Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Wahl einer KK zum weiterem sportlichem Ausgleich

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Haxton Gast

    Standard Wahl einer KK zum weiterem sportlichem Ausgleich

    Hallo!

    Einleitend kurze, potentiell relevante Infos zu meiner Person:
    - Ich bin 35 Jahre alt und maennlich.
    - Habe als Teenager bis Mitte 20 ca. 8 Jahre Muay Thai trainiert - bin damals sehr ambitioniert gewesen und auch auf Wettkaempfen aktiv, etc.
    - Seit ca. 10 Jahren betreibe ich recht intensiv Bodybuilding (natural).
    Fuer mich ist BB/Krafttraining meine sportliche "Liebe" und soll auch weiterhin die Hauptprioritaet bzgl. meinen Hobbies geniessen.
    - Koerperlich Daten: Ich bin 176cm gross, wiege 78 kg, bei einem Köerperfettanteil von 10%.

    Nun suche ich als weiteren sportlichen Ausgleich eine KK, die zu mir und meinen Prioritaeten gut passen koennte, und erhoffe mir hier Tips und Hilfe.^^


    Um zum Punkt zu kommen
    :
    Wenn ich ehrlich bin, nehme ich an, dass es auch fuer SV ("auf der Strasse" in Notwehrsituationen) einfach nichts effektiveres gibt, als Vollkontakt-Kampfsportarten.
    Also wenn die Ausuebung von KK oder KS fuer Jemanden sehr hohe Prioritaet hat und man das Effektivste finden will, dann mache ich mir nichts vor.
    Ich denke, dass hier dann aus diversen Gruenden (muessen hier nicht auch noch zum 1000ten Mal aufgelistet werden) die richtige Wahl Richtung klassisches Boxen, Muay Thai, etc geht und noch zusaetzlich etwas solides fuer die sehr nahe Distanz, als BBJ, Ringen, etc.
    Ich schreibe das einleitend, damit der Thread eben nicht in eine endlose Debatte und weg vom Thema geht, denn obiges ist mir als ehemals selber
    aktiver VK-Wettkaempfer schon klar und hier mache ich mir auch keine Illusionen.

    Ok, nach dieser Einleitung nun zu meinen heutige Prioritaeten:


    Als mittlerweile Mitte 30-Jaehriger, der als Informatiker nicht wenig arbeitet, Familie hat und bereits einen Sport (BB) ambitioniert betreibt und dieser auch Hauptprioritaet bleiben soll, suche ich fuer ca. 2-3 Trainingseinheiten pro Woche, zusätzlich eine (fuer mich) geeignete KK/KS zum weiterem sportlichem Ausgleich.
    Heute habe ich keine Wettkampfambitionen und suche eine KK ohne VK.
    Das Ding ist, dass ich Heute auf weiche KLen wirklich (auch im Training) angewiesen bin und einfach weiss, dass diese erfahrungsgemaess bei fast jedem softem "Wischer durchs Gesicht" rausfallen (Lasik kommt nicht in Frage, da leider meine Dioptrinwerte dafuer zu hoch sind).
    Zudem bin ich auch nicht mehr der Juengste und denke auch bei der Wahl meiner Sportarten an langfristige Gesundheit und Leistungsfaehigkeit (gerade Kraftsport ist hier uebrigens bzgl. Anti-aging und langfristiger Gesundheit "schwer zu schlagen", aber das wuerde hier zu weit fuehren).
    Nochmal, ich weiss, dass "kein VK" nicht optimal ist - das habe ich ja schon hoffentlich klar machen koennen - daher hoffe ich,
    dass dieser "beschnittene" Wunsch (KK ohne VK zu finden) nicht zu viele User triggern wird und es offtopic wird, sondern dass ihr mir trotzdem hilft , eine fuer mich geeignete Wahl zu treffen, die eben nicht die perfekte Wahl darstellt (wenn man keine Einschraenkungen bzgl. seinen Prioritaeten haette).


    Ok, was ist mir also wichtig?

    Mir ist einfach wichtig, dass mir dieser Sport einen guten Ausgleich verschafft und man sich evtl. auch in Soft-Skill-Bereichen weiter entwickeln kann (Mehr Achtsamkeit, besseres Konzentrationsvermoegen, Beständigkeit, Disziplin, Gelassenheit, allgemeine persoenliche und charackterliche Weiterentwicklung, etwas mehr Stressresistenz, etc.).
    Darueber hinaus ist mir auch noch sehr wichtig, dass es eben trotz der oben genannten Einschraenkung
    (kein VK und daher auch keine VK-Kampfsportarten, die ohne diese Einschraenkung meiner Meinung nach ansonsten klar die beste Wahl darstellen wuerden) eben bzgl. einer potentiellen durchschnittlichen Notwehrsituation (fuer einen Selber oder fuer Dritte) nicht voellige Zeitverschwendung ist,
    sondern zumindest paar % verbesserte Chancen einbringt, eine Notwehrsituation gut zu überstehen.

    Das heisst, nach 5+ Jahren bestaendigem Training (2-3-mal/Woche) sollte die gewaehlte KK eben auch im groesstem Notfall "auf der Strasse" etwas bringen und eben nicht voellig nutzlos sein.
    Ist dieser Wunsch trotz der obigen Einschraenkung ueberhaupt moeglich, sowie realistisch und falls ja, mithilfe welcher genauen KK-Arten?

    Ok, ich hoffe, dass ich meine gewuenschte Richtung so ungefaehr klar machen konnte und waere euch fuer sachliche Hilfe ehrlich sehr dankbar!
    Vielleicht gibt es ja doch, trotz den genannten Limitierungen etwas Sinnvolles für mich.^^

    Gruss,
    Haxton
    Geändert von Haxton (12-11-2018 um 08:55 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Wieso fragst du wenn du dir die Antwort schon selbst gibst?

  3. #3
    Hexer Gast

    Standard

    Ich sehe jetzt ehrlich gesagt nicht wo er sich seine Frage selbst beantwortet. Es sei denn die Antwort auf die Frage was mit den genannten Einschränkungen und Ausschlüssen eine gute Wahl wäre lautet schlicht "Alles andere halt."

  4. #4
    Registrierungsdatum
    15.01.2014
    Beiträge
    117

    Standard

    Also für mich klingt das so, als wäre Kali für dich eine gute Wahl. Da ist von allem was drin und wenn man das regelmäßig betreibt ist man mit vielseitigen Fähigkeiten ausgestattet im Bezug auf Selbstverteidigung.

  5. #5
    Hexer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SandyKA Beitrag anzeigen
    Also für mich klingt das so, als wäre Kali für dich eine gute Wahl. Da ist von allem was drin und wenn man das regelmäßig betreibt ist man mit vielseitigen Fähigkeiten ausgestattet im Bezug auf Selbstverteidigung.
    Dem würde ich mich anschließen da zumindest bei uns Vollkontakt dort keine Pflicht war. Es gab zwar Vollkontaktsparring, aber nur nach Freigabe durch den Trainer und außerdem an Terminen die getrennt vom "Anfänger-"Training stattfanden. Beim Fortgeschrittenen-Training wurde es zwar auch härter aber auch das war etwas anderes als Sparring.
    Trotzdem wurde hartes Schlagen mittels Pratzenarbeit und ähnlichem trainiert aber da dürften dich Kontaktlinsen eher nicht stören.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Wieso fragst du wenn du dir die Antwort schon selbst gibst?
    Ich wundere mich immer wieder.

  7. #7
    Haxton Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Ich wundere mich immer wieder.
    Ja, ich bin beim der ersten Antwort auch etwas irritiert gewesen und daher erleichtert, dass die folgenden Antworten on topic und hilfreich gewesen sind, Danke schon mal dafür

    Kali wäre eine sehr interessante Option, und habe das auch schon überlegt.
    Also der waffenlose Anteil ist sofort interessant. Beim Teil mit Waffen könnte ich mir auch vorstellen, dass es später mal interessant sein könnte.
    Man entwickelt beim letzterem sicher auch eine gute Körpermotorik und Körperbeherrschung, was wohl generell hilfreich ist.

    Das Problem ist jedoch, dass Kali/Eskrima/Arnis nicht in meiner Stadt angeboten wird (und auch nicht in der Nähe), daher scheidet es leider aus.
    Ich habe was gefunden, was evtl. entfernter in die Richtung gehen könnte, jedoch weiß ich nicht, ob man hier einfach so Links posten darf - im Zweifel laß ich es erstmal.^^

    Habt ihr evtl. noch weitere interessante Optionen für, die meine Prioritäten im Eingangspost berücksichtigen?

    Gruß,
    Haxton

    edit: Ach ja, Sandsack- oder Pratzenarbeit ist mit KLen kein Problem. Dabei sind sie noch nie rausgefallen.

  8. #8
    dirk Gast

    Standard

    Moin,

    vieleicht wär es doch eine gut Idee sich von den praktischen Teil der KK zu trennen. Wehrhaft wirst Du ja noch sein. Also sich mehr auf die anderen Dinge zu konzentrieren die Du genannt hast. Da wären dann klassische KK auch interessant. AIKIDO kann sehr toll sein. Für die SV sicherlich nicht wirklich zu gebrauchen aber wenn es um mehr Achtsamkeit, besseres Konzentrationsvermoegen, Beständigkeit, Disziplin, Gelassenheit, allgemeine persoenliche und charackterliche Weiterentwicklung, etwas mehr Stressresistenz, etc. geht den praktischen Geschichten weit voraus. Nur so als Idee.


    Dirk

  9. #9
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Haxton Beitrag anzeigen
    Ja, ich bin beim der ersten Antwort auch etwas irritiert gewesen und daher erleichtert, dass die folgenden Antworten on topic und hilfreich gewesen sind, Danke schon mal dafür
    Du hast mich falsch verstanden. bzw. - du hast mich schon verstanden.
    Geändert von Bücherwurm (12-11-2018 um 15:38 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Haxton Beitrag anzeigen
    Ist dieser Wunsch trotz der obigen Einschraenkung ueberhaupt moeglich, sowie realistisch und falls ja, mithilfe welcher genauen KK-Arten?
    Kommt doch sehr drauf an wo Du die Grenze vom VK bzw. hinsichtlich der Kontakthärte ziehst (bei diversen SV Geschichten wie z.B. KM wäre das Sparring idR problemlos mit einem Helm mit Gitter möglich - da fällt dann schon mal die Kontaktlinsenproblematik weg).

    Wenn es Dir wirklich darum geht etwas zu finden, bei dem das Training weitestgehend "kontaktlos" erfolgt (bzw. es die typischen "Du machst so - ich mache so..."-Geschichten sind) müsste man sagen:
    Nein der Wunsch ist mit keiner KK zu erfüllen. Sich 5 Jahre lang nicht zu kloppen um dann im Ernstfall in den Beast-Mode zu schalten und sich richtig zu kloppen funktioniert nun einmal nicht. Nein, wirklich nicht. Nein auch nicht wenn man mit vielen "wenns und abers" um die Ecke kommt.


    Der Tip mit Kali bzw. FMA ist sicherlich nicht schlecht, ob man dann im größten Notfall auf der Straße dann aber gerade den Stock zur Hand hat oder doch wieder auf die waffenlosen Geschichten zurückgreifen muss ist dann wieder eine andere Geschichte. Von daher vielleicht doch einfach mal z.B. beim BJJ reinschauen (ist zwar auch "VK" aber doch in einer "seniorenfreundlichen" Version).
    Und wenn es um Achtsamkeit und Co. geht kann man dazu dann auch einfach mal ein paar Bücher wälzen, wenn man sich beim Training gerade mal wieder verletzt hat.


    Insofern würde ich an Deiner Stelle vielleicht einfach mal von dem SV-Gedanken ein wenig abrücken und nur schauen was Dir Spaß macht. Kloppen solltest Du mit Deiner VK-WK-MT Erfahrung ja im Prinzip schon beherrschen (so ganz verlernt man das ja nicht).
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  11. #11
    Hexer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Der Tip mit Kali bzw. FMA ist sicherlich nicht schlecht, ob man dann im größten Notfall auf der Straße dann aber gerade den Stock zur Hand hat oder doch wieder auf die waffenlosen Geschichten zurückgreifen muss ist dann wieder eine andere Geschichte
    Das stimmt, bedeutet im Endeffekt aber nur, dass man sich vorher anschauen sollte welcher Stil genau unterrichtet wird und worauf das Training wieviel Gewicht legt. Kali benutzt den Stock ja nicht nur um Stockkampf zu unterrichten sondern auch als Hilfe um Bewegungen einfacher geläufig zu machen und gerade in den Stilen mit mehr Gewicht auf Selbstverteidigung wird sicher auch mehr abseits vom Stock trainiert werden.

    EDIT: Ob es das Richtige für einen ist findet man natürlich letztlich nur durch ausprobieren raus.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    26.10.2013
    Alter
    43
    Beiträge
    152

    Standard

    Je nach Escrima /Kali Stil sollten die meisten Sachen, die mit Stick ausgeführt werden, aber auch auf empty hands und/oder Messer und palmstick übertragbar sein. Rein von deinen Wünschen zum sportlichen Ausgleich gäbe es da sicher passende Angebote für dich, v.a. Balintawak o.ä.

    Ansonten würde ich mir mal die "modernen" SV Stile anschauen: KravMaga, Keysi/DefenceLab oder andere Urban Combatives. Da ist das Training meist schon fordernd bzw der Fitness, es gibt Sparringelemente, die du trotz der Kontaklinsen aber machen könntest (z.B. mit Kopfschutz inkl Gitter) und du hast auch das Ziel der Umsetzbarkeit in überschaubarar Zeit. Bei guten Trainern könntest du deine vorhandenen Erfahrungen und körperlichen Vorteile auch sicher gut einbringen -deine Erfahrung im MT ist ja nicht weg bzw schnell wieder "da", was dir weiterhin ein großer Nutzen in einer SV-Situation sein wird. Die meisten, rein auf SV ausgelegten Systeme würden dir in erster Linie ein anderes Deckungsverhalten (v.a. gegen mehr als einen Gegner) sowie andere Ziele und Wege dorthin zeigen.

  13. #13
    Haxton Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Kommt doch sehr drauf an wo Du die Grenze vom VK bzw. hinsichtlich der Kontakthärte ziehst (bei diversen SV Geschichten wie z.B. KM wäre das Sparring idR problemlos mit einem Helm mit Gitter möglich - da fällt dann schon mal die Kontaktlinsenproblematik weg).

    Ja genau, also Sparring mit so einem KravaMage-Helm waere kein Problem, da hierbei eben nichts "Aufs Auge" geht und meine KLen daher nicht rausfallen koennen.
    Problem ist, dass KM nur etwas weiter weg von meinem Standort angeboten wird und eher so Richtung Fitness geht.
    Evtl. hast du noch andere Ideen?


    Wenn es Dir wirklich darum geht etwas zu finden, bei dem das Training weitestgehend "kontaktlos" erfolgt (bzw. es die typischen "Du machst so - ich mache so..."-Geschichten sind) müsste man sagen:
    Nein der Wunsch ist mit keiner KK zu erfüllen. Sich 5 Jahre lang nicht zu kloppen um dann im Ernstfall in den Beast-Mode zu schalten und sich richtig zu kloppen funktioniert nun einmal nicht. Nein, wirklich nicht. Nein auch nicht wenn man mit vielen "wenns und abers" um die Ecke kommt.

    Ja, ich stimme tendeziell zu.


    Der Tip mit Kali bzw. FMA ist sicherlich nicht schlecht, ob man dann im größten Notfall auf der Straße dann aber gerade den Stock zur Hand hat oder doch wieder auf die waffenlosen Geschichten zurückgreifen muss ist dann wieder eine andere Geschichte. Von daher vielleicht doch einfach mal z.B. beim BJJ reinschauen (ist zwar auch "VK" aber doch in einer "seniorenfreundlichen" Version).
    Und wenn es um Achtsamkeit und Co. geht kann man dazu dann auch einfach mal ein paar Bücher wälzen, wenn man sich beim Training gerade mal wieder verletzt hat.

    BJJ ist ansich geil, jedoch würde ich da eher als Zusatz zu etwas nehmen. Gegenwaertig wuerde ich schon mehr Freude an etwas haben, was eben nicht nur in der sehr nahen Distanz (Judo, BJJ, Ringen, etc.) passiert.
    Nochmal, nicht falsch verstehen - BJJ ist im Bodenkampf wohl ganz oben dabei und sehr interessant - evtl. habe ich mal irgendwann mehr zeitliche Kapazitaet, dann komme ich auf die Idee zurueck.
    Sind Klen beim BJJ generell eher nicht in "Gefahr"?

    Insofern würde ich an Deiner Stelle vielleicht einfach mal von dem SV-Gedanken ein wenig abrücken und nur schauen was Dir Spaß macht. Kloppen solltest Du mit Deiner VK-WK-MT Erfahrung ja im Prinzip schon beherrschen (so ganz verlernt man das ja nicht).

    Ja, klingt gut.
    In der Tat, sind noch die Bewegungen "ok drin" - hab ja bereits als Teenager begonnen und mache auch Heute noch regelmäßig selber was am Sandsack in meinem Homegym.
    Daher finde ich deinen Gedanken schon gut + ich muss ehrlich sein, ich komm einfach nicht mehr in brenzlige Situationen.
    Ist sicher schon mehr als 10 Jahre her. Mittlerweile ist das Leben doch ein anderes als mit noch 20..., so mit Familie, Arbeit, etc...
    Klar kann es immer geschehen.
    Daher wäre es schon nice, wenn meine letzlich gewaehlte KK nicht komplett "für A..." bzgl. dem SV-Gedanken wäre und in diesem Kontext zumindest >0% einbringt,
    aber Verbesserung so paar Softskills (paar hab ich ja im Intro erwähnt) und einfach ein guter Ausgleich, und somit auch Spaßfaktor, stehen klar im Vordergrund.

    Merci auf jeden Fall fuer deinen Input.

    Gruss,
    Haxton

  14. #14
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Da irgendwie alles was bislang vorgeschlagen wurde bei Dir offenbar nicht angeboten wird (es gibt tatsächlich noch KM freie Zonen in DE ) wäre es wohl einfacher Du beschränkst Dich auf das was auch sonst hier immer als universeller Tip gegeben wird:

    Schau was bei Dir in der Gegend angeboten wird und von den Zeiten her passt, geh hin und mach ein Probetraining. Und wenn das Training und die Gruppe passt - Bingo.
    Wie sich das Ganze dann schimpft oder unter welchem Label / Stil das läuft ist eigentlich zweitrangig.

    Und vor allem nicht gleich vom Namen abschrecken lassen, sonst verpasst man vielleicht was. Wärst nicht der Erste der zunächst mal "X" oder "Y" für sich ausschließt und dann nach ein paar Trainingseinheiten doch drauf hängen bleibt.

    Was das BJJ angeht und Kontaktlinsen angeht: Sollte grds. kein Problem sein, vollkommen ausschließen das es doch mal einen Kontakt gibt bei dem die Dinger verrutschen kann man natürlich nicht. Aber das kann Dir bei jeder Ballsportart auch passieren. Und gerade am Anfang kann man seinem Partner auch mit auf dem Weg geben, dass er beim rollen vielleicht nicht unbedingt gerade auf die Idee kommt die neuesten Augenpopeltechniken (die im WK eh nicht erlaubt sind) an Dir auszuprobieren.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  15. #15
    Haxton Gast

    Standard

    Jo, hört sich gut an.

    Ich werde nun mal bei paar Kandidaten, die hier in meiner Nähe angeboten werden ein Probetraining machen und dann mal gucken.
    Von dem Angebot hier konnte ich bis dato NinJutsu, Wing Tsun, Wing Tai, Aikido (danke an Dirk für den Tip und auch deinen Input) und BJJ (möchte ich nun doch auch mal direkt antesten) ausfindig machen.

    Urban Combatives konnte ich hier nicht ausfindig machen, aber ich recherchier noch ein wenig weiter und teste ansonsten erst einmal die genannten Möglichkeiten durch...


    edit:
    Ich bin gerade bzgl. einem KM-Angebot doch noch fündig geworden.
    Leider das Angebot etwas weiter weg von meiner Stadt und die Trainingszeiten unter der Woche leicht zu spät.
    Die Fahrt dauert ca. 1h und ich muss unter der Woche täglich um 04.30 aufstehen, da ist Training bis 22.00 Uhr leider nicht möglich, da ich am nächstem Tag ja funktionieren mag.
    Jedoch wird dort auch ein Nachmittags-Termin an Samstagen angeboten und dieser wäre konstant möglich.
    Würde es schon gerne antesten, aber ist halt fraglich, ob nicht 1-mal/Woche einfach letztlich zu wenig ist?
    Geändert von Haxton (12-11-2018 um 21:20 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ausgleich im Turnier
    Von schwesterschwester im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28-04-2014, 13:36
  2. Was macht Ihr zum Ausgleich?
    Von Chris G im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16-02-2014, 19:09
  3. Training als Ausgleich
    Von *Agito* im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05-04-2012, 08:20
  4. Qi-Gong zum Ausgleich
    Von IMA-Fan im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24-06-2010, 16:01
  5. MMA als Ausgleich?
    Von Shoto1993 im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 09-08-2009, 09:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •