Seite 11 von 15 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 165 von 219

Thema: "Aushol- oder Zwischenbewegungen" - Wesentlich oder überflüssig

  1. #151
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Habe aber nicht das Gefühl das Kanken wirklich bashen wollte, um es mal im Internet slang zu sagen. Er möchte wohl nur auf eine sehr direkte Art und Weise zum Austausch aufrufen.
    Ne? Also mal abgesehen davon, dass seine Beispiele in #134 mich beide nicht vom Hocker reißen - was sagt das aus über H.W. als Historiker? Was hat der ausgeübte Stil mit der Qualität seiner historischen Forschung zu tun? Nichts. Man kann behaupten, dieser Stil führt kaum zu Kampffähigkeit oder sonstwas. Seine historische Forschung kann trotzdem punktgenau sein.

    Gelegentlich kann ich mich auch des Eindrucks nicht erwehren, dass Kanken auf Speed ist, wenn er hier schreibt. Das kann aber auch täuschen.

  2. #152
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.217

    Standard

    Eben. Schwachsinniges Argumentum ad hominem, irgendeinen Karateclip zu posten um Henning Wittwer als Historiker zu diskreditieren. Und dann dieses dauernde Zurückrudern, erst ist Karate generell shice, dann nur Shotokan/Shotokai, Funakoshi, dann wieder werden die "Okinawabauern" verlacht?!? Da weiß die rechte Hand wohl nicht mehr was die linke macht, respektive auf der Laptoptastatur einhämmert.

    In der Sache kam bis jetzt noch keine gescheiter Quellenverweis. Das von FireFlea angeführte "Verlachen", wurde schon längst von Gibukai als unzulängliche Verallgemeinerung widerlegt. Wer lesen kann und imstande ist weiter als von zwölf bis mittag zu denken, hat das mitbekommen. Für alle anderen hatte ich es explizit nochmal festgestellt, dem Rest ist dann auch nicht mehr zu helfen.
    Geändert von Vegeto (25-11-2018 um 10:58 Uhr)

  3. #153
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Weder Gibukai noch Kanken sind unfehlbar. Und es könnnte durchaus sein, Kanken durch die Übertragung von mündlichen Geschichten an Infos gelangt ist die Gibukai bei seinen schriftlichen Forschungen übersehen hat oder auch nicht.

    Und ja der Schreibstil von Kanken ist nicht für jedermann geeignet. Das sein Stil besonders langjährigen Karateka auf die Nerven gehen, wenn er schreibt, das bei dem Zeug was sie machen viel vergessen wurde, ist verständlich. Ändert aber nichts daran, dass es wahr sein könnte, auch wenn sein Ton nicht der beste ist.

    Und was Videos betrifft. Mich hat noch nie in meinem ganzen Leben ein Kampfkunst Video vom Hocker gehaben. Ginge es nach den Videos, würde ich heute nicht hier sein. Videos waren für mich immer der Grund von Kampfkünsten die Finger zu lassen, weil das einfach nur lächerlich aussieht. Dieses Rumgehopse. Was Videos betrifft kann ich dir also nicht helfen.

    Der Fred hier sollte aber kein Tauziehen zwischen Kanken und Gibukai sein. Es scheint wiederpsrüchliche Informationen zu geben. Es liegt an jedem selbst für sich herauszufinden was stimmt oder nicht.

  4. #154
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Weder Gibukai noch Kanken sind unfehlbar. Und es könnnte durchaus sein, Kanken durch die Übertragung von mündlichen Geschichten an Infos gelangt ist die Gibukai bei seinen schriftlichen Forschungen übersehen hat oder auch nicht.
    Wir streiten hier über Dinge, die sich belegen lassen. Wenn man mündliche Info hat, gibt man die - ggf. mit Quelle - unter Vorbehalt weiter. Nie mit dem Anspruch absoluter Gültigkeit. Kann ja auch sein, dass der Informant sich geirrt hat.

  5. #155
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    In der Sache kam bis jetzt noch keine gescheiter Quellenverweis. Das von FireFlea angeführte "Verlachen", wurde schon längst von Gibukai als unzulängliche Verallgemeinerung widerlegt. Wer lesen kann und imstande ist weiter als von zwölf bis mittag zu denken, hat das mitbekommen. Für alle anderen hatte ich es explizit nochmal festgestellt, dem Rest ist dann auch nicht mehr zu helfen.
    Damit es kein Missverständnis gibt - der Faden zieht sich ja schon etwas - ich hatte den Link auch hauptsächlich gepostet um darauf hinzuweisen, dass Kata Änderungen erfahren haben, wie immer man das dann bewerten mag.

  6. #156
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Wir streiten hier über Dinge, die sich belegen lassen. Wenn man mündliche Info hat, gibt man die - ggf. mit Quelle - unter Vorbehalt weiter.
    Tut mir leid, ich sehe hier keinen sachlichen Streit, sondern eher einen Streit auf persönlicher Ebene weil dir und anderen die Art von Kanken nicht passt.

    Gibt es eigentlich auch unabhängige Quellen über die ganzen Karate Leute die nicht von Schülern von diesen Leuten stammen? Dass ein Funakoshi nur gutes über einen Asato oder Itosu schreiben würde versteht sich von selbst. Oder das ein Schüler von Funakoshi nur gutes über ihn und seine Kunst schreiben würde. Aber gibt es Berichte von unabhängigen Beobachtungen die nicht die eine oder andere Art und Weise mit Karate verbunden sind?

    Und was ist mit Honne and tatemae? Wie sehr war das damals in Japan verbreitet? Und war dieses Konzept auch im Schriftverkehr ein Thema oder nur im direkten Umgang ein Thema? Weiß das vielleicht einer der Japanologen? Könnte sich ein Schriftsteller aufgrund von Honne and tatemae dafür gefürchtet haben, sein wahre Meinung über einen Kampfkunst Meister zum Besten bringen, weil er dadurch der Gesellschaft schadenw würde und schreibt er deshalb lieber nur Lobgesänge als den angesehen Meister in Verlegenheit zu bringen?

    Oder gab es das damals noch gar nicht?
    Geändert von karate_Fan (25-11-2018 um 11:07 Uhr)

  7. #157
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.217

    Standard

    @FireFlea
    Kein Problem, hatte ich auch so verstanden. Es geht darum, was Kanken dann wieder daraus gemacht hat um uns wiedermal den Thread kaputt zu reden.

    @Karate_Fan
    Früher wurde auch mal mündlich tradiert, dass die Erde eine Scheibe sei. Und alle haben das vorbehaltlos geglaubt, bis "Wissenschaft" das Gegenteil belegt hat.

    Wenn ein Wissenschaftler in der Sache widerlegt, und der Angesprochene wie ein pubertierender 14-jähriger aufstampft und frech wird, anstatt mal einzugestehen, dass er sich auf dem Holzweg befindet, zumal er nichtmal Quellen im Original lesen kann, dann ist das einfach lächerlich. Vorallem wenn dieser Pseudo-14-jährige in jedem dritten Faden suggeriert den wahren Jakob gefunden zu haben.

    Aber wenn wir gerade dabei sind lustige Clips zu posten; es möge sich jeder eine eigene Meinung bilden...

    Geändert von Kensei (25-11-2018 um 10:35 Uhr)

  8. #158
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    @Kensei
    Ich habe lediglich Hennings Linie (die auf Funakoshi zurückgeht) und einige chinesische KK gegenübergestellt.

    Du selbst hast über Hennings Linie gelacht...

  9. #159
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.217

    Standard

    Mod Edit
    Geändert von Vegeto (25-11-2018 um 10:59 Uhr)

  10. #160
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.108
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Mod Edit

    Grübel, Kopfkratz
    Geändert von Cam67 (25-11-2018 um 11:18 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  11. #161
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Tut mir leid, ich sehe hier keinen sachlichen Streit, sondern eher einen Streit auf persönlicher Ebene
    Ja. Das sehe ich auch so. Ich will hier keine einzige Anfeindung auf persönlicher Ebene mehr lesen. So etwas werde ich kommentarlos verwarnen und editieren oder löschen.

  12. #162
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.217

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    @Kensei
    Ich habe lediglich Hennings Linie (die auf Funakoshi zurückgeht) und einige chinesische KK gegenübergestellt.

    Du selbst hast über Hennings Linie gelacht...
    Aha.

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Nein, ich kenne einige sehr gute Karateka. Herr Harada gehört nur ganz sicher nicht dazu.

    Wie findest Du denn das, was Harada macht? Gut?
    Übrigens, ist einer deiner Wahlslogans nicht immer, man könne Dinge nicht übers "Sehen" beurteilen, man müsste sie "fühlen"? Woher maßt du dir dann eigentlich an, Leute wie Higaonna, Taira oder andere, mit denen du sicherlich noch nie Kontakt hattest, anhand irgendwelcher Youtubevideos abzuurteilen?

  13. #163
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Mod Edit:
    "Was ist an denen unsachlich oder auf persönlicher Ebene?"
    Das wird hier von User Seite bitte nicht weiter disktuiert. Überlasst die Beurteilung und Maßnahmen mir.
    Geändert von Vegeto (25-11-2018 um 11:22 Uhr)

  14. #164
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Beiträge
    89

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Und was Videos betrifft. Mich hat noch nie in meinem ganzen Leben ein Kampfkunst Video vom Hocker gehaben. Ginge es nach den Videos, würde ich heute nicht hier sein. Videos waren für mich immer der Grund von Kampfkünsten die Finger zu lassen, weil das einfach nur lächerlich aussieht. Dieses Rumgehopse. Was Videos betrifft kann ich dir also nicht helfen.
    Da hast Du allerdings recht! Was den ganzen historischen Hintergrund anbelangt, das interessiert mich nur am Rande, ich lebe in der Gegenwart und Okinawa vor 150 Jahren ist mir da relativ Latte. Wenn ich mir aber die Videos so anschaue, egal welche, dann wird mir bei 90% der "Applikationen" Angst und Bange, wenn ich mich damit in einer realen Situation verteidigen wollte. Reale Angreifer sind nicht so freundlich, zu warten, bis der Hebel sitzt, geben keinen langen Arm, nehmen eben nicht aus Höflichkeit die Geschenke nicht an, wenn der Meister offen wie ein Scheunentor ist etc. p.p. . Kurz gesagt: reale Angreifer sind fiese, aggressive, brutale Arschlöcher, die sich wehren und Aua machen und keine Schüler, die brav mitmachen.

  15. #165
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.217

    Standard

    Moderatoren Anweisungen werden ganz sicher nicht öffentlich diskutiert.

    Statements wie:
    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    ...Higaonna halte ich im speziellen aber für nicht gut, bzw. zeigt er nur Scheiß...
    tragen nunmal nicht gerade zu einer sachlichen Diskussion bei. Und das muss man auch kritisieren dürfen.
    Geändert von Vegeto (25-11-2018 um 11:52 Uhr)

Seite 11 von 15 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Gegenteil von "Schlaghemmung" - der "Wunsch" mal richtig "draufzuhauen"
    Von variable im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 04-05-2022, 07:22
  2. PS3: "Watchever", "Lovefilm" oder "Maxdome"?
    Von defensiv im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13-05-2013, 15:26
  3. Workshops mit Fernando Chédel in Berlin: "Tai Chi Chuan ist Kampfkunst?!" & "Schwert"
    Von Martin N. im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-05-2012, 19:46
  4. "tai chi", "iron tiger" oder "the discipline of the 36 chambers"?
    Von shenzhou im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07-05-2008, 22:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •