Seite 5 von 18 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 262

Thema: Sparring im Wing Tsun

  1. #61
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.950

    Standard

    @Changbeer:
    Ich mach das seit fast 30 Jahren und das auch noch recht intensiv, mit einer entsprechenden Motivation.
    Und jupp, gab ab und zu schon mal die Möglichkeit, mich mit 'Fremden' auseinanderzusetzen.

  2. #62
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Aber cam, wie willst du denn sonst in der eigenen Schule Sparring betreiben? Keiner geht andauern woanders hin zum testen. Und in Boxclubs, Karateschulen etc. schauen auch nicht dreimal die Woche Leute aus anderen Stilen rein, mit denen man ne Runde machen kann. Freies Agieren muss auch im eigenen Stil getestet werden. Dass es auch anderso klappen muss und sollte, ist klar. Ansonsten kann man sich den ganzen Rotz auch schenken. Nur um der Übungen halber....ich weiß nicht....
    Di Aussage " keiner" ist halt sehr pauschal. Denn wir haben es gemacht . Haben am WE andere Ksler eingeladen , sind zu Freunden in Ringerclubs oder DHFK in die Boxhalle gegangen. WEIL , wir es wissen wollten . Haben nach Wegen gesucht und welche gefunden.

    Und da wurden schnell Grenzen aufgezeigt und Blickwinkel verändert .

    Ich sag ja nicht das alle so arbeiten sollen, ich sage nur , das , wenn nicht, ein verzerrts Verhalten entsteht. Und zwar überall. Ich seh es auch beim Taichi , auch bei FMAler , HEMA ( letztes WE )....... Nur in eigenen Kreisen zu agieren , verzerrt Sicht und Verhalten.
    Ich weiss , das hier ein Dilemma ist.

    Aber irgendwann hab ich mich halt entschieden vom Stildenken abschied zu nehmen, weil es beengt. Vor allem mit Sicht auf Anwendung.

    Eine Lösung kann nur jeder für sich selbst finden . In Absprache mit seinen Zielen.
    Deshalb ist das hier kein Vorwurf von mir , sondern nur festgestellt.

    PS. Deshalb muss man sich dn Rotz nicht schenken. Es geht ja auch immer darum , was einem liegt und was auch Spass macht, sonst lernt man nicht mehr wirklich. .....
    Geändert von Cam67 (05-11-2018 um 15:22 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  3. #63
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.871

    Standard

    Zitat Zitat von Uruk Beitrag anzeigen
    Ich würde dieses "Sparringsvideo" auch nicht zu sehr auseinander nehmen. Es sieht aus wie zarte, erste Versuche das Ganze anzuwenden.
    Ja, stimmt.
    Ich sagte es ja auch schon zweimal: "No Offence."

    Es macht aber deutlich wie sehr die Interpretation von "Sparring" auseinander gehen kann.
    Nein, eigentlich nicht.
    Sparring ist "frei und härter", ein "Kampf mit Schutz und einigen Regeln", so einfach ist das.
    Wer wissen will was für mich/uns Sparring ist, in die nächste Box-/Kickbox/Thaiboxschule gehen und mitmachen. Da nach Sparring fragen, das ist (ohne das ich die Schule kenne und je da war) zu 99,9 % Sparring.
    Wenn ich höre -egal wo, muss jetzt nicht hier sein-, wir machen im Xing Xung "Sparring"..., naja..., muss jeder selber wissen...

    Wing Tschung hat immer ein Problem wenn man "Sparring" auf Video festhalten will. Entweder es ist mehr eine Partnerübung, bei der man Dinge zulässt, oder es sieht aus wie wildes Gehaue und jeder schreit, das wäre kein WT, VT, WC.
    Ja, das sehe ich auch.
    M. M. n. ist ein "Sparring" (freier Kampf mit Schutz) mit Xing Xung nicht möglich, wenn doch, ist es "schlechtes Kickboxen".

    Das liegt nicht nur am WC, sondern auch an der Form des Sparrings wie wir Vollkontaktler uns das vorstellen. Dort entsteht durch Taktieren, Beinarbeit, eine Kampfsituation in der die Stärken des WC gerade nicht liegen.

    Ich meine, es geht einfach nicht.
    Deswegen auch keine echten Wettkämpfe. (Die wir hier viel machen, ausrichten und teilnehmen. Aber ohne Xing Xtun, nur mit gutem altem Kickboxen.)

    Ich glaube WC profitiert mehr von Situationssparring, d.h. Halb- und Nahdistanz.

    Ja.
    Unter einem guten Trainer, der Erfahrung in der Anwendung hat (und nicht nur "Träumereien im Kopf".)
    Und: Auch mit der Universallösung - die hier einige Posts oben auch nicht gut wegkam-.

    @Uruk: Also keine Ahnung. Warum sollte man dann überhaupt noch Ving Tsun trainieren? Wenn es nicht frei ausprobiert werden kann. Kam hier ja schon mal auf die Behauptung, man könne mit Ving Tsun / Wing Tsun /Wing Chun kein Sparring betreiben, da es immer nur im Ernstfall funktioniert. Und das erschließt sich mir nicht. Ich mache also Übungen, kann das aber niemals frei und mal etwas härter und mit Schutz ausprobieren, weil dann gleich schlechtes Kickboxen ist (zugegeben, sieht es leider meistens so aus) aber im Ernstfall on da street soll das dann funktionieren?


    Generell wundere ich mich gerade auch: Vor einigen Jahren habe ich hier ein Sparringsvideo mit mir und zwei meiner Schüler verlinkt (aus meiner heutigen Sicht stark mit Luft nach oben), das zwar auch in einigen Punkten kritisiert wurde aber einhellig als freies Arbeiten / Sparring mit klar erkennbarem Ving Tsun bezeichnet wurde. Auch die VT Lille clips von Sean wurden als Sparring bezeichnet, wenn solches zu sehen war. Nach dem, was ich heute gelernt habe, ist das dann also auch alles kein Sparring. Sparring an sich geht ja auch nicht im "Dingsbums".

  4. #64
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.871

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Di Aussage " keiner" ist halt sehr pauschal. Denn wir haben es gemacht . Haben am WE andere Ksler eingeladen , sind zu Freunden in Ringerclubs oder DHFK in die Boxhalle gegangen. WEIL , wir es wissen wollten . Haben nach Wegen gesucht und welche gefunden.

    Und da wurden schnell Grenzen aufgezeigt und Blickwinkel verändert .

    Ich sag ja nicht das alle so arbeiten sollen, ich sage nur , das , wenn nicht, ein verzerrts Verhalten entsteht. Und zwar überall. Ich seh es auch beim Taichi , auch bei FMAler , HEMA ( letztes WE )....... Nur in eigenen Kreisen zu agieren , verzerrt Sicht und Verhalten.
    Ich weiss , das hier ein Dilemma ist.

    Aber irgendwann hab ich mich halt entschieden vom Stildenken abschied zu nehmen, weil es beengt. Vor allem mit Sicht auf Anwendung.

    Eine Lösung kann nur jeder für sich selbst finden . In Absprache mit seinen Zielen.
    Deshalb ist das hier kein Vorwurf von mir , sondern nur festgestellt.
    Ne, alles gut. Habe es auch nicht als Vorwurf verstanden. Klar ist das super, andere zu treffen. Kommt auch immer mal wieder vor. Aber man nimmt es halt, wie es kommt. Und nicht jeder ist bereit, andere Schulen zu besuchen. Die meisten haben mit dem eigenen Stil schon genug zu tun (mich eingeschlossen). Die eigene Motivation entscheidet halt. Wie du sagst, "eine Lösunng kann nur jeder für sich selbst finden.".

  5. #65
    Registrierungsdatum
    23.08.2008
    Beiträge
    261

    Standard

    "Inzestuöses" Training ist doch ein Hauptproblem in den Kampfkünsten. Im Kampfsport ist das eher egal, sofern man nur für Kämpfe mit Leuten in der eigenen Disziplin trainiert. Aber wenn wir von SV reden, sollte es doch eigentlich klar sein, dass man seinen Kram vor allem gegen Stilfremde testen muss - leider scheint das aber überhaupt nicht selbstverständlich zu sein.
    Ich weiß noch, wie zu meiner aktiven WT-Zeit VK'ler wie Muay Thai-Leute zu Angstgegnern hochstilisiert wurden, anstatt sich einfach mal mit entsprechenden Leuten auszutauschen.
    Wenn man es schafft, seinen Gameplan z.B. gegen solide Boxer durchzusetzen, ist das doch schon mal ein guter Ansatz, um seine Kampfkraft einzuschätzen. Vielleicht kommt man aber dann auch drauf, dass man Kampffähigkeit einfacher und schneller erlangen kann - und wechselt den Stil ;-)

  6. #66
    Registrierungsdatum
    02.11.2003
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    918

    Standard

    Uruk: Also keine Ahnung. Warum sollte man dann überhaupt noch Ving Tsun trainieren? Wenn es nicht frei ausprobiert werden kann.
    Für die "Kunst", weil man die Bewegung mag, um "Kung-Fu" zu machen, weil es "Bruce Lee gemacht hat"...; und 1000 weitere Gründe...

    Kam hier ja schon mal auf die Behauptung, man könne mit Ving Tsun / Wing Tsun /Wing Chun kein Sparring betreiben,

    Das wird echt schwer.
    Ein Sparring wie man es vom Boxen, vom Kick-Boxen, pp. her kennt...
    Deswegen haben die Verbände da seit Jahrzehnten "Experimente" ausgeführt...
    (Komischerweise geht es mit dem Escrima. Auch schon in den 1980er Jahren, was auch damals innerhalb eine große Diskussion auslöste...)
    Was denkt ihr, warum jetzt die höchsten Lehrer eines bestimmten Xing Xung Verbandes nach Amerika fahren, um da grundlegende Kickbox-Techniken lernen.
    Zeigen den Leuten dann auf Xing Xung LGs für 50 Euro am Tag eine Rechts-Links-Kombi...? Nennt sich dann Xing Xtung Sparrings LG???

    Ich mache also Übungen, kann das aber niemals frei und mal etwas härter und mit Schutz ausprobieren, weil dann gleich schlechtes Kickboxen ist (zugegeben, sieht es leider meistens so aus) aber im Ernstfall on da street soll das dann funktionieren?
    Ich kenne "keinen Versuch", wo es nicht wie "schlechtes Kickboxen" aussieht.
    Die weiteren Schlüsse daraus erspare ich mit.

    Vor einigen Jahren habe ich hier ein Sparringsvideo mit mir und zwei meiner Schüler verlinkt (aus meiner heutigen Sicht stark mit Luft nach oben), das zwar auch in einigen Punkten kritisiert wurde aber einhellig als freies Arbeiten / Sparring mit klar erkennbarem Ving Tsun bezeichnet wurde. Auch die VT Lille clips von Sean wurden als Sparring bezeichnet, wenn solches zu sehen war. Nach dem, was ich heute gelernt habe, ist das dann also auch alles kein Sparring. Sparring an sich geht ja auch nicht im "Dingsbums".
    Bitte mal die Links einstellen.

    "Inzestuöses" Training ist doch ein Hauptproblem in den Kampfkünsten.
    Warum?
    Nochmal ein Tipp: Gehe in den örtlichen Box-Verein und frage, ob Du beim Sparring mitmachen kannst.
    Dort kannst Du dann eine Techniken aus dem Xing Xung anwenden, in etwa die, die in den zwei Videos zu sehen waren...
    ...danach bist Du um eine neue Erfahrung reicher... :-)
    Und keine Sorge, "umbringen" wird Dich keiner. Eventuell eine dicke Nase, das war es aber auch schon.

    Wenn man es schafft, seinen Gameplan z.B. gegen solide Boxer durchzusetzen, ist das doch schon mal ein guter Ansatz, um seine Kampfkraft einzuschätzen.
    Das wird schwer.

    Vielleicht kommt man aber dann auch drauf, dass man Kampffähigkeit einfacher und schneller erlangen kann - und wechselt den Stil ;-)

    Auch das kam sehr häufig vor.

  7. #67
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Doomster Beitrag anzeigen
    "Inzestuöses" Training ist doch ein Hauptproblem in den Kampfkünsten. Im Kampfsport ist das eher egal, sofern man nur für Kämpfe mit Leuten in der eigenen Disziplin trainiert. Aber wenn wir von SV reden, sollte es doch eigentlich klar sein, dass man seinen Kram vor allem gegen Stilfremde testen muss - leider scheint das aber überhaupt nicht selbstverständlich zu sein.
    Ich weiß noch, wie zu meiner aktiven WT-Zeit VK'ler wie Muay Thai-Leute zu Angstgegnern hochstilisiert wurden, anstatt sich einfach mal mit entsprechenden Leuten auszutauschen.
    Wenn man es schafft, seinen Gameplan z.B. gegen solide Boxer durchzusetzen, ist das doch schon mal ein guter Ansatz, um seine Kampfkraft einzuschätzen. Vielleicht kommt man aber dann auch drauf, dass man Kampffähigkeit einfacher und schneller erlangen kann - und wechselt den Stil ;-)
    Das ist sicher ein wichtiger Punkt aber mMn. eher ein fortgeschrittenes Problem.
    Stimme da Kannix zu es müsste viel mehr Aufgabensparring gemacht werden
    Dieser Schritt fehlt meistens völlig, daher mMn. oft die Diskrepanz zwischen Training und Sparring.
    Der Transfer von Drill auf Sparring ist meist net so einfach.

  8. #68
    Barr Gast

    Standard

    Zitat Kaybee:

    Hm, das mit dem Bong verstehe ich gerade nicht so ganz. Nach unserem Verstänndnis erfüllt der Bong ja eine bestimmte Funktion. Klar sollte der Arm nicht zu dicht an einem sdelbst sein aber ob er nun eine gewisse Gradzahl, Mindestabstand in cm etc. hat deckt sich nicht mit unserem Verständnis. Zumal das auch eine Bewegung darstellt. Aber vielleicht verstehe ich gerade auch nur nicht so ganz, was du konkret wo gesehen hast. Hast du ne Zeitangabe beim clip?

    Gruß, Kai

    Moin erster Clip. 2.10min. Sec. bruchteil einer Übung. Nee alles supi. Wer kritisiert schon vt
    Da kritisiere ich lieber

    https://www.n-tv.de/wissen/Seebaeren...e13995806.html
    und die Antwort
    https://www.peta.de/robbenmassaker
    Geändert von Barr (06-11-2018 um 03:12 Uhr)

  9. #69
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Habt ihr denn keine Bong-Schablone?
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  10. #70
    Barr Gast

    Standard

    ne ne..hehe.

    Stell dir den Bong Sao als jab vor. Der Kontrahent schlägt und ich mache einen jab mit offener Hand,bringe diesen unter seinen Arm und kann durch die leichte Berührung greifen oder die Schlagkraft an meinem Arm nach aussen vorbeiziehen lassen.https://www.youtube.com/watch?v=oknO3NTeGNo

    Der meist gesehen Fehler erschliesst sich nun so; wir halten unseren Arm zu sehr im rechten Winkel, musst du mal ausprobiern. Ausgesträckter Arm und dann den Daumen immer näher an den Körper bringen.
    Je näher der Daumen zum Körper kommt desto instabiler ist deine Kraft.

    Hier für dich visualisiert https://www.youtube.com/watch?v=DRazd2mZ5fA

    In diesem System wird sehr starker Druck nach vorne gebracht ohne Winkelarbeit. Geschieht mir hier dieser Fehler rast der D-Zug auf mich los. Hier veranschaulicht https://www.youtube.com/watch?v=pm4fpI9WZf8
    Hiermit bildet man die Pratze https://www.youtube.com/watch?v=MuckpR8zbMM
    Bzw. hier hast du ein Mindset des Wing Chun als Verteidigung

    Diese Bewegungen finde ich sehr elementar. Deshalb schrieb ich dies. Je früher das jemand vermeidet desto besser kann er das gezeigte gegen andere anwenden.

    Kann man sich hier anschauen https://www.youtube.com/watch?v=hGuVYGd20aU

    https://www.youtube.com/watch?v=tmdjvEsUfR4
    Geändert von Barr (06-11-2018 um 14:45 Uhr)

  11. #71
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Ich zitiere das Känguruh:
    TLDL, too long, didnt listen
    Bevor ich mit einem WTler Techniken diskutiere, hau ich mir lieber selbst eine rein.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  12. #72
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Bevor ich mit einem WTler Techniken diskutiere, hau ich mir lieber selbst eine rein.
    kicher

  13. #73
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von kannix Beitrag anzeigen
    ich zitiere das känguruh:
    Tldl, too long, didnt listen
    bevor ich mit einem wtler techniken diskutiere, hau ich mir lieber selbst eine rein.


    Ein <3 für das Känguruh!
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  14. #74
    Barr Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Ich zitiere das Känguruh:
    TLDL, too long, didnt listen
    Bevor ich mit einem WTler Techniken diskutiere, hau ich mir lieber selbst eine rein.
    he.. Tldl? KANNST Du das näher rleutern?

  15. #75
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Barr Beitrag anzeigen
    he.. Tldl? KANNST Du das näher rleutern?
    Im MT gilt das Recht des stärkeren. Willst du also Gehör musst erstmal zu ihm und im Wing Chun mässig eine ordentlich vor den Latz ballern.

Seite 5 von 18 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Tsun Sparring
    Von Zhijepa im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 01-04-2014, 13:30
  2. Ving Tsun VS Wing Chun Sparring
    Von S@mur@i1986 im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05-04-2011, 12:51
  3. Gibt es echtes Sparring im Wing Tsun?
    Von pizzamasochiste im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 27-07-2010, 12:27
  4. Abhärtung/Sparring in KravMaga, wing tsun und co?
    Von taki im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 30-07-2008, 18:52
  5. Wing Tsun Sparring der Extraklasse
    Von mykatharsis im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 14-11-2006, 09:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •