    Zitat Zitat von Geheimrat Heinrich Beitrag anzeigen
    Das brasilianische Volk hat gesprochen.
    Wohl eher, lachend in die Kreissäge gesprungen

  13. #43
    Gast Gast

    Standard

    woher kommt eigentlich diese oft als "typisch deutsch" bezeichnete anmaßung und überheblichkeit, ANDEREN völkern vorschreiben zu wollen, wen sie zu wählen und wie sie zu leben haben?
    diese frage haben mir schon US-amerikaner, franzosen, spanier und westafrikaner gestellt ...
    ich hatte leider keine antwort.

    wir wissen NICHT, unter welchen umständen die gracies zu dem entschluß gekommen sind, diese schwarzgurt-verleihung an bolsonaro vorzunehmen.
    wir wissen es einfach nicht, aber wir maßen uns an, aus der sicheren entfernung darüber zu urteilen.
    und unser urteil ist wie immer absolut.
    nur WIR wissen, was richtig und falsch ist, nicht wahr?
    und wir wissen es um so besser, je weiter wir weg sind von den orten und konkreten umständen dessen, was wir da be- und verurteilen.

    wenn hier etwas "zum kotzen" ist, dann genau DAS.

    wir leben nicht in brasilien (bis auf einen user), wir haben ehrlich gesagt keine ahnung, was dort geschieht und warum es geschieht.
    wir erleben es nicht vor ort.
    aber wir wissen, wie sich die gracies hätten verhalten müssen ...

    wer sind wir eigentlich, daß wir uns für berechtigt halten, ausgerechent UNSERE maßstäbe zum maß aller dinge zu erheben und ANDERE daran zu messen?

    die gracies haben einem rechtsgerichteten politiker einen schwarzgurt verliehen.
    mehr wissen wir nicht.
    alles, was wir zu den gründen schreiben, ist blanke spekulation.
    vielleicht sollten wir einfach mal etwas stiller sein und uns daran erinnern, daß wir eben nicht in brasilien leben und eben nicht aus erster hand beurteilen können, was die gracies zu diesem schritt veranlaßt hat?



    nachsatz:
    kano jigoro, der begründer des judo, hat sich - zum großen erstaunen vieler heutiger judoka - durchaus positiv zur japanischen doktrin des "yamato damashii" geäußert. und er hat sich nie öffentlich gegen die politik der japanischen regierung gewandt, hat nie gegen das massaker von nanking stellung bezogen oder aus protest seine politischen ämter niedergelegt.
    tja ...
    man sollte dazu aber vielleicht auch wissen, daß kanos leiblicher sohn (nein, nicht risei kano, der war adoptiert) sich mit den extrem militanten japanischen kommunisten eingelassen hatte und daß kano ihn mehr als ein dutzend mal aus dem gefängnis holte, indem er seinen einfluß als politiker spielen ließ. die schlüsse, die daraus zu ziehen sind, überlasse ich jedem selbst.

    ich sage nicht, daß es im fall der gracies nun ebenso wäre wie bei kano.
    aber wir wissen einfach nicht, was da im hintergrund abgelaufen ist.
    wir wissen es nicht.

    und genau deshalb verbietet sich alles, das über die bloße erwähnung der tatsache hinausgeht, daß die gracies an bolsonaro einen schearzgurt verliehen haben.
    Geändert von Gast (29-10-2018 um 19:29 Uhr)

  14. #44
    Registrierungsdatum
    11.07.2016
    Ort
    Ruhrgebiet
    Alter
    51
    Beiträge
    198

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    woher kommt eigentlich diese oft als "typisch deutsch" bezeichnete anmaßung und überheblichkeit, ANDEREN völkern vorschreiben zu wollen, wen sie zu wählen und wie sie zu leben haben?
    diese frage haben mir schon US-amerikaner, franzosen, spanier und westafrikaner gestellt ...
    ich hatte leider keine antwort.
    Vermutlich hängt dies mit der schulischen Erziehung zusammen. In Deutschland gab es das dritte Reich und man möchte den Rest der Welt vor diesem Wahnsinn bewahren. Das ist auch sehr löblich. Leider führt dieser Umstand in meinen Augen dazu, dass in diesem Land ganz viele Aussagen, insbesonder im Bereich der Politik und der Presse auf rechte Inhalte geprüft und im Zweifel hinein interpretiert werden. Mittlerweile beginnen Menschen ihre Aussagen mit "Ich bin ja kein Nazi, aber...!".


    Mir ist egal wer wem welchen Gürtel verleiht. Ich habe mit beiden Personen nichts zu tun. Würde es in meinem Umfeld geschehen, würde ich die entsprechen Konsequenzen ziehen. Ansonsten hat es aus meiner bescheidenen Sicht auf dieses Land und das BJJ in Deutschland mal gar keine Auswirkungen.
    "Denken ist wie Googeln, nur krasser !!!"

  15. #45
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    woher kommt eigentlich diese oft als "typisch deutsch" bezeichnete anmaßung und überheblichkeit, ANDEREN völkern vorschreiben zu wollen, wen sie zu wählen und wie sie zu leben haben?
    Danke für deinen kompletten Beitrag ... ich versuche mich mal an einer Beantwortung der Frage.

    Wir Deutschen haben ein Helfersyndrom entwickelt. Daß liegt an den 12 Jahren auf die unsere Geschichte reduziert wird. Wahrscheinlich neigen wir nun einmal zu den Extremen. Winston Chruchill hat einmal gesagt ( Sinngemäß):" Entweder lecken die Deutschen dir die Stiefel, oder du hast sie an der Kehle." Da steckt viel Wahrheit drin. Wir sind sehr gut darin eine Sache immer besser zu machen und auf die Spitze zu treiben - auch eine Leistung. Ich habe einige britische Freunde, die immer wieder sagen, daß die Deutschen allgemein ein gutes Englisch sprechen. Trotzdem hat jeder die Erfahrung gemacht, daß selbst Deutsche die gutes Englisch sprechen, sich anfangs dafür entschuldigen, daß sie nicht " perfekt " sprechen würden ... Da ist er wieder der deutsche Perfektionismus.

    Aber nun zum Helfersyndrom ... Wir sind halt der festen Ansicht die ganze Welt retten zu müßen:

    - An erster Stelle steht das Weltklima. Wenn irgend jemand dafür zuständig ist, dann sind wir es. Ich will jetzt nicht zu sehr in die Details gehen, aber es ist jeder herzlich eingeladen sich mal mit Energieerzeugung u.ä. zu beschäftigen ... das Resultat wird ein großer Schreck sein ! Wir werden das Klima so bestimmt nicht retten.
    - Der Euro ... auch den " müßen " wir retten ... Auch hier will ich nicht zu ausführlich werden, aber auch den werden wir nicht retten können.
    - die Flüchtlinge
    - Griechenland
    - bedrohte Tierarten

    ... usw. die Liste läßt sich beliebig fortsetzen. " Und es wird am deutschen Wesen, einmal noch die Welt genesen ! " NEIN ! Die Welt dreht sich auch so weiter und der Rest der Welt wundert sich zunehmend über uns ... Und zwar zu Recht. Wir können nicht alles retten, daß schlimmst ist aber - finde ich - daß wir uns dabei selbst vergessen. Den für uns haben wir keinen Rettungsschirm ...

    Geändert von Willi von der Heide (29-10-2018 um 22:56 Uhr)

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. GJJ - Carlos "Caique" Elias - 7.Dan Red-Black Belt
    Von Gracie-JJ Düsseldorf im Forum Termine & Infos zu besonderen Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12-04-2013, 10:20
  2. "Spezial" Seminarwoche mit GFTeam black belt Gabriel Rainoh
    Von Pata-Kampfkunst im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27-05-2012, 09:23
  3. BJJ und MMA Seminar mit Aldo"Caveirinha"Januário Black Belt 2 Dan
    Von Rodrigobjj im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26-08-2009, 16:44
  4. "Black Belt" Magazin 1962-2004 kostenlos auf google.books
    Von Damnation im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-01-2009, 14:05
  5. Krav Maga Artikel "Black Belt Magazine Juli 2000"
    Von Mirco W. im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24-12-2008, 12:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •