Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Grappling - das non plus ultra?

  1. #1
    gast Gast

    Standard Grappling - das non plus ultra?

    Hallo Liebe Freunde,
    mir schwirrt seit dem Nurmagomedov vs McGregor Kampf eine Frage im Kopf die ich mir selbst nicht beantworten kann. Ich betreibe seit Jahren Kampfkunst. Der Hauptkirikpunkt meiner Kampfkunst (Wing Tsun) ist jedes mal folgender: Ihr nehmt an keinen MMA Turnieren teil - euer Stil kann nicht funktionieren.

    Wie wir wissen wurde der Kampf zwischen Khabib und Connor ja förmlich zum MMA Kampf des Jahrhunderts ernannt. Ich als außenstehender Kampfkünstler kann sagen, dass Khabibs Grappling, McGregor's Stand-up fight komplett dominiert hat. Khabib hat mit ihm gespielt wie er wollte ohne das McGregor was machen konnte. Also nicht wirklich.

    Wenn man vor Augen hält das der beste MMA Kämpfer durch sein starkes Grappling zum Champion wurde, muss man doch sagen können: Grappling ist das non plus ultra... oder?

    Wir hatten den 1 zu 1 Vergleich: Bester Grappler vs. vermutlich bester Striker seiner Gewichtsklasse.

    Ich möchte niemanden fronten. Ich weiß, dass viele von euch allergisch reagieren werden, allein weil ich Wing Tsun betreibe
    Mein Ziel ist es mich weiter zu bilden.

    LG


    Edit: Ich habe bewusst "non plus ultra" geschrieben, da MMA heutzutage als DER Maßstab überhaupt genommen wird
    Geändert von gast (25-10-2018 um 12:06 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Ja Grappling ist das nonplusultra, alles andere kannst dagegen knicken. Frage beantwortet? Dann kann der Thread ja zu...

  3. #3
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Ja Grappling ist das nonplusultra, alles andere kannst dagegen knicken. Frage beantwortet? Dann kann der Thread ja zu...
    Weshalb antwortest du mir nicht sachlich? Ich habe lediglich eine Theorie aufgegriffen die ich hunderte mal gelesen habe und es auf ein praktisches Beispiel angewendet?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von ermeydani Beitrag anzeigen
    Weshalb antwortest du mir nicht sachlich? Ich habe lediglich eine Theorie aufgegriffen die ich hunderte mal gelesen habe und es auf ein praktisches Beispiel angewendet?
    Hallo?! Ich antworte sachlich

    Wo wir dabei sind könnten wir bitte noch folgende Fragen beantworten:
    - Apfel leckerer wie Birne?
    - Batman oder Superman?
    - Fahrrad oder Springseil?

  5. #5
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Hallo?! Ich antworte sachlich

    Wo wir dabei sind könnten wir bitte noch folgende Fragen beantworten:
    - Apfel leckerer wie Birne?
    - Batman oder Superman?
    - Fahrrad oder Springseil?
    Auch wenn du nicht in der Lage bist diese Frage zu beantworten, meine ich es ernst. Ich würde mich freuen wenn jemand weiterhelfen bzw. meine Frage beantworten könnte.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Die Diskussion ist so alt wie überflüssig...

    Ja wenn der Grappler den Striker auf den Boden bekommt, hat dieser nach MMA Regeln ein großes Problem. Gleiches gilt für den Grappler wenn er es nicht schafft den Striker irgendwie runter zu bekommen.

    Nein - der Kampf Khabib gegen McG eignet sich nicht um hieraus irgendwas über die Effektivität eines Stils abzuleiten oder zu sagen "Stil XY ist das Nonplusultra".


    Hätte McG eine anständige TD-Defence zu bieten gehabt hätte Khabib alt ausgesehen. Hätte Khabib sich vorher eine Grippe eingefangen hätte er nicht antreten können oder wäre von Conner zerstört worden. Hätte der Fuchs nicht geschi**en hätte er den Hasen gehabt...

    Wie man aus anderen Videos gelernt hat ist darüber hinaus das Mittel der Wahl gegen aufmüpfige MMAler immer noch die Zaunlatte - ich erhebe hiermit Anspruch auf den von mir soeben als GGGGM gegründeten Stil des "Ver-lat-ten", hilft gegen Striker und Grappler - immer und überall.

    Frage beantwortet?
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  7. #7
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Die Diskussion ist so alt wie überflüssig...

    Ja wenn der Grappler den Striker auf den Boden bekommt, hat dieser nach MMA Regeln ein großes Problem. Gleiches gilt für den Grappler wenn er es nicht schafft den Striker irgendwie runter zu bekommen.

    Nein - der Kampf Khabib gegen McG eignet sich nicht um hieraus irgendwas über die Effektivität eines Stils abzuleiten oder zu sagen "Stil XY ist das Nonplusultra".


    Hätte McG eine anständige TD-Defence zu bieten gehabt hätte Khabib alt ausgesehen. Hätte Khabib sich vorher eine Grippe eingefangen hätte er nicht antreten können oder wäre von Conner zerstört worden. Hätte der Fuchs nicht geschi**en hätte er den Hasen gehabt...

    Wie man aus anderen Videos gelernt hat ist darüber hinaus das Mittel der Wahl gegen aufmüpfige MMAler immer noch die Zaunlatte - ich erhebe hiermit Anspruch auf den von mir soeben als GGGGM gegründeten
    Frage beantwortet?
    Danke für die ausführliche Antwort

  8. #8
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.853
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Ich finde, der Kampf zeigt mal wieder, dass es mehr auf den Kämpfer als auf den Stil ankommt. Das ist das, was ich am MMA so mag. Jeder Kämpfer sucht sich seine Teile zusammen und optimiert sie auf Basis seines Körpers und seiner Fähigkeiten. Grappling ist dabei genau so ein Bestandteil wie Standup.
    Das ganze findet dann in der Matrix der MMA Regeln statt.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  9. #9
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ermeydani Beitrag anzeigen
    Hallo Liebe Freunde,
    mir schwirrt seit dem Nurmagomedov vs McGregor Kampf eine Frage im Kopf die ich mir selbst nicht beantworten kann. Ich betreibe seit Jahren Kampfkunst. Der Hauptkirikpunkt meiner Kampfkunst (Wing Tsun) ist jedes mal folgender: Ihr nehmt an keinen MMA Turnieren teil - euer Stil kann nicht funktionieren.

    Wie wir wissen wurde der Kampf zwischen Khabib und Connor ja förmlich zum MMA Kampf des Jahrhunderts ernannt. Ich als außenstehender Kampfkünstler kann sagen, dass Khabibs Grappling, McGregor's Stand-up fight komplett dominiert hat. Khabib hat mit ihm gespielt wie er wollte ohne das McGregor was machen konnte. Also nicht wirklich.

    Wenn man vor Augen hält das der beste MMA Kämpfer durch sein starkes Grappling zum Champion wurde, muss man doch sagen können: Grappling ist das non plus ultra... oder?

    Wir hatten den 1 zu 1 Vergleich: Bester Grappler vs. vermutlich bester Striker seiner Gewichtsklasse.

    Ich möchte niemanden fronten. Ich weiß, dass viele von euch allergisch reagieren werden, allein weil ich Wing Tsun betreibe
    Mein Ziel ist es mich weiter zu bilden.

    LG


    Edit: Ich habe bewusst "non plus ultra" geschrieben, da MMA heutzutage als DER Maßstab überhaupt genommen wird
    Ich komme gleich zu dem, was du eigentlich wissen wolltest....
    Ja, ja, ja, trainier auf jeden fall zusätzlich zu deinem wt noch bjj oder grappling dazu.
    Gruss1789

  10. #10
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.239

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    Ich komme gleich zu dem, was du eigentlich wissen wolltest....
    Ja, ja, ja, trainier auf jeden fall zusätzlich zu deinem wt noch bjj oder grappling dazu.
    Gruss1789

    Lustig! Aber wahr.

    Ich schließe mich den Aussagen oben an.

    Aaaaaber:
    Ich habe es - gerade in Deutschland und im Amateurbereich - schon öfters gesehen, dass da Leute in den Käfig gehen, die von Grappling null Ahnung haben, bzw deutlich zu wenig. Oft sind das passable bis gute Striker, aber man kann sich darauf alleine im MMA nicht verlassen.
    Man sollte zumindest
    1) Takedown-Verteidigung,
    2) Escapes aus schlechten Positionen und Submissions, und
    3) Aufstehen
    beherrschen.
    Oft ist nicht mal das der Fall, und diese Leute verlieren dann mit 80/20 gegen die Grappler. Die gehen ja auch nicht in den Ring ohne je Striking trainiert zu haben.
    Deutschland ist nun mal kein "Grappling-Land", sieht man immer wieder. Aber wir arbeiten dran!
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  11. #11
    Registrierungsdatum
    11.06.2015
    Ort
    In einer Apotheke.
    Alter
    44
    Beiträge
    574

    Standard

    Zitat Zitat von ermeydani Beitrag anzeigen
    Wenn man vor Augen hält das der beste MMA Kämpfer durch sein starkes Grappling zum Champion wurde, muss man doch sagen können: Grappling ist das non plus ultra... oder?
    Ich krieg direkt Ausschlag, bei so Texten ...

    Also:
    • Wieso fragt jemand so etwas, der WC betreibt?
    • Weshalb will er sich weiterbilden?
    • Will er Grappling lernen ja/nein?
    • Grappling das non plus ultra, aber in und für was?
    • Ist Grappling im Profi-MMA Bereich die non plus ultra Waffe?
    • Oder ist Grappling "auf der Straße" extrem gut?
    • Für was ist Grappling gut in Bezug auf Gewinnen? Schnell, langsam, effektiv, kraftvoll, mühelos, ausdauer, funzt immer/nie/manchmal/selten/oft ...?


    Man/Ich kann also nur vermuten, worauf die Frage bzw. der Text abzielt.

    Hier meine Antwort:
    Grappling ist die ultimative Waffe gegen jeden WCler. Wenn du überlegst das zu lernen, dann mach es einfach. Du wirst dann sehr wahrscheinlich bemerken, das es so effektiv ist, das du gar nicht mehr zum WC gehst, weil dir das Training dort komisch vor kommt. Oder du wirst daran scheitern, da du nicht "fit genug bist" und dir das Grappling aufgrund dessen nicht zu sagt, da es dir zu anstrengend ist.

  12. #12
    Nuada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Hätte McG eine anständige TD-Defence zu bieten gehabt hätte Khabib alt ausgesehen.
    TD-Defense ist auch Grappling .

    Es sei denn du gehst von der reinen Vermeidung durch footwork aus...

  13. #13
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Ich finde, der Kampf zeigt mal wieder, dass es mehr auf den Kämpfer als auf den Stil ankommt. Das ist das, was ich am MMA so mag. Jeder Kämpfer sucht sich seine Teile zusammen und optimiert sie auf Basis seines Körpers und seiner Fähigkeiten. Grappling ist dabei genau so ein Bestandteil wie Standup.
    Das ganze findet dann in der Matrix der MMA Regeln statt.
    +1.
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  14. #14
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TREiBERtheDRiVER Beitrag anzeigen
    Ich krieg direkt Ausschlag, bei so Texten ...

    Also:
    • Wieso fragt jemand so etwas, der WC betreibt?
    • Weshalb will er sich weiterbilden?
    • Will er Grappling lernen ja/nein?
    • Grappling das non plus ultra, aber in und für was?
    • Ist Grappling im Profi-MMA Bereich die non plus ultra Waffe?
    • Oder ist Grappling "auf der Straße" extrem gut?
    • Für was ist Grappling gut in Bezug auf Gewinnen? Schnell, langsam, effektiv, kraftvoll, mühelos, ausdauer, funzt immer/nie/manchmal/selten/oft ...?


    Man/Ich kann also nur vermuten, worauf die Frage bzw. der Text abzielt.

    Hier meine Antwort:
    Grappling ist die ultimative Waffe gegen jeden WCler. Wenn du überlegst das zu lernen, dann mach es einfach. Du wirst dann sehr wahrscheinlich bemerken, das es so effektiv ist, das du gar nicht mehr zum WC gehst, weil dir das Training dort komisch vor kommt. Oder du wirst daran scheitern, da du nicht "fit genug bist" und dir das Grappling aufgrund dessen nicht zu sagt, da es dir zu anstrengend ist.
    Hahahaha

    Ich betreibe jetzt seit kurzestem auch Grappling. Und Wing Tsun seit mehreren Jahren. Bei dem Training habe ich keine Probleme gehabt um ehrlich zu sein, ich kam sehr gut mit Ich halte sogar sehr sehr gut mit und werde ständig gefragt, ob ich Kampfsport Erfahrungen habe.. Leider geht deine Theorie nicht auf. More respect please.

  15. #15
    step-by Gast

    Standard

    =ermeydani;3668021]Hallo Liebe Freunde,
    mir schwirrt seit dem Nurmagomedov vs McGregor Kampf eine Frage im Kopf die ich mir selbst nicht beantworten kann. Ich betreibe seit Jahren Kampfkunst. Der Hauptkirikpunkt meiner Kampfkunst (Wing Tsun) ist jedes mal folgender: Ihr nehmt an keinen MMA Turnieren teil - euer Stil kann nicht funktionieren.
    Was möchtest Du gerne wissen?
    Gibt es eine Kampfsport-Art die allen anderen überlegen ist?

    Da möchte ich Dir antworten: es kommt auf den Sportler und natürlich auch auf das Regelwerk an.
    Dazu ein Beispiel, siehe Dir diesen Film an:

    https://www.youtube.com/watch?v=0YnswakGcQM

    zwischen Badr Hari und Allistar Overeem

    beides Kampfsportler die gut austeilen können.
    Welcher Hobby- Kampfsportler möchte es mit einem dieser beiden aufnehmen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Studium - Das Non-Plus Ultra?
    Von Dextrous im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 20-10-2015, 23:02
  2. CACC Ultra-hart
    Von Ich sage: im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03-08-2014, 11:47
  3. 40 Plus BJJ/ Solo Grappling Drills DVDs
    Von DrunkenMonkey im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-02-2012, 08:49
  4. Mouthguard/Zahnschutz: Brainpad Pro Plus vs. Shock Dr. Power Gel Ultra
    Von Kyuss im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14-03-2009, 17:40
  5. Ultra Stack
    Von Anjo.BJJ im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29-01-2006, 12:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •