Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Welche Kampfkunst/-sportart für einen absoluten Anfänger?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.052

    Standard

    Nochmal: "Reflexe trainieren" kann man nur redensartlich.
    Biologisch gesehen ist das Unfug!

  2. #2
    PhilExpat Gast

    Standard

    Ripley, sorry Dir zu widersprechen, aber ICH trainiere meinen Reflex.

    Vielleicht fällt das im Sparring nicht auf, wenn man nur einem Gegner gegenübersteht und weiss das man kämpft.
    ICh beziehe meine Antwort aber genau nicht auf solche Situationen, sondern auf den Alltag.
    Beispiel, ich unterhalte mich nett, bin im Gespräch mit jemandem und sehe nur im Augenwinkel einen Angreifer. Genau da setzt dann mein Reflex ein und der Arm geht zum Block nach oben (Karate), dann kommt ne Drehung und ein Faustsoss. Und genau DAS wirst Du willentlich nie steuern können.
    Wenn Du untrainiert bist hat Dein Körper genau in solchen Situationen KEINE Antwort bereit. Machst Du KK hast Du für solche Situationen Bewegungsabläufe eintrainiert und Dein Unterbewusstsein ruft die automatisch ab - weil es sie gelernt hat.

    Ich find das zwar in vielen asiatischen Film übertrieben dargestellt, aber achte doch mal drauf wie starr nach vorn die "Meister" da immer kämpfen, und nur Arme und Beine bewegen. Die müssen nicht hinsehen, die "wissen" wo sie hinschlagen und treffen. Die verlassen sich auf ihre antrainierten Reflexe.

    Und glaub mir, ich mach das im Training bewusst auch, gerade wenn ich mit Anfängern übe die ständig dahin schauen wo sie hin punchen.
    Denen sag ich dann immer stattdessen mich anzusehen, oder die Augen zu schliessen und einfach zu puschen, um eine Gefühl dafür zu bekommen und den Körper die Bewegung unbewusst steuern zu lassen. Und glaub mir, das geht.
    Geändert von PhilExpat (08-11-2018 um 05:46 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von PhilExpat Beitrag anzeigen
    Ich find das zwar in vielen asiatischen Film übertrieben dargestellt, aber achte doch mal drauf wie starr nach vorn die "Meister" da immer kämpfen, und nur Arme und Beine bewegen. Die müssen nicht hinsehen, die "wissen" wo sie hinschlagen und treffen. Die verlassen sich auf ihre antrainierten Reflexe.
    Ernsthaft?

    Die verlassen sich mitnichten auf "antrainierte" Reflexe, sondern auf eine vorher genauestens einstudierte Choreographie - und selbst da geht oft genug noch was daneben...



    Und wieso übertrieben? Soll das etwas heißen die können wie z.B. in "House of the flying daggers" gar nicht wirklich fliegen? Mein Weltbild bricht gerade zusammen!
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  4. #4
    PhilExpat Gast

    Standard

    Syron: Und Wettkämpfe haben auch nicht viel mit unerwarteten Messerangriffen gemein.

    Ob es jetzt Reflex heisst oder sownstwie - wenn ich im Augenwinkel wahrnehme dass da wer mit nem Messer kommt, dann will das ich nicht erst bewusst realisieren wollen, um dann eine Abwehrstrategie zu überlegen und die dann ausführen. Dann hab ich das Messer schon im Bauch.
    Wenn ich im Augenwinkel ein Messer aufblitzen sehe - dann will ich hoffen, dass meine Reflexe funktionieren und ich erst anfange zu überlegen, nachdem der Typ schon am Boden liegt.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Wie im Kino halt.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kann mich nicht entscheiden welche Kampfkunst/Sportart...
    Von Tux the Penguin im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27-11-2011, 18:07
  2. Karate vs. Aikido oder .... Ratschlag: welche Sportart ausüben, anfänger
    Von darkangel1208 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17-10-2008, 16:21
  3. Aikido für einen Absoluten Anfänger
    Von mikeXD im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29-04-2008, 22:09
  4. Welche Kampfkunst für mich (16 Jahre, Anfänger)?
    Von Lippe im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16-08-2004, 22:29
  5. Welche Kampfkunst für 14jährigen Anfänger
    Von SEFREDI im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13-07-2004, 22:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •