Seite 8 von 18 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 106 bis 120 von 262

Thema: Sparring im Wing Tsun

  1. #106
    Geheimrat Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Sparring ist schlicht ein Übungskampf, sei es bewaffnet oder unbewaffnet.
    Mit welchem definierten Verhalten?

  2. #107
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Geheimrat Beitrag anzeigen
    Mit welchem definierten Verhalten?
    Das kommt ganz auf den Stil und die Aufgabenstellung an.

  3. #108
    Geheimrat Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Das kommt ganz auf den Stil und die Aufgabenstellung an.
    Mit aalglatten Ausweichantworten kommen wir nicht weiter. Nur nicht festlegen und die eigene Vorstellung von Sparring eindeutig beschreiben, dann kann man hinterher auch auf keine Aussage festgenagelt werden, woll?
    Ist aber praktisch...einfach immer mit "es kommt drauf an..." antworten, damit sagt man gar nix und wirkt trotzdem kompetent (scheinbar).

    Sparringstraining ist nach meiner Definition eine Trainingsform, die den mehr oder weniger stark "entschärften" Wettkampf nachbildet. Entschärft entweder durch erhöhten Schutz (Kopfschutz, Körperschutz, etc) oder durch die Verabredung von bestimmten Trefferzielen oder Leichtkontakt. Zielsetzung für beide Partner ist jedoch gleich: "gewinnen" oder "besser sein".

  4. #109
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Geheimrat Beitrag anzeigen

    Sparringstraining ist nach meiner Definition eine Trainingsform, die den mehr oder weniger stark "entschärften" Wettkampf nachbildet. Entschärft entweder durch erhöhten Schutz (Kopfschutz, Körperschutz, etc) oder durch die Verabredung von bestimmten Trefferzielen oder Leichtkontakt. Zielsetzung für beide Partner ist jedoch gleich: "gewinnen" oder "besser sein".
    So sehe ich das auch.
    bin gespannt, wie man Sparring sonst noch definieren kann.

    Gruss1789

  5. #110
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Zitat Zitat von Geheimrat Beitrag anzeigen
    Zielsetzung für beide Partner ist jedoch gleich: "gewinnen" oder "besser sein".
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  6. #111
    Geheimrat Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    So sehe ich das auch.
    bin gespannt, wie man Sparring sonst noch definieren kann.

    Gruss1789
    Nur wenige werden sich zu einer eigenen Definition herablassen. Zuviel Angst sie könnten ihren selbstverliehenen Expertenstatus durch sich-festlegen verlieren. Dabei geht es nichtmal um eine "bessere" Definition, sondern nur um besseres Verständnis, was der "andere" unter Sparring versteht.

    Daher @Kohleklopfer, meine Definition kann gar nicht "Wrong" sein. Sie kann höchstens anders sein als Deine - sofern du überhaupt eine hast ;-)

  7. #112
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Geheimrat Beitrag anzeigen
    Mit aalglatten Ausweichantworten kommen wir nicht weiter. Nur nicht festlegen und die eigene Vorstellung von Sparring eindeutig beschreiben, dann kann man hinterher auch auf keine Aussage festgenagelt werden, woll?
    Ist aber praktisch...einfach immer mit "es kommt drauf an..." antworten, damit sagt man gar nix und wirkt trotzdem kompetent (scheinbar).

    Sparringstraining ist nach meiner Definition eine Trainingsform, die den mehr oder weniger stark "entschärften" Wettkampf nachbildet. Entschärft entweder durch erhöhten Schutz (Kopfschutz, Körperschutz, etc) oder durch die Verabredung von bestimmten Trefferzielen oder Leichtkontakt. Zielsetzung für beide Partner ist jedoch gleich: "gewinnen" oder "besser sein".
    Das hat nix mit Allglatt zu tun sondern schlicht, dass man es nicht genauer definieren kann.
    Boxen hat anderes Verhalten als Kickboxen, das anderes als MT, das anderes als Sanda, das anderes als BJJ, das andere als MMA, das anderes als Schwertkampf, das anders als Stockkampf, das anderes als Sperrkampf, und im Crosssparring schaut's nochmal anders aus.
    In all diesen Kategorien wird aber WK betrieben und gesparrt.
    Deine Definitionen ist nett, aber nur ein kleiner Teil.
    Geändert von Gast (13-11-2018 um 14:06 Uhr)

  8. #113
    Geheimrat Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Das hat nix mit Allglatt zu tun sondern schlicht, dass man es nicht genauer definieren kann.
    Boxen hat anderes Verhalten als Kickboxen, das anderes als MT, das anderes als Sandra, das anderes als BJJ, das andere als MMA, das anderes als Schwertkampf, das anders als Stockkampf, das anderes als Sperrkampf, und im Crosssparring schaut's nochmal anders aus.
    In all diesen Kategorien wird aber WK betrieben und gesparrt.
    Trotzdem machen sie alle im Sparring dasselbe - einen Trainings"wett"kampf. Mindset beider Partner ist gleich. Die Übereinstimmung von Mindset und Trainingsziel definiert für mich den Sparringsbegriff. Die Abgrenzung dazu ist das "Realkampftraining" z.B. einer SV-orientierten KK. Hier ist für den Trainingseffekt eine eindeutige Rollenverteilung vorgegeben: einer greift an, der andere verteidigt. Agiert der "Angreifer" taktisch-defensiv, wird er vom Trainer zusammengeschissen, so lange bis er sich zusammenreißt und seinen Partner anständig trainieren lässt.

    Nochmal, nur um den Kollegen zuvor zu kommen. Wir reden hier von Begriffsdefinitionen - nicht von "mein Trainingssystem ist besser blablabla"...

  9. #114
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Unabhängig davon wie man den Begriff Sparring definiert, warum hat man seinen Stil nicht begriffen sollte man "klassisches" Sparring betreiben?

    Und nein, Sparring ist nicht nur das was "Boxer und andere Kampfsportler machen". Selbst innerhalb einer Wettkampfdisziplin gibt es zig verschiedene Formen von Sparring. Wenn man natürlich für sich selbst Begriffe auslegt und dann alles andere ablehnt was nicht der eigenen Begriffsdefinition entspricht... naja, was soll man da diskutieren.

    Zum Thema "haben Kampf nicht verstanden". Ich gehe jede Wette ein, dass ein ambitionierter VK- Wettkämpfer, obwohl die ja nur total blödes Sparring machen und die ernsthafte Ernsthaftigkeit nicht verstanden haben, mit mehr wie 95% der Hobby SV Kampfkünstler den Boden wischt. Egal ob im Ring oder auf der realen Realkampfstraße in der Realität.
    Geändert von Antikörper (13-11-2018 um 13:59 Uhr)

  10. #115
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von Geheimrat Beitrag anzeigen
    "Realkampftraining"
    Das kann doch nur aus einem Buch vom Kernspecht stammen.

  11. #116
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Geheimrat Beitrag anzeigen
    Trotzdem machen sie alle im Sparring dasselbe - einen Trainings"wett"kampf. Mindset beider Partner ist gleich. Die Übereinstimmung von Mindset und Trainingsziel definiert für mich den Sparringsbegriff. Die Abgrenzung dazu ist das "Realkampftraining" z.B. einer SV-orientierten KK. Hier ist für den Trainingseffekt eine eindeutige Rollenverteilung vorgegeben: einer greift an, der andere verteidigt. Agiert der "Angreifer" taktisch-defensiv, wird er vom Trainer zusammengeschissen, so lange bis er sich zusammenreißt und seinen Partner anständig trainieren lässt.

    Nochmal, nur um den Kollegen zuvor zu kommen. Wir reden hier von Begriffsdefinitionen - nicht von "mein Trainingssystem ist besser blablabla"...
    Also gehst du generell davon aus, dass du einem Nichtskönner gegenüber stehst?
    Geändert von Gast (13-11-2018 um 14:44 Uhr)

  12. #117
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Zum Thema "haben Kampf nicht verstanden". Ich gehe jede Wette ein, dass ein ambitionierter VK- Wettkämpfer, obwohl die ja nur total blödes Sparring machen und die ernsthafte Ernsthaftigkeit nicht verstanden haben, mit mehr wie 95% der Hobby SV Kampfkünstler den Boden wischt. Egal ob im Ring oder auf der realen Realkampfstraße in der Realität.
    Da gehe ich mit.
    Ein VK ler ist eben Kontakt und Schmerz gewöhnt und normalerweise auch athletisch auf nem anderen Level als der durchschnittskampfkünstler.
    ... Seinen Stil nicht begriffen..., denke da ging es um so was wie Ing ung.
    Für mich ist Ing ung ein reines aggressives vorwärtssystem, das von der Direktheit bzw geradlinigkeit, sowie vom ueberraschungseffekt bzw. dem
    Tarnen und täuschen lebt.
    Ausserdem verfügt es über keine boxerische schrittarbeit, kein rein raus, Distanz halten etc.
    Es muss explosiv nach vorne gekämpft werden.
    Auch mental ist es unter der Prämisse SV sehr schwer in den Kampf zurück zukommen, wenn ich auch nur 1 Schritt zurück mache....

    Aus meiner Sicht
    Sparring im Sanda, ja!
    Sparring im Bjj, ja!
    Sparring im Ing ung, nein! (ausser ich will z. b beim delta cup starten)

    Gruss1789

  13. #118
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Zum Thema "haben Kampf nicht verstanden". Ich gehe jede Wette ein, dass ein ambitionierter VK- Wettkämpfer, obwohl die ja nur total blödes Sparring machen und die ernsthafte Ernsthaftigkeit nicht verstanden haben, mit mehr wie 95% der Hobby SV Kampfkünstler den Boden wischt. Egal ob im Ring oder auf der realen Realkampfstraße in der Realität.
    Was soll das belegen? Im Tischtennis wischt auch jeder Vereinsspieler, auch einer aus der tiefsten Liga, mit jedem Schwimmbad-/Hobbyspieler den Boden auf. Heisst das, dass er gut spielen kann? Nein. Es heisst einfach, dass der Hobbyspieler noch weniger kann...

  14. #119
    1789 Gast

    Standard

    .

  15. #120
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    mit mehr wie 95% der Hobby SV Kampfkünstler den Boden wischt. Egal ob im Ring oder auf der realen Realkampfstraße in der Realität.
    Als. Bei Ungleichheit - als.

Seite 8 von 18 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Tsun Sparring
    Von Zhijepa im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 01-04-2014, 12:30
  2. Ving Tsun VS Wing Chun Sparring
    Von S@mur@i1986 im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05-04-2011, 11:51
  3. Gibt es echtes Sparring im Wing Tsun?
    Von pizzamasochiste im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 27-07-2010, 11:27
  4. Abhärtung/Sparring in KravMaga, wing tsun und co?
    Von taki im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 30-07-2008, 17:52
  5. Wing Tsun Sparring der Extraklasse
    Von mykatharsis im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 14-11-2006, 08:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •