Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 40

Thema: Pascal Schroth im Ring fast gestorben oder eher fahrlässig getötet ?

  1. #16
    krasser Typ Gast

    Standard

    Üble Sache.
    Ich konnte mir das Interview nicht ansehen, weil er mir so leid tut.
    Der Wurf ging garnicht, aber Unfälle in einem VK Kampf fallen in einen rechtlichen Graubereich, egal wo.

  2. #17
    Hexer Gast

    Standard

    Es muss wohl danach auch einiges dubioses gelaufen sein. Im chinesischen Krankenhaus hat Pascal wohl noch gar nicht erfahren was denn jetzt eigentlich genau Sache ist was seine Verletzung betrifft. Das hat er wohl erst von seinem Arzt in Pukhet wirklich erfahren.
    Stattdessen hat man (der Veranstalter) dort wohl (mit wem auch immer, das konnte ich den Infos bisher noch nicht entnehmen) über ihn verhandelt um ihn dann mit 6000€ Schmerzensgeld abzuspeisen.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Hexer Beitrag anzeigen
    Stattdessen hat man (der Veranstalter) dort wohl (mit wem auch immer, das konnte ich den Infos bisher noch nicht entnehmen) über ihn verhandelt um ihn dann mit 6000€ Schmerzensgeld abzuspeisen.
    Na ja - dazu gibt es unterschiedliche Angaben. GnP schreibt was davon, dass "Promoter Zhang Booth neben der Übernahme der medizinischen Kosten Schroth mit einem Betrag von 50.000 US-Dollar entschädigen will...". Woanders heißt es dann 50.000 RNB, dass wären dann die erwähnten 6.xxx ,- €.


    https://www.gnp1.de/thaikickboxen/al...zung-in-china/

    https://www.facebook.com/permalink.p...00009764042806
    Geändert von Little Green Dragon (07-11-2018 um 14:24 Uhr)
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  4. #19
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Bei Facebook gibt es ein Statement von Pascal zu den 50.000. er stellt klar dass es keine Dollar waren
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  5. #20
    Hexer Gast

    Standard

    Ja, ich habe hier auch nur wiedergegeben was ich an Infos aus Pascal's eigenen Statements auf seiner Facebook-Seite ziehen konnte. Erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder darauf nichts missverstanden zu haben!
    Zumindest das mit den Dollar scheint ja aber schonmal tatsächlich nicht richtig zu sein.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    08.03.2004
    Alter
    62
    Beiträge
    1.036

    Standard

    Wie auch immer der juristische Fall ausgeht, insbesondere wenn er in China verhandelt wird, sollte doch niemals
    der Eindruck enstehen, daß man beim Kämpfen schwere Fouls mit derartigen Folgen begehen kann ohne das Risiko einer
    erheblichen Strafe einzugehen oder ? Ein Ring/ Käfig/ Matte ist doch diesbezüglich kein rechtsfreier Raum oder doch....?
    Ist zwar Fußball und nach deutschem Recht, aber denke dieses Beispiel (ARAG-Veröffentlichung) passt ganz gut:


    "Schweres Foul kann teuer werden

    Wer seinen Gegenspieler beim Fußball rücksichtslos foult, haftet für die Verletzungen, die er dem Gegner bei dem unfairen Zweikampf zufügt. So war bei einem Fußballspiel ein Spieler vom beklagten Spieler der gegnerischen Mannschaft mit gestrecktem Bein gefoult worden. Durch das vom Schiedsrichter mit der gelben Karte geahndete Foul zog sich der Kläger eine schwere Knieverletzung zu, in deren Folge er seinen Beruf als Maler und Lackierer lange Zeit nicht ausüben konnte. Für die nach seiner Darstellung durch eine grob regelwidrige Spielweise zugefügte Verletzung verlangte der Kläger vom Beklagten Schadenersatz, insbesondere Schmerzensgeld. Das OLG Hamm hat die Verurteilung des Beklagten zur Leistung umfassenden Schadenersatzes, unter anderem eines Schmerzensgeldes in Höhe von 50.000 Euro, bestätigt. Der Beklagte haftet, weil er unter Verstoß gegen die DFB-Fußballregel Nr. 12 rücksichtslos gehandelt hat. Er hat den zur Verletzung des Klägers führenden Zweikampf ohne jede Rücksicht auf die Gefahr und die Folgen seines Einsteigens für den Gegner geführt (OLG Hamm, Az.: I-6 U 241/11)."

    Gruß
    Christianauskiel

  7. #22
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.500

    Standard

    wenn man geltendes deutsches recht haben will, sollte man nur in D kämpfen.

    es gilt das chin. recht. ich habe das dumpfe gefühl, dass dort das ganze anders gesehen wird und eine solche differenzierung nicht erfolgt.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Wenn man sich mal anschaut wie er schon an den Mann geht, das hat nichts mehr mit K1 zutun, und er hatte sicher auch nicht im Sinn eine regelkonforme Technik anzuwenden.
    Das war grob fahrlässig, er wollte ihn verletzten, und das egal wie.
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  9. #24
    Registrierungsdatum
    06.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Ich weiß,viele werden jetzt denken ich haue hier was rassistisches raus...aber in meinen Augen bestätigt dieser Vorfall wieder genau das,was ich teils von gewissen Ländern und deren Kultur halte...Für mich ist Kampfsport in edit Ländern Asiens mehr als tot !
    edit,und was da abgelaufen ist + wie man das handhabt ist ne Frechheit
    Aber klar,am Ende des Tages ist er freiwillig dorthin,von daher kann man da kaum was machen...


    PS: Um das nochmal deutlichst zu betonen,ich hasse Verallgemeinerungen oder rassistische Denkweisen...aber trotzdem muss man ehrlich sein,wenn man gewisse Dinge in Kulturen öfter vorfindet.Und ich finde gewisse Länder und Kulturkreise gehen einfach scheiße mit vielen Dingen um,nicht nur im Bereich Kampfsport.Und Ausnahmen bestätigen da leider auch nur die Regel...
    Geändert von jkdberlin (08-11-2018 um 08:31 Uhr)

  10. #25
    Narexis Gast

    Standard

    Ich kann nur jedem empfehlen, die Statements zu lesen oder sich falls möglich sogar mal mit den Leuten zu unterhalten, die engeren Kontakt zu Pascal haben.

    Mir kommt bei dem ganzen Zeug und dem danach einfach nur der Mock hoch.

    ... und wenn ich mir ins Gedächtnis rufe, wann im Kampf der Wurf kam, bin ich auch bei „im Eifer des Gefechts“ etc. draußen... Mir kann keiner erzählen, dass Kämpfer auf dem Niveau direkt zu Beginn ganz zufällig eine Aktion vom Stapel lassen, die man nicht einfach mal so anfängt und dann auch noch durchzieht, anstatt sie abzubrechen (und das ist nicht einfach ein „blöder Schlag“ oder eine "Verwechselung" (wie bspw. im MMA ein Ellenbogen im falschen Winkel), der Wurf war mMn Absicht, nur vermutlich das Ergebnis nicht)... Ich bin da zwar nicht wirklich unparteiisch oder unbefangen, aber jeder darf sich mal ein Bild vom Auftreten nach der Aktion machen...
    Der Blödsinn mit dem Sanda-Regelwerk ist ungefähr so lächerlich wie die ganzen öffentlichen Auftritte und Behauptungen danach, um wieder im guten Licht dazustehen - was auch gut funktioniert . Dann noch vermutlich aus den eigenen Reihen verarscht usw... Ich hab auch nicht kapiert, wieso man Meng nach der Aktion direkt wieder kämpfen lassen hat...



    Ich wünsche Pascal wirklich, dass er schnell und ohne bleibende Schäden zurückkommt - hoffentlich wird er wieder vollkommen gesund. Dazu viel Erfolg, auch wenn ich nicht glaube, dass da noch etwas rauszuholen ist - das Image wurde möglichst wieder hingebogen und man hat bereits bei den weiteren Krankenhausrechnungen gesehen, wie der Hase läuft.

    (War eigentlich ganz froh, dass es nicht im KKB thematisiert wurde, aber ist nur eine Frage der Zeit gewesen und die „Youtuber“ stürzen sich auch schon drauf...)

    LG

    Vom Tablet gesendet.

  11. #26
    El Greco Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sivispacemparabellum Beitrag anzeigen
    Hört doch mal auf mit "die Chinesen". In Deutschland gab es auch schon nen Fall bei dem jemand Dank illegalem Piledriver schwerstens verletzt wurde. Und die Diskussion ob Fahrlässigkeit vorliegt, ist Teil des deutschen Rachts, das wird in China wohl eher nicht angewendet. Der Wurf ist absolut illegal. Wer seinen Gegner auf Kopf oder Nacken wirft riskiert eben eine Verletzung der Nackenwirbel. Beim K1 verboten, beim Muay Thai verboten. Damit absolut inakzeptabel. Gute Besserung und eine vollständige Genesung für Pascal!
    Das war in einem MMA-Fight da sind Würfe teilweise erlaubt.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von El Greco Beitrag anzeigen
    Das war in einem MMA-Fight da sind Würfe teilweise erlaubt.
    In welchem MMA Regelwerk sind Würfe auf den Kopf aka Piledriver bitte erlaubt?
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  13. #28
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.588

    Standard

    Zitat Zitat von El Greco Beitrag anzeigen
    Das war in einem MMA-Fight da sind Würfe teilweise erlaubt.
    ????
    Seit wann werden in einem MMA Kampf, normale Boxhandschuhe benutzt??

  14. #29
    Registrierungsdatum
    08.03.2004
    Alter
    62
    Beiträge
    1.036

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    ????
    Seit wann werden in einem MMA Kampf, normale Boxhandschuhe benutzt??
    Der Kampf von Pascal Schroth war als K1 - Rückkampf angesetzt. Es gab dann wohl nach dem Desaster den Versuch ein anderes Regelwerk ins Spiel zu bringen.
    Hinsichtlich eines "ähnlichen" Vorfalls in Deutschland, der hier in der Diskussion erwähnt wurde um nicht einseitig und verallgemeinernt "die Chinesen" als unfair dar zu stellen, ging es wohl um einen MMA-Kampf !
    Dann wären die Fälle aber nicht vergleichbar, da es im MMA auch gefährliche Würfe gibt die im "Eifer des Gefechts" auf dem Nacken landen könnten. Piledriver sind natürlich auch im MMA verboten.
    Geändert von christianauskiel (08-11-2018 um 10:56 Uhr)

  15. #30
    Registrierungsdatum
    08.03.2004
    Alter
    62
    Beiträge
    1.036

    Standard

    Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    ...

    (War eigentlich ganz froh, dass es nicht im KKB thematisiert wurde, aber ist nur eine Frage der Zeit gewesen und die „Youtuber“ stürzen sich auch schon drauf...)

    LG

    Vom Tablet gesendet.
    Facebook, Instagram, online Radio Bremen..., es gab den Wunsch die Interviews via social media zu teilen ! Und was soll ein Kampfkunstforum denn aufgreifen/ diskutieren wenn nicht so einen dramatischen Fall eines professionellen Kämpfers ?

    Gruß
    Christianauskiel
    Geändert von christianauskiel (08-11-2018 um 10:53 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Polizist redet Geisel mit Sprungkick - Heldenhaft oder fahrlässig?
    Von Spark im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 22-04-2009, 21:19
  2. Kevin Randleman fast gestorben !
    Von Pedro Rizzo im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 06-02-2007, 21:26
  3. Im Ring gestorben: Becky Zerlentes
    Von Andreas Stockmann im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 17-04-2005, 23:50
  4. Schonmal im Kampf getötet?
    Von aw5k im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 27-02-2005, 21:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •