Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: General Qi über die waffenlose Kampfkunst

  1. #31
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Yamazuki:

    Zu deiner Intetion " back to the roots" zu gehen.


    Such dir eine Schule,einen Lehrer der Theorie und Praxis vermitteln kann.

    Philosophisch angehauchte Sprüche klopfen, nur Formen laufen etc. macht die Peking Ente nicht Fett, deshalb sollte ein Lehrer auch die Anwendungen vermitteln.


    Der falsche Weg ist z.B. der moderne,akrobatische Ausdruckstantz der unter dem Namen Chang Quan im modernen sport Wushu gelehrt wird.

    Alles Gute auf deinem Weg
    Huangshan
    Geändert von Huangshan (22-01-2019 um 14:42 Uhr)

  2. #32
    step-by Gast

    Standard

    Hallo lieber kanken,

    wir reden über authentische KK aus welcher Zeit?

    Dann möchte ich Dich nicht verärgern, daher lassen wir die römischen Legionen einfach in Europa.
    Nehmen wir uns China vor.

    Wenn ich richtig gelesen habe.
    Eroberten die Mongolen weite Teile des chinesischen Reiches, auch andere Reiche mußten daran glauben.
    Warum waren diese Krieger so erfolgreich?

    Einfach weil sie über besser ausgebildete Soldaten und die richtige Kampftaktik verfügten.
    Die Mongolen sind auch heute noch sehr gute Ringer.
    Aber waffenlos kann ich keine Armee besiegen, die bewaffnet ist.


    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Und da wir über authentische KK aus der Zeit reden gibt es dort sogar Inhalte zum Kampf in Gruppen. Kann der liebe Soto-Step aber nicht nachvollziehen und empfiehlt mir lieber eine Gruppe die Legionär spielt
    Möchte Dich wirklich nicht verärgern.
    Wenn Du daran glaubst, daß Du mit Qi einen bewaffneten Gegner verscheuchen kannst.
    Dann ist es für Dich einfach so.



    Was ich unfair empfinde, wenn Du sofort in den Kampf- Modus umschaltest, wenn ein User nicht Deiner Meinung folgen will.
    Kann ich leider nicht !
    Wenn mir jemand schreibt, waffenlos übe ich die gleichen Bewegungen wie bei der Ausbildung mit Waffen( hier Schwert, Schild, Lanze, Bogen,...)
    ... kommt mir das einfach nur lustig vor.
    :

    754655600491.png

    Nachtrag

    Habe mir alle Antworten dieses Thread durchgelesen.
    Da hat ein anderer User auch eine andere Ansicht als Du.

    300px-Mandarin_Duck_Formation.jpg

    ohne die entsprechende Waffe in der Hand zu haben, kann ich vieles wirklich nicht lernen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von step-by (22-01-2019 um 21:53 Uhr) Grund: Nachtrag

  3. #33
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.929

    Standard

    Wenn mir jemand schreibt, waffenlos übe ich die gleichen Bewegungen wie bei der Ausbildung mit Waffen( hier Schwert, Schild, Lanze, Bogen,...)
    ... kommt mir das einfach nur lustig vor.
    :
    Nicht böse gemeint, aber das nennt sich Dunning Kruger Effekt - dem wohl jeder schonmal zum Opfer gefallen ist. Einfach mal nachlesen und nachdenken warum das so ist. Tip: Du hast es offensichtlich nie gezeigt bekommen und meinst dich darüber lustig machen zu können. Und wie Kanken sagt, es bedeutet nicht, dass man nicht auch mit Waffen übt.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    795

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Hallo lieber kanken,

    [...]Aber waffenlos kann ich keine Armee besiegen, die bewaffnet ist.
    Möchte Dich wirklich nicht verärgern.
    Wenn Du daran glaubst, daß Du mit Qi einen bewaffneten Gegner verscheuchen kannst.
    Dann ist es für Dich einfach so.
    [...]
    ohne die entsprechende Waffe in der Hand zu haben, kann ich vieles wirklich nicht lernen.
    also, entweder kannst du Kankens Beiträge nicht wirklich verstehen, oder du trollst.
    In beiden Fällen zwecklos, die Unterhaltung fortzuführen

    Nur so viel abschließend:

    KEINE der von dir implizierten Aussagen stammt so von Kanken.
    Waffenlos erfolgreich gegen Waffen war hier gar kein Thema, und Qi schon gar nicht.

    Es geht darum, dass die waffenlosen Anwendungen letztlich ein Trainingstool für den Kampf mit Waffe sind (also Waffe gegen Waffe).
    die Bewegungen sind tatsächlich gleich.
    Und wenn du dir das nicht vorstellen kannst... tjoa, dein Pech

    Grüße

    Münsterländer
    I'm going through changes

  5. #35
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.929

    Standard

    So iss es...

  6. #36
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Da ich kein Fan langer Romane im Forum bin, hier Zitate aus dem Werk:

    拳法似無預於大戰之技,然活動手足,慣勤肢體,此為初學入藝之門也。故存于後,以備一家。學拳要身法活便, 手法便利,腳法輕固,進退得宜,腿可飛騰,而其妙也,顛起倒插 ; 而其猛也,披劈橫拳;而其快也,活捉朝天;而其柔也,知當斜閃。故擇其拳之善者三十二勢,勢勢相承,遇敵制 勝,變化無窮,微妙莫測。窈焉冥焉,人不得而窺者,謂之神。俗 云:「拳打不知」,是迅雷不及掩耳。所謂不招不架,只是一下;犯了招架,就有十下。博記廣學, 多算而勝。

    Unarmed combat seems to offer nothing in the way of the preparation for large scale war, but the exercising of the hands and feet forms habits for moving the limbs as a unit, m aking this practice a doorway to learning the art (of war). This chapter is provided last to complete the preparation of skills. To learn the fist (unarmed techniques) it is necessary to have the body mechanics lively yet simple, the hand work simple yet keen, footwork is light, giving the ability to advance and retreat at will and legs that can leap and jump. How wonderful it is; To rise high and fall low, and how fierce; the chopping across with the fists, how quick; lively grasping for the sky, and how soft; to know how to endure and evade.For this reason I have chosen 32 of the best unarmed techniques, each one follows from the previous, with applications to an opponent, it can be adapted in unpredictable ways. How refined, how deep! The uninitiated will watch you and claim you are a supernatural master. A common saying; “The fist hits without knowing”, surely it is like trying to cover your ears before the thunder. They say no provocation, no resistance, just one action will bring them down; attack will provoke resistance, then ten attacks of their own will follow. Play the game but remember the larger lesson, Those that strategize and plan will be victorious.
    大抵拳、棍、刀、鎗、叉、鈀、劍、戟、弓矢、鈎鐮、挨牌之類,莫不先有拳法活動身手。其拳也,為武藝之源。 今繪之以勢,註之以訣,以啟後學。既得藝,必試敵,切不可以勝負為愧、為奇,當思何以勝之,何 以敗之 !勉而久試,怯敵還是藝淺,善戰必定藝精。古云:「藝高人胆(膽)大」,信不誣矣!

    Overall, the practice of the fist, saber, spear, fork, trident, sword, halberd, archery, hook, scythe, and others in this class, first have the fist method to train the movement of body and hands. And therefore, this method of unarmed combat is the wellspring of martial arts. Here the movements are transmitted by illustrations of the stances, explanation of the secrets, introducing the student to the method. Those that have learned this will surely test the enemy, do not be ashamed of the outcome, instead, ponder why you were victorious or how you were defeated. Make a concerted effort and experiment for a long time, if you lack courage your skill will be shallow, good fighting surely decides the essence of the art. The ancients have said; “The exulted artist is a man with great bravery”, trust this without reservation.
    https://chinesemartialstudies.com/20...XcA-ija0bDad1Y
    Geändert von Huangshan (23-01-2019 um 09:41 Uhr)

  7. #37
    step-by Gast

    Standard

    Hallo,

    zuerst ein großes Dankeschön für die vielen sehr freundlichen Antworten, die mir die Ansichten des jeweiligen User deutlicher machten.

    Das Thema war: General Qi über die waffenlosen....
    da verweise ich einfach auf diese Antwort:

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    kurz zum Thema:

    General Qi Jiguang fand das waffenlose Faustkampf Methoden für den Kampf auf dem Schlachtfeld unzureichend sind.

    In seinen Werken :

    Lian bing shi ji : fu za ji / Qi Jiguang zhuan
    練兵實紀 : 附雜集 / 戚繼光撰

    Jixiao Xinshu 纪效新书/紀效新書; pinyin: Jìxiào xīnshū) - New Treatise on Military Efficiency

    werden Waffenkampf Methoden,Taktiken,Formationen etc. hauptsächlich behandelt.

    Faustkampfmethoden/ 32 Bewegungsfolgen (Essenz aus einigen ihm bekannten Stilen in der Ming Dynastie) dienten vorwiegend zur Grundlagen Ausbildung und um seine Truppen moralisch,physisch zu stärken.
    https://apps.dtic.mil/dtic/tr/fulltext/u2/a268051.pdf


    Ich würde also nicht zuviel in seine Faustkampfmethoden reininterpretiren.

    Laut einigen Autoren, soll u.a. Taijiquan von den 32 Methoden beeinflusst worden sein.
    Oder den Beitrag Nr. 15


    Was habe ich anderes behauptet?
    Ich habe noch nie ohne eine Waffe in der Hand zu haben, so geübt als hätte ich eine Waffe in der Hand.
    Daher fand ich die Gedankengänge von kanken einfach lustig.
    Habe mir das als " Bild " vorgestellt, Gefechtsausbildung im Gelände, alle Soldaten tun so als wären Waffen vorhanden!
    Damit komme ich nicht klar.



    Jetzt noch einige Worte zu diesem Text.

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Nicht böse gemeint, aber das nennt sich Dunning Kruger Effekt - dem wohl jeder schonmal zum Opfer gefallen ist. Einfach mal nachlesen und nachdenken warum das so ist. Tip: Du hast es offensichtlich nie gezeigt bekommen und meinst dich darüber lustig machen zu können. Und wie Kanken sagt, es bedeutet nicht, dass man nicht auch mit Waffen übt.
    https://www.foerster-kreuz.com/dunning-kruger-effekt/

    Dann gebe ich Dir vollkommen recht. Aus meiner bescheidenen Erfahrung als Soldat. Wir haben noch nie geübt, als wären wir bewaffnet und waren es doch nicht.
    Welchen Sinn sollte das haben?
    Soldaten üben eigentlich für einen Einsatz. Deshalb sollte die Vorbereitung nach Möglichkeit die Szenarien enthalten, die dort auftreten können.

    :

    Daher seid mir nicht böse.
    Ich kann viele Geschichten über die chinesischen Kampfkünste lesen aber es ist wie in den tollen " Kung -Fu Filmen aus China " vieles ist sehr übertrieben.

    Geändert von step-by (23-01-2019 um 12:26 Uhr)

  8. #38
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.505

    Standard

    Wie gesagt, zum „waffenlosen“ Bogenschießen gibt es z.B. Quellen aus der Mingzeit. Einfach bei Selby nachlesen. Wurde bis in die 1940er noch, als Teil des Trainings, so praktiziert. Kannst du bei Dekker nachlesen.

    Ansonsten einfach jemanden aus einer authentischen CMA besuchen, der Dir die Anwendungen zeigen kann. Vor allem die Speeranwendungssets und die Schwertanwendungen. Ohne die realen Anwendungen MIT Waffe braucht man diese Anwendungen auch nicht OHNE Waffe trainieren, jedenfalls nicht wenn man später mit Waffe kämpfen will.
    Geändert von kanken (23-01-2019 um 16:45 Uhr)

  9. #39
    step-by Gast

    Standard

    Hallo kanken,

    das ist eine wirklich freundliche Antwort.
    Ich hoffe sehr, wir könnten das weiterhin so tun.


    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, zum „waffenlosen“ Bogenschießen gibt es z.B. Quellen aus der Mingzeit. Einfach bei Selby nachlesen. Wurde bis in die 1940er noch so praktiziert. Kannst du bei Dekker nachlesen.

    Ansonsten einfach jemanden aus einer authentischen CMA besuchen, der Dir die Anwendungen zeigen kann. Vor allem die Speeranwendungssets und die Schwertanwendungen. Ohne die realen Anwendungen MIT Waffe braucht man diese Anwendungen auch nicht OHNE Waffe trainieren, jedenfalls nicht wenn man später mit Waffe kämpfen will.
    Du, ich lese Deine Antworten wirklich.
    Aber ich habe mein ganzes Leben lang, mein Wissen immer auf drei Säulen aufgebaut.
    Zuerst lesen um was es geht, dann praktisch probieren und dann unter Streß - um zu erkennen, wo schleiche sich Fehler ein.
    Dieser Weg ist für mich der richtige.

    Vielleicht kam ich daher mit dem Karate ohne Kontakt nicht richtig klar.
    Die Technik vorher abstoppen, vorstellen diese Technik hätte eine Wirkung gezeigt.
    Im Kick Boxen gelten Regeln aber ich habe Hand- und Fußschutz ( Kopfschutz, Schienbein- Schutz ) und wenn ich getroffen werde, dann merke ich das deutlich.
    Aber mein Partner auch.

    Ich arbeite auch mit Bildern aber nur im AT.

    Ich hoffe, ich habe in diesem Thema nicht gestört.
    Wünsche Euch weiterhin viel Gesprächsstoff.


  10. #40
    step-by Gast

    Standard

    Hallo kanken,

    ich habe mir Deine Hinweise sorgfältig notiert und mich über Google informiert.


    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, zum „waffenlosen“ Bogenschießen gibt es z.B. Quellen aus der Mingzeit. Einfach bei Selby nachlesen. Wurde bis in die 1940er noch, als Teil des Trainings, so praktiziert. Kannst du bei Dekker nachlesen.

    Ansonsten einfach jemanden aus einer authentischen CMA besuchen, der Dir die Anwendungen zeigen kann. Vor allem die Speeranwendungssets und die Schwertanwendungen. Ohne die realen Anwendungen MIT Waffe braucht man diese Anwendungen auch nicht OHNE Waffe trainieren, jedenfalls nicht wenn man später mit Waffe kämpfen will.
    Habe mir zuerst einiges über die " modernen Bogen " angesehen. Bogensport, Zuggewicht, Länge des Bogens, ...
    was es da alles zu beachten gibt.



    Dann Mandschurische Bogen

    https://chinese-archery.de/

    Möchte ich mit dem Bogen umgehen können, dann sehe ich doch Ähnlichkeiten zu meiner persönlichen Vorgehensweise.

    51W6MCDHSDL._SX318_BO1,204,203,200_.jpg


    Danke für Deine freundlichen Zeilen, die für mich ein Anlaß waren, mich etwas mit dem Bogensport - theoretisch - zu beschäftigen.

    Geändert von step-by (24-01-2019 um 15:58 Uhr)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Doku über General Qi Jiguang
    Von Huangshan im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-07-2014, 11:56
  2. Waffenlose Kampfkunst im FMA ???
    Von RampageSilva im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 29-03-2011, 14:42
  3. Was wisst ihr über General Choi Hong Hi ?
    Von Samurai85 im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03-03-2006, 13:41
  4. "the Bourne Identity" der Film/ Kali als waffenlose Kampfkunst?
    Von Alpetto im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22-04-2003, 16:34
  5. Ling Lom ( Altthailändische waffenlose Kampfkunst = Pahuyuth )
    Von MisterDevil im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06-03-2002, 18:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •