Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 67

Thema: Pen & Paper Rollenspiele

  1. #1
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.839

    Standard Pen & Paper Rollenspiele

    Jetzt, da gerade der Magic Thread läuft, gibts hier RPGler und was spielt Ihr? Es geht hier um Pen&Paper, nicht Computerspiele.

    Habe früher als Teenager mit ein paar Freunden das unvermeidliche DSA gspielt und auch mal hier und da andere Systeme wie D&D, Midgard und Ruf des Warlock. Auch Solo-Spielebücher wie bspw. Einsamer Wolf, D&D oder der Hexenmeister vom Flammenden Berg. Spiele zwar schon lange nicht mehr aktiv, lese aber immer noch gerne Hintergrund- und Regelbücher bspw. von D&D, DSA und Warhammer, auch mal Sachen wie Vampire und Shadowrun etc.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    DSA ist lange her noch in der Schulzeit. Im Jugendzentrum lief eine Shadowrungruppe mit 10+ Personen war ganz lustig. Sehr selten an kalten Winterabenden spiele ich noch Oneshots aus dem Gruselbereich Vampire/Cthulhu Mischung.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Shadowrun ( aber nur bis zur 3ten Edition)- die neueren Ausgaben finde ich nicht so gut
    Lord of the 5Rings ( RPG mit Setting im feudalen Japan) und
    Star Wars der Herausgeber von D20
    Als Familienvater felht mir aber mittlerweile die Zeit um Regelmäßig zu spielen
    Geändert von Stixandmore (11-11-2018 um 12:29 Uhr)

  4. #4
    Hexer Gast

    Standard

    Eines meiner zeitfressenderen Hobbies Meine Frau ist ebenfalls große Rollenspielerin.

    Aktuell spielen wir seit ca 1,5 Jahren eine Runde Infinity, seit vielleicht 2 Jahren cWoD Hengeyokai (die klassische World of Darkness mit Thema der Wandlerrassen in Asien) und online per Voicechat und roll20 seit einigen Monaten Shadowrun 4.
    Dazu ab und zu OneShots wie Call of Cthulu oder Eclipse Phase.
    Teilweise wird dann noch in Chat-Rollenspielen gespielt. Früher auch Live (kommt vielleicht nächstes Jahr auch wieder) Fantasy, Endzeit, Vampire.

    Achja: DSA ist NICHT unvermeidlich, das hab ich noch nie gespielt
    Mein erstes damals war D&D nachdem ich schon länger per Chat Rollenspiel betrieben hatte und mit einigen P&P-begeisterten Freunden in eine WG gezogen war.

    Am meisten hab ich bisher wohl World of Darkness in verschiedenen Ausprägungen gespielt. Vampire, Werewolf, ein eigenes Setting unseres (Haupt-)Spielleiters, Hengeyokai, .... Diese Spiele ziehen sich dann meist auch über lange Zeiträume hin bei fast wöchentlichem Spiel.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    797

    Standard

    Zitat Zitat von Hexer Beitrag anzeigen

    Achja: DSA ist NICHT unvermeidlich, das hab ich noch nie gespielt
    dito

    bei mir fing es recht unkonventionell mit Earthdawn an.
    Vampire hab ich mal versucht, war nüscht für mich (zumindest in der damaligen Gruppe).
    Dann hat mein Bruder mal selbst ein Spielsystem erfunden, da war ich als Testspieler mehrfach an Bord.

    Aber inzwischen spiele ich zeitbedingt kaum noch.

    Grüße

    Münsterländer
    I'm going through changes

  6. #6
    Hexer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Münsterländer Beitrag anzeigen
    Vampire hab ich mal versucht, war nüscht für mich (zumindest in der damaligen Gruppe).
    Bei Vampire hängts sehr davon ab auf welche Weise die Gruppe es spielen will. Man kann es als Gruppe mit Zusammenhalt ganz ähnlich wie "typische" Rollenspiele spielen, man kann gegen NSCs und andere Spieler intrigieren auf Teufel komm raus, man kanns auch mit einer Story über Jahrhunderte spielen wobei sich jeder Spieler so langsam sein Zeugs aufbaut und man Machtspielchen untereinander treibt und ähnliches.
    Andere WoD-Spiele, allen voran vermutlich Werewolf - The Apocalypse sind da wesentlich Team-orientierter. Mitglieder eines Werwolfrudels werden normalerweise keine Intrigen gegeneinander spinnen.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    797

    Standard

    Zitat Zitat von Hexer Beitrag anzeigen
    Bei Vampire hängts sehr davon ab auf welche Weise die Gruppe es spielen will. [...]
    Jup, das war das Problem (oder zumindest ein Problem).
    War die gleiche Gruppe, wie vorher bei Earthdawn. Aber auf einmal wollte jeder seinen Charakter auf Deubel komm raus ausspielen (ich auch, insofern kein Vorwurf).
    War nicht so schön für die Gruppe

    Aber auch andere Aspekte haben mich gestört.
    Die Vampire bei Vampire sind mir z.B. insgesamt a bisserl zu heulerig (ah Feuer, Wimmer).
    Und dabei hatte ich schon Gangrel gespielt*g*.

    Grüße

    Münsterländer
    I'm going through changes

  8. #8
    Hexer Gast

    Standard

    hehe, dann hättest du vielleicht wirklich besser Werwolf gespielt

    Oder vielleicht Ratkin? "Scheiß drauf wenn das rießige Plagen-Monster mich auffrisst! Dann vergift ich's halt von innen während ich drauf geh!"

  9. #9
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    797

    Standard

    Zitat Zitat von Hexer Beitrag anzeigen
    hehe, dann hättest du vielleicht wirklich besser Werwolf gespielt
    Das habe ich schon öfter gehört.
    Aber damals wollte das keiner spielen, und inzwischen spiel ich ja selber wie gesagt kaum noch.
    Nach KK, Sport allgemein, Musik und Jagen ist die Freizeit halt irgendwann auch mal zu Ende, erst recht mit 2 Kinder

    Grüße

    Münsterländer
    I'm going through changes

  10. #10
    Hexer Gast

    Standard

    Ja, das kann ich gut nachvollziehen. Ich hab zwar selbst keine Kinder aber ebenfalls zu viele Hobbies für meine Freizeit. KK/Sport, Rollenspiel, Tabletop, Musik, Bogenschießen, ...
    Die letzten beiden betreibe ich schon gar nicht mehr wirklich aktiv.
    Gerade was Musik (hauptsächlich Gitarre) betrifft kommt die Lust zwar auch immer mal wieder mehr in den Vordergrund aber ich weiß auch nicht so recht wann ich noch die Zeit in Üben und eine Band mit Auftritten investieren sollte. Irgendwann will man ja auch noch ein bisschen Ruhe haben.

  11. #11
    Hexer Gast

    Standard

    Was ich btw in Punkto Rollenspiel immer etwas schade finde ist, dass die Szene im Allgemeinen so stark Fantasy-orientiert ist. Bin nunmal selbst großer SciFi-Fan.
    Immerhin hab ich da mit Infinity zur Zeit eine Runde. Shadowrun ist ja maximal zur Hälfte SciFi (ich witzle gerne "Cyberpunk plus D&D") und ich vermute auch nur deshalb so weit verbreitet.
    Lustigerweise spiele ich in Shadowrun tatsächlich einen Magier obwohl ich eher immer auf dem Dampfer war "Wenn schon SR, dann ein Cyberpunk-Charakter und nix magisches!". Aber naja... da war halt diese Idee als es um die Auswahl der Chars für die Runde ging, einen Decker brauchte man nicht und für die Muskeln war ebenfalls schon gesorgt, also...
    Immerhin ist mein Char mit um die 60 wohl eher einer der ältesten Runner die so rumlaufen :P

  12. #12
    jimmy-13 Gast

    Standard

    Klaro, dHdR und vor allem jahrelang DSA.
    In der Jugendzeit bis kurz nach Ausbildung, fast jedes WE.
    Heutzutage hab ich einfach keine Zeit mehr für die Zeit zum vorbereiten als Meister, Spielleiter oder Overlord.
    Ich bin da einfach komplett umgestiegen auf Brettspiele.
    Ich kann`s nur empfehlen.
    Klar, so frei wie bei Rollenspielabenden ist man nicht,
    aber man gewöhnt sich schnell dran.
    Descent 2, Fireteam Zero, AVP, gibt einige schöne Spiele und da die Abenteuer vorgefertigt sind, spart man sich als Overlord ne Menge Zeit und nen Haufen spaß hat man trotzdem.

  13. #13
    Hexer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jimmy-13 Beitrag anzeigen
    Klaro, dHdR und vor allem jahrelang DSA.
    In der Jugendzeit bis kurz nach Ausbildung, fast jedes WE.
    Heutzutage hab ich einfach keine Zeit mehr für die Zeit zum vorbereiten als Meister, Spielleiter oder Overlord.
    Ich bin da einfach komplett umgestiegen auf Brettspiele.
    Ich kann`s nur empfehlen.
    Klar, so frei wie bei Rollenspielabenden ist man nicht,
    aber man gewöhnt sich schnell dran.
    Descent 2, Fireteam Zero, AVP, gibt einige schöne Spiele und da die Abenteuer vorgefertigt sind, spart man sich als Overlord ne Menge Zeit und nen Haufen spaß hat man trotzdem.
    Gibt ja durchaus auch für alle möglichen Rollenspiele ne Vielzahl vorgefertigter Abenteuer. Aber ja, auch die brauchen mehr Vorbereitung als ein Brettspiel, das versteh ich durchaus.

    Bin im übrigen selbst kein großer Spielleiter muss ich sagen. Hab mich zwar 1-2mal dran versucht aber dauerhaft wärs wohl eher nichts für mich.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Ich spiele alle Jubeljahre GURPS. Da vor allem "Martial Arts" - auch in historischen Hintergründen. Aber ich muss immer erst irgendwelche Leute bequatschen.


    Ansonsten die übliche Karriere : DD, DSA, Midgard, Traveller, MERS, Runequest, Paranoia, Cthulu etc. … dann bei GURPS hängengeblieben.#

    P.S. : Mit den GURPS Regeln haben wir uns sogar ein nettes Highlander zusammengeschraubt. Da hat ein Quickening wirklich Skills gebracht, aber es gab auch die Option, durch widerstreitende Fähigkeiten was zu verlieren.
    Geriet uns dann auch zu einer Art Paranoia … Es hat dann tatsächlich nur noch einen gegeben. Und mit DER Runde lief dann nix mehr.
    Geändert von Gürteltier (12-11-2018 um 17:43 Uhr)
    "We are voices in our head." - Deadpool

  15. #15
    Narexis Gast

    Standard

    D&D - bin da endgültig hängengeblieben - und das regelmäßige Spielen mit (m)einer tollen Gruppe fehlt mir langsam echt... ("[D]as unvermeidliche DSA" hab auch ich noch nie gespielt .)
    Wäre neben dem KS so ziemlich das Erste, das ich wieder regelmäßig (und in einer jahrelangen Kampagne mit diversen Oneshots ) aufnehmen (oder das Pensum hochschrauben) würde.

    (/e: Wenn ich so darüber nachdenke, wäre es vielleicht an der Zeit, die kurzen Einschübe nicht im Forum zu verbringen oder irgendwas über einen längeren Zeitraum zu tippen, sondern mal endlich in Critical Role reinzuschauen .)

    LG

    Vom Tablet gesendet.
    Geändert von Narexis (12-11-2018 um 18:52 Uhr)

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. SV mit Kubotan & Tactical Pen II
    Von Alpha Köln im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01-11-2011, 10:15
  2. SV mit Kubotan & Tactical Pen II
    Von Alpha Köln im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05-08-2011, 15:18
  3. Kubotan & Tactical Pen I
    Von Alpha Köln im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-06-2011, 12:13
  4. Pen&Paper Rollenspieler im KKB
    Von Loserchief im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 17-11-2010, 09:13
  5. Paper Tent- & Iron Hand Kung Fu
    Von jeetkunedo im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22-04-2003, 20:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •