Seite 12 von 18 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 166 bis 180 von 262

Thema: Sparring im Wing Tsun

  1. #166
    mst78 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Find ich auch, den ich denke ich kann nachvollziehen warum das so ist.
    Glaube ich Dir Thomas.
    Denke Du beziehst Dich dabei auf die Aussagen zu meiner taktischen Anwendungsvorstellung und dem entgegenwirkenden sportlichem Sparring(aus meiner Sicht), dem Mindset sowie dem als substantiell empfundenen Background.

    Jetzt hänge ich am Ende doch wieder in dieser Endlosschleife fest

    Gruß

  2. #167
    Gast Gast

    Standard

    Wo seht ihr denn bitte den so großen Unterschied?

  3. #168
    mst78 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Wo seht ihr denn bitte den so großen Unterschied?
    Maddin, auch noch hier

    Welchen Unterschied meinst Du denn?

  4. #169
    Gast Gast

    Standard

    Es wird ja immer wieder die Taktik und das Mindset als Gegenargument für Sparring.
    Ich persönlich frage mich immer, warum?
    Meine Erfahrung geht da halt dagegen, deswegen würde mich jetzt andere interessieren.
    Leg auch gerne da warum mich diese Unterscheidung so stört.

  5. #170
    mst78 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Es wird ja immer wieder die Taktik und das Mindset als Gegenargument für Sparring.
    Ich persönlich frage mich immer, warum?
    Meine Erfahrung geht da halt dagegen, deswegen würde mich jetzt andere interessieren.
    Leg auch gerne da warum mich diese Unterscheidung so stört.
    Ich versuche es mal irgendwie zu erklären.
    Vorab - allgemein halte ich Sparringserfahrung für absolut wichtig! Diesen Weg sollte jeder mal ernsthaft gegangen sein, in welchem Stil/Sport auch immer. Ohne dies kippt sogleich das Fundament meiner Meinung im Originaltext. Dann sind gewisse Erfahrungen auch nicht verkehrt was die Realität betrifft.
    Auch schrieb ich im Original davon, das viele Wege nach Rom führen.
    Taktik, Mindset vs Sparring(sportives!) - da kommt es wohl auf das System und die Vorstellung der letztendlichen Anwendung dessen an. Für mich will ich VT als eine Art Combatives anwenden. Zuerst schlagen, zuerst treffen und weiter, ohne Rücksicht. Hat am Ende juristisch nicht mehr viel mit SV zu tun, was mich aber nicht interessiert. Für diese Vorgehensweise ist ein gewisses Mindset, eine gewisse Bereitschaft unabdingbar. Diese einstudierte taktische Vorgehensweise samt (Re)Aktionsmustern trainiere ich mir lieber in bestimmten Drills oder meinetwegen Aufgabensparring an. Viele Combatives arbeiten auch ähnlich, z.B. Lee Morrison im Urban Combatives neben anderen, auch einige Leute im JFGF, lebend oder verstorben. Gibt natürlich auch noch andere "SV" Anbieter mit ähnlicher Didaktik.
    Für mich(!) persönlich habe ich eben festgestellt, das mein sportives Sparring mit der Zeit einfach konträr zu meinem gewollten Aktionsmuster in meiner(!) VT Anwendungsvorstellung arbeitete. Komplett unterschiedliches Arbeiten, komplett unterschiedliche Zielstellung.
    Wie gesagt, einfach nur meine Meinung anhand meines Weges und meiner Erfahrung. Heißt nicht das dies DER richtige Weg ist, für mich mittlerweile aber schon.
    Vielleicht liege ich auch falsch, vielleicht liegt die Wahrheit auch in der Mitte, keine Ahnung - aber das ist eben meine erarbeitete Sicht der Dinge

    Gruß
    Geändert von mst78 (05-01-2019 um 14:41 Uhr)

  6. #171
    Gast Gast

    Standard

    Mich hätte halt nur interessiert was du im Sparring dMn. so anders machst?
    Das lese ich jetzt nicht heraus, auch wenn ich vieles nachvollziehen kann.

  7. #172
    mst78 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Mich hätte halt nur interessiert was du im Sparring dMn. so anders machst?
    Das lese ich jetzt nicht heraus, auch wenn ich vieles nachvollziehen kann.
    Das tut mir leid. Bin nicht so der redegewandte Erklärbär.
    Taktisch arbeite ich im Sparring ganz anders.
    Mal eine Gegenfrage, unabhängig vom System oder Stil.
    Wenn das Anwendungsziel lautet, überraschend als Erster loszulegen, kompromißlos reinzugehen, ohne Rücksicht auf beide Seiten. Entweder oder.
    Was Maddin, was soll man Deiner Meinung nach dann nicht mit Sparringdrills vermitteln können? Wo läge der Vorteil bei dieser Zielsetzung in einem sportlichen Austausch, einem sportiven Sparring?

  8. #173
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von mst78 Beitrag anzeigen
    Wenn das Anwendungsziel lautet, überraschend als Erster loszulegen, kompromißlos reinzugehen, ohne Rücksicht auf beide Seiten. Entweder oder.
    Was Maddin, was soll man Deiner Meinung nach dann nicht mit Sparringdrills vermitteln können? Wo läge der Vorteil bei dieser Zielsetzung in einem sportlichen Austausch, einem sportiven Sparring?
    Das ist grundsätzlich auch mein Ziel. Kann ich in meinen Pratzendrills üben. Aber ich brauche auch immer die Konfrontation mit Leuten, die mir was an die Birne hauen wollen. Sonst lerne ich kein Kämpfen.

    _

  9. #174
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mst78 Beitrag anzeigen
    Das tut mir leid. Bin nicht so der redegewandte Erklärbär.
    Taktisch arbeite ich im Sparring ganz anders.
    Mal eine Gegenfrage, unabhängig vom System oder Stil.
    Wenn das Anwendungsziel lautet, überraschend als Erster loszulegen, kompromißlos reinzugehen, ohne Rücksicht auf beide Seiten. Entweder oder.
    Was Maddin, was soll man Deiner Meinung nach dann nicht mit Sparringdrills vermitteln können? Wo läge der Vorteil bei dieser Zielsetzung in einem sportlichen Austausch, einem sportiven Sparring?
    Gute Frage und wollte ich auch nach deiner nächsten Antwort beantworten.
    Und ja, dass was du sagst kann man sehr gut so im Sparringsdrill vermitteln und ist je nach Zeitaufwand den man mitbringen kann wohl die bessere Lösung.
    Wo mMn. oft der Denkfehler liegt, es gibt auch sehr wohl sportliche Kampstile die diese Denkweise vermitteln.
    Überfallsartig in den Mann und fertig machen. Funktioniert dort halt oft nicht sofort auf Anhieb.
    Was mich zum zweiten Punkt bringt. Ich mache auch gerne Aufgabensparring im Wing Chun. Was auffällt manchmal klappt Hit and Run oder drüber drauf. Gerne geht das aber in einen Schlagabtausch über und schon ist man wieder im Sparring.
    Ich verstehe warum Systeme nur den ersten Part abdecken. Der Großteil des Klientels dürfte keine +5 Einheiten trainieren. Noch körperlich das Level haben Minimum 2x2 Runden zu kämpfen.
    Also wird der Überraschungsmoment maximal ausgenützt und um das zu trainieren ist der Sparringsdrill die bessere Wahl.

  10. #175
    mst78 Gast

    Standard

    Danke für die Antwort Maddin und den Einblick in Deine Sicht auf die Dinge!

  11. #176
    mst78 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Das ist grundsätzlich auch mein Ziel. Kann ich in meinen Pratzendrills üben. Aber ich brauche auch immer die Konfrontation mit Leuten, die mir was an die Birne hauen wollen. Sonst lerne ich kein Kämpfen.

    _
    Dann ist dies Dein Weg zum Ziel, untermauert von Deiner Sichtweise. Völlig ok. Ich habe mittlerweile eine andere Sichtweise aufgrund meines bisherigen Weges und der damit einhergehenden Erfahrung. Ich habe mich genug mit Methoden auseindergesetzt in denen es austauschlich sportlich(oder auch nicht) auf die Zwölf gab. Brauch ich nicht mein restliches Leben um zu wissen das die WSL/PhB Didaktik mich auch und für mich(!) besser zu meinem(!) Ziel führt. Auch ok und für mich(!) absolut zielführend.

  12. #177
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.983

    Standard

    Denke Du beziehst Dich dabei auf die Aussagen zu meiner taktischen Anwendungsvorstellung und dem entgegenwirkenden sportlichem Sparring(aus meiner Sicht), dem Mindset sowie dem als substantiell empfundenen Background.
    Ja.
    Das Problem das sich bei vielen im Sparring ergibt, dass man dort in einem Duell Mindset arbeitet (da es eine Duellsimulation ist) und sich leicht ein Verhalten einschleifen kann (nicht muss), dass in einer richtigen Konfrontation problematisch ist.
    Und das sage ich als jemand der freies üben (Sparring) immer noch liebt und für sehr wichtig erachtet. Man sollte aber eben die Probleme und Limitierungen kennen (btw. spätestens wenn es ins Grappling übergeht gibt es kaum noch einen Unterschied).

  13. #178
    Gast Gast

    Standard

    Viele Situationen werden aber zu Duellen. Oder was wird hier als Duell betrachtet?

  14. #179
    Registrierungsdatum
    26.10.2013
    Alter
    43
    Beiträge
    152

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Das ist grundsätzlich auch mein Ziel. Kann ich in meinen Pratzendrills üben. Aber ich brauche auch immer die Konfrontation mit Leuten, die mir was an die Birne hauen wollen. Sonst lerne ich kein Kämpfen.

    _
    Sehe ich ähnlich, sehe aber auch, was mst78 meint. In klassischen Sparring schule ich -meiner Meinung nach- fürs Kämpfen wichtige Attribute wie Timing, Auge, Beinarbeit & Positionen und v.a. Nehmerqualitäten. Trotzdem bleibt es immer was anderes als eine SV-Situation (aber das ist denke ich auch unstrittig) und kann daher z.T. auch konträre Elemente antrainieren: nehmen wir mal z.B. Deckung - trainiere ich einen Stil wie KFM, DL, SPEAR, kann ich mit dieser Deckungsarbeit kaum "klassisch" 1vs1 Sparring betreiben, was bedeutet, ich trainiere mir für die 1vs1 Sitauation u.U. andere Sachen an als gewollte (klassiche Boxdoppeldeckung z.B.). Ob es einem Ausübenden so ergeht, mag individuell sein - ich habe dieses "Problem" nicht, sehe aber durchaus, dass dies bei anderen der Fall sein könnte.

    Für mich pers. gehört Sparring wg. der o.g. Punkte aber dennoch als ein "Muss" zum SV Training dazu. Die ideale Kombination aus Sparring und Drills sind für mich Szenario-Drills mit festen Rollen und vielleicht sogar einer Art "Choreographie", wo aber mit ordentlich Widerstand gearbeitet wird und man (z.B. durch Schutzkleidung) auch mal Ellbogen etc loslegen kann. Im Prinzip so in der Art wie Vunak das hier zeigt, was besseres an Videos habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

  15. #180
    KörperKlaus Gast

    Standard

    [QUOTE=Chuck Chillout;3677365]Sehe ich ähnlich, sehe aber auch, was mst78 meint. In klassischen Sparring schule ich -meiner Meinung nach- fürs Kämpfen wichtige Attribute wie Timing, Auge, Beinarbeit & Positionen und v.a. Nehmerqualitäten. Trotzdem bleibt es immer was anderes als eine SV-Situation (aber das ist denke ich auch unstrittig) und kann daher z.T. auch konträre Elemente antrainieren: nehmen wir mal z.B. Deckung - trainiere ich einen Stil wie KFM, DL, SPEAR, kann ich mit dieser Deckungsarbeit kaum "klassisch" 1vs1 Sparring betreiben, was bedeutet, ich trainiere mir für die 1vs1 Sitauation u.U. andere Sachen an als gewollte (klassiche Boxdoppeldeckung z.B.). Ob es einem Ausübenden so ergeht, mag individuell sein - ich habe dieses "Problem" nicht, sehe aber durchaus, dass dies bei anderen der Fall sein könnte.


    Verständnis Frage: KFM, DL Duncan Leung?

Seite 12 von 18 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Tsun Sparring
    Von Zhijepa im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 01-04-2014, 12:30
  2. Ving Tsun VS Wing Chun Sparring
    Von S@mur@i1986 im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05-04-2011, 11:51
  3. Gibt es echtes Sparring im Wing Tsun?
    Von pizzamasochiste im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 27-07-2010, 11:27
  4. Abhärtung/Sparring in KravMaga, wing tsun und co?
    Von taki im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 30-07-2008, 17:52
  5. Wing Tsun Sparring der Extraklasse
    Von mykatharsis im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 14-11-2006, 08:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •