Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
Das ist doch aber beides überhaupt kein Problem des Alters.
Bei uns im Verein ist Bursche Anfang 20. Der hat gelb gemacht, damit er kämpfen durfte, und hat nun an sich keinen Bock mehr auf Prüfungen. In seinem Fall zwar Kickboxen, aber im Karate würde er es bei uns genau so machen.

Kata und Kihon dasselbe. Wir haben Leute, die zwar alles drei mögen, aber auf Kata abfahren und diese vorziehen. Ist eine Frage der Vorlieben, nicht des Alters.


Die Privatstunden aufhören - wie du es auch gemacht hast.
In der Gruppe: Wenn er öfter als einmal sein "mir ist schwindelig" abziehen würde, dürfte er den Rest der Zeit zugucken.
Bei einem Mal: Kann sein. Schlechter Tag, falsch gegessen, weiß der Geier. Passiert.
Beim zweiten mal, a) in derselben Einheit: Ich hätte keine Lust ihn da liegen zu haben, also darf er sitzen und warten, bzw. gehen. (Und wenn ich mir sehr sicher wäre, daß er nur Lust auf das "Coole" hat, bleibt er erst Recht sitzen, bzw. darf nach Hause gehen)
Beim zweiten mal, b) an verschiedenen Tagen, vor allem wenn sonst nichts war: Klare Worte sich zusammen zu reißen oder zu gehen, und wenn es nur ein Kurs ist, bräcuchte er auch nicht wiederkommen.

*Er* will seinen Dan machen, nicht du.
Wenn er trotz schlechter Vorbereitung zugelassen wird - sein Pech und Fehler des Trainers.
Wenn er durchfällt: Ebenfalls sein Pech.
Andere Karate-Stile sind piepegal in der Prüfung, wenn er nicht in diesen Stilen geprüft wird oder explizit in der Prüfung nach anderen Stilen gefragt wird.
In der Vorbereitung wird sich vorbereitet, nicht diskutiert.
Fragen zum Thema - klar.
Diskussionen und ähnliches - Nope.


Da kommt es auch auf die Anfänger an
Gosh, sind mir da schon welche auf den Senkel gegangen
Ja bezüglich des Typs habe ich den Dojoleiter angesprochen, der auch direkter Schüler von unserem Prüfer ist. Er zeigte überhaupt kein Verständnis. Ich sagte, wenn ich Prüfer wäre, würde er durchfliegen. Der Dojoleiter sagte, dann werde er unserem Meister sagen, daß ich nicht prüfe, da ich ihn durchfallen lassen will.
Nun der Dojoleiter und ich haben eh unserer Differenzen.

Was den Rest angeht, mit Prüfungen ablegen oder nicht, habe ich kein Problem. Ich wäre gezwungen DKV Prüfungen abzunehmen, was ich nicht kann, da ich die Lizenz nicht habe. Habe sie nur von unserem Japanischen Meister.
Und sollte er mich einsetzen, dann kann ich für den Teilnehmer für nichts garantieren, da er aus meiner Sicht viele Sachen und Prizipien nicht beherrscht, die einen Dan rechtfertigen würden.