Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 56 von 56

Thema: Mentaltraining / mentale Vorbereitung

  1. #46
    Registrierungsdatum
    25.04.2018
    Beiträge
    367

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Das ist so nicht richtig. Auch Hobbysportler können Wettkämpfe machen. Manche brauchen auch mentales Training nur fürs Sparring.
    Richtig wäre also: wer keine Wettkämpfe und kein Sparring macht braucht wohl kein mentales Training. Aber wer macht das? Und warum?
    Würde ich nicht ganz so stehen lassen.


    Ich sage mal, daß man für alle Begebenheit ein sog. mentales Training braucht. Ganz einfach im Hinblick, wenn man sich mit der Sache im Kopf auseinandersetzt und sich so mit vielen Bewegungen, Begebenheiten, Was-ist-Wenn-Situationen vertraut macht, kann man einfach besser handeln.

    Auch wenn man sich mit SV beschäftigt und dienstlich damit zu tun hat, wird man verschiedene Situationen durchspielen und sogar auch üben, damit man da eine gewisse Sicherheit hat, ich meine damit, daß man schneller handelt und seine Sache durchführt.

    In Bezug auf Wettkampf habe ich, bis auf Katashiai keine Erfahrung, aber wenn ich Wettkampf gemacht hätte, hätte ich neben dem Training sicherlich mentale Situationen durchgespielt um mich so auf den Kampf einzustellen oder schneller handeln zu können. Unterstützend wäre dann die Übungen und Drills dazu.

    Auch im dienstlichen Bereich muß ich mich mit diversen Situationen mental darauf vorbereiten, wenn ich zu Leuten gehe. Sofort wird die Umgebung abgescannt und sich Gedanken gemacht, falls einer ausrastet, wie man dann handeln würde. Bis hin das Einsetzen von Hilfsmitteln der körperlichen Gewalt.

    Selbst bei bevorstehenden Gesprächen und Meetings bereitet man sich mental vor.

    Habe meine Abhandlung sehr allgemein gehalten, da ich der Meinung bin, daß man sich auf alles mental vorbereiten muß und veschiedene Szenarien durchspielen sollte.

  2. #47
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.858
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Wir haben hier aber ein Themen-Bezug: Grappling Wettkämpfe!
    Was da andere dienstlich oder beim Essen machen ist nicht das Thema.
    Geändert von jkdberlin (07-11-2018 um 12:09 Uhr)
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  3. #48
    step-by Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ragbar Beitrag anzeigen
    Demnach würde ich als Fitnessboxer kein Mentaltraining brauchen,weil ich nicht sparre und sich auch keine Angst-Nervosität-was auch immer einstellt.
    Hi,

    es kommt vielleicht auch darauf an, wer alles bei Dir im Studio trainiert.
    Möchte da ein Foto einfügen. Würde Ronda bei uns im Verein auftauchen - ist sehr, sehr unwahrscheinlich - wäre die Atemkontrolle bestimmt angesagt.
    Liegt daran, daß ich ein Fan von ihr bin.

    s-l300.jpg

  4. #49
    leze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Das fängt bei mir mit dem Gameplan an, geht über Visualisierung, Meditation und ähnliche Dinge. Stark beeinflusst zur Zeit von https://www.amazon.de/Mind-Game-MMA-...s=kevin+seaman und ähnlichen Büchern.

    .
    Gibt es das Buch auch auf Deutsch oder kannst Du mir ein vergleichbares deutschsprachiges Buch empfehlen?

  5. #50
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.858
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von leze Beitrag anzeigen
    Gibt es das Buch auch auf Deutsch oder kannst Du mir ein vergleichbares deutschsprachiges Buch empfehlen?
    Leider beides Nein.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  6. #51
    step-by Gast

    Standard

    Hallo leze

    Du solltest einfach den Link aufrufen, lesen, was dort vorgestellt wird.
    Dann gibt es natürlich auch Bücher über mentales Training ...
    in deutscher Sprache.


    Mentales Training ist eine Methode die nicht nur auf den sportlichen Erfolg ausgerichtet ist.

    Das von mir vorgestellte Buch, sollte nicht nur als Möglichkeit gesehen werden, sich mental auf den Wettkampf vor zubereiten.
    Viele Übungen können neben dem Sport auch für den privaten oder beruflichen Weg genutzt werden.


    ... das Buch: Porter/Foster: Mentales Training, der moderne Weg zur sportlichen Leistung,
    Geändert von step-by (19-11-2018 um 10:38 Uhr) Grund: Link klappt nicht mehr

  7. #52
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    ...
    Dann gibt es natürlich auch Bücher über mentales Training ...
    in deutscher Sprache.
    ...
    Das von mir vorgestellte Buch, sollte nicht nur als Möglichkeit gesehen werden, sich mental auf den Wettkampf vor zubereiten.
    Viele Übungen können neben dem Sport auch für den privaten oder beruflichen Weg genutzt werden.

    ... das Buch: Porter/Foster: Mentales Training, der moderne Weg zur sportlichen Leistung,
    ... also nix gegen 'alte' Bücher, aber in diesem Falle, ist ein Buch aus dem Jahr 1988 wohl kaum uneingeschränkt empfehlenswert
    Geändert von Hafis (19-11-2018 um 15:01 Uhr)
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  8. #53
    leze Gast

    Standard

    Vielen Dank für die Antworten. Ich recherchiere weiter.

  9. #54
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    43
    Beiträge
    71

    Standard

    Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    ... also nix gegen 'alte' Bücher, aber in diesem Falle, ist ein Buch aus dem Jahr 1988 wohl kaum uneingeschränkt empfehlenswert
    "The Inner Game of Tennis" (auch in deutscher Übersetzung erhältlich) ist von 1974. Ich fand es sehr erhellend, und das meiste darin ist nicht sportartspezifisch.

  10. #55
    step-by Gast

    Standard

    Hallo liebe Hafis,

    sollte ich Dir widersprechen?
    Warum sollte ich ein Buch von 1988 über mentales Training nicht empfehlen?

    Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    ... also nix gegen 'alte' Bücher, aber in diesem Falle, ist ein Buch aus dem Jahr 1988 wohl kaum uneingeschränkt empfehlenswert
    https://www.selbstbewusstsein-staerk...ales-training/

    auch dort finde ich vieles aus dem " alten Buch " und Du wirst mich bestimmt nicht schlagen,
    im Buch von Christoph Delp: Das große Fitness-Buch, Pietsch, 1. Auflage 2011,
    finden sich Textstellen die stark an einige Hinweise aus dem " alten Buch " erinnern.
    - Ziele definieren -

  11. #56
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.858
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Zeno Gantner Beitrag anzeigen
    "The Inner Game of Tennis" (auch in deutscher Übersetzung erhältlich) ist von 1974. Ich fand es sehr erhellend, und das meiste darin ist nicht sportartspezifisch.
    Das habe ich auch
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mentale Vorbereitung/Visualisierung
    Von Bamboo im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 23-06-2008, 22:28
  2. Selbstverteidigung ohne mentale Vorbereitung ...
    Von soto-deshi im Forum Security
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05-06-2008, 15:33
  3. Mentale Vorbereitung auf den Ernstfall
    Von FlyingFist im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01-07-2006, 19:03
  4. Mentale Vorbereitung für einen Wettkampf
    Von Vaccine im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13-10-2005, 11:22
  5. Bandscheibengeschädigte sucht SV-/Mentaltraining
    Von Wanda im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05-08-2004, 13:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •