Seite 3 von 18 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 262

Thema: Sparring im Wing Tsun

  1. #31
    Registrierungsdatum
    23.08.2008
    Beiträge
    260

    Standard

    Kennt denn niemand mehr die alten Traininingsvideos von Leung Ting? Ich meine, dass auf einem (der Titel fällt mir nicht ein) auch Sparring zu sehen ist, wobei beide MMA-Handschuhe und Kopfschutz mit Visier tragen. Insofern finde ich es eher bedenklich, dass die Frage nach Sparring überhaupt gestellt werden muss - dieses sollte doch eigentlich integraler Bestandteil des Trainings sein. Sicher kann man auch mit Szenarien arbeiten, aber letztlich läuft es aufs Gleiche hinaus: unter Druck zu lernen, Treffer zu landen und auch einzustecken, ohne dass plötzlich alles über Bord geht, was man zuvor gelernt hat (zig mal gesehen bei Leuten ohne kontaktlastiges Training). Sparring ist ein Mittel zum Zweck, auch für VK'ler.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.926

    Standard

    - dieses sollte doch eigentlich integraler Bestandteil des Trainings sein.
    Sollte! Ist es aber leider oft nicht.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    02.11.2003
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    918

    Standard

    Das gesuchte Video ist: "Dynamic Wing Tsun".

    Das "Problem" beim ("freien") Sparring in/mit Xing Xung ist, dass man dazu eine Schutzausrüstung braucht.
    Also Handschuhe, Tiefschutz, Zahnschutz, eventuell Schienbeinschutz und Kopfschutz, pp.
    Selbst mit MMA-Handschuhen (noch "schlimmer" mit 8/10 Uz. Boxhandschuhen) sieht es nach kurzer Zeit aus wie "schlechtes Kickboxen".
    Eine Art von Xing Xung ist da nicht mehr zu erkennen.

    Wohlgemerkt, wenn beide sich frei bewegen dürfen (kein Situationssparring, da geht es kurzfristig).
    Auch lässt sich ein Kettenfauststoß nicht wirklich mit Handschuhen ausführen (egal welche), dass muss man auch fairerweise sagen.

    Dieses "Problem" gab es schon Ende der 1980er Jahre, als einige der damaligen Top EWTOler in den Ring wollten, bzw. das WT zum (freien) Sparring erweitern wollten.
    Nach einigen Tests lies man das schnell wieder.

    Gibt einige Anekdoten dazu, die älteren hier kennen diese...
    ...ebenso wie Videos von KRK im Handschuhkampf.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Ach deswegen wird das bare knuckle Boxing von den Chinesen dominiert...

  5. #35
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.864

    Standard

    Tja, wenn das mit Schutzausrüstung nicht geht, dann machen wir wohl andauernd etwas falsch. In meiner Signatur ist ja ein Video mit freiem Sparring zu sehen. Mit Handschuhen und sogar mit Helm, Westen und Schienbeinschonern. Und ich würde mal behaupten, da ist Ving Tsun klar erkennbar.
    Aber gut, es war ja nach Wing Tsun gefragt worden.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    02.11.2003
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    918

    Standard

    Ich kann Euch nicht sagen, ob Ihr da was andauernd falsch macht...
    (No offence)

    Aber wenn Ihr das Video hier meint:
    (Du hast geschrieben, in Deiner Signatur, ich nahm mal das erste)
    https://www.youtube.com/watch?v=_dv8...ature=youtu.be
    Speziell an Minute 04.00..., sorry, ich sehe da kein freies Sparring.
    Das sind Einzelübungen mit Sandsack(?)-Handschuhen, klas., wo der Trainer/Sifu einen Schüler "dominiert".

  7. #37
    Registrierungsdatum
    02.11.2003
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    918

    Standard

    Okay, jetzt habe ich mir auch das zweite Video angesehen:
    https://www.youtube.com/watch?v=qn-gvvrBdrk

    Wieder:
    No offence.

    Aber:
    Was die Schüler ab 00:30 machen..., ist das "freies Sparring"?
    Jeder darf machen "was er will", "gibt "sein Bestes", "zieht durch", "setzt alle 5 Phasen des Kampfes ein", pp??
    Wirklich?

  8. #38
    Registrierungsdatum
    02.11.2003
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    918

    Standard

    Ach deswegen wird das bare knuckle Boxing von den Chinesen dominiert...
    Von den Chinesen wird gar nichts mehr dominiert.
    Klas. Kung-Fu gibt es noch zuhauf, aber wo treten die (noch) in Erscheinung?
    UFC? Grappling? Vale Tudo?

    In Hongkong gibt es weit über ein Dutzend MMA-Schulen.
    Und MMA / Kick-/Thai Box Galas.
    Kung-Fu und Xing Xung auch noch, ja, aber bei weitem nicht mehr so wie in den 1970/1980er Jahren.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Uruk Beitrag anzeigen
    Okay, jetzt habe ich mir auch das zweite Video angesehen:
    https://www.youtube.com/watch?v=qn-gvvrBdrk

    Wieder:
    No offence.

    Aber:
    Was die Schüler ab 00:30 machen..., ist das "freies Sparring"?
    Jeder darf machen "was er will", "gibt "sein Bestes", "zieht durch", "setzt alle 5 Phasen des Kampfes ein", pp??
    Wirklich?
    Da muss ich leider auch mit schimpfen. Das haltet Ihr für Sparring?

    So kommt es dass der Meister recht hat:
    "Sparring ist für sie ein Abtausch von Schlägen. Ich will ja gar keine Schläge tauschen. Nur ich will schlagen. … Statistisch gesehen ist ein Ritualkampf in vier Sekunden vorbei. Entweder liege ich nach den vier Sekunden am Boden oder der andere. So etwas dauert selten lange. Sparring bereitet auf diese Situation nicht vor. Überhaupt nicht! Kein bisschen. Sparring fördert alles Mögliche, aber nicht das, was für diese Situation nötig wäre."
    Wenn ihr so Sparring macht ist es sehr wahrscheinlich dass ein echter Kampf weniger als 4 Sekunden dauert.
    Das ist ja echt putzig
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  10. #40
    Barr Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ermeydani Beitrag anzeigen
    Alles gut, ich fühle mich nicht angegriffen oder so, es freut mich sogar von erfahrenen Sportlern etwas zu hören. Dafür habe ich diesen Thread ja aufgemacht.

    Das eine schließt das andere nicht aus. Weil wir Sparring machen heißt es nicht, das wir Situationstraining vernachlässigen. Ich kann sogar sagen, dass in diesen 6 Jahren WT die ich machen locker 5 Jahre nur Situationstraining gemacht wurde und ich erst seit einem Jahr am Sparringstraining teilnehme.

    Man muss sich im klaren sein, dass man nicht immer wegrennen kann. Wenn man in einem Raum, in einem Flugzeug oder sonst wo ist, ist das wegrennen sehr schlecht. Deswegen muss man auch mal angreiffen können, um sich selbst zu schützen. Wenn ein Boxer vor mir rumtanzt werde ich vermutlich nicht mittanzen sondern in kurzer Zeit versuchen sein Spiel kaputt zu machen. Ob das klappt oder nicht, sei mal dahingestellt.


    Genau das ist auch der Punkt den ich versuche klar zu machen. Man kann die Form im WT so gut vormachen wie man will, man kann stundenlang über irgendwelche Sachen diskutieren und Forenbeiträge schreiben. Wenn die gelernte Technik in Stresssituationen nicht funktoniert, ist so ziemlich alles für die Katz. Und genau das trainiert uns. Genau dafür bin ich für ein Sparring im Wing Tsun. Stresssituation. . Wie gesagt, während im Lat Sao alles super funktioniert, versteife ich mich beim Sparring enorm weil es einfach eine ganz andere Welt ist. Es ist ne ganz andere Distanz, ganz andere Angriffe als im Lat Sao z.B . Ich möchte hiermit nicht das Lat Sao schlecht reden oder so. Es ist nur eine andere Form von Training aber. Deswegen werde ich mit der Aussage "das Lat Sao ist das Sparring im WT" nie glücklich sein. Kein Kampf der Welt fängt mit Armkontakt an. Jeder der sich mal geprügelt hat, wird es bestätigen können. Ja, irgendwo ist es dann "MMA" oder "Box" Training. Kann man so sehen. Die Kunst dabei ist es halt, seine Wing Tsun Techniken anzuwenden. Ich finde es auch gar nicht so schlimm sportliche Aspekte in eine Kampfkunst zu etabilieren, umgekehrt auch nicht.

    Takedowns lernen wir nicht gezielt. Unser Fokus liegt nicht darin auf der Straße Takedowns auszuführen. Wir sind mehr auf das schnelle Stand Up Fighting konzentriert. Unsere Sparrings musst du dir vorstellen, werden auch innerhalb von 10 Sekunden "unterbrochen" und erneut aufgenommen. Rein, raus. Wing Tsun halt. Nur mit bisschen mehr Stress

    lg
    Wie ein D-Zug vom ersten zum Nächsten Punkt. Immer wieder gerade aus. Hey, du wärst in anderen Vereinen Schwarzgurt.
    Wenn Ihr euch im Sparring freibewegt, dann immernoch mit euren Strukturen, ergo Wing Chun Technicken. Ich weis zwar nicht warum ich nun einem Schwarzgurt hier helfe, aber ok. Ein Schwazgurt kann immer etwas von einem Weissgurt lernen.
    Wenn dich jemand tritt, führst du deine Faust zur schläfe. Tritt er in den Magen ebenso.Hier beachte bitte das du zusätzlich den Torso, nach unten und die Hüfte nach oben bewegst und dies, mit der Seite die getroffen wird. Das Bein dieser Seite wird ebenso angewinkelt. Du stehst mit der Fussspitze.

    Üb dies und nach einer Zeit kannst du ein Schlag gleichzeit ausühren. Also Arm mit Faust zur Schläfe und Schlag gleichzeitig. Kannst du das, dann kannst du, während dein Gegner tritt, einen Schritt nach vorn ausführen. Kannst du dies brichst du die Distanz. Ergo wirst du in der Schlagdistanz sein. Ta da..its magic.die-12-besten-yoda-zitate-aus-star-wars-gallery-image-56efd10ed424a.jpeg

    Konter sofort mit jab cross, elbow, kettenfauststösse und einem Kick in die weichteile oder Sidekick oder Pushkick oder Axekick.. was ich komm. Muss kurz gehen...
    .oder kick gegen die Schulter... oder Tonato kick... oder Biuji... oder der Stock.

    ...oder jab to jab... oder jab to upper cut... oder jab cross jab ja gut das ist...
    ähm...aahhh...mmhh
    01.jpg
    ..So da bin ich wieder habe zusätzlich eine HP mitgebracht https://www.kickboxen24.de/kickboxen-verteidigung.htmyodagegenrechts-unlearning.png

    viel spass

    grüßedaoismus-taoismus-100~_v-img__16__9__xl_-d31c35f8186ebeb80b0cd843a7c267a0e0c81647.jpg
    Geändert von Barr (04-11-2018 um 21:46 Uhr)

  11. #41
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    ....echter Kampf weniger als 4 Sekunden dauert.
    Das ist ja echt putzig
    Ich find die Aussage, gerade in Verbindung mit fehlenden Takedowns und Bodenkampf ohnehin recht putzig.

    Warum sollte der Kampf da nur 4 Sekunden dauern? Weil Kernspecht das behauptet? Oder führt der da auch ne Quelle an? Wie ist diese Statistik -sollte es sie geben- überhaupt entstanden? Ist da wer mit der Stoppuhr durch die Kneipen getingelt und hat Leute gegeneinander aufgehetzt? Und wie ist das Ende des Kampfes überhaupt definiert? Ist es für die "Statistik" da auch von Relevanz wer den Kampf beendet hat?
    Geändert von Raging Bull (04-11-2018 um 22:01 Uhr)

  12. #42
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.947

    Standard

    Tja, ist immer so eine Sache, was man denn unter Sparring versteht, wie oft man das macht, was man damit erreichen will.
    Über die Zeit, wo wir uns sinnfrei ziemlich volle Kanne auf die Birne gedroschen haben, mit und ohne Helm (jupp, damals war das so), ist man irgendwann drüber hinaus.
    Jahrzehntelang, 4-5 mal die Woche.
    Man erkennt, daß das nicht nur auf Dauer dem (menschlichen) Material schadet, sondern auch der Entwicklung nicht großartig hilft. Man splittet auf, erkennt den Wert
    und die Möglichkeiten, der verschiedenen Trainingsteile und auch deren unterschiedlichen Ausführungsmöglichkeiten.
    Ob das vorbereitet? Na ja, es gibt immer Leute, die besser sind. Manchmal auch nur an bestimmten Tagen.
    Aber insgesamt, hätte die Methode zu durchaus schlechteren Ergebnissen führen können....
    Geändert von Michael Kurth (M.K.) (05-11-2018 um 08:09 Uhr)

  13. #43
    Registrierungsdatum
    12.04.2007
    Beiträge
    190

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Ja, fit sind Sean und seine Jungs auch. Kannst es dir ja mal bei einem aus unserem Verband angucken, vielleicht geht dir dann ja ein Licht auf

    @TE: Beim zweiten Video in meiner Signatur sind man auch verschiedene Sparrings bei uns.
    Was mir bei deinem Video aufgefallen ist, das 2 Leute voreinander stehen, in Schlagreichweite, aber bis einer von beiden reagiert vergeht gefühlt eine menge Zeit 0:57 - 1:05.

    Warum machen bei *ing *ung alle den Kopf gerade obwohl doch alles dafür spricht das Kinn wie bei Boxen leicht nach unten zu neigen ?

  14. #44
    Changbeer Gast

    Standard

    Kann mir leider schwer vorstellen, dass das im Video gezeigte gegen jemanden funktioniert der regelmässig in einem Vollkontakt Stil trainiert.

    Möglicherweise als Überraschungsangriff ganz gut, aber um gegen jemanden zu kämpfen der sich ein bisschen darauf einstellen kann bzw. der weiß was kommt eher weniger.

  15. #45
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Tja, ist immer so eine Sache, was man denn unter Sparring versteht, wie oft man das macht, was man damit erreichen will.
    Über die Zeit, wo wir uns sinnfrei ziemlich volle Kanne auf die Birne gedroschen haben, mit und ohne Helm (jupp, damals war das so), ist man irgendwann drüber hinaus.
    Jahrzehntelang, 4-5 mal die Woche.
    Man erkennt, daß das nicht nur auf Dauer dem (menschlichen) Material schadet, sondern auch der Entwicklung nicht großartig hilft. Man splittet auf, erkennt den Wert
    und die Möglichkeiten, der verschiedenen Trainingsteile und auch deren unterschiedlichen Ausführungsmöglichkeiten.
    Ob das vorbereitet? Na ja, es gibt immer Leute, die besser sind. Manchmal auch nur an bestimmten Tagen.
    Aber insgesamt, hätte die Methode zu durchaus schlechteren Ergebnissen führen können....
    Ich vermute mal es geht eher um die klare Rollenverteilung und das Einfrieren. Sowie das sehr monotone "Attackieren"
    Geändert von Gast (05-11-2018 um 09:34 Uhr)

Seite 3 von 18 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Tsun Sparring
    Von Zhijepa im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 01-04-2014, 13:30
  2. Ving Tsun VS Wing Chun Sparring
    Von S@mur@i1986 im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05-04-2011, 12:51
  3. Gibt es echtes Sparring im Wing Tsun?
    Von pizzamasochiste im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 27-07-2010, 12:27
  4. Abhärtung/Sparring in KravMaga, wing tsun und co?
    Von taki im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 30-07-2008, 18:52
  5. Wing Tsun Sparring der Extraklasse
    Von mykatharsis im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 14-11-2006, 09:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •