Seite 14 von 18 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 196 bis 210 von 262

Thema: Sparring im Wing Tsun

  1. #196
    Gast Gast

    Standard

    Bah geh fort... das sind ja immer noch die gleichen Argumente wie sie vor Jahren schon verwendet wurden. Werden die eigentlich immer wieder irgendwo abgeschriebe? Immer das gleiche leide Thema. Da müsste doch mal Ermüdungserscheinunge auftrete. Im Wing Chun soll man einfach die Übunge mache, die das System vorgibt. Wenn etwas ned im System drin is, braucht es das auch ned. Dass das, was mit dem Sparring erreicht werde soll natürlich so in den Übungen des Wing Chun vorhanden sin soll, versteht sich von selbst. Hat man da die Qualität so ned drin, dann braucht es natürlich das Sparring auch wenn es ursprünglich vom System so ned gedacht war. Wing Chun hat ja auch das Go Sau mit drin, wo mit Druck und Treffern gearbeit wird ohne vorgegebene Techniken oder Positione. "Wing Chun Sparring" quasi. Da habe mir viele blaue Flecken davon gehat und musste lernen, gege unkooperative Trainingspartner zu arbeite.

    Vielleicht ist des ja das Sparring von dem alles schwätzt. Dann is das ja wunderbar. Nur im Go Sau parexemple macht man Wing Chun während das Sparring das ich meistens bei anderen Schulen gesehe han, wie modernes Sanda aussieht, wo ich mich dann frage, warum man Wing Chun Formen, Schritte und Übunge macht, wenn im Sparring dann doch wieder anders gearbeit wird.

    Aber jo, schön geschriebe...

  2. #197
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    @ mst78:

    Was mich aber jetzt nochmal interessieren würde, wenn letztlich drillen so wichtig ist, wie ja auch manche von den SVlern behaupten, damit ich den Killmodus übe und keinen Astausch und vermeiden usw. Was trainiert dann in der Trainingszeit derjenige, der gibt, der das "Opfer" ist? Und wie wirkt sich das auf die ganze Übungssituation aus? Trainiert der dann nicht genau das Gegenteil vom gewollten? In welche Rolle schlüpfe ich dann unter Stress, in die Aggressoren oder vielleicht gar in die viel geübte ich lasse alles über mich ergehen Rolle, die ja im Zweifel der Situation viel ähnlicher ist, wenn ich unvermittelt angegriffen werde? Also entweder nutze ich miene Trainingspartner aus, wie es bsppw. Bruce Lee und auch einige andere gerade im WC tun, oder man trainiert sich auch vollkommen kontraproduktives Verhalten an, gerade wenn man von Konditionierung ausgeht....

  3. #198
    mst78 Gast

    Standard

    @angHell

    Die Fragen und Vergleiche sind jetzt nicht ernst gemeint, oder?

  4. #199
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    Es war spät und ich hatte nen langen Tag, aber verdeutlichen sollten sie das Problem schon, welches ich ansprechen wollte. Und ich wollte auch ernsthaft Deine Meinung bzgl. PhB VT und diesem Problem hören!

  5. #200
    Registrierungsdatum
    15.03.2019
    Alter
    36
    Beiträge
    11

    Standard

    Wing Chun ohne Sparring funktioniert nicht. Schwimmen lernt man nur im Wasser. Kämpfen lernt man nur, wenn man kämpft.

  6. #201
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von sifu Beitrag anzeigen
    Wing Chun ohne Sparring funktioniert nicht. Schwimmen lernt man nur im Wasser. Kämpfen lernt man nur, wenn man kämpft.
    na das ist ja mal ein Erstbeitag! Völlig neue Erkenntnisse!

  7. #202
    Registrierungsdatum
    15.03.2019
    Alter
    36
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    na das ist ja mal ein Erstbeitag! Völlig neue Erkenntnisse!
    Mag großes herumgerede nicht.

  8. #203
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.929

    Standard

    @Sifu: Lass dich von der dummen Anmache hier nicht abschrecken.

  9. #204
    Ingung Gast

    Standard

    Um nun eindeutig zu klären ob man Sparring im Wing Tsun braucht zitiere ich den GGM:

    [...]Deshalb ist das übliche Sparring, das vom Sehsinn bestimmt ist, für Boxen und Kickboxen die passende Vorbereitung.

    Aber nicht für Überraschungsangriffe![...]
    [...]Der (ganzkörperliche) Tast- und Muskelsinn, den ich auch „Gestänge“ nenne, ist schneller und dabei schwerer zu täuschen als der Sehsinn. Aber im Sparring hat man ja auch mehr Zeit, wenn man nicht gerade im Nahkampf (z.B. Clinch) ist.

    Bösewichter wollen ihren Opfern aber keine Zeit zur Verteidigung geben, deshalb vermeiden sie die typische Sparrings-Entfernung. Stattdessen kommen sie überraschend von hinten oder von vorn und wenn möglich benutzen sie Ablenkungsmanöver wie ein Zauberkünstler.[...]
    [...]Obwohl nach meiner Erfahrung das Training der „Fühlenden Hände“ die beste Vorbereitung auf Überfälle ist, darf das Sparring mit Schlagkrafttraining und die Verteidigung am Boden mit schnellem Aufstehen nicht vernachlässigt werden, denn man kann auch in das, was ich „Ritualkampf“ nenne, hineingezogen werden oder man sieht sich von mehreren Gegnern umgeben. Hier werden schließlich wieder die Augen wichtig und die Ausdauer und das Einsteckvermögen.[...]
    [...]
    Obwohl mein Kieler Team in den 1970er Jahren sich sogar gegen eine Boxmannschaft mit Handschuhen durchsetzen konnte, war das einverständliche Kämpfen nie mein Ziel. Forderte mich jemand zum Kampf heraus, schlug ich ihm deshalb lieber vor: „Lauer mir doch lieber irgendwo in einer dunklen Ecke auf und überfall mich!“[...]
    Quelle: wingtsunwelt

    Wie man sieht: Für SV trainiert man lieber Chi Sao. Sparring ist nur für Wettkampf und Ritualkämpfe. Und wenn man Lust hat kann man dann nebenbei eine Boxmanschaft auseinander nehmen. Zum Glück für die ganzen Boxer nehmen WTler nicht an Wettkämpfen teil. Wunderbare Welt der EWTO auch in 2019.

  10. #205
    Registrierungsdatum
    15.03.2019
    Alter
    36
    Beiträge
    11

    Standard

    Chi Sao ist keine Kampfvorbereitung. Chi Sao ist reines Gefühlstraining, was auch sehr gut ist und sehr wichtig ist. Aber einen echten Kampf wird es nie ersetzen. Wie sagte eins ein weltberühmter Boxer : everybody has a plan until they get punched in the mouth

  11. #206
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.864

    Standard

    Zitat Zitat von sifu Beitrag anzeigen
    Chi Sao ist keine Kampfvorbereitung. Chi Sao ist reines Gefühlstraining, was auch sehr gut ist und sehr wichtig ist. Aber einen echten Kampf wird es nie ersetzen. Wie sagte eins ein weltberühmter Boxer : everybody has a plan until they get punched in the mouth

    Chi Sao ist reines Gefühlstraining,
    Vielleicht bei dir. Bei uns nein. Also nicht verallgemeinern.

    Aber einen echten Kampf wird es nie ersetzen.
    Äh, natürlich nicht. Und wo ist der Höhepunkt an der Erkenntnis? Abgesehen davon ersetzt wohl keine Form des Trainings einen echten Kampf. Sparring ist das Element, was dem noch am nächsten kommt. Und wie genau definierst du denn echten Kampf? Im Ring oder auf der Straße? Auch nochmal zwei verschiedene paar Schuhe.

    Wieso eigentlich der nick? Wenn dann solltest du auch deinen Namen dahinter schreiben. Natürlich nur, wenn du der Meinung bist, so gut und erfahren zu sein, dass dir eine derartige Anrede gebührt. Und auch dann ist es eher fragwürdig, wenn man sich selber so betitelt.

  12. #207
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen

    Wieso eigentlich der nick? Wenn dann solltest du auch deinen Namen dahinter schreiben. Natürlich nur, wenn du der Meinung bist, so gut und erfahren zu sein, dass dir eine derartige Anrede gebührt. Und auch dann ist es eher fragwürdig, wenn man sich selber so betitelt.

    Es gab schon Emails ans KKB, da forderten Schulinhaber mich auf, diesen Titel ihnen gegenüber zu benutzen. Sehr lustig
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  13. #208
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.864

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Es gab schon Emails ans KKB, da forderten Schulinhaber mich auf, diesen Titel ihnen gegenüber zu benutzen. Sehr lustig
    ohne Worte....echt ohne Worte...

  14. #209
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Es gab schon Emails ans KKB, da forderten Schulinhaber mich auf, diesen Titel ihnen gegenüber zu benutzen. Sehr lustig
    Wenn der nicht so negativ behaftet wäre, würde ich das auch für mich beanspruchen.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  15. #210
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.947

    Standard

    Erfahrungsgemäß geht es dann entweder um ein geschäftliches Interesse oder um kompensierte Minderwertigkeitskomplexe.
    Wahres Können braucht auf jeden Fall kein Podest, auf dem es ausgestellt werden muß.
    Abgesehen davon ist es ja auch sachlich falsch: Wahrscheinlich hat keiner von uns hier zu der Person ein derartiges Verhältnis, daß eine solche Anrede ihm gegenüber rechtfertigen würde.

Seite 14 von 18 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Tsun Sparring
    Von Zhijepa im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 01-04-2014, 13:30
  2. Ving Tsun VS Wing Chun Sparring
    Von S@mur@i1986 im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05-04-2011, 12:51
  3. Gibt es echtes Sparring im Wing Tsun?
    Von pizzamasochiste im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 27-07-2010, 12:27
  4. Abhärtung/Sparring in KravMaga, wing tsun und co?
    Von taki im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 30-07-2008, 18:52
  5. Wing Tsun Sparring der Extraklasse
    Von mykatharsis im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 14-11-2006, 09:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •