Hallo zusammen,

ich habe nach meiner jüngsten China-Reise eine ganz aktuelle FRAGE, die sich eher an die Chinesisch-kulturbewanderten/-erfahrenen hier richtet.

HINTERGRUND
Ich wurde direkt nach meiner Ankunft zwecks Unterstützung einer Hochzeit in eines von 6 traditionellen Gewänder (wahrscheinlich sündhaft teuer) gesteckt und bekam eine Rolle zugewiesen. Da ich 0 Ahnung habe, wer oder was ich war, ein Name aber definitiv genannt wurde, bin ich jetzt auf der Suche nach meiner Identität und hoffe, dass sich jemand damit auskennt.
Keine lebenswichtige Frage, aber da das Gleiche am Ende der Reise bei einer 2. Hochzeit nochmal passierte, tut's mich posthum schon interessieren.

FACTS
Es gab wohl 6 verschiedenen Rollen, in die Teile unserer Reisegruppe "hineingesteckt" wurden:
1./2. weiblich, wohl ungefähr entsprechend 2 Brautjungfern, schwerpunktmäßig rot gekleidet; keine Accessoires
3. männlich, spielte bei der 2. Hochzeit vor allem beim 'Junggesellenabschied' eine aktive Rolle; schwerpunktmäßig orange-gelb gekleidet; keine Accessoires
4./5. weiblich, schwerpunktmäßig rot-orange-gelb gekleidet; keine Accessoires
6. ich selbst, männlich, rot schwarz gekleidet; Rolle: 'Würdevoll' vorneweg gehen; Accessoire: 1 Art Abakus den ich klappernd schwingen musste; Akt: 1 Art Gedicht, das ich vorzutragen hatte (Details dazu weiß ich noch); Vermutung: Die Rolle schien irgendwie in Richtung eines Zahlmeisters zu gehen, das Gedicht in Richtung ???

FRAGE
Kann jemand dazu einen Tipp geben, wen oder was ich dargestellt habe, das wäre super?

Vielen Dank im voraus.