Seite 16 von 18 ErsteErste ... 61415161718 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 226 bis 240 von 262

Thema: Sparring im Wing Tsun

  1. #226
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Wer sich - außerhalb des Umfeldes in dem der Titel Bedeutung hat - egal ob Sifu, Meister oder Schützenkönig, anreden lässt, hat einen an der Klatsche.

    Mit freundlichen Grüßen

    Generalfeldmarschall Christian von Praun

    Gesendet von meinem moto g(6) play mit Tapatalk
    Geändert von Eskrima-Düsseldorf (28-03-2019 um 07:33 Uhr)
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  2. #227
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Wer im Mailverkehr mit dem Admin eines Forums darauf "besteht" mit Sifu angesprochen bzw. angeschrieben zu werden - und darum ging es in Franks Beispiel - hat einfach gewaltig einen an der Murmel oder ganz ganz große Komplexe. Nicht mehr und nicht weniger.
    Yaay!
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  3. #228
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Zitat Zitat von sifu Beitrag anzeigen
    Chi Sao kann, egal wie hart, schnell oder was auch immer es ausgeführt wird, niemals einem echten Kampf nahe kommen. Ein Kampf wird niemals mit sticky hands anfangen. Vielleicht ergibt sich während des Kampfes eine Millisekunde wo man sein Chi Sao einsetzen kann, aber mehr auch nicht. Das überbrücken der Distanzen ist das schwerste in einem Kampf, ob auf der Straße oder im Ring. Das können Wing Chun/Tsunler leider sehr schlecht. Das sage ich, als jahrelanger Wing Chun praktizierender. Deswegen ist ein Sparring unumgänglich. Am besten sogar gegen Personen, die eine andere Kampfkunst/sport praktizieren. Nur so kann man sehen, was man drauf hat. Chi Sao ist eine mega geile Sache, das bestreite ich nicht. Aber kein Sparring.

    Mein Nickname repräsentiert nicht meine Kampfkunsterfahrung. Ich habe diesen Namen aus jucks gewählt. Weilsn Nickname ist. Mehr nicht.

    Ja, und? Habe ja nichts dergleichen geschrieben, dass ein Kampf aus dem Chi-Sao beginnt oder dass es einen echten Kampf ersetzt oder dass Chi-Sao Sparring sei. Ich habe nur deine Aussage in Frage gestellt, nach der Chi-Sao ein reines Gefühlstraining sei.

    Und zum nick wurde ja schon alles notwendige geschrieben.
    Geändert von Kaybee (28-03-2019 um 08:22 Uhr)

  4. #229
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von sifu Beitrag anzeigen
    Chi Sao kann, egal wie hart, schnell oder was auch immer es ausgeführt wird, niemals einem echten Kampf nahe kommen. Ein Kampf wird niemals mit sticky hands anfangen.
    Da werden dir viele Frauen widersprechen, bei denen Konflikte in der Tat mit einer Hand am Hintern oder der Brust anfangen. und wo sich der Übeltäter in der Regel diskret anschleicht.



    Das überbrücken der Distanzen ist das schwerste in einem Kampf, ob auf der Straße oder im Ring.
    Ich verstehe *ing *un in erster Linie als Selbstverteidigung/Selbstschutz, nicht als sportlichen Wettkampf.

    Wing Tsun im sportlichen Wettkampf habe ich bisher selten überzeugend eingesetzt gesehen.

    Und in der Selbstverteidigung gilt in der Regel: wenn die Distanz zum Gegner so gross ist, dass du sie überbrücken müsstest - ist die Wahrscheinlichkeit riesig, dass man einfach weggehen kann, was aus Selbstverteidigungssicht eh das sinnvollste Verfahren ist.

    Aber klar kann man Chi Sao, wie auch Lat Sao, als eine (bedingte) Form von Sparring nutzen. mit freien Angriffen und freien Reaktionen darauf, wenn man will, verschiedenen Stufen von Intensität, verschiedenen Stufen von unkooperativem Verhalten der Sparringspartner, etc.
    unorthodox

  5. #230
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Da werden dir viele Frauen widersprechen, bei denen Konflikte in der Tat mit einer Hand am Hintern oder der Brust anfangen ...
    Und so fängt auch Chi Sao an? Sticky Hands mal ganz anders?
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  6. #231
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Da werden dir viele Frauen widersprechen, bei denen Konflikte in der Tat mit einer Hand am Hintern oder der Brust anfangen. und wo sich der Übeltäter in der Regel diskret anschleicht.





    Ich verstehe *ing *un in erster Linie als Selbstverteidigung/Selbstschutz, nicht als sportlichen Wettkampf.

    Wing Tsun im sportlichen Wettkampf habe ich bisher selten überzeugend eingesetzt gesehen.

    Und in der Selbstverteidigung gilt in der Regel: wenn die Distanz zum Gegner so gross ist, dass du sie überbrücken müsstest - ist die Wahrscheinlichkeit riesig, dass man einfach weggehen kann, was aus Selbstverteidigungssicht eh das sinnvollste Verfahren ist.

    Aber klar kann man Chi Sao, wie auch Lat Sao, als eine (bedingte) Form von Sparring nutzen. mit freien Angriffen und freien Reaktionen darauf, wenn man will, verschiedenen Stufen von Intensität, verschiedenen Stufen von unkooperativem Verhalten der Sparringspartner, etc.

    Also wir beginnen Chi-Sao eigentlich nicht mit einer Hand an der Brust oder am Gesäß. Ich weiß ja nicht, wie du Chi Sao betreibst aber wenn ich deinen Beitrag hier lese, dann wird mir jetzt schon Angst und Bange....

  7. #232
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Und so fängt auch Chi Sao an? Sticky Hands mal ganz anders?


  8. #233
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.965

    Standard

    Also wir beginnen Chi-Sao eigentlich nicht mit einer Hand an der Brust oder am Gesäß.
    Hm....eine interessante Vorstellung. Also kommen wir jetzt endlich mal zu den richtig interessanten Sachen....
    Und wenn ich mich jetzt auch noch an die Nackt-WT-Trainingsgruppe erinnere und das kombiniere...
    Hmmm....

  9. #234
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Ähh....ich komme dann demnächst doch nicht mehr zum Training. Bin bis auf unbestimmt Zeit verreist....zum Mond....

  10. #235
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Und so fängt auch Chi Sao an? Sticky Hands mal ganz anders?
    Chi Sao fängt üblicherweise an mit einer Berührung, ja, wenn in der Regel auch an andern Körperteilen. Beim freundlichen gemeinsamen Üben eher Hand auf Hand/Hand auf Arm. Nicht "Hand aur leckeren sekundären Geschlehchtsmerkmalen"

    Aber das ist ja dann meist schnell geregelt, im Fall eines Falles, wenn ein allzu unternehmungslustiger Herr seine Hände nicht bei sich behalten kann. Gelegentlich kann man sogar die Absicht im Voraus erkennen und verhindern. Aber ja, diese Sorte Konflikt fängt, zumindest aus Sicht des potenziellen Opfers, gleich aus der Nahdistanz an, der potenzielle Täter macht das Überbrücken still, heimlich und leise.

    Im Hinblick auf "welche Art von Angriffen erlebe ich typischerweise?" gibt es starke geschlechtsspezifische Unterschiede.
    unorthodox

  11. #236
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.965

    Standard

    PS (jetzt mal ernst und sachlich):
    Da zeigte sich da wiedermal, wie unterschiedlich die Denk- und Praxisansätze sein können.
    Sicherlich ist CS eine recht abstrakte Methode, aber mit dem richtigen Verständnis ausgeführt, wird da ganz schell eine sehr realitätsbezogene Sache.
    Aber erfahrungsgemäß findet man dieses Verständnis nur selt selten. Leider. Das 'Gefühls- und Klebe-ChiSao' hingegen leider die Regel. In meinen Augen Verschwendung von Zeit und Energie. Oder man muß das restliche Konzept entsprechend anpassen. Aber dann ist es halt kein 'schlagender Stil' mehr, was wiederum den Großteil der Formen und des restlichen Trainings ad absurdum führen würde.

  12. #237
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.965

    Standard

    Im Hinblick auf "welche Art von Angriffen erlebe ich typischerweise?" gibt es starke geschlechtsspezifische Unterschiede.
    Frauen sind von der Natur aus die eigentlich aggressiveren.
    Aber wo wohl eher der Knackpunkt liegt ist, daß nur das Äußere gesehen wird und daher diese gedankliche Ableitung entsteht.

  13. #238
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Michael, sie wird dir jetzt antworten, dass das, was sie unter Wing Tsun / Wing Chun versteht, eh kein schlagender Stil ist sondern man mit höflich, freundlichem Wegdrücken, Wegschieben viel mehr erreichen kann. Und Fauststöße eh blöd sind, da sie die empfindlichen Handknochen verletzten können. Wenn dann dienen sie nur als Vorbereitung für einen Ellbogenschlag. Aber das wäre natürlich schon viel zu agressiv.

  14. #239
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.965

  15. #240
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Michael, sie wird dir jetzt antworten, dass das, was sie unter Wing Tsun / Wing Chun versteht, eh kein schlagender Stil ist sondern man mit höflich, freundlichem Wegdrücken, Wegschieben viel mehr erreichen kann. Und Fauststöße eh blöd sind, da sie die empfindlichen Handknochen verletzten können. Wenn dann dienen sie nur als Vorbereitung für einen Ellbogenschlag. Aber das wäre natürlich schon viel zu agressiv.
    Natürlich ist Wing Chun schlagend. Würde mir nie einfallen, das Gegenteil zu behaupten, auch wenn ich nach wie vor Handflächenstösse (die auch Schläge sind) gegenüber Fäusten bevorzuge. Man hat einfach viel mehr Möglichkeiten und weniger potenziellen Ärger, nicht nur wegen Verletzungsgefahr, sondern auch sozial. Erhobene Handflächen wirken (sind nicht unbedingt...) friedlicher als erhobene Fäuste.

    und man kann, und soll, natürlich auch aus dem Chi Sao heraus "Lösen und Schlagen" üben. Aber sicher doch. :-) Oder gleich Lat Sao machen, wenn man spezifisch Schläge üben will. Chi Sao ist ein sehr vielseitiges Werkzeug, das man auf viele Weisen nutzen kann.

    Ellbogenschläge, die auch vor einem Gericht entschuldigt würden, da muss man einen üblen Bösewicht vor sich haben mit erkennbar extrem bösen Absichten, und/oder körperlich massiv unterlegen sein (Angreifer ist doppelt so schwer wie das angepeilte Opfer, so in dem Rahmen), um damit durchkommen zu können. Dass dieses Mass an Eskalation notwendig wird, ist hierzulande doch sehr selten.

    Höfliches "danke, aber nein danke" löst in der Tat die meisten Situationen in Wohlgefallen auf.
    unorthodox

Seite 16 von 18 ErsteErste ... 61415161718 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Tsun Sparring
    Von Zhijepa im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 01-04-2014, 12:30
  2. Ving Tsun VS Wing Chun Sparring
    Von S@mur@i1986 im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05-04-2011, 11:51
  3. Gibt es echtes Sparring im Wing Tsun?
    Von pizzamasochiste im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 27-07-2010, 11:27
  4. Abhärtung/Sparring in KravMaga, wing tsun und co?
    Von taki im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 30-07-2008, 17:52
  5. Wing Tsun Sparring der Extraklasse
    Von mykatharsis im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 14-11-2006, 08:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •