Hallo zusammen,

aus ganz aktuellem Anlass habe ich mal wieder eine Frage.

THEMA
Es geht um die 24er-Pekingform im Taiji.

HINTERGRUND
Ich hatte neulich einen Aushang gesehen, dass jemand für eine Phd-Arbeit über "Taiji und Ernährung" Probanden sucht. Fein hab ich gedacht, tolles Thema, mich beworben und jetzt schon 2x mitgemacht.

GEGENSTAND
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Doktorandin (lt. Vita ausgebildete Taiji-Trainerin) a) den Anfang der Form und b) die "Sperling-Sequenz" in eine deutlich andere Richtung macht, als ich sie bisher überall gesehen hatte und gelernt habe.
Weil ich gelernt habe, dass es im Taiji eigentlich nichts gibt, was es nicht gibt, wollte ich hier bei den Profis mal nachfragen, bevor ich mich zu stark wundere.

FRAGE
1) Ich habe gelernt (und bisher auch überall (inklusive aller verfügbaren YT-Videos) gesehen, dass in der 24er-Form die erste Sequenz/ Bahn ("Mähne des Pferdes teilen") ungefähr 90° nach links geht - versus: Ihre Ausführung geht gerade nach vorne. (und in Verlängerung gehen dann auch "der Kranich" und "Pipa spielen" gerade nach vorne)
2) Ich habe gelernt (und bisher auch überall (inklusive aller verfügbaren YT-Videos) gesehen, dass in der 24er-Form die "Sperling-Sequenz" (Peng-Lü-Ji-An) zuerst wieder nach links geht, und dann um 90° gewendet nach rechts - versus: Ihre Ausführung geht nicht nach links und auch nicht nur gerade nach vorne, sondern schräg nach vorne rechts (bzw. nach der 90°-Drehung dann schräg nach hinten rechts).
Weil ich das so bisher noch nirgends gesehen habe, interessiert mich jetzt: Kann "man" das auch so machen (ist das vom "Vermittlungsspielraum" 'gedeckt'), oder ist das eher eine "sehr freie Interpretation"?

P.S.: Die Trainerin selbst hab ich bisher nur in diesen ersten 2 Stunden gesehen, und wollte sie vor versammelter Gruppe danach auch nicht fragen. Da sie bisher auch immer extrem "pünktlich" kam und mit einigen anderen dann auch flott ging, hab ich sie noch nicht alleine getroffen bisher; sobald ich sie alleine sprechen kann, werde ich sie auch selbst danach fragen ... bis dahin wollte ich mir aber hier schonmal eine erste Vorabinfo holen (damit ich mich notfalls einbremsen kann, sollte ich satt falsch liegen).
Da nach mündlicher Aussage der Trainerin es eigentlich erwünscht war, 0 Vorkenntnisse in Taiji mitzubringen und sie mich auf Nachfrage netterweise doch hat mitmachen lassen, wollte ich auch deswegen nicht durch "blöde" (i.S.v. ev. diskreditierende) Nachfragen 'hervorragen' - aber persönlich interessieren tut's mich schon (für mich selbst)!

VIELEN DANK für eine kurze Info!