Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 52

Thema: Kann ich mit -10 Dioptrien Profikämpfe bestreiten?

  1. #1
    evanderholyfield Gast

    Standard Kann ich mit -10 Dioptrien Profikämpfe bestreiten?

    Hallo, ich habe mich jetzt zum Thema Kontaktlinsen in Profikämpfen informiert und es wird stark davon abgeraten. Wie ist das, wenn ich einfach mit meinem schlechten Augenlicht kämpfe? Ist das überhaupt erlaubt? Habe mal gehört es soll ein Limit geben wie schlecht die Augen sein dürfen.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Bevor man sich über "Profi"-Kämpfe Gedanken macht sollte man erstmal trainingstechnisch auf dem entsprechenden Niveau sein...

    Grds. ist VK und Kontaktlinsen jetzt nicht die beste Kombi - ob es verboten ist hängt dabei vom Veranstalter der Kämpfe ab. Davon ab müsstest Du überhaupt erst mal einen Arzt finden, der Dir mit -10 die Kampftauglichkeit bescheinigt. Denn streng genommen bist Du ohne Sehhilfe bei den Werten quasi blind - und da willst Du mit Sicherheit nicht, dass Dir in diesem Zustand jemand ordentlich was auf die Omme gibt.
    Geändert von Little Green Dragon (05-11-2018 um 16:12 Uhr)
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  3. #3
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Ich hatte letzthin im ganz normalen (Karate-)Training den skurrilen Fall, dass mir der Trainer eine meiner Linsen aus dem Auge gehauen hat. Witzigerweise ohne mir dabei merklich wehzutun. Ich hab das Dingen vorm Absturz abgefangen, neu angeleckt und wieder zurück ins Auge verfrachtet, während er kurz (knappe Minute) gewartet hat. Macht ein Gegner im Boxkampf eher nicht, oder?

    (Es war mein schlechteres Auge (-7 Dioptrien). Mit nur der anderen Linse geht bei mir gar nix, da das schlechte Auge auch noch mein Führungsauge ist.)

  4. #4
    evanderholyfield Gast

    Standard

    Wer hat denn gesagt, dass ich nicht auf dem entsprechenden Niveau bin? Ich habe bereits Amateurkämpfe mit Kontaktlinsen absolviert jedoch ist meine Frage jetzt, ob es überhaupt erlaubt ist, dass ich einfach mit -10 Dioptrien ohne Kontaktlinsen kämpfen darf. Habe es bisher nur einmal im Sparring ausprobiert, hat eigentlich ganz gut geklappt.

  5. #5
    evanderholyfield Gast

    Standard

    Mir ist das auch oft im Boxen passiert, dass mein Auge gestriffen wurde und sie mir leicht verrutscht ist. Rausgeflogen ist sie mir jedoch noch nie.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    30.01.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3

    Standard

    Das hängt einerseits von Dir ab (Willst Du das? Traust Du Dir das zu? Ist das eventuell im Training erprobt?), andererseits von den Vorgaben des jeweiligen Veranstalters... Deinem Gegner ist es wahrscheinlich egal, wie viel Du siehst.
    Wer zum Kämpfen gezwungen werden kann, ist immer ein Verlierer.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von evanderholyfield Beitrag anzeigen
    Wer hat denn gesagt, dass ich nicht auf dem entsprechenden Niveau bin?
    Wer leistungstechnisch kurz vor dem Sprung ins Profilager steht hat in der Regel im Gym einen Ansprechpartner aka Trainer der sich mit derartigen Fragen auskennen sollte.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  8. #8
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Und dabei nie eine Linse verloren? Kaum zu glauben... Beim DBV ist es anders als bei der Wako, verboten die Handschuhe auszuziehen um eine Linse wieder rein zu machen...

    Profiboxen mit der Stärke ist sicher erlaubt, glaube kaum das jeder Verband da Regeln zu hat. Aber wie willst du Kämpfen wenn du eine verlierst? Jetzt sag nicht ohne ;-)... hab nämlich selbst minus 9,5.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Zitat Zitat von Passion-Kickboxing Beitrag anzeigen
    Aber wie willst du Kämpfen wenn du eine verlierst? Jetzt sag nicht ohne ;-)... hab nämlich selbst minus 9,5.
    Doch. Genau das sagte er in #4.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Passion-Kickboxing Beitrag anzeigen
    Jetzt sag nicht ohne ;-)... hab nämlich selbst minus 9,5.
    Mal so rein aus Neugier (da ich diesbezüglich überhaupt keine Einschränkung habe):

    Wenn man den verschiedenen Seiten trauen kann (siehe Links) würde ich davon ausgehen, dass man nicht ernsthaft ohne Sehhilfe im VK kämpfen kann:

    https://www.onlinesehtests.de/sehschaerfe/simulator.php

    https://www.freevis.de/simulator/

    Ja, ich weiß das ist immer auch eine subjektive Geschichte und es kommt auch auf beide Augen an, aber wenn jetzt der TE wirklich auf beiden Augen war in Richtung -10 haben sollte - wie will man da noch den Gegner geschweige denn die kommenden Schläge rechtzeitig erkennen können?
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  11. #11
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Mal so rein aus Neugier (da ich diesbezüglich überhaupt keine Einschränkung habe):

    Wenn man den verschiedenen Seiten trauen kann (siehe Links) würde ich davon ausgehen, dass man nicht ernsthaft ohne Sehhilfe im VK kämpfen kann:

    https://www.onlinesehtests.de/sehschaerfe/simulator.php

    https://www.freevis.de/simulator/

    Ja, ich weiß das ist immer auch eine subjektive Geschichte und es kommt auch auf beide Augen an, aber wenn jetzt der TE wirklich auf beiden Augen war in Richtung -10 haben sollte - wie will man da noch den Gegner geschweige denn die kommenden Schläge rechtzeitig erkennen können?
    Eben, gar nicht. Das ist einfach nicht möglich. Der erste Simulator geht schon stark in die Richtung ist aber noch zu Schwach. Wenn ich meinen Arm ausstrecke kann ich die Finger nicht mehr erkennen. Also nicht mal sagen wie viele Finger es sind...

    Selbst wenn eine Linse rausfällt kann ich nicht oder nur sehr schwer weiter kämpfen, da man die Distanz dann nicht mehr richtig wahrnimmt. Auch wenn man durch das andere Auge noch gut sehen kann.

  12. #12
    Hexer Gast

    Standard

    Ich vermute, dass dieser verlinkte Simulator das noch nicht ganz richtig rüber bringt denn wenn ich da den Regler auf -10 schiebe kommt mir das nicht allzu viel schlimmer vor als bei mir mit um die -5 (auf einem Auge etwas weniger). Trotzdem mache ich Sparring ohne Brille (früher auch mit Stock) und das hat bisher immer gut funktioniert.
    Im Bereich kurzer Abstände (trifft die Stockspitze noch das Ziel oder zieht sie 2cm davor vorbei?) kann es sein, dass die Entfernungseinschätzung nicht mehr 100%ig stimmt, das lässt sich aber recht schnell umstellen meiner Erfahrung nach.

    Wie es allerdings mit sehr starker Kurzsichtigkeit von um die -10 aussieht kann ich schlecht einschätzen. Auch auf Profi-Niveau war ich natürlich noch in keiner Kampfkunst und kann daher nicht mitreden wieviel Unterschied das nochmal macht.
    Geändert von Hexer (06-11-2018 um 11:37 Uhr)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Passion-Kickboxing Beitrag anzeigen
    . Wenn ich meinen Arm ausstrecke kann ich die Finger nicht mehr erkennen. Also nicht mal sagen wie viele Finger es sind...
    .
    Diese Aussage möcht ich mal infrage stellen. Und das kann ich mit -8 und einigen weiteren Fehlern sicher einigermaßen beurteilen.

  14. #14
    coffeinum Gast

    Standard

    ich bin bei -2,5 dioptrin, also nicht der rede wert eigentlich. das nur vorab, da ich mir vorstellen kann, dass es mit höheren dioptrinwerten auch wieder anders ist, wenn die linse "verrutscht". auch die art der sehstörung (wie hoch ist ein evtl. astigmatismus) spielt hier sicher mit rein...alles in allem glaube ich daher, dass man das nicht über einen kamm scheren kann.

    nun zu meinen erfahrungen. im training (muay thai [auch beim sparring], fitness, laufen, etc) trage ich weiche kontaktlinsen. diese wurden mir empfohlen, da sie, wenn mal ein schlag aufs auge durchkommt, keinen (all zu großen) schaden verursachen. bisher hatte ich noch keine probleme. sie verrutscht zwar mal wenn ein handschuh streift aber das ist nach 2 mal blinzeln wieder ok. rausgefallen sind sie noch nie.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    11.02.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    23

    Standard

    hey hey, also ich spiele auch so bei -10 mit. Mir ist schon mehrfach ne Kontaktlinse (weich) beim Box oder KickboxTraining "rausgewischt" worden. Bei hartem Sparring noch nie. Ich würde mich niemals ohne Linsen in den Ring stellen, nicht vorstellbar... beim grappling geht das schon eher, da wurde mir schon bei zwei Tunieren ne Linse rausgewischt, hab ich kurz gestoppt, die Linse wurde vom Schiri entfernt und weiter gings.

    Ne Bekannte (ProfiBoxerin) war früher auch mit Kontaktlinsen im Ring, hat sich allerdings mitlerweile Lasern lassen und ist sehr zufrieden.

    Den Simulator empfinde ich persönlich noch als zu schwach... hab mir mal -10 angeschaut und dann wieder auf 0 gestellt und ne Linse rausgenommen und geschaut... ich wäre froh es wäre bei mir wie bei den Ihrem -10! ;-)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Würdet ihr selbst einen MMA Kampf bestreiten?
    Von Savateur73 im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 07-01-2014, 00:40
  2. Kämpfe bestreiten mit Kontaktlinsen - Tipps
    Von marq im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03-01-2014, 16:57
  3. Profikämpfe ja oder nein?
    Von Caisa im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27-12-2013, 10:39
  4. Profikämpfe annehmen?
    Von Asatru im Forum Boxen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27-12-2011, 20:49
  5. Kann ich mit 31 noch Wettkämpfe bestreiten?
    Von bastiann im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29-03-2007, 16:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •