Seite 4 von 15 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 219

Thema: "Aushol- oder Zwischenbewegungen" - Wesentlich oder überflüssig

  1. #46
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    Der arme Themasteller!!!!

  2. #47
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    @Kensei In meiner Rolle als Moderator der Hinweis: Erst gar nicht anfangen persönlich zu werden.
    Persönlich geworden ist Kanken. Da darf ich wohl nachfragen, auf welchen fundierten Kenntnissen sein manigfaltiges Wissen über unseren Verband beruht.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Beiträge
    89

    Standard

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Du magst davon sprechen, aber du gehst von einer falschen Annahme aus. Es gibt eine Kata Wankan die in verschiedenen Ausprägungen des Karate (Stilrichtungen) gelehrt wird, eben mit stilrichtungsspezifischen "Nuancen" wie du es nennen würdest.
    Also wenn das "Nuancen" sind, dann unterscheiden sich alle anderen Katas auch nur in "Nuancen" voneinander.

    Aber zu behaupten das seien verschiedenen Katas mit demselben Namen geht zu weit.
    Das kannst Du gerne denken, für mich sind das zwei verschiedene Katas. Sollten sich die Shotokan Version tatsächlich aus der Wankan des Shito Ryu ableiten, so stellt sich mir die Frage, was Mabuni damals wirklich gezeigt hat. Stellt man die beiden Versionen der Kata nebeneinander, sind so gut wie überhaupt keine Ähnlichkeiten feststellbar.

    Für Funakoshi gab es auch nur ein Karate.
    Ja und, dennoch gibt es trotzdem unterschiedliche Katas je nach Stilrichtung, die man durchaus ja auch noch studieren kann (wird ja auch teilweise bei SOK Prüfungen im DKV verlangt).

  4. #49
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.518

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Persönlich geworden ist Kanken. Da darf ich wohl nachfragen, auf welchen fundierten Kenntnissen sein manigfaltiges Wissen über unseren Verband beruht.
    Weil ich die IOGKF als Kommerzmaschine bezeichne werde ich persönlich?
    Du bist echt ziemlich blauäugig...

    Übrigens wird herade Higaonna ziemlich für seine Art des Verständnisses der chinesischen KK in China verlacht. Kenne ich mehr als einen der sich über deren Karate beömmelt...

    Noch mal zur Erinnerung:

    The Okinawan systems, according to Li Yi Duan, then Vice Chairman of the Fuzhou Martial Arts Association, lacked in what he termed ‘essentials.’ So as to clarify this statement, I asked the masters what they thought about the way the fundamental form of Sanchin (which embodies those three internal and external essentials of Fujian Boxing) was practiced on the island of Okinawa, and they just laughed. When I asked them what they thought about the way the form is practiced in Japan they laughed even more; some of them had to wipe away the tears.
    Sanchin, Gojo-ryu, Basiskata und so...



    Ich bin ja anscheinend nicht alleine wenn ich sag dass ihr Mümpel macht der jemanden mit Kenntnissen der ursprünglichen Inhalte Tränen vor Lachen in die Augen treibt.

    BTW, „Shaolin“ wird übrigens genauso verlacht. Seid ihr ja in guter Gesellschaft wenn der Higaonna da vor die Kamera tritt...
    Geändert von kanken (14-11-2018 um 18:57 Uhr)

  5. #50
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.836

    Standard

    Zitat Zitat von Ei-Geri Beitrag anzeigen

    Ja und, dennoch gibt es trotzdem unterschiedliche Katas je nach Stilrichtung, die man durchaus ja auch noch studieren kann (wird ja auch teilweise bei SOK Prüfungen im DKV verlangt).
    Nicht nur je nach Stilrichtung - die Bandbreite innerhalb von Shotokan bspw. ist extrem.

  6. #51
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Weil ich die IOGKF als Kommerzmaschiene bezeichne werde ich persönlich?
    Du bist echt ziemlich blauäugig...

    Übrigens wird herade Higaonna ziemlich für seine Art des Verständnisses der chinesischen KK in China verlacht. Kenne ich mehr als einen der sich über deren Karate beömmelt...

    Noch mal zur Erinnerung:



    Sanchin, Gojo-ryu, Basiskata und so...



    Ich bin ja anscheinend nicht alleine wenn ich sag dass ihr Mümpel macht der jemanden mit Kenntnissen der ursprünglichen Inhalte Tränen vor Lachen in die Augen treibt.

    BTW, „Shaolin“ wird übrigens genauso verlacht. Seid ihr ja in guter Gesellschaft wenn der Higaonna da vor die Kamera tritt...
    Holla!!

    Ganz starker Tobak!!

  7. #52
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    367

    Standard

    Zitat Zitat von Kurzer Beitrag anzeigen
    Der arme Themasteller!!!!
    Bin gerade etwas abgehängt. Ich beschäftige mich mit den Inhalten (Bewegungen, Kata, Stilrichtungen, ...). Das kann gerne kontrovers diskutiert werden. Aus den Verbandsdiskussionen halte ich mich raus.

  8. #53
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    367

    Standard

    Kann hier jemand eine chinesische Kampfkunst nennen, in der die Bewegungen ähnlich "hart/angespannt" sind wie bei Higaonna?

  9. #54
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Weil ich die IOGKF als Kommerzmaschine bezeichne werde ich persönlich?
    Du bist echt ziemlich blauäugig...

    Übrigens wird herade Higaonna ziemlich für seine Art des Verständnisses der chinesischen KK in China verlacht. Kenne ich mehr als einen der sich über deren Karate beömmelt...

    Noch mal zur Erinnerung:



    Sanchin, Gojo-ryu, Basiskata und so...



    Ich bin ja anscheinend nicht alleine wenn ich sag dass ihr Mümpel macht der jemanden mit Kenntnissen der ursprünglichen Inhalte Tränen vor Lachen in die Augen treibt.

    BTW, „Shaolin“ wird übrigens genauso verlacht. Seid ihr ja in guter Gesellschaft wenn der Higaonna da vor die Kamera tritt...


    Langsam wirds ermüdend, den ewig gleiche Sermon von dir runtergespult zu bekommen. Dass du IOGKF und Shaolin nur vom Hörensagen kennst und dann hier solche Sprüche klopfst, spricht Bände über deinen Charakter. Woher nimmst du eigentlich dein umfassendes Chinawissen, lernt man sowas heutzutage im Medizinstudium?
    Und was dein "beömmeln" angeht, sah' das die chinesische Gesandtschaft die bei meinem letzten Okinawaaufenthalt mit unseren Chiefinstructors regen Austausch betrieb wohl anders. Auch wenn die nicht aus Shaolin waren.

    "Beömmeln" könnte ich mich hingegen schon wieder, wenn ich an dein letztes Video hier im Forum denke, in dem ihr mit klingonischen Bat'leths lustige Messertänze vollführt. So in der Art, gelle...



    Wenn das dein wahrer Jakob sein soll, dann verzichte ich dankend auf eure Kata-Interpretationen.
    Geändert von Kensei (15-11-2018 um 13:08 Uhr)

  10. #55
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.518

    Standard

    Jetzt kommt auch noch Montaigue
    Als nächstes macht Kernspecht gute KK?

    Mensch Kensei, glaubst du ernsthaft dass in solchen Gelddruckmaschinen gescheite Inhalte transportiert werden?

    Noch mal zur Erinnerung:

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Persönlich geworden ist Kanken. Da darf ich wohl nachfragen, auf welchen fundierten Kenntnissen sein manigfaltiges Wissen über unseren Verband beruht.
    Weil ich die IOGKF als Kommerzmaschine bezeichne werde ich persönlich?
    Du bist echt ziemlich blauäugig...

    Übrigens wird herade Higaonna ziemlich für seine Art des Verständnisses der chinesischen KK in China verlacht. Kenne ich mehr als einen der sich über deren Karate beömmelt...

    Noch mal zur Erinnerung:

    The Okinawan systems, according to Li Yi Duan, then Vice Chairman of the Fuzhou Martial Arts Association, lacked in what he termed ‘essentials.’ So as to clarify this statement, I asked the masters what they thought about the way the fundamental form of Sanchin (which embodies those three internal and external essentials of Fujian Boxing) was practiced on the island of Okinawa, and they just laughed. When I asked them what they thought about the way the form is practiced in Japan they laughed even more; some of them had to wipe away the tears.
    Das sind nicht meine Worte. Sie spiegeln wieder was ich auch von guten Chinesen gehört habe. Ähnliches sagen sie auch über Shaolin.
    Higaonna ist nun mal einer dieser Okinwaner die dort angesprochen werden.

    Ich kann verstehen dass du dich doof fühlst wenn man Dir sagt du lernst nix gescheites. Bei den Aikidoka hat sich deswegen gerade einer abgemeldet als man ihm sagte da ist sehr viel mehr als du glaubst und weißt.

    Du trompetest deinen Frust halt nach draußen und greifst mich an, dabei wiederhole ich nur was in diesem Faden vorher gepostet wurde und sage dass ich das genauso sehe (als jemand der 20 Jahre einen authentischen Okinawastil gemacht hat und dann wirkliche chinesische KK kennengelernt hat). Die gleichen Aussagen höre ich halt auch von den Leuten aus China.

    Du bist jederzeit eingeladen Dir bei uns ein Bild von den chinesischen KK zu machen. 4 Oz Mundschutz oder Fechtmaske und Handschuhe (für die Waffen). Kontakt nach deiner Wahl.

    Ansonsten wirst du damit leben müssen dass es Leute gibt die über die IOGF Karateka lachen...

  11. #56
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Macht ja nichts. Ich schrieb dir, dass ich Chinesen kennengelernt habe, die an einem regen Austausch interessiert waren. Und nein, dass waren keine Kampfmönche, aber Meister aus anderen Systemen. So einhellig scheint die Meinung da also wohl nicht zu sein. Außerdem lachen ich und andere ja genauso über euern Kram, wenn du dich dann dochmal herablässt uns einen Clip zu posten. Von daher, passt schon. Keine Ahnung wer der Typ da ist, der macht aber so ziemlich dasselbe was in dem Video mit deinem Shifu und den Bat'leths zu sehen war.

    Was ich mich halt frage ist, was das von dir jedesmal soll. Alle paar Wochen kommst du aus irgend'ner Ecke hervorgekrochen, redest uns im Karateforum eines unserer Themen mit immer demselben gebetsmühlenartigen Geleiere kaputt und bringst auf Nachfrage dann nur kryptische Andeutungen, die die Diskussion keinen Deut voranbringen. Was bringt dir das? Hast du das irgendwie nötig, Selbsterhöhung durch Erniedrigung anderer? Klassisches Arztsyndrom vom "Gott in weiß" oder sowas?

    Dass es in der IOGKF Prüfungen und Lehrgänge nicht für Umme gibt, geschenkt. Gibt halt Instruktoren bei uns, die wollen davon leben. Und machen dann aber auch 24/7 nichts anderes als Karate und andere Kampfkünste zu studieren. Sagst du das dem örtlichen Handwerker auch, dass der Kommerzgeil ist, wenn er was bei dir zuhause richtet und dafür ordentlich bezahlt werden will?

    Und bevor ich 100te Km zu euch fahre um 'ne kleine Runde Sparring zu machen, würde ich gerne mal was überzeugendes von euerm System sehen. Gibt's Bagua Leute in der UFC? Oder in irgendeiner anderen Liga? K1, Sanda? Kämpft ihr mit euerm Waffenzeug bei den DogBrothers oder sonstwo? Was ich in deinen Videos bisher so gesesehen habe überzeugt mich kein Stück. Und für reine Folklore Marke "Kreistanz mit Deer Horn Knives", sind mir Geld und Zeit wahrlich zu schade.
    Geändert von Kensei (15-11-2018 um 07:00 Uhr)

  12. #57
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.518

    Standard

    Du wirst gute KK nicht in großen Verbänden finden. Wettkampf interessiert diese Leute nicht. Angewendet wird das Zeug in realen Situationen. Bewaffnet wie unbewaffnet. Tue ich und auch Leute mit denen ich trainiere.

    Ich bin hier übrigens nur „aufgetaucht“ um das zu bestätigen was Fireflea gepostet hat. Scheint Dir nicht gepasst zu haben, so wie du wieder persönlich wirst:

    Was ich mich halt frage ist, was das von dir jedesmal soll. Alle paar Wochen kommst du aus irgend'ner Ecke hervorgekrochen, redest uns im Karateforum eines unserer Themen mit immer demselben gebetsmühlenartigen Geleiere kaputt und bringst auf Nachfrage dann nur kryptische Andeutungen, die die Diskussion keinen Deut voranbringen. Was bringt dir das? Hast du das irgendwie nötig, Selbsterhöhung durch Erniedrigung anderer? Klassisches Arztsyndrom vom "Gott in weiß" oder sowas?
    Die „kryptischen Andeutungen“ bin ich gerne bereit auf der Matte weiter zu vertiefen. Sollte ja für dich ein leichtes sein mich Großmaul zu überzeugen...

  13. #58
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    796

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    :"Beömmeln" könnte ich mich hingegen schon wieder, wenn ich an dein letztes Video hier im Forum denke, in dem ihr mit klingonisches Bat'leths lustige Messertänze vollführt. So in der Art, gelle...



    Wenn das dein wahrer Jakob sein soll, dann verzichte ich dankend auf eure Kata-Interpretationen.
    ups, nu biste aber wirklich grantig, woll

    Pauls Video mit sowas gleichzusetzen.... ist schon nicht nett möchte ich sagen.
    btw. warum postest du nicht Pauls Originalvideo zu den Knives, wenn du dich darüber so beömmeln kannst? Ist doch auch auf der Tube.
    Kritik ist ja völlig in Ordnung, aber warum dafür den Strohmann posten?

    Nur mal so als Anregung

    Grüße

    Münsterländer
    I'm going through changes

  14. #59
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    367

    Standard

    Uihuihuihuihuihiii ... Euch würde ich gerne einmal zu einem Weißwurstfrühstück einladen. Aber wenn ich das richtig verstehe, seid Ihr nicht aus dem Raum München, oder?

    Ihr habt offensichtlich beide ne ganze Menge Erfahrung und Wissen. Und die Schnittmenge Eurer Fähigkeiten ist wahrscheinlich nicht einmal so klein.

    Als ich mit Karate angefangen habe, war das Goju-Ryu, weil es eben in der Nähe angeboten wurde. Damals wurde mir gesagt, alle andern Kampfkünste taugten nichts. 1985 bin ich dann mit einem Gi mit der Goju-Ryu-Faust auf der Brust in ein Shotokan-Dojo gegangen und wurde erst einmal schief angeschaut. Als die Leute dann merkten, dass ich Arme und Beine auch relativ koordiniert bewegen konnte, sagte man mir: "Hauptsache, Du machst Karate, aber die vom Kung Fu taugen nichts". Dann habe ich jemanden vom Kung Fu kennengelernt, ... Und so geht das bis heute.
    Klar habe ich auch schon Menschen getroffen und mit ihnen geübt, die ich nicht wieder treffen muss. Und ich höre und lese auch immer wieder offensichtlichen Blödsinn. Aber ich lerne auch gerne noch jeden Tag dazu. Und das meistens, indem ich über den Tellerrand hinausschaue. Ohne Betrachtung einzelner Menschen gab es bisher keine Kampfkunst, mit der ich mich beschäftigt habe, die mir nicht irgendwie weitergeholfen hat. In Indien hat mir ein Kalarippayat-Meister geholfen, Bassai-Dai zu verstehen. Er kannte Bassai-Da nicht, hat mir aber beim Erklären von Anwendungen etwas gezeigt, das ich sofort in Bassai-Dai erkannt habe. Ich habe keine Ahnung, ob er in einem Verband ist, ob er Pokale gewonnen hat, wer ihm das alles beigebracht hat, ... - ist mir auch egal. Ich konnte mich weiterentwickeln und bin ihm dankbar dafür.

    Und das würde ich gerne fortführen.

    Hoffentlich seid Ihr mir jetzt nicht böse, aber mich interessieren ehrlich die Kampfkünste auf "beiden Seiten des Meeres", d.h. die okinawanischen und die chinesischen Kampfkünste. Den Streit dazwischen kenne ich, aber ich halte ihn für wenig zielführend. Eigentlich gehört der Streit im Meer versenkt oder durch Weißbier ertränkt.
    Geändert von ainuke (15-11-2018 um 07:48 Uhr)

  15. #60
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Beiträge
    89

    Cool

    Zitat Zitat von ainuke Beitrag anzeigen
    Eigentlich gehört der Streit im Meer versenkt oder durch Weißbier ertränkt.
    Also das mit dem Weißbier versucht Ochi schon seit Jahren

Seite 4 von 15 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Gegenteil von "Schlaghemmung" - der "Wunsch" mal richtig "draufzuhauen"
    Von variable im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 04-05-2022, 07:22
  2. PS3: "Watchever", "Lovefilm" oder "Maxdome"?
    Von defensiv im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13-05-2013, 15:26
  3. Workshops mit Fernando Chédel in Berlin: "Tai Chi Chuan ist Kampfkunst?!" & "Schwert"
    Von Martin N. im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-05-2012, 19:46
  4. "tai chi", "iron tiger" oder "the discipline of the 36 chambers"?
    Von shenzhou im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07-05-2008, 22:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •