Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 90

Thema: Siu Nim Tau / EWTO

  1. #61
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Wong Shun Leung hab ich mir jetzt angeschaut und auch Ip Chun. Die führen beide das Kreuzen der Arme aus.

  2. #62
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Laß es ..

    Wenn du Wing Tsunler bist ... zählt die letzte Position nicht als Tan .... hier zählt nur der Kwan

    Zumal du auch sehen solltest , das die die Arme nicht innen hochkommen ... zum Thema ... Bloßes Nachahmen und Verstehen .
    Geändert von Schattengewächs (23-11-2018 um 22:58 Uhr)

  3. #63
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Schattengewächs Beitrag anzeigen
    Laß es ..

    Wenn du Wing Tsunler bist ... zählt die letzte Position nicht als Tan .... hier zählt nur der Kwan
    Ich bin kein "Wing Tsunler". ... also wenn ich das richtig verstehe: Die Bewegung in der Form macht ihr genauso, die Deutung ist ne andere?

  4. #64
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Wenn du weder das eine noch das andere bist .... Macht das keinen Sinn .

  5. #65
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Schattengewächs Beitrag anzeigen
    Wenn du weder das eine noch das andere bist .... Macht das keinen Sinn .
    Das ist schwach.

  6. #66
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Nicht weniger , als das du irgend n Punkt aufgreifen kannst außer zu sagen , das ist"schwach"... demnach liegt das nicht an meiner Position ... Ich kann bloß nirgends ansetzen , um da dir irgend was verständlich zu machen , welche Unterschiede da bestehen .

    Was ich sagen kann , das mit LT und dem gekreuzten Tan Sau zu beginn , wesentliche Dinge anders gesehen werden als im Ving Tsun ... Nicht weiter schlimm ... Ich sehe trotzdem , das die Linie von PHP eine sehr konsistente Didatik verfolgt , weit aus mehr , als die meisten im Wing Tsun/Ing Ung ....
    Geändert von Schattengewächs (23-11-2018 um 23:27 Uhr)

  7. #67
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.865

    Standard

    Zitat Zitat von Schattengewächs Beitrag anzeigen
    Konkret ? ....

    Spring nicht auf alles an , was deinem Stil in die Karten spielt ... bisschen Versiertheit sollte schon dahinter stehen ... @1789 sprach von der SNT wo es keinen Tan Sao gibt , bis zum dritten Satz , ist dem so ? ... Zumal man auch auch weiß das da weder Training bei euch noch bei PHP stattfand ... wie soll man solche Aussagen bewerten ? ... außer das sie nachgeahmt sind .
    Ich versteh dich immer noch nicht. Und was soll der Hinweis mit dem Training? Wann hat kein Training stattgefunden? Bei uns, also bei mir oder MK? Bei PhB? Wann? Wovon sprichst du? Und wieso weiß man das? Und wer weiß das? Und wir haben keinen Tan im ersten Satz, erst beim dritten. Und was heißt hier, nicht anspringen. Ich springe an, worauf ich will. Und dafür stehe ich auch gerade, nicht anonym wie andere. Und
    Und ob ich versiert bin kannst du nicht beurteilen.

    Gruß, Kai
    Geändert von Kaybee (23-11-2018 um 23:18 Uhr)

  8. #68
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    @Kay

    Das du versiert bist , auch wenn ich das nicht wirklich weiß ... bin ich aber trotzdem davon von überzeugt (Du bist mit Herz in deinem Club und auf allen Vids von deinem Lehrer bist du als Partner zu sehen ... willst du sagen , das dein Lehrer sich stets den Unversierten nimmt , um euren Stil darzulegen )... ich meinte @1789 , dieser ist es nicht , demnach kannst du auch seine Aussage mit nicht bezeugen , da dieser seiner Aussage auf Grundlage der "SNT" getätigt hat ... ManManMan ... das war doch kein Angriff .
    Geändert von Schattengewächs (23-11-2018 um 23:44 Uhr)

  9. #69
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.865

    Standard

    Zitat Zitat von Schattengewächs Beitrag anzeigen
    @Kay

    Das du versiert bist , auch wenn ich das nicht wirklich weiß ... bin ich aber trotzdem davon von überzeugt (Du bist mit Herz in deinem Club)... ich meinte @1789 , dieser ist es nicht , demnach kannst du auch seine Aussage mit nicht bezeugen , da dieser seiner Aussage auf Grundlage der "SNT" getätigt hat ... ManManMan ... das war doch kein Angriff .
    Ahhh, jetzt habe ich es gecheckt....war etwas langsam heute. Na, ich kann es zwar nicht so beurteilen, da ich nicht genau weiß, wieviel VT er schon gemacht oder gesehen hat. Aber so ganz falsch liegt er meistens nicht bei dem, was er schreibt. Aber ich verstehe nun, wie du das gemeint hast. Und natürlich ist es ein großer Unterschied, ob man einige male in einen Stil reingeschaut hat oder ihn über Jahre oder Jahrzehnte betreibt.
    Also nichts für ungut.

    Gruß, Kai
    Geändert von Kaybee (23-11-2018 um 23:44 Uhr)

  10. #70
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Ich bin kein "Wing Tsunler". ... also wenn ich das richtig verstehe: Die Bewegung in der Form macht ihr genauso, die Deutung ist ne andere?
    Nein. Machen die Vertreter anderer Ursprungslinien nicht so. (Beziehen wir uns mal nur auf die Linien nach GM Yip Man.)
    Tan - Gan - Kwan - Tan macht nur die Linie nach GM Leung Ting. Natürlich gibt es inzwischen auch Mischlinien wie z.B. Iadarola Sifu. die es weiterhin so oder ähnlich machen.
    Und zum Verständnis dazu (wird glaube ich in deiner "Bibel" so nicht erklärt), der erste gekreuzte Tan ist nur eine Übergangsbewegung und der zweite gekreuzte Tan das Ergebnis des Kwan der, wie oben erwähnt, in dem Satz ein wichtiges Element ist.
    Wie in anderen Linen auch erklären Gan und Tan dazu noch die vertikale Mittelline des Körper.
    Zurück zum ersten gekreuzten Tan. Damit ersten fortgeschrittene Schüler sich merken, dass es nur eine Übergangsbewegung ist und zweitens (meine persönliche Meinung) Buch-Schüler von echten Schülern zu unterscheiden, wird in manchen Linien nach GM Leung Ting ab der Chum Kiu der erste gekreuzte Tan gar nicht mehr deutlich ausgeprägt. Damit meine ich: Es wird nicht gestoppt, sondern es ist eine fließende Bewegung zum gekreuzten Gan.

  11. #71
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Nein. Machen die Vertreter anderer Ursprungslinien nicht so. (Beziehen wir uns mal nur auf die Linien nach GM Yip Man.) Tan - Gan - Kwan - Tan macht nur die Linie nach GM Leung Ting. Natürlich gibt es inzwischen auch Mischlinien wie z.B. Iadarola Sifu. die es weiterhin so oder ähnlich machen.
    Danke. Sowas hatte ich vermutet. Die erste Bewegung explizit zu machen ist also schon eine Interpretation des closed-door-student. Das Original kann man ja dankenswerterweise heutzutage auch studieren.



    Und zum Verständnis dazu (wird glaube ich in deiner "Bibel" so nicht erklärt), der erste gekreuzte Tan ist nur eine Übergangsbewegung und der zweite gekreuzte Tan das Ergebnis des Kwan der, wie oben erwähnt, in dem Satz ein wichtiges Element ist.
    Nein, in der "Bibel" wird hauptsächlich auf das Thema "Wendung" eingegangen.

    Es ist also nicht so schwierig, wie Schattengewächs meint. Einen vergleichbaren Unterschied hab ich, wenn ich Kanku Dai oder eine andere Form bei diesem oder jenem Lehrer oder in dieser oder jener Organisation lerne.
    Geändert von Bücherwurm (24-11-2018 um 10:47 Uhr) Grund: Reihenfolge

  12. #72
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.948

    Standard

    Liebe Alexa91,
    würde nur zu gerne mal live in Genuß Deiner Erklärungen kommen. Vermute, daß sich bei so einer Gelegenheit doch viele Deiner Denkansätze verändern würden.
    Angefangen mit diesem ganzen GM und Sifu-Hokuspokus...
    Viele Grüße aus Bielefeld

  13. #73
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Liebe Alexa91,
    würde nur zu gerne mal live in Genuß Deiner Erklärungen kommen. Vermute, daß sich bei so einer Gelegenheit doch viele Deiner Denkansätze verändern würden.
    Angefangen mit diesem ganzen GM und Sifu-Hokuspokus...
    Viele Grüße aus Bielefeld
    Lieber Sifu Michael, mit Sicherheit würden sich einige meiner Denkansätze verändern. So soll es doch sein, wenn man mit jemanden spricht, der fortgeschrittener ist und bereit ist Wissen und Erfahrung zu teilen.
    GM, Sifu und so benutze ich hier aus Höflichkeit. Manchen Leuten ist es wichtig.
    Ich nenne meine Lehrerin einfach nur Melanie und Mitschüler spreche ich auch nur mit Vornamen an.
    Liebe Grüße
    Alexandra (Alex91 hört sich an wie das neueste Terminatormodell.)

  14. #74
    1789 Gast

    Standard

    @schattengewächs


    Du hast recht ich schreibe immer Snt statt slt.
    Auch schreibe ich immer biu tze....
    Aber anhand dessen, wie man es schreibt darauf schließen zu wollen, was jemand davon versteht, is schon echt genial.
    Übrigens schreibst du immer php statt phb
    Gruss1789
    Geändert von 1789 (25-11-2018 um 07:49 Uhr)

  15. #75
    1789 Gast

    Standard

    .
    Geändert von 1789 (24-11-2018 um 21:50 Uhr) Grund: Doppelpost

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Siu Nim Tau
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12-02-2014, 09:26
  2. Krafterzeugung in der Siu Nim Tau
    Von Masterp im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 26-09-2011, 01:17
  3. Siu Nim Tau Übungsvideos?
    Von heiko55 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 22-02-2008, 09:09
  4. EWTO-Prüfungsprogramm/ Siu Nim Tau Abfolge
    Von Luggage im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17-03-2005, 09:23
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25-10-2004, 16:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •