Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 56

Thema: Mentaltraining / mentale Vorbereitung

  1. #16
    step-by Gast

    Standard

    Hug n' Roll;3669048]„Train as You fight.“ ist zwar in gewisser Hinsicht hilfreich, aber nicht ausreichend.
    Das Hirn unterscheidet letztlich „Ermst“ und Training trotzdem.

    Die Ausschüttung von Hormonen etc. ist für die meisten Menschen nicht so einfach bewusst zu steuern.

    Trainingsweltmeister versagen nicht selten unter dem realen Druck von Wettkämpfen.
    Soldaten und Polizisten (die z.T. top trainiert waren), versagen nicht selten und überraschend in Extremsituationen.
    Usw.

    Aber das sind doch Deine Worte.
    Ich habe Dich nur gefragt, auf welche Erfahrungen und Erlebnisse greifst Du zurück.
    Da kam von Dir nur ein " ja " leider etwas wenig.


  2. #17
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.534

    Standard

    Sorry, ich kann Dir nicht folgen.

    Du fragst
    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Worauf baust Du Deine Vorstellung auf?
    Ich antworte:
    Erfahrung.

    Du fragst:
    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Hast Du einen Einblick in die Trainingsmethoden und Ziele mit der Soldaten auf ihren Einsatz im Ausland ( seit einiger Zeit ) vorbereitet werden?
    Ich antworte:
    Ja.

    Du schreibst weiter:
    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Beim mentalen Training stelle ich mir eine Situation immer wieder vor, die ich erfolgreich mit all meinen Sinnen bestehe.

    Soldaten werden gedrillt, üben immer wieder das " richtige Verhalten " für verschiedene Einsätze ". bis es tief verankert ist und automatisch abgerufen wird.
    In er wissenschaftlichen Schule " Behaviorismus " werden diese bedingten Reflexe in drei Schritten entwickelt.

    Diese Methode ist in einer Armee aber nicht neu.
    Wie sollten die Soldaten in einer extremen Situation sonst sofort reagieren?

    Wie die Soldaten den Einsatz später verarbeiten, das ist eine völlig andere Baustelle.
    Mit diesen Feststellungen/Behauptungen kann ich im Zusammenhang mit der Fragestellung des Threads nichts anfangen.

    Und nein, Du hast nicht gefragt, auf welche Erfahrungen und Erlebnisse ich zurückgreife!

    Was das zur Sache beitrüge, ist mir auch nicht klar:
    Entweder es genügt hier, wenn ich schreibe, dass ich einschlägige Erfahrungen und Einblicke habe, oder eben nicht.
    Ist mir in diesem Zusammenhang völlig gleichgültig, wie das bewertet wird. -Muss ja niemand meiner These/Aussage zur Fragestellung folgen.
    Geändert von Hug n' Roll (04-11-2018 um 14:25 Uhr)
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  3. #18
    step-by Gast

    Standard

    [=Hug n' Roll;3669138]Sorry, ich kann Dir nicht folgen.
    Dann lösche ich meinen Beitrag.

    Geändert von step-by (04-11-2018 um 18:53 Uhr) Grund: hat keinen Sinn

  4. #19
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.534

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Erfahrung wo? Bei der Landes- Polizei , Bundespolizei oder als Soldat?
    Vorbereitung auf einen Auslandseinsatz beim österreichischen Bundesheer, der Bundeswehr, bei einer Sondereinheit?
    Für die Fragestellung, das Thema und meinen Beitrag dazu bleibt das völlig irrelevant.
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  5. #20
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Boah, porrada....
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  6. #21
    step-by Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SandyKA Beitrag anzeigen
    Ich selbst bin ein riesen Schisser vor Turnieren und hab dadurch oft mit angezogener Handbremse gekämpft.
    Nun hatte ich die Nase davon voll und habe mich mal mit jemandem zusammen getan, der mir geholfen hat, mich auch mental auf ein Turnier vorzubereiten. Das bedeutet, die extreme Nervosität zu überwinden und mit einem gewissen Mindset in das Turnier zu gehen.

    Bisher dachte ich, das sei was für Leistungssportler aber doch nicht für mich als Wald- und Wiesen-Hobby-Sportler. Allerdings war ich wahnsinnig überrascht, wie stark sich ein kurzes mentales Coaching ausgewirkt hat.

    Bereitet ihr euch mental auf Wettkämpfe vor? Wie intensiv betreibt ihr das? Wie schätzt ihr die Wichtigkeit von mentaler Vorbereitung für euch ein?
    Oder ist das in euren Augen völlig übertrieben?
    Auf diese Frage möchte ich gerne zurück kommen.

    Ich finde Deine Gedanken zur mentalen Vorbereitung auf einen Wettkampf nicht nur interessant sondern sehr wichtig.
    Leider muß ich Deiner Einschätzung zustimmen, in den meisten Wald- und Wiesen- Sportvereinen hat der Trainer von einer mentalen Vorbereitung für seine Sportler keinen Plan.

    Habe da auch einige Erfahrungen machen dürfen die mir zeigten, die mentale Vorbereitung ist mehr als der halbe Sieg.
    Da sind meine Gefühle ähnlich wie sie Ronda Rousey in ihrem Buch beschreibt.

    " jede einzelne Niederlage gibt mir das Gefühl, ich habe versagt.
    Ich bin nach einer Niederlage nicht mehr der, der ich vorher war."

    Daher ist nicht nur ein Trainer erforderlich, der mich auf den Wettkampf richtig einstellt.
    Sondern das mentale Training ist der Schlüssel zum sportlichen Erfolg.



    519R+ERE4LL._SX410_BO1,204,203,200_.jpg
    Geändert von step-by (05-11-2018 um 19:24 Uhr) Grund: Nachtrag link

  7. #22
    Gast Gast

    Standard

    @step-by:
    Habe da auch einige Erfahrungen machen dürfen die mir zeigten, die mentale Vorbereitung ist mehr als der halbe Sieg.
    ach was ...?
    erzähl doch mal von deinen wettkämpfen und der mentalen vorbereitung darauf ...

    nee, nicht ronda rousy zitieren und auch nicht meister deo, der philosophisch kichernd einen berg herabfällt - hier sind eigene erfahrungen gefragt.
    also: welche wettkämpfe hast du wann und wo in welcher kampfsportart absolviert und wie genau sah deine mentale vorbereitung darauf aus?

    Daher ist nicht nur ein Trainer erforderlich, der mich auf den Wettkampf richtig einstellt.
    Sondern das mentale Training ist der Schlüssel zum sportlichen Erfolg.
    das müssen ja bombastische sportliche erfolge gewesen sein, die du da errungen hast ...
    ich meine - wer so apodiktisch über mentales training schreibt, muß ja damit enorm viel erfahrung haben.

    erzähl doch mal ...
    Geändert von Gast (04-11-2018 um 23:03 Uhr)

  8. #23
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.534

    Standard

    Heisse Luft.
    Da kommt nichts.

    Frank hat Recht: der Faden steckt fest bzw. wurde von dem Troll zerstört.
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  9. #24
    Registrierungsdatum
    15.01.2014
    Beiträge
    117

    Standard

    ach schade. Mich hätte tatsächlich mal noch der ein oder andere Erfahrungsbericht interessiert, im Hinblick darauf, welche Art von Mentaltraining zum Ziel geführt haben oder auch wo das Ganze dann auch wieder eine Grenze hat.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Meine persönliche Erfahrung mit BJJ/Grappling Wettkämpfen:
    Mentale Vorbereitung: was, wozu?
    Wichtig: ich beziehe das nur auf
    - unser Gym
    - lokale Turniere
    - Teilnehmer weiß, blau, lila

    Ich habe bei uns noch niemanden bei einem Wettkampf gesehen, der "mental" versagt hat.
    Warum?
    1) Das viele Rollen im Training, mit verschiedenen Partnern, gerade mit technisch und/oder körperlich überlegenen, bereitet einen gut vor. ZB kann es ja für den Blaugurt nicht schlimmer werden beim Turnier als im Training, wenn der Braungurt auf 100% geht.
    2) Gute Coaches und Kollegen, die einem Mut machen, anfeuern, etcpp.
    3) It's only Grappling! Für ein Gym mit vielen MMA-Leuten ist das Grappling-Turnier eher eine Art "Betriebsausflug".

    Ich selbst habe vor Turnieren, gerade wenn ich mich ausruhen oder schlafen will, eine Art "Anfall": ich denke ans "Kämpfen" und mein Puls geht hoch wie sonst was, hier und da zuckt ein Muskel, je nachdem was ich im Kampf gerade mache. Ätzend, ist aber schon besser geworden.
    Beim Turnier, gerade auf der Matte, bin ich so ruhig, dass ich eher ein Aufputschmittel brauche.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  11. #26
    Registrierungsdatum
    15.01.2014
    Beiträge
    117

    Standard

    Hmm ok. Das, was du schreibst, über Training und ein Team, welches einen unterstützt...... das sehe ich auch so .......
    Aaaber ich finde es gibt da noch eine weitere Komponente. Ich habe das schon hier und da gesehen und auch selbst erlebt, dass die Leute top vorbereitet waren und trotzdem, durch die extreme Nervosität, im Kampf lange nicht das abrufen konnten, was sie eigentlich können.
    Ich finde, dass es einen Unterschied gibt zwischen gesunder und normaler Nervosität und dem was darüber hinaus geht inkl. dem Zweifel an den eigenen Fähigkeiten.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Angst ist eine chemische Reaktion, die hat dein Gegner auch.
    Man muss lernen damit umzugehen, sie sogar zu nutzen oder sich mindestens daran zu gewöhnen.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  13. #28
    Registrierungsdatum
    15.01.2014
    Beiträge
    117

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Angst ist eine chemische Reaktion, die hat dein Gegner auch.
    Man muss lernen damit umzugehen, sie sogar zu nutzen oder sich mindestens daran zu gewöhnen.
    Und genau an der Stelle bin ich normalerweise gescheitert und habe mir deswegen "Hilfe" gesucht.

  14. #29
    Gast Gast

    Standard

    @sandyKA:

    im leistungssport der DDR wurde damals viel mit motivation gearbeitet.
    man hat uns visualisierungen beigebracht (auch wenn das anders genannt wurde).
    war zwar simpel, aber sehr effektiv - mir jedenfalls hat das sehr geholfen.

    diese art von fokussierung wäre vielleicht auch etwas für dich ...

  15. #30
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Visulisierung, Mantras, Meditation ... so in der Art wird das ein teil bei mir. Ansonsten empfehle ich nochmal das Buch von Seaman. Für Trainer und Wettkämpfer.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mentale Vorbereitung/Visualisierung
    Von Bamboo im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 23-06-2008, 22:28
  2. Selbstverteidigung ohne mentale Vorbereitung ...
    Von soto-deshi im Forum Security
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05-06-2008, 15:33
  3. Mentale Vorbereitung auf den Ernstfall
    Von FlyingFist im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01-07-2006, 19:03
  4. Mentale Vorbereitung für einen Wettkampf
    Von Vaccine im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13-10-2005, 11:22
  5. Bandscheibengeschädigte sucht SV-/Mentaltraining
    Von Wanda im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05-08-2004, 13:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •