Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: Wichtige Kampfprinzipien für waffenlose Kämpfer

  1. #1
    Registrierungsdatum
    11.07.2018
    Beiträge
    267

    Lightbulb Wichtige Kampfprinzipien für waffenlose Kämpfer

    Hallo,

    mein erster Trainer im Shotokan, der hat immer wieder darauf gepocht: "Harte Werkzeuge auf weiche Ziele, und weiche Werkzeuge auf harte Ziele, wegen der Streuwirkung."

    Ja, dann habe ich in einem sehr dynamisch unterrichteten K1-Club noch das angeblich sehr alte Gesetz der Vorsicht eingebläut bekommen: "Greifst du an, dann ziel auf die Mitte, aber weichst du aus, ziele auf Arme und Beine und kreuze die Wege."

    Dann noch einpaar kleinere:
    - Atme aus, wenn du schlägst, aber atme auch aus, wenn du getroffen wirst.
    - Studiere deinen Gegner
    - Wenn du täuschst, dann greife die Schwachstellen an.

    Aber welche Prinzipien kennt ihr, oder habt ihr für den Selbstschutzfall absolut verinnerlicht und auch umgesetzt?

  2. #2
    PhilExpat Gast

    Standard

    Mein damaliger Shotokan Trainer (Blackbelt) hat es uns ganz eindeutig erklärt - und daran halte ich mich.

    1) Wenn Du in eine ECHTE Verteidigungssituation kommst - dann hast Du EINEN höchstens 2 Schläge.
    Der erste Schlag (Abwehrblock) muss bereits hart sitzen, also so schmerzhaft sein, dass der Angreifer keine Lust auf mehr hat!
    2) Im Training und bei Partnerkämpfen zielen wir aufs Kinn beim Tsuki. Wir sind nie aggressiv !
    Aber in einer echten Verteidigungssituation bin ich nicht im Training !
    Wenn da mein Tsuki seine Nase oder seinen Kehlkopf trifft - und zertrümmert - habe ich gewonnen und der Kampf ist vorbei !

    Ich muss dazu sagen, ich war Gottseidank noch nie in einer solchen Situation.
    Aber sollte ich es je sein, dann werde ich den Kerl warnen dass ich Karate kann - gern auch 2 mal warnen.
    Aber wenn er mich angreift werde ich zuschlagen, so hart ich kann und es ist mir egal was mit ihm passiert.
    Ich hatte ihn gewarnt und ich habe KEIN Lust mich mit so einem Idioten lange zu prügeln.
    Geändert von PhilExpat (09-11-2018 um 02:25 Uhr)

  3. #3
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PhilExpat Beitrag anzeigen
    Mein damaliger Shotokan Trainer (Blackbelt) hat es uns ganz eindeutig erklärt - und daran halte ich mich.

    1) Wenn Du in eine ECHTE Verteidigungssituation kommst - dann hast Du EINEN höchstens 2 Schläge.
    Einer der besten Beiträge in diesem Jahr! Kannst dich glücklich schätzen, so einen Lehrer gehabt zu haben.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    11.07.2018
    Beiträge
    267

    Standard

    Zitat Zitat von Hu Yaozhen Beitrag anzeigen
    Einer der besten Beiträge in diesem Jahr! Kannst dich glücklich schätzen, so einen Lehrer gehabt zu haben.
    HAst du auch etwas beizutragen?

    Und was soll diese Ironie? Immerhin hat er etwas geschrieben, womit ich etwas anfangen kann. Punkt 1 finde ich einleuchtender als Punkt 2.
    Geändert von LahotPeng (13-11-2018 um 22:22 Uhr) Grund: Fehler

  5. #5
    PhilExpat Gast

    Standard

    Zu Punkt 2, was bringt es Dir wenn Du versuchst das Kinn zu treffen, aber eventuell halt nicht stark genug triffst?
    Der Kinnknochen ist sehr hart, der bricht nicht so schnell - das tut weh aber wenn Du den NErvknoten verfehlst und einen fitten Gegner hast - ja dann zuckt der nur und Du hast Pech.
    Da macht es mehr Sinn in der Situation eben auf die Gesichtsmitte zu zielen und dann die Nase zu treffen.

    Wie gesagt ich rede hier von einer Verteidigung Situation wo Du einem BÖSEN Menschen gegenüberstehst !
    Wenn Du da Mitleid hast, dann bist Du selbst schuld wenn Du im Krankenhaus landest.
    Ich mag so Menschen nicht die meinen, man sollte auch mit Idioten die auf Prügel aus sind noch nett darüber reden, weil man ihnen ja eigentlich nich weh tun will.

  6. #6
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PhilExpat Beitrag anzeigen
    Ich mag so Menschen nicht die meinen, man sollte auch mit Idioten die auf Prügel aus sind noch nett darüber reden, weil man ihnen ja eigentlich nich weh tun will.
    Deswegen stellst du dich noch dahin und verschwendest Zeit damit ihn zu "warnen", daß du Karate kannst?

  7. #7
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LahotPeng Beitrag anzeigen
    HAst du auch etwas beizutragen?

    Und was soll diese Ironie? Immerhin hat er etwas geschrieben, womit ich etwas anfangen kann. Punkt 1 finde ich einleuchtender als Punkt 2.

    Keine Ironie! Meine ich ernst! Darf man in dem Forum nicht loben, wenn man einen Beitrag toll findet? Echt jetzt...
    Geändert von Gast (14-11-2018 um 12:03 Uhr)

  8. #8
    PhilExpat Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Deswegen stellst du dich noch dahin und verschwendest Zeit damit ihn zu "warnen", daß du Karate kannst?
    Wenn ich die ZEIT dazu habe warne ich - das gehört sich so und sichert mich ab. DA ja heutzutage Gottseidank alles direkt gefilmt und auf FB ist, kann ich damit dann beweisen dass ich gewarnt hatte, und der andere somit wissentlich in seinen Untergang ging !

    Greift mich jemand ohne Vorwarnung an, dann handele ich sowieso aus Notwehr - https://de.wikipedia.org/wiki/Notwehr_(Deutschland)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von PhilExpat Beitrag anzeigen
    Ich muss dazu sagen, ich war Gottseidank noch nie in einer solchen Situation.
    Das merkt man anhand des Stusses den Du hier abgibst sehr deutlich. Typisch Theoretiker.

    Insofern hoffen wir alle mal, dass es dabei bleibt und Du Dich ernsthaft verteidigen musst.

    Aber sollte ich es je sein, dann werde ich den Kerl warnen dass ich Karate kann - gern auch 2 mal warnen.
    In der Hoffnung, dass der andere sich tot lacht oder warum?

    Oder damit er gleich die Chance hat zum Messer oder zur Knarre zu greifen um Dich kalt zu machen?

    Weist Du wenn ein Teenager der zu oft Karate Kid gesehen hat solch dummes Zeug erzählt - ok.

    Aber von einem Erwachsenen Anfang 50 könnte man - trotz der fehlenden praktischen Erfahrung - da mehr Realitätssinn erwarten.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    48
    Beiträge
    35.638

    Standard

    Für manche bleibt es immer ein Kinofilm.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #11
    gast Gast

    Standard

    Auf weich -> hart
    auf hart -> weich

    Sprich: Auf weiche Körperteile/ziele (Schläfe, Magen, Leber) mit der Faust, auf harte Ziele (Schädel) mit der offenen Hand (Handkante)..

    Einwände?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.139

    Standard

    Prinzipien sind abhängig von dem was ich bei der Technik als Plan im Hinterkopf habe und auch davon auf welchem Niveau der Kämpfer ist. Die meisten Veletzungen bei uns im Training passieren beim Versuch mit offenen Händen zu kämpfen, Kapselrisse, Finger raus aus dem Gelenk etc.. Höhere Level können das, die haben aber auch erst die Hand zu und machen im richtigen Moment erst auf. Gegen Kopf eher Hammerfaust wenn du so ein kleines bewegliches Ziel im Ernstfall überhaupt triffst aus der Entfernung bei einem mobilen Gegner. Nah ran als Überraschungsschlag was anderes...
    Handkante sauschwere Technik bin ich am Üben dran und das im Ernstfall (?). Die Selbstverteidigungsfraktion hat einen wichtigen Punkt indem sie nach schnellen relativ narrensicheren Lösungen suchen.
    Also im Prinzip sollte man keinen Prinzipien so einfach folgen, die Welt ist komplizierter.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  13. #13
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen

    Oder damit er gleich die Chance hat zum Messer oder zur Knarre zu greifen um Dich kalt zu machen?
    Das gehört eher in den Bereich Hollywood und Pausenhofphantasien

  14. #14
    Gast Gast

    Standard

    Schade, wieder ein potentiell interessantes Thema bereits im Keim erstickt.

  15. #15
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PhilExpat Beitrag anzeigen
    Wenn ich die ZEIT dazu habe warne ich - das gehört sich so...
    "das gehört sich so"?
    Ernsthaft?
    Jemand bedroht dich und du machst dir darüber Gedanken, daß es sich so gehört, diesen Jemand zu warnen.

    Ich war selber noch nicht in einem wirklichen Ernstfall verwickelt, aber ich weiß das mich *das* da nicht weniger interessieren könnte.

    Zitat Zitat von PhilExpat Beitrag anzeigen
    und sichert mich ab.
    Gegen was sicherst du dich denn bitte damit ab?

    Zitat Zitat von PhilExpat Beitrag anzeigen
    ...beweisen dass ich gewarnt hatte, und der andere somit wissentlich in seinen Untergang ging !
    Der erste Teil ist blöd, der zweite noch alberner.
    Er ist in seinen Untergang gegangen?
    Ich bitte dich, daß ist schlimmer als schlechtes Fernsehen.



    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Das merkt man anhand des Stusses den Du hier abgibst sehr deutlich. Typisch Theoretiker.
    Selbst als Theoretiker kann man näher an der Realität gebaut sein!




    Zitat Zitat von Geheimrat Heinrich Beitrag anzeigen
    Schade, wieder ein potentiell interessantes Thema bereits im Keim erstickt.
    Wenn da so ein Unsinn kommt, darf man da auch "eingreifen".
    Es lesen vielleicht auch Leute mit, die das Ernst nehmen.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 5 wichtige Punkte für jede Kampfsportart
    Von Joergus im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 12-01-2014, 15:26
  2. Wichtige Elemente für effektive SV
    Von bruceberlin im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 28-06-2006, 02:18
  3. Wichtige Muskeln für Akrobatik!
    Von Agent Zero im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31-08-2004, 13:56
  4. Wichtige Regel für alle Nutzer des KK-B
    Von Rene im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16-08-2002, 22:41
  5. Kampfprinzipien
    Von Mr. Smile im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 16-07-2002, 15:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •