Bah geh fort... das sind ja immer noch die gleichen Argumente wie sie vor Jahren schon verwendet wurden. Werden die eigentlich immer wieder irgendwo abgeschriebe? Immer das gleiche leide Thema. Da müsste doch mal Ermüdungserscheinunge auftrete. Im Wing Chun soll man einfach die Übunge mache, die das System vorgibt. Wenn etwas ned im System drin is, braucht es das auch ned. Dass das, was mit dem Sparring erreicht werde soll natürlich so in den Übungen des Wing Chun vorhanden sin soll, versteht sich von selbst. Hat man da die Qualität so ned drin, dann braucht es natürlich das Sparring auch wenn es ursprünglich vom System so ned gedacht war. Wing Chun hat ja auch das Go Sau mit drin, wo mit Druck und Treffern gearbeit wird ohne vorgegebene Techniken oder Positione. "Wing Chun Sparring" quasi. Da habe mir viele blaue Flecken davon gehat und musste lernen, gege unkooperative Trainingspartner zu arbeite.

Vielleicht ist des ja das Sparring von dem alles schwätzt. Dann is das ja wunderbar. Nur im Go Sau parexemple macht man Wing Chun während das Sparring das ich meistens bei anderen Schulen gesehe han, wie modernes Sanda aussieht, wo ich mich dann frage, warum man Wing Chun Formen, Schritte und Übunge macht, wenn im Sparring dann doch wieder anders gearbeit wird.

Aber jo, schön geschriebe...