Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 52

Thema: MYTHOS ZEN Buchvorstellung

  1. #1
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard MYTHOS ZEN Buchvorstellung

    Hallo zusammen!
    ich bin hier seit längerer Zeit mal wieder aktiv, und wie nicht anders zu erwarten, kommen natürlich immer wieder Fragen nach Weg des Kriegers, Traditon, Philosophie, Kultur etc. Für die, die sich für den Buddhismus bzw. den ZEN-Buddhismsus interessieren, hab ich das ultimate Gegengift gegen alle romantischen Weg-des-Kriegers-Fantasien. Ich möchte das vorstellen und dabei klarmachen, warum es so außerordentlich ist, und mir so gut gefällt. Es geht um:

    Alfred Binder, Mythos Zen
    Alibri Verlag, 1. Auflage 2009
    " Alfred Binder studierte Philosophie und praktiziert seit dreißig Jahren Zen." (Vollprofi!)

    Ich werde jetzt erstmal das KOMPLETTE Inhaltsverzeichnis hier reinsetzen, und dann nach und nach Auszüge wiedergeben, um etwas Appetit zu machen. Das Buch ist leider nur noch antiquarisch zu haben bei eurobuch bzw. ZVAB. Aber zu zivilen Preisen, als TB für 14,40. Hier die Links:

    https://www.eurobuch.com/buch/isbn/3...dateProState=1


    https://www.zvab.com/servlet/SearchR...thos+Zen&sts=t
    Geändert von marasmusmeisterin (01-11-2018 um 11:30 Uhr) Grund: Ergänzung
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    Inhaltsverzeichnis

    I. Das große Versprechen
    Was ist? Was tun? / Warum man über Zen sprechen kann / Von der Herkunft des Zen / Erfüllung und Erleuchtung / Vom Glück des Nicht-Wissens


    II. Die Theorie
    Die Philosophie des Zen / Erkenntnis, Wissen, Denken / "Alles ist eins" / "Alles ist Geist" / "Alles ist leer" / "Alles ist Ich"? / Kritik

    Wie plausibel ist reine Erkenntnis? / Der Mythos vom Gegebenen / Der Mythos mystischer Erkenntnis

    Ist unser Bewußtsein Buddhanatur? / Die Entstehung des Ich-Bewußtseins / Ich, Ich-Bewußtsein und Egoismus / Grüde für die Diskriminierung des ichs in den religiösen Traditionen

    Übersteigt Zen die Logik? / Was ist Logik? / Der Widerspruchssatz / Ist Logik kulturabhängig? / Sind Koans logische Widersprüche? / Koans und das "Grundproblem des Zen-Buddhismus"

    Zusammenfassung


    III. Die Moral
    oder warum Zen nicht vor dem Faschismus gefeit war


    Die moralischen Gebote des Zen / Das moralische Versagen des Zen im Faschismus / Intuition / Von der Notwendigkeit der Sprache und dem Sinn der Vernunft

    IV. Religion und Tod
    oder wie sich mystische Erlebnisse erklären lassen


    Religion und Projektion / Gründe mystischer Praxis und Erfahrungen / Das Todeswissen und was es für unser Leben bedeutet / Das Problem des Buddhismus mit dem Tod

    V. Wahrheit
    oder warum soll Zen nicht Recht haben?


    Erkenntnisunsicherheit / Kriterien der Erkenntnis / Sind mystische Erfahrungen überprüfbar? / Was würde die Mystik für unser Leben bedeuten, wenn sie wahr wäre?

    VI. Zen - richtig verstanden


    Das Bedürfnis nach Identität, Integration und Anerkennung / Was es mit der "Erleuchtung" auf sich hat / Der Mensch ohne Rang / Niemand stirbt. Noch einmal: Zen und Tod

    VII. Die Praxis

    Lebensformen des Zen / Über die Erfolglosigkeit des Zen / Resümee

    Bibliographie
    Register
    Geändert von marasmusmeisterin (01-11-2018 um 11:31 Uhr) Grund: LAYOUT
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  3. #3
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Das Inhaltsverzeichnis hört sich wirklich interessant an,
    also ich freue mich auf Deine Buchvorstellung
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  4. #4
    step-by Gast

    Standard

    =marasmusmeisterin;3668798]Hallo zusammen!
    ich bin hier seit längerer Zeit mal wieder aktiv, und wie nicht anders zu erwarten, kommen natürlich immer wieder Fragen nach Weg des Kriegers, Traditon, Philosophie, Kultur etc. Für die, die sich für den Buddhismus bzw. den ZEN-Buddhismsus interessieren, hab ich das ultimate Gegengift gegen alle romantischen Weg-des-Kriegers-Fantasien. Ich möchte das vorstellen und dabei klarmachen, warum es so außerordentlich ist, und mir so gut gefällt. Es geht um:
    Bestimmt ein Buch das vieles erklären will.
    Was schreibt Taisen Deshimaru -Roshi?

    " Das Geheimnis des Zen besteht darin, in einer Haltung tiefer Konzentration einfach zu sitzen, ohne Ziel und ohne Streben nach Nutzen.
    Dieses derart uninteressante Sitzen nennt man zazen."

    Mich würde daher nicht ein neues Buch über Zen - sondern -ich würde lieber von Dir erfahren :

    a) übst Du im Sinne des Zen
    b) glaubst Du das ist der richtige Weg für Dich
    c) bist Du in einer Zen-Gruppe
    d) wie waren Deine Erfahrungen ...

    Danke, daß Du uns an Deinen Gedanken teilnehmen läßt.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Bestimmt ein Buch das vieles erklären will.
    Was schreibt Taisen Deshimaru -Roshi?

    " Das Geheimnis des Zen besteht darin, in einer Haltung tiefer Konzentration einfach zu sitzen, ohne Ziel und ohne Streben nach Nutzen.
    Dieses derart uninteressante Sitzen nennt man zazen."

    Mich würde daher nicht ein neues Buch über Zen - sondern -ich würde lieber von Dir erfahren :

    a) übst Du im Sinne des Zen
    b) glaubst Du das ist der richtige Weg für Dich
    c) bist Du in einer Zen-Gruppe
    d) wie waren Deine Erfahrungen ...
    nein, in diesem Thread geht es nicht darum, was Taisen Deshimaru-Roshi geschrieben hat,
    und es geht auch nicht um persönliche Erfahrungen,
    hier geht es nur um das Buch von Alfred Binder, und das Inhaltsverzeichnis hat es wirklich in sich,
    ich bin neugierig, mehr über dieses Buch zu erfahren;
    wenn Du gerne eine Diskussion über 'Zen im Allgemeinen und im Besonderen' führen möchtest,
    solltest Du besser einen neuen Thread aufmachen.
    Geändert von Hafis (02-11-2018 um 18:11 Uhr)
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  6. #6
    step-by Gast

    Standard

    [E=Hafis;3668982]nein, in diesem Thread geht es nicht darum, was Taisen Deshimaru-Roshi geschrieben hat,
    und es geht auch nicht um persönliche Erfahrungen,
    hier geht es nur um das Buch von Alfred Binder, und das Inhaltsverzeichnis hat es wirklich in sich,
    ich bin neugierig, mehr über dieses Buch zu erfahren;
    wenn Du gerne eine Diskussion über 'Zen im Allgemeinen und im Besonderen' führen möchtest,
    solltest Du besser einen neuen Thread aufmachen.

    Nein möchte ich nicht.
    Nur was willst Du über ZEN erfahren?

    Natürlich kannst Du das Buch lesen.
    Nur mit dem Lesen allein.


  7. #7
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Hab mir das jetzt auch kommen lassen ... laut Amazon , sind die Rezensionen sehr gemischt .... Ich hoffe das die Kritik in de Buch konsequent gehalten ist und nicht da aufhört , wo die eigene Sicht beginnt .

    Am Montag ist es da .

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    Also, um das klarzustellen.

    Ich übe mich NICHT im Zen, sondern im Skeptizismus.
    Ich will hier nicht für Buddhismus oder Zen Werbung machen, sondern eine neue Sicht, eine kritische, fundierte Sichtweise, vorstellen.

    Die Rezensionen bei Amazon kenne ich zum großen Teil. Ist es dir aufgefallen:
    - kritisch sind die mit dem Tenor "der hat nicht tief genug studiert, er hats nicht verstanden"
    - positiv sind die, die sich über die neue Herangehensweise freuen.

    Ich kann ja schon mal das Fazit des Buchs kurz anreißen: wer versucht, in der Meditation das Streben nach Anerkennung loszuwerden, der wird vom Zen profitieren.
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  9. #9
    step-by Gast

    Standard

    =marasmusmeisterin;3669032]Also, um das klarzustellen.

    Ich übe mich NICHT im Zen, sondern im Skeptizismus.
    Ich will hier nicht für Buddhismus oder Zen Werbung machen, sondern eine neue Sicht, eine kritische, fundierte Sichtweise, vorstellen.

    Danke, dann warte ich auf weitere Hinweise von Dir.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    Die Rezensionen bei Amazon kenne ich zum großen Teil. Ist es dir aufgefallen:
    - kritisch sind die mit dem Tenor "der hat nicht tief genug studiert, er hats nicht verstanden"
    - positiv sind die, die sich über die neue Herangehensweise freuen.
    Finde ich eigentlich nicht, die Kritiker haben ihre Kritik ja überwiegend recht ausführlich dargelegt. Wie auch immer, bin mal gespannt was Du schreibst. Bin auf jeden Fall der Ansicht, dass ein Gutteil der Leute, die Zen aus dem Blickwinkel der KK betrachten "Weg des Kriegers, Traditon, Philosophie, Kultur etc." oft absolut gar keinen Plan haben und ein Art orientalisch verklärte Ansicht verfolgen.

  11. #11
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen

    Ich kann ja schon mal das Fazit des Buchs kurz anreißen: wer versucht, in der Meditation das Streben nach Anerkennung loszuwerden, der wird vom Zen profitieren.
    Hmm... ist das jetzt ironisch gemeint oder ernst?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    Die Theorie

    Die Philosophie beschäftigt sich überwiegend mit dieser sprachlichen Form des Wissens. Es ist genau diese Form des Wissens, gegen das Zen und die verschiedenen Mystiken opponieren. (S.23)
    .....
    Wann verfügen wir über Wissen oder Erkenntnis?
    Jemand besitzt also das Wissen, dass alles Leben Leiden ist, wenn diese Aussage wahr ist, wenn er gute Gründe für ihre Wahrheit angeben kann und wenn er selbst von dieser Aussage überzeugt ist. (S.26)
    ......
    Bringen wir diese Dialektik noch einmal auf den Punkt: Die vedantischen Upanischaden behaupten, ich bin das All, der Buddhismus behautet, kein Ich, nur All. äDie Überlegung der Upanischaden heißt, wenn sich mein Bewußtsein, mein Ich, unendlich ausweitet, umfasst es schließlich das All. Die Überlegung des Buddhismus lautet, wenn sich mein Ich-Bewußtsein "auflöst", bleibt nur das All übrig. In beiden Fällen, so Loy, haben wir schließlich dasselbe Resultat: Ein All aus Bewußtsein. (S.44)

    *An diesen Auszügen will ich zeigen, wie genau und tiefgreifend Alfred Binder seinen Gegenstand untersucht. Er wendet geisteswissenschaftliche Methoden der Philosophie auf Zen und dessen Behauptungen an, und beruft sich dabei oft auf andere Autoren. Im letzten Zitat auf David Loy, Nondualität, Frankfurt 1988. Es geht also nicht um Nabelschau oder um irgendwie aus innerer Schau heraus Gefundenes, sondern um harte Argumentation. *
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    Zwischenbilanz

    Jemand wird sich nach der Lektüre dieser verwirrenden Ideen vielleicht fragen, ob es für einen Übenden nicht von sekundärer Bedeutung ist, auf welche Weise das Denken die Wirklichkeit verfälscht und wie diese in Wirklichkeit beschaffen ist. Aus der Sicht des Übenden ist es doch nur wichtig, dass es überhaupt die Möglichkeit gibt, die "wirkliche Wirklichkeit" zu ergreifen!
    Wir finden es auf jeden Fall höchst merkwürdig, dass Menschen, die uns suggerieren, sie hätten deas Ganze durchschaut und dabei erkannt, dass unser Wirklichkeitsverständnis ganz falsch ist, uns nicht klar sagen können, was daran genau falsch sein soll, worin und wie wir gewöhnlichen Menschen uns täuschen. (...) Und zu guter Letzt: Solange Unklarheit über die Art und Weise der Täuschung besteht, solange besteht auch die Möglichkeit, dass wir überhaupt nicht getäuscht werden. (S.46)

    *So geht Skeptizismus: nicht von vornherein alles ablehnen, sondern nach Begründungen und anderen möglichen Erklärungen fragen. *
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Hmm... ist das jetzt ironisch gemeint oder ernst?

    Sehr ernst. Die Sache mit der Anerkennung und dem Leiden kommt später. Da sind wir dann bei der Psychologie, auch der der christlichen Mystiker*innen.

    Erstmal: wenn du Buddha triffst, töte ihn. Anders ausgedrückt: stelle alles in Frage, glaube nichts, nur weil eine (scheinbare) Autorität es dir vorgibt.
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  15. #15
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    Die Theorie

    Die Philosophie beschäftigt sich überwiegend mit dieser sprachlichen Form des Wissens. Es ist genau diese Form des Wissens, gegen das Zen und die verschiedenen Mystiken opponieren. (S.23)
    Was heißt "opponieren"?
    Mystik berichtet von Erfahrungen, die nicht in exakte Sprache gefasst werden kann.
    Wenn sich Philosophie (überwiegend?) mit sprachlicher Form des Wissens beschäftigt, dann kann damit (überwiegend?) keine Aussage über den Bereich der Mystik getroffen werden.

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    Es geht also nicht [...] um irgendwie aus innerer Schau heraus Gefundenes, sondern um harte Argumentation.
    in der Mystik/Spritualität geht es allerdings nach meinem Verständnis um genau das: "aus direkter Schau heraus Gefundenes".
    Wenn es in diesem Buch darum nicht geht, geht IMO auch nicht um Mystik oder Zen.
    Geändert von Pansapiens (03-11-2018 um 22:52 Uhr)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Babbas Buchvorstellung
    Von Babba im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 10-01-2019, 11:51
  2. Buchvorstellung: Taishin Ryu Kobujitsu
    Von MeSi im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21-02-2015, 09:04
  3. Buchvorstellung Stark. Sicher. Selbstbewusst.
    Von BTBA im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07-07-2007, 16:15
  4. Erfahrung mit Zen und Zen-Gruppen in D ?
    Von Ki. 102 im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 11-10-2006, 19:01
  5. Buchvorstellung mit Releaseparty in Hamburg
    Von Zacki im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01-12-2005, 11:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •