Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Daoismus

  1. #1
    Barr Gast

    Standard Daoismus

    Ni Hau!

    ich bin mal so. Die Begruessung kommt in Lautschrift daher. Deshalb bitte Nachsicht für den Auslaender.

    So nun mein Thema. Es geht natuerlich um das, unbekannte und mysterioese und allumfassende; nein, spass. Es geht um Daoismus.
    Meine genaue Frage richtet sich an die weisen ausübenden Naturliebhaber, die wir nunmal, bei den inneren, zu hauf haben.

    Ich suche eine Dao organisation in Nrw. Die Suche stellte sich als so schwer heraus, da musste ich einfach, die Frage hier hin bringen. Um genauzu sein wird ein Verein gesucht, der den Dao lebt und vermittelt.
    Falls jemand sich einlesen moechte.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Laozi
    https://de.wikipedia.org/wiki/Daoismus

    Das Drachentor konzept kenne ich wohl: http://www.wegezumursprung.de/index.php?id=54 und lege dieses auch jeden ans Herz.

    Leider ist dieser Verein zu weit weg. Kennt jemand weitere Vereine? oder Glaubensgemeinschaften des Daos in Nrw um genau zu sein rund um Dortmund,Bochum, Essen oder Luenen?

    Vergleichbares wäre fuer mich, eine Chan Buddhistische (jap. zen) glaubensgemeinschaft, die jemand kennt.

    Also bitte helft mir und bleibt wie Ihr seid.

    ps. Hier kann auch gerne ueber den Zen, Chan Buddhismus, Konfuziunismus und Daoismus diskutiert werden.

    Ich find dies sehr spanned

    gruessedaoismus-taoismus-100~_v-img__16__9__xl_-d31c35f8186ebeb80b0cd843a7c267a0e0c81647.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Barr (04-11-2018 um 18:12 Uhr)

  2. #2
    El Greco Gast

    Standard

    Es gibt einen Verband der Dao Wing Chun heißt, was die damit zu tun haben muss du recherchieren.

  3. #3
    Barr Gast

    Standard

    Diese Seite gibt es wohl nicht mehr.

    Dao bezeichnet, die Chinesische Religion. Ich könnte mir vorstellen, dass man die Pilosophie übertrug. Be like water..

    ps. ich habe gerade richtig spass an diesen Smileys. Hier klickt man einfach drauf und dann kommt ..oh

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    HEI; die hier sitzen nun in Meerbusch, bei Düsseldorf:

    Internationale Gesellschaft für Daoismus e. V.

    Moerser Str. 22

    40667 Meerbusch

    Möge die Übung gelingen.
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  5. #5
    Barr Gast

    Standard

    Danke. Richtung Osten wäre mein Pfad Richtung Unna. Die Westler sind leider zu fern vom Glück. Kann mich auch nur auf öffentliche Verkehrsmittel beschränken(natürlich des Glaubens wegen).

    Kennt jemand die HP http://www.tao-chi.info/CHAN-Meditat...editation.html

    Frag mich warum man bei Chinesischen Hobbys japanische Gürtel trägt,aber es heist ja,Leben und leben lassen. Die Bewegründe bleiben mir fern. Ideen?

    Ach ja, Danke für die Buchvorstellung

    Den Leuten werden somit zwei Themen zu großen Philosophien gegeben. Der Wald scheint.
    Möge die Ursache der Dinge, Kronen bringen.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    01.05.2014
    Ort
    Niederrhein
    Alter
    55
    Beiträge
    273

    Standard

    Das Gürtelsystem beim Tao Chi hat so seine fast schon historischen Gründe - als Kungfu am Niederrhein eingeführt wurde, wollten die an japanische Systeme gewohnten Leute anscheinend gerne wissen, welche Gürtelfarben die Leute im Vergleich hätten. Und so wurde das damals dann eingeführt - auch um sich mit dem Karateverband verbinden zu können.

    Horst bewegt sich in verschiedenen Meditationstheorien - Schwerpunkte daoistische Meditation, dabei auch Elemente aus dem Longmen Pai und Chan Buddhistisches. Er ging dabei im Unterricht immer sehr tief in bestimmte Aspekte hinein (Himmelsstämme, Element-Farb-Gechmack-etc-Bezüge) und verknüpfte das auch ziemlich aktiv mit seinem Training. Ich habe ihn jetzt schon einige Zeit nicht mehr gesehen, aber nach meinen früheren Erfahrungen würd eich sagen, es lohnt sich auf jeden Fall, mal bei ihm reinzuschauen.
    Geändert von ErSunWukong (04-11-2018 um 21:51 Uhr)
    Mehr Meinungen zu Büchern finden sich auf Sandammeer und Lesezeit hier. Hilfe, die ankommen soll geht an Ärzte ohne Grenzen.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich würde es weniger mit Diskussionen als mit Übungen versuchen. Diskussionen machen nur Sinn, wenn man in einer Art Gemeinschaft mit oder ohne Lehrer konkret im Alltag über Aktuelles spricht. Also das was einen konkret betrifft. Die Übungen sind überschaubar, man muss sie halt täglich machen. Der Witz am Dao ist, dass die Ideen aus dem Dao selbst kommen, und aus dem eigenen Inneren. Man muss halt üben zuzuhören. Aus dem heraus entwickelt man Fähigkeiten, die gehen dann in den Alltag ein. Im Umgang mit anderen Menschen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  8. #8
    Barr Gast

    Standard

    Das sehe ich auch so. Es sind schiesslich Beobachtungen aus dem Alltag und Beobachtungen für den Alltag.
    Ich versuche es mal. Ich mag eine Person nicht. Antwort: Dann sag es ihr nicht. Arbeite bis der Groll fern ist an anderem und bedenke, wenn du mit den Leuetn sprichst bist du in der selben Situation. Also zeig Mitgefühl und Argumentiere klar deine Punkte. Die Wahrheit tut manchmal weh und dies zeigen dir die Leute durch lachen oder ablehnung.

    Gegenargumentation?

    Leider, und ich schmunzel hier schon, findet man nur Leute aus dem Ks bereich, die sich mit dieser Materie beschäftigen.

    Deshalb danke. Der Mann erscheint wertvoll und die Erklärung gibt Sinn.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich möchte nichts zu anderen sagen, aber "bei uns" würde man das so probieren: zunächst mal braucht man eine grosse, starke Basis an positiven Empfindungen die einen überall trägt. Die kann man bauen, und die muss man sich auch bauen wenn man sie nicht besitzt. Das kann länger brauchen, und je nach Werdegang klappt das nicht immer. Man badet quasi über längere Zeit, Monate, eventuell Jahre, in so einem positiven Gefühl, hinter dem sich Selbstliebe und Liebe im allgemeinen verbirgt. Fühlt sich gut an.

    Der Punkt Interaktion mit anderen Menschen, oder auch Tieren, erfordert aber Fähigkeiten. Die eigene emotionale Interaktion mit Empfindungen anderer Menschen hat quasi-mechanische Komponenten, etwas das ich aufmachen kann und nehme die an, oder ich mache zu und nehme nicht an. Man überträgt auch zurück, und das ist DIE wesentliche Fähigkeit unserer Provenienz, andere Menschen zu beeinflussen. Nicht unbedingt zu persönlichem Vorteil, sondern sozusagen als Missio, im Guten. Ich selbst habe Probleme damit, dass ich manchmal nicht zumachen kann, weil ich entsprechend aus meiner Vergangenheit es nicht schaffe. Sowas lernt man aber, mit der Zeit, und indem man nicht mit sich schimpft sondern sich in diesen Übungen den Initiativen aus dem Inneren überlässt um das abzustellen, so gut es irgendwie geht. Wie das geht weiss kein Mensch, das wirkt dann nicht mehr, im Bauch.

    Aus dieser Fähigkeit, sowohl des sich verschliessens, als auch des "Abfederns" mit grosser Kraft, als auch der Rückübertragung, entwickeln sich Strategien, aus dem eigenen Inneren, inspiriert vom Dao. Es gibt da typische Reaktionen, nicht gegenzuargumentieren, sondern zu fragen. Typischerweise sagt man "Aha. Weil ... ?", man nimmt Druck aus dem Ursprung der Aktion des Gegenübers. "Ich werde nie wieder ... !!!" "Sondern ... ?". "Ich werde jetzt ... !!!!" "Ok, und dann ?" Das erfordert aber möglicherweise Gegebenheiten die man haben muss damit man dazu fähig wird. Zum Beispiel das Wissen dass man nicht sterben kann, sondern es dann halt irgendwie weitergeht. Das begrenzt dann was andere einem tun können.

    Am Ende geht es um die Wahrheit. Warum tut das jemand wirklich, was treibt ihn, welche Auswirkung hat es (keine oder wirkt sich negativ für die Umwelt über längere Zeit aus), das kann man aus dem Gefühl heraus erfassen, empathisch, ohne dass man das immer in Worte fassen könnte. Und daraus entstehen Konsequenzen. Z.B. nichts tun bzw. "weglächeln" (der berühmte inner smile), wenn es völlig bedeutungslos ist. Oder auf dem Weg der Besserung. Man arbeitet auch damit dass man etwas zulässt, damit jemand ein schlechtes Gefühl daraus entwickelt, und es aus sich heraus selbst aufhört. Manchmal hilft man ein bischen nach. Argumentieren mache ich nur in Bezug auf Sachen, bei Gefühlen lebe ich vor. Die Antworten kommen tief von Innen, manchmal geht es gleich, manchmal braucht es länger. Die Anzahl der Menschen die ich nicht leiden kann ist dabei stark gesunken, ich kann auch Menschen hinnehmen die an sich doof sind, die aber nicht anders können und die nicht wirklich eine Gefahr für irgendwas sind. Leider habe ich einen richtig gestörten Menschen in der Familie der extrem zerstörerisch ist, das bringt mich an meine Grenzen. Da weiss ich aber auch momentan nicht weiter. Soziopathen dieser Größenordnung sind zum Glück selten.

    Grundsätzlich kann man sagen, dass es "die" Antwort nicht gibt, in unserer Form von Daoismus. Das sind Reaktionen aus innerer Empfindung, gestützt, inspiriert vom Dao. Das Dao entwickelt auch meine Fähigkeiten, ich kann manchmal Dinge die ich vorher noch nie hinbekommen habe. Allerdings fällt es meist nicht vom Himmel, sondern ist ein langer Prozess. Je mehr Erinnerungen daran beteiligt sind an etwas das man immer getan hat, umso länger wird es brauchen das umzubauen in etwas das besser für einen ist. Der Grundsatz ist dabei, was gut für einen ist, ist auch gut für andere, und umgekehrt. Man muss nicht selbstlos werden und Dinge tun die schlecht für einen sind, nur weil es das einfachste für jemand anderen ist. Manchmal muss der auch lernen was er nicht machen kann.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  10. #10
    Barr Gast

    Standard

    Super erklärungen finde ich.

    Für mich kann man diese Lücken, die du ansprichst, durch den Buddhismus schliessen und wie schon immer natürlich auch anders herum.

    Beides ergänzt sich sehr gut.

    Aus dem Buddhismus kann man lernen, dass Menschen sich nicht ändern lassen. Es ist auch gut so. Wie du schreibst, eine Empfindung vergeht. Vieleicht hilft hier auch sehr, das Menschen wie Tiere gerne besitzen und anderes besseres haben wollen. Ich spreche Neid und Gier an. Bemerkt man solche Verhaltensweisen erschliesst sich, in meinen Augen, seine Wünsche nicht nach aussen zu tragen und seine Empfindung zurück zu stellen.

    Du kannst auch Hass lösen. Hass bedeutet etwas nicht verstehen und somit es als Bedrohung anzusehen. Agiert man hier freundlich und nutzt die rechte Rede (Argumentationstrukturen) kann man aus dem nicht verstehen eine erkennende Situation erscheinen lassen, die zur Harmonie für beide Gesprächspartner wird. Also Wahrheit ansprechen und nicht das nicht machen..hehe.

    Zusammenfassend, hast du vollkommen recht. Solch ein Weg dauert lang. Training und nochmals Training.
    Mir viel der Dao De King sehr leicht, da ich den Buddhismus verstehe und hier nur noch freude empfand lao tses Buch zu lesen.Hab dies dann als hörbuch auswendig gelernt und während des Alltages direkt üben können. Buch to Face quasi

    Hier klicken
    reiten.gifRuhe in Frieden. Der Mann möchte unnerkannt bleiben und schrieb dieses Buch wohl für einen Freund. Dennoch möchten alle wissen wer er war. Denke ich an seine Aussage, das Weiche will ich zu meiner Lehre machen, dann erliesst sich doch sein Wunsch. Egal. Du schreibst selbst wie schwer es fallen kann. Der Buddhismus hilft hier wieder. Sich selbst heraus nehmen und alles Objektiv betrachten. Ein Klassiker
    Auch interessant finde ich die Frage, müssen wir Dao übersetzen? Die Leute konnten sich wohl nicht einigen. Was sagt Lao Tse hierzu. Wer philosophiert lebt nicht. Wer weich ist besiegt. Zen sagt: Was du nicht verstehst erkläre nicht.

    Im moment finde ich Universum als Übersetzung viel besser. Was sagst Du, sagt Ihr?

    Anderes Gedankenspiel. Lao tse reitet auf einem Ochsen und domieniert Ihn so zu sagen. Elias dominiert Gott Baal einen Ochsen. Beide müssen, das Chaos verlassen. Beides dominante Wesen in unserer Literatur. Lustig oder? welch zufall.01.jpg weise Worte Ihr hier findet



    ich mag kuchen
    tschau
    Geändert von Barr (06-11-2018 um 01:52 Uhr)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    15.08.2013
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    568

    Standard

    Zitat Zitat von Barr Beitrag anzeigen
    Deshalb bitte Nachsicht für den Auslaender.
    Um genau zu sein wird ein Verein gesucht, der den Dao lebt und vermittelt.
    Daoismus und Verein? Ich glaube, Du bist schon zu deutsch.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Zitat Zitat von El Greco Beitrag anzeigen
    Es gibt einen Verband der Dao Wing Chun heißt, was die damit zu tun haben muss du recherchieren.
    Die haben mit dem Daoismus als solches wenig zu tun!
    Dort wird Kampfkunst unterrichtet und Angeboten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Daoismus
    Von Klaus im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06-08-2018, 21:29
  2. Buch-online: Der philosophische Daoismus
    Von martin3 im Forum Sinologische Fragen im Chinaforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07-12-2014, 10:35
  3. Buch: Daoismus im Doppelpack
    Von martin3 im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-11-2014, 11:19
  4. Daoismus hat einen neuen Namen
    Von Trinculo im Forum Trainingslehre
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26-02-2011, 02:10
  5. Buchempfehlung: Daoismus / Taoismus
    Von Cocoloco im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18-10-2006, 15:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •