Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 29 von 29

Thema: Wäre Boxen Kungfu, wie viele Stile fallen euch dann ein?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    08.03.2017
    Beiträge
    685

    Standard

    Zitat Zitat von LahotPeng Beitrag anzeigen
    Also so hatte ich den Spud nicht verstanden. Ich glaube er meinte nicht, dass das genetisch bedingt sei, sondern dass sich in solchen Kreisen eben ein anderer Stil heraus gestellt hat.
    Korrekt. Aber so manch Unbedarfter erträumt sich eben überall Rassismus.

  2. #17
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Spud Bencer Beitrag anzeigen
    Korrekt. Aber so manch Unbedarfter erträumt sich eben überall Rassismus.
    Nun, nicht ganz, Rassismus ist es sicherlich nicht.
    Was ist denn nu der deutsche stil?

  3. #18
    Registrierungsdatum
    01.11.2012
    Alter
    40
    Beiträge
    2.517

    Standard

    Zitat Zitat von Valerique Beitrag anzeigen
    Nun, nicht ganz, Rassismus ist es sicherlich nicht.
    Was ist denn nu der deutsche stil?
    Stockensteif mit eiserner Doppeldeckung ohne viel Bewegung im Oberkörper, meist wenig Kombinationen und somit auch weniger Risiko, und von der Ecke ruft der Trainer immer irgendwas von "Akzente setzen". Lol

    Gesendet von meinem Xperia XZ1 Compact mit Tapatalk

  4. #19
    Registrierungsdatum
    11.07.2018
    Beiträge
    268

    Standard

    Zitat Zitat von Gabber4Life Beitrag anzeigen
    Stockensteif mit eiserner Doppeldeckung ohne viel Bewegung im Oberkörper, meist wenig Kombinationen und somit auch weniger Risiko, und von der Ecke ruft der Trainer immer irgendwas von "Akzente setzen". Lol
    Ich fühle mich ertappt! Klaus bist du's?

    :P

    Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

  5. #20
    gast Gast

    Standard

    Generell unterteilt man meist in 3 Stile:

    Boxer
    Brawler
    Swarmer

    Das ist jedoch sehr allgemein und es gibt viele Hybrid Typen.

    Dann kämen die angesprochenen Stile verschiedener Länder und deren Boxschulen.

    Ein interessanter Ansatz ist es aber auch Stile nicht nach Regionen, sondern nach Körpertypen und entsprechenden Anlagen zu kategorisieren.

    Generell sind die Kämpfe von Ali, Foreman und Frazier sehr interessant, weil wir dort alle 3 klassischen oben aufgeführten Box-Typen haben.

    Ali vs Foreman - Boxer vs Brawler
    Ali vs Frazier - Boxer vs Swarmer
    Foreman vs Frazier - Brawler vs Swarmer

    Sucht man einen absoluten Textbuch Boxer nach amerikanischem Vorbild, der praktisch alle Facetten des Boxens beherrscht würde ich mir Bernard Hopkins anschauen. Hopkins konnte alles, defensiv wie offensiv und war nicht so ein krasser physischer Freak, weshalb er dies auch anwenden musste.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    11.07.2018
    Beiträge
    268

    Standard

    Toll. Danke schön.

    Dann werde ich mir mal die Videos dazu suchen.
    Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

  7. #22
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Weiß nicht zu welchem "klassischen" Boxstil man das zählen würde, aber mir fällt noch "Ghost Boxing" ein. Elusive Ghost System nach Phil Norman. Da wird ziemlich viel aus dem Rückwärtsgang geschlagen, mit Finten und Täuschung gearbeitet usw. usf. ...


  8. #23
    gast Gast

    Standard

    Weniger ein Stil als eine Fähigkeit, die die Amerikaner unter "fighting from the back foot" einordnen würden! Darauf einen ganzen Stil aufzubauen finde ich fragwürdig. Es ist jedoch eine Fähigkeit deren Training sich durchaus lohnt, da dies im Boxen oft stark vernachlässigt und aus verschiedenen Gründen abgelehnt wird. Im Regelfall ist ein nach vorne gehender Gegner einfach strukturell stärker. Durch das nach hinten lehnen des Oberkörpers beim Zurückgehenden wird zusätzlich Struktur aufgegeben und er ist meist dadurch noch anfälliger für einen Treffer, wenn dieser einschlägt. Durch die schwache Struktur hat man im Regelfall auch noch eine geringere Schlagkraft und verliert den Abtausch mit dem nach vorne stürmendem Gegner. Es gibt trotzdem diverse Profis die das gut konnten und je nach Veranlagung dabei eine solide oder fragile Struktur hatten und daraus beachtliche Schlagkraft entwickelt haben. Einer von diesen ist zum Beispiel Ali ... Ein Boxer der dies ebenfalls noch sehr gut konnte war Carlos Monzon! Das war übrigens mal von einem US Boxtrainer der interessanteste Tipp den ich je erhalten habe bezüglich Video Studiums eines Boxers. Er meinte Monzon war von den individuellen boxerischen Attributen absolut unterdurchschnittlich ... Also weder tollen Handspeed, keine schnelle Fußarbeit, keine besondere Athletik, überschaubare Reflexe. Trotzdem reden wir vom vielleicht besten Mittelgewicht aller Zeiten ... Würde ich einem Boxer der etwas größer in seiner Gewichtsklasse ist und aufrecht kämpft jederzeit ans Herz legen sich alles an Videomaterial was es von diesem Boxer noch gibt intensiv anzuschauen !

  9. #24
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gabber4Life Beitrag anzeigen
    Stockensteif mit eiserner Doppeldeckung ohne viel Bewegung im Oberkörper, meist wenig Kombinationen und somit auch weniger Risiko, und von der Ecke ruft der Trainer immer irgendwas von "Akzente setzen". Lol

    Gesendet von meinem Xperia XZ1 Compact mit Tapatalk
    Geil!
    Geändert von Valerique (17-12-2018 um 07:18 Uhr)

  10. #25
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bär-Knuckle Beitrag anzeigen
    Hopkins konnte alles, defensiv wie offensiv und war nicht so ein krasser physischer Freak, weshalb er dies auch anwenden musste.
    Hopkins konnte auch nocht verdammt langweilig mit all seinen Skills aussehen

  11. #26
    Punisher-Nukem Gast

    Standard

    Stile hängen von Genetik und Psyche ab. Kämpfer entscheiden sich dazu defensiv oder offensiv zu sein, nicht weil es rational sinnvoll ist, sondern weil sie auf ihr inneres Wesen hören. Aus der Psyche entwickelt sich der eigentliche Still, zuerst wird der große Schritt in Richtung "aggressiv oder defensiv" getan, dann passen die Kämpfer dementsprechend ihre Strategien und Techniken an, oder lasssen es ihre Trainer es für sie tun. Es ist eine Frage des angeborenen Charakters. Tyson ist für mich kein Vorbild und auch in keiner Weise schön. Ich war schon immer intelligenter Techniker und Kämpfer mit gutem IQ, doch Gewicht und Explosivität sind nicht meine Stärken. Ich kann nicht einfach so Tyson seinen Still kopieren.

  12. #27
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Punisher-Nukem Beitrag anzeigen
    Ich war schon immer intelligenter Techniker und Kämpfer mit gutem IQ
    bescheiden ist er auch noch

    Zitat Zitat von Punisher-Nukem Beitrag anzeigen
    doch Gewicht und Explosivität sind nicht meine Stärken
    ist Gewicht eine Stärke? jemand der 100kg wiegt ist 1% stärker als jemand der 99kg wiegt?

  13. #28
    El Greco Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Punisher-Nukem Beitrag anzeigen
    Stile hängen von Genetik und Psyche ab. Kämpfer entscheiden sich dazu defensiv oder offensiv zu sein, nicht weil es rational sinnvoll ist, sondern weil sie auf ihr inneres Wesen hören. Aus der Psyche entwickelt sich der eigentliche Still, zuerst wird der große Schritt in Richtung "aggressiv oder defensiv" getan, dann passen die Kämpfer dementsprechend ihre Strategien und Techniken an, oder lasssen es ihre Trainer es für sie tun. Es ist eine Frage des angeborenen Charakters. Tyson ist für mich kein Vorbild und auch in keiner Weise schön. Ich war schon immer intelligenter Techniker und Kämpfer mit gutem IQ, doch Gewicht und Explosivität sind nicht meine Stärken. Ich kann nicht einfach so Tyson seinen Still kopieren.
    Technik und IQ im Kampf haben auch bei einem gewissen Gewicht ihre Grenzen.
    Siehe ein David Haye der ein guter Techniker mit einer super Kampfintelligenz gegen einen Klitschko
    aufgrund der Größen und Gewichtsnachteile nicht viel ausrichten konnte.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Das lag aber nicht nur an Klitschkos Größe, sondern daran dass der auch ein bischen Boxen konnte als Olympiasieger und Amateur mit 6 Niederlagen in > 100 Kämpfen. Wach ist ja auch kein Weltmeister geworden.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 28-11-2014, 10:20
  2. seit Juli 2012 KungFu dann 2015 Bundeswehr ?
    Von Basti_IV im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19-05-2013, 11:18
  3. Warum gibt es so viele Wing Chun Stile?
    Von Mettschwientje im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08-05-2012, 09:12
  4. Wenn Bruce Lee noch leben würde, was wäre dann??
    Von Padawan Vergel im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02-05-2006, 00:30
  5. Zu viele Kung Fu stile???
    Von tvrfan im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10-03-2006, 11:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •