Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 107

Thema: Mit Low Kicks umgehen lernen?

  1. #1
    aplundnei Gast

    Standard Mit Low Kicks umgehen lernen?

    Hallo Leute!

    Wie lange dauert es ungefähr, bis man sich an Low Kicks gewöhnt? Ich hab jetzt erst einige Probetrainings in diversen Schulen hinter mir und bei den 2 Vereinen, die mir am meisten Spaß machen (Kyokushin und MT) tritt man sich ganz gerne auf den Oberschenkel.

    Mein Problem dabei ist, dass ich 1-2 Tage nach dem Training wie ein Krüppel durch die Gegend laufe. Während des Trainings waren die Tritte nie so stark, dass ich Schmerzen gespürt habe, aber am nächsten Tag gut 15-20 Stunden danach beginnen meine Oberschenkel richtig stark zu schmerzen. So stark das mir bei Sachen wie Treppensteigen, vom Sessel aufstehen und Schuhe anziehen öfter mal die Luft wegbleibt. Freundin ist auch nicht gerade begeistert.

    Gehört das einfach zu solchen Vollkontakt-Sportarten dazu? Sind da manche Leute anfälliger oder ist das eine Frage des Schmerzempfindens? Das Training macht mir echt viel Spaß, aber ich weiß nicht ob es mir die Tortur danach wert ist...

    thx

    Edit: Schienbeinschoner werden getragen

  2. #2
    KravMa1986 Gast

    Standard

    Schutzausrüstung?

  3. #3
    freakyboy Gast

    Standard

    Da gewöhnt man sich recht schnell dran...

  4. #4
    Powi Gast

    Standard

    Machst du vllt beim lowkick-nehmen etwas falsch? Spannst du den Muskel kurz vorm eintreffen des lowkicks an oder ziehst du das Bein womöglich noch kurz zurück?

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

  5. #5
    Finaljustice Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KravMa1986 Beitrag anzeigen
    Schutzausrüstung?
    Kyokushin Karate gib's maximal Schienbein- und Spannschützer, und MT genauso ^^.

    Das dauert ein bissel, bis man die gut erkennt, keine Frage. Aber der Sinn der "harten" Stile ist ja, dass man abhärtet... wenn man da wirklich was erreichen will, muss man da durch.

  6. #6
    Phrachao-Suea Gast

    Standard

    Entweder du gewöhnst dich dran,denn auch durch die Schutzausrüstung tut es weh oder eben nicht und du guckst was dir liegt.
    Ich z.b. habe mich nie an Kicks gewöhnt und auch nicht an die Abwehr,deswegen bin ich vom MT zum Boxen gewechselt und ich liebe es!

    Ansonsten:
    Du wirst dich dran gewöhnen! Nur guck bitte nicht auf die Kicks wenn jemand kickt,das gibt böse Aua

  7. #7
    aplundnei Gast

    Standard

    Ich z.b. habe mich nie an Kicks gewöhnt und auch nicht an die Abwehr,deswegen bin ich vom MT zum Boxen gewechselt und ich liebe es!
    Echt? Wie lange hast du denn MT trainiert?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Im Krav Maga gibt es kein "klassisches" Abhärtungstraining, wir haben eine Übung, die sich "Sfiga" (absorbieren, aufsaugen) nennt und dient der Sensibilisierung an Kontaktangriffe.

    In diesem Clip hier, wird der Low- und Frontkick behandelt (natürlich gibt es "Sfiga" auch mit/gegen Schläge).



    Gruß Markus

  9. #9
    aplundnei Gast

    Standard

    @krav maga münster: Danke für das Video. Sowohl beim MT als beim Kyokushin ist mir anfangs gezeigt worden, dass man ein wenig dagegen gehen und Spannung aufbauen muss. Ähnlich wie im Video.
    Aber in den Vereinen geht es doch etwas knackiger zur Sache und ich glaub nicht, dass "Sfiga" jetzt nen Unterschied machen würde.
    Danke trotzdem.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Ich komme ebenfalls aus dem Kyokushinkai und dem Muay Thai, ich weiß was du meinst.

    "Sfiga" ist ein guter Einstieg, wie gesagt zur Sensibilisierung, um einen Beginner an den Kontakt zu gewöhnen.

    Gruß Hawkeye

  11. #11
    aplundnei Gast

    Standard

    Ah, verstehe. Also ist Sfiga die ganze Übung und nicht nur die "Abwehrbewegung"?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    28.08.2010
    Ort
    Leipzig
    Alter
    33
    Beiträge
    1.697

    Standard

    @ TE
    Mich wundert es, dass dir die Beine erst am nächsten Tag schmerzen.
    Bei mir weiss ich nach dem Training schon grob, wie lange mir meine Beine noch weh tun werden.
    Wenn ich nach dem Training nichts merke, dann auch nicht am Tag danach.

    Ist aber vielleicht auch eine andere Belastung.
    Wir hauen uns normalerweise keine 50 Tritte mit Schienbeinschonern auf die Schenkel, sondern eher 5 und die dafür volle Granate.
    Die Würde, die in der Bewegung eines Eisberges liegt, beruht darauf, dass nur ein Achtel von ihm über dem Wasser ist.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von aplundnei Beitrag anzeigen
    Ah, verstehe. Also ist Sfiga die ganze Übung und nicht nur die "Abwehrbewegung"?
    Ja genau, die ganze Übung !

    Wie geschrieben, gibt es das auch innerhalb des "Bodyboxing" usw.

    Gruß Hawkeye

  14. #14
    aplundnei Gast

    Standard

    @
    Mich wundert es, dass dir die Beine erst am nächsten Tag schmerzen.
    Bei mir weiss ich nach dem Training schon grob, wie lange mir meine Beine noch weh tun werden.
    Wenn ich nach dem Training nichts merke, dann auch nicht am Tag danach.
    Keine Ahnung. Normalen Muskelkater merk ich meistens auch erst am nächsten Tag so richtig.

    Ist aber vielleicht auch eine andere Belastung.
    Wir hauen uns normalerweise keine 50 Tritte mit Schienbeinschonern auf die Schenkel, sondern eher 5 und die dafür volle Granate.
    Ich bin mir sicher, dass mich die meisten Leute in den 2 Vereinen bei voller Kraft spätestens mit dem 2 Treffer gefällt hätten. Besonders ohne Schoner. Die Vereine haben doch einige Wettkämpfer dabei und wenn mit Schlagpolster oder am Sandsack geübt wird krachts gewaltig.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    Du lernst mit der Zeit mit den LowKicks umzugehen (oder nicht). Wird mit der Zeit besser. Mach Dir nach dem Training Eis Packs aufs Bein, damit die Schwellung weggeht bzw. nicht entsteht. Ich hab nach dem Kloppen auch immer Schmerzen, 4 Std sitzen und dann aufstehen-lecker.


    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Thaiboxen, Low Kicks
    Von KyokushinMan im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12-03-2013, 17:13
  2. Low Kicks
    Von KyokushinMan im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03-03-2013, 10:44
  3. Mit dem Jab umgehen lernen und die Distanz schließen
    Von Fisting im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 153
    Letzter Beitrag: 02-04-2011, 07:19
  4. Low-Kicks
    Von Zoki im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 30-07-2007, 22:13
  5. Low-Kicks zuhause ...
    Von Alex! im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29-01-2002, 15:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •