Seite 11 von 18 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 165 von 262

Thema: Sparring im Wing Tsun

  1. #151
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.964

    Standard

    Daß ich dem Ganzen langsam nicht mehr folgen kann, ist aber nicht zu ungewöhnlich oder???

  2. #152
    Barr Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Ach, ne, ich gucke mir sowas lieber live an.
    Dann kann ich schneller lernen, wie ich davon fliege.



    Wozu dann der Link?
    bzw. ja sogar die Links?


    Das mache ich aber bestimmt nicht, weil jemand in einem KK-Forum willkürlich Links setzt, die mit Spam nerven.


    Was so gar nichts mit dem Thema zu tun hat.


    Sollte ich zu ähnlichen Themen scrollen, würde ich das machen, weil ich mich gerade mit Vögeln oder von mir aus Tieren auseinandersetzen möchte.
    Das mache ich aber bestimmt nicht, weil oder gar während ich mich in Sachen KK informiere.

    Was bringt es mir zu wissen, daß eine Krähe dunkel ist, während ich über Sparring lesen möchte?

    Man könnte viel schreiben. Zum einen werden Vögelschwärme vermehrt bei herannahender gefahr gesehen. Desweiteren sagen Sie dir, dass ein Mensch kommt und sie zeigen dir den wahren Mut derSäugetiere. Während wir diskutieren ob Handschuhe vieleicht weh tun könnten, stellen sich Meisen dem Menschen zum kampf.

    Dennoch egal. Wäre dann wie du schon sagst off.
    Ich weis nicht was Du erfahren möchtest?
    Jeder hatte bisher konstruktives beigetragen und nun wird die Dikussion wohl zum Ende kommen. Wer sein training in die Realität bringen möchte, wird sich wohl für dein angesprochenes Thema, nach gewisser Zeit selbst, interessieren.
    Um dieses Gebiet nun zu beherschen gilt es seine Individuellen Fähigkeiten heraus zu arbeiten. Das wichtigste scheint wohl eine gute Deckung und Ausdauer zu sein. Grosse Leute halten dich auf Distanz, ergo trapping und boxlastig arbeiten. Kleinere gehen gerne in den Infight und sind schnell, ergo tritte gegen das knie oder oberschenkel, bis er müde ist und danach konntern. Schwere bewegen sich nicht gerne, hier braucht man eine gute Ausdauer und tänzelt rein raus mit kurzen kombinationen, bis diese Müde werden. Der Allrounder wird dann mit deinen eigenen , herausgearbeiteten, Fähigkeiten bearbeiten. Lieber setze ich hier meine drei besten Technicken ein, als ein ganzes Curriculum.

    Fläche. Der Untergrund spielt im Sport keine Rolle, dennoch ein Thema für sich, regnet es, boxlastig arbeiten und den Gegner zu tritten ermutigen.
    Besohlung. Dieses Thema ist dann doch etwas für den Sport, aber mir geht es um die reale Auseinandersetzung. Stiefel und Notwehr Paragraf? Turnschuhe und ein gutes Bewegungsgefühl? Schuhe für den Anzug und Grip für rutschiges Gelände?
    Kleidung etc.

    Da du deinen Sport treibst und diesen wohl auch bis zum Lebensende vertiefst, kennst auch nur du die Stragien und wirst diese vertiefen und das Mindset im Sparring nutzen können.
    Wäre ich mit mir zu frieden, dann wäre es auch kein Problem und so kenne ich auch dies, andere Sportler aus anderen Bereichen für das Sparring zu gewinnen.

    Solche szenarien reichen ja dann auch zweimal die Woche. Jeder weis, das man seinen Gegner aus dem Weg gehen soll. Somit lässt sich schon erahnen in welcher Bandbreite wir wirklich kämpfen müssen. Rein hypothetisch, kein mal im Jahr. Dennoch trainierst du dann,laut der oben beschriebenen Aussage, zweimal ernsthaft diese Situation. Wie wird dies nun bei anderen aussehen? andere die garnicht diese Sportarten ausüben möchten?

    Deshalb schreiben und sprechen wohl hier nur Sportler miteinander, mehr nicht. Du kannst dir auch ruhig anerkennen gegen Schwarzgurte zu trainieren. Sieht man nun mal an allen Techniken und befürchtungen. Im leben wird es dann wohl sehr einfach sein. Da wir über Randsportarten reden und dieses Training zur gelassenheit führt. Somit könnte ich vermuten, dass mich selten bis nie ein Ks´ler angreift.

    Deshalb: Train hard or go d`fuck home.=Motivation Video. That´s it.

    Eiszeit. Herdentier, Vergötterung, Ausbeutung. Will ich nicht. Selbstständig und von der Gruppe getrennt gedacht, so will ich es. Subjektiv betrachtet. Deshalb schenke ich dir, ebenso, wie andere solche Anschichten.

    Step By? Jeder ist willkommen. Meine Wahrheit ist nicht deine und deine Wahrheit ist nicht meine. Umso besser wenn ich neue Anregungen bekomme.

    tschau tschau

    ps. Fand dieses Video per zufall, als ich die anderen sah. Vögel sind zu 50% ausgestoreben. Traurig. Ich wollte weiteren diese Gedanken mitgeben. Off-topic, ja du hast recht.
    Geändert von Barr (20-11-2018 um 07:19 Uhr)

  3. #153
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.011

  4. #154
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Barr Beitrag anzeigen
    ...
    Versuche deinen Text einmal zu entwirren und so zu formulieren, daß er Sinn macht und man nicht mehr als die Hälfte der Zeit raten muss, was du versuchst zu sagen.
    Dann kann man vielleicht drauf reagieren.


    Zu deinem PS: Natürlich ist Artensterben unter den Tieren traurig.
    Hat nur mit rein gar nichts etwas zu tun.

  5. #155
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Ich stimme natürlich in allen Punkten zu
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  6. #156
    Barr Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Versuche deinen Text einmal zu entwirren und so zu formulieren, daß er Sinn macht und man nicht mehr als die Hälfte der Zeit raten muss, was du versuchst zu sagen.
    Dann kann man vielleicht drauf reagieren.


    Zu deinem PS: Natürlich ist Artensterben unter den Tieren traurig.
    Hat nur mit rein gar nichts etwas zu tun.
    Tut mir leid, dies mach ich nicht. Ich beantworte dir aber gerne jede Frage, die du mir stellst.

    "Scroll nach ähnlichen Themen" sagte aus: Lies mal die ähnliche Themen, sobald du die Seite mit der Maus, bis zum Ende bewegst. Hinzukomment die Jahreszahlen.
    Geändert von Barr (20-11-2018 um 17:17 Uhr)

  7. #157
    KörperKlaus Gast

    Standard

    Auch wenn ich mich jetzt wahrscheinlich auf sehr sehr dünnem Eis bewege :-)

    Ob man es jetzt Sparring, Freikampf oder sonst wie nennt, ohne Anwendung ist jede Technik theoretischer Natur. Klar, einen Realkampf mit 100% kann auch nicht simulieren, die ganzen Faktoren die dann eine Rolle spielen, lassen sich vorher nicht abrufen, weil es immer eine Simulation bleiben wird.

    Aber! Nach 3 Jahren Training, mit Best Case Drills und wie hier im Forum gerne geschrieben wird, choreographierten Abläufen, kann ich für mich! sagen, dass es ohne Sparring, Freikampf wenig Nutzen gebracht hat, die antrainierten Techniken auch abrufen zu können in einer neuen kontrollieren Situation, über einen Ernstfall will man gar nicht nachdenken.

    Irgendwann im Training wurde ein moderates Sparring aus einer Partnerübung (Boxhandschuhe, Zahnschutz), und das erste Problem, was mir aufgefallen ist, die Distanz hat absolut nicht gestimmt. Es wurde in den Partnerübungen ja auch immer abgebremst, man trifft sein Ziel im Training ja nie wirklich schnell, hart oder direkt. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis man sich daran gewöhnt hat. Sandsack, Wallbag, Partnerübungen hin oder her! Wenn ich mir das auf eine reale Situation gemünzt vorstelle, bleibt am Ende vom *ing *un wahrscheinlich wenig übrig, was man reflexartig abrufen kann, ohne vorher angetestet und bis zum Erbrechen trainiert zu haben, ob ich mit meinen Techniken überhaupt im Ziel lande, das auch noch gegen einen Gegner, der meine Choreographie nicht mitmacht...

    Es gibt im *ing *un dies nicht, es gibt im *ing *un das nicht, kein Wunder, dass das System unter manchen Kampfsportlern so einen schlechten Ruf hat. Ob es am Ende ein puristischer Stil ist, oder man sich anderer Elemente bedient, um die Sache an die heutige Zeit anzupassen, sollte eigentlich egal sein, wenn man seinen Schülern Werkzeuge an die Hand geben will, sich verteidigen zu können, zumindest wenn man *ing *un als Selbstverteidigung betrachtet und unterrichtet. Klar, Selbstverteidigung fängt im Kopf an, und dem einen reicht Tai Chi, um sich verteidigen zu können, aber mit vielen Techniken, die mir beigebracht wurden in den letzten 3 Jahren, würde man gnadenlos gegen einen Rummelboxer untergehen...

    Würde es da nicht grundsätzlich Sinn machen, nach einer intensiven Technik Phase, die Leute auch mal ausprobieren zu lassen, wie sie mit dem Gelernten überhaupt klarkommen, wenn sich die Parameter verändern?

  8. #158
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.011

    Standard

    Würde es da nicht grundsätzlich Sinn machen, nach einer intensiven Technik Phase, die Leute auch mal ausprobieren zu lassen, wie sie mit dem Gelernten überhaupt klarkommen, …
    War bei mir zumindestens in der 2. WT Schule Standard. Ist aber leider nicht überall so (gilt für EWTO).

  9. #159
    mst78 Gast

    Standard

    selbstedit weil..
    Geändert von mst78 (05-01-2019 um 05:50 Uhr)

  10. #160
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von mst78 Beitrag anzeigen
    Mittlerweile bin ich für mich(!) auf dem Stand, das sportives Sparring, bzw. das was man allgemein unter Sparring versteht, für MEIN VT und dem was ICH vom VT und dessen eventuelle Anwendung erwarte, absolut destruktiv ist. Es verändert einfach zu sehr mein Verhalten und schleift von mir nicht gewünschte Reaktionsmuster ein. Natürlich muß jeder für sich entscheiden was er vom VT(oder whatever) erwartet und welchen Weg er gehen möchte. Über richtig und falsch, oder DEN Weg möchte ich nicht mehr urteilen. Ich habe meine Erfahrungen gemacht, im WT, im WC, Gott sei Dank endlich im VT, im BJJ oder auch MMA. Vor Familiengründung war ich noch dazu auch kein Kind von Traurigkeit, konnte auch anderweitig meine Erfahrungen sammeln. Ist lange her.
    Worauf ich hinaus will - die ganzen Sparringssachen würden MICH zuweit von dem entfernen was VT für MICH ist und sein soll
    Hört sich für mich einfach danach an, als würdest Du deine VT-Struktur unter Druck nicht aufrecht erhalten können. Warum sollte Dich Sparring von dem wegführen, was VT für Dich darstellen soll? Du kannst doch Sparring machen und Dich dabei streng an Deine Struktur halten. Liegt doch an Dir selber, ob Du dich von deiner Idealvorstellung entfernst.

  11. #161
    KörperKlaus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mst78 Beitrag anzeigen
    selbstedit weil..
    Schade... War lesenswert

  12. #162
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.011

    Standard

    Find ich auch, den ich denke ich kann nachvollziehen warum das so ist.

  13. #163
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von KörperKlaus Beitrag anzeigen
    Schade... War lesenswert
    openmind hat es ja gerettet.

  14. #164
    mst78 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Hört sich für mich einfach danach an, als würdest Du deine VT-Struktur unter Druck nicht aufrecht erhalten können. Warum sollte Dich Sparring von dem wegführen, was VT für Dich darstellen soll? Du kannst doch Sparring machen und Dich dabei streng an Deine Struktur halten. Liegt doch an Dir selber, ob Du dich von deiner Idealvorstellung entfernst.
    Wo schrieb ich was von Struktur?
    Ich schrieb von Verhalten und Reaktionsmustern, auf sportives(!) Sparring bezogen im Kontext zu meinen(!) Vorstellungen des VT und dessen Anwendung als SV Tool. Ich schrieb auch das ich die Didaktik im WSL/PhB VT mittlerweile für absolut zielführend halte für das was ich vom VT erwarte. Das hat nichts mit Körpermechanik zu tun was ich meinte

  15. #165
    mst78 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KörperKlaus Beitrag anzeigen
    Schade... War lesenswert
    Werde Dir später noch antworten, bin gerade vom Fußballturnier meines Sohnes Heim gekommen.

    Gruß

Seite 11 von 18 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Tsun Sparring
    Von Zhijepa im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 01-04-2014, 12:30
  2. Ving Tsun VS Wing Chun Sparring
    Von S@mur@i1986 im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05-04-2011, 11:51
  3. Gibt es echtes Sparring im Wing Tsun?
    Von pizzamasochiste im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 27-07-2010, 11:27
  4. Abhärtung/Sparring in KravMaga, wing tsun und co?
    Von taki im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 30-07-2008, 17:52
  5. Wing Tsun Sparring der Extraklasse
    Von mykatharsis im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 14-11-2006, 08:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •