Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 83

Thema: Sind Formen im Ing ung wirklich wichtig?

  1. #1
    1789 Gast

    Standard Sind Formen im Ing ung wirklich wichtig?

    Hallo @all
    Angeregt durch die Diskussion über die Snt der ewto
    Stelle ich hier mal ne absolute Grundsatzfragen.
    Sind die Formen im Ing ung wirklich soo wichtig?
    Ich persönlich mache schon seit Jahren mein Ing ung ohne Form.
    ich mache dafür viele druck und zugübungen, punch Übungen, chi Sao etc...
    Es gibt ja Ing ung Linien, die bis zu 18!!! Formen haben.
    Da scheint mir das Training am Mann einfach bisschen zu kurz zu kommen.

    Gruss1789

  2. #2
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    Hallo @all
    Angeregt durch die Diskussion über die Snt der ewto
    Stelle ich hier mal ne absolute Grundsatzfragen.
    Sind die Formen im Ing ung wirklich soo wichtig?
    Ich persönlich mache schon seit Jahren mein Ing ung ohne Form.
    ich mache dafür viele druck und zugübungen, punch Übungen, chi Sao etc...
    Es gibt ja Ing ung Linien, die bis zu 18!!! Formen haben.
    Da scheint mir das Training am Mann einfach bisschen zu kurz zu kommen.

    Gruss1789
    Es ist ne gute Gymnastik.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    Hallo @all
    ...
    Sind die Formen im Ing ung wirklich soo wichtig?
    ...
    Es gibt nicht DAS Ing ung. Bei deinem sind sie offensichtlich nicht wichtig. Bei meinem sind sie wichtig (für mich).

  4. #4
    1789 Gast

    Standard

    Wenn du mir eben erklären könntest, warum es für dein Ing ung wichtig ist.
    Was trainierst du mit den Formen?
    Ich meine, wenn ich z.b die siu nim Tao 200-300 mal gemacht habe, dann kenne ich die Position von Tan, fook, bong etc. Und ich weiss auch mit welcher innerer Vorstellung, mit welcher Art von Kraft ich die Bewegungen auszuführen habe.
    Ich weiss ja für welche Situation in den partneruebungen ich dieses und jenes an Power, Elastizität etc. brauche, oder?

    Gruss1789
    Geändert von 1789 (12-11-2018 um 18:38 Uhr)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    Wenn du mir eben erklären könntest, warum es für dein Ing ung wichtig ist.
    Was trainierst du mit den Formen?
    ...

    Gruss1789
    Ja gerne. Aber nur kurz. Ich kann das schlecht erklären. Darum auch meine Aussage "Es gibt nicht DAS ing ung". Für jeden kann es anders sein.
    Ich übe mich. Ich kann alleine an mir selbst arbeiten.
    Formen sind nichts starres für mich. Sie sind für mich keine Übung zum automatisieren von Bewegungen.
    Man hat sie nicht irgendwann fertig gelernt. Die Form einer Anfängerin sieht anders aus als die Form einer Fortgeschrittenen.
    Jede Form hat verschiedene Mottos. Die Formen bauen aufeinander auf. Die SNT ist die Basis für alle Formen. Die CK baut auf sie auf. (Was nicht bedeutet, dass sie wichtiger oder eine "höhere" Form ist.) Andererseits verändert die Übung der CK wieder meine SNT.
    Ich glaube, du machst das mit deinen kurzen Übungen. Das sind dann halt kurze Formen.

  6. #6
    Dan Millman Gast

    Standard

    Für mich sind Formen auch eine Art Meditation in Bewegung...ich mach sie wieder wahnsinnig gern...hab länger pausiert und spüre wie gut sie mir, in Verbindung mit meiner Atmung,tut.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.864

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    Hallo @all
    Angeregt durch die Diskussion über die Snt der ewto
    Stelle ich hier mal ne absolute Grundsatzfragen.
    Sind die Formen im Ing ung wirklich soo wichtig?
    Ich persönlich mache schon seit Jahren mein Ing ung ohne Form.
    ich mache dafür viele druck und zugübungen, punch Übungen, chi Sao etc...
    Es gibt ja Ing ung Linien, die bis zu 18!!! Formen haben.
    Da scheint mir das Training am Mann einfach bisschen zu kurz zu kommen.

    Gruss1789

    Formen sind ja nicht zwangsläufig das Training ohne Partner. Es gibt zig Soloübungen, die ich machen kannn. Formen sind für mich einfach Teile des Ganzen. Alles gehört zusammen, ergänzt und beeinflusst sich gegenseitig.

  8. #8
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Ja gerne. Aber nur kurz. Ich kann das schlecht erklären. Darum auch meine Aussage "Es gibt nicht DAS ing ung". Für jeden kann es anders sein.
    Ich übe mich. Ich kann alleine an mir selbst arbeiten.
    Formen sind nichts starres für mich. Sie sind für mich keine Übung zum automatisieren von Bewegungen.
    Man hat sie nicht irgendwann fertig gelernt. Die Form einer Anfängerin sieht anders aus als die Form einer Fortgeschrittenen.
    Jede Form hat verschiedene Mottos. Die Formen bauen aufeinander auf. Die SNT ist die Basis für alle Formen. Die CK baut auf sie auf. (Was nicht bedeutet, dass sie wichtiger oder eine "höhere" Form ist.) Andererseits verändert die Übung der CK wieder meine SNT.
    Ich glaube, du machst das mit deinen kurzen Übungen. Das sind dann halt kurze Formen.
    Vielen Dank für den Beitrag.

    @alle: bitte nochmals lesen...

    Ich würde noch folgendes ergänzen SNT ist nicht nur die Basis für alle kommenden Formen sondern definiert alle Bewegungen und Positionen des Wing Chun. Keine noch so fortgeschrittene "Technik" oder "Anwendung", kein Sparring oder keine Drills bringen einen Schüler weiter ohne die Entwicklung der SNT. Aufgrund einiger Aussagen in diesem Thread muss man sich über die Diskussionen rund um das Wing Chun und dessen Entwicklung des Stils in der heutigen Zeit nicht weiter wundern.

    Nach über zwanzig Jahren kann man immer noch neues in der SNT entdecken, welches das Verständnis und die Fähigkeiten seines Wing Chuns grundlegend verändern. Dafür muss man an der Siu Lim Tau aber konsequent arbeiten!

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von Hu Yaozhen Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für den Beitrag.

    @alle: bitte nochmals lesen...

    Ich würde noch folgendes ergänzen SNT ist nicht nur die Basis für alle kommenden Formen sondern definiert alle Bewegungen und Positionen des Wing Chun. Keine noch so fortgeschrittene "Technik" oder "Anwendung", kein Sparring oder keine Drills bringen einen Schüler weiter ohne die Entwicklung der SNT. Aufgrund einiger Aussagen in diesem Thread muss man sich über die Diskussionen rund um das Wing Chun und dessen Entwicklung des Stils in der heutigen Zeit nicht weiter wundern.

    Nach über zwanzig Jahren kann man immer noch neues in der SNT entdecken, welches das Verständnis und die Fähigkeiten seines Wing Chuns grundlegend verändern. Dafür muss man an der Siu Lim Tau aber konsequent arbeiten!
    Leung Ting hat ja angeblich "umgekehrt" gelernt, also erst mit HP, Biu Tze, CK, SNT.

    Viel mehr als Formen sind Körperbewusstsein Biomechanik wichtig.

    Man kann alles auch ohne Formen lernen, aber Formen sind nicht schlecht. Auch diese dienen Körpermechanik und Bewusstsein.

    Schaut man sich die Mechanik von Kämpfern wie Tony Ferguson und generell manchen aus dem Profilager der UFC an, so sieht man doch das es ohne Formen geht.

    Die Besten im Wing Chun haben kaum diese Körpermechanik.

    https://youtu.be/6BxPpZA4gqo

    Das ist im Grunde auch Form. In-Form bringen.

    Qualitativ viel besser wie alle Formen im wt.

    Gruß

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Hier noch ein Leckerli

    https://youtu.be/7awWIgSMfI4

  11. #11
    1789 Gast

    Standard

    @ Hu Yaozhen
    Dann entwickelst du praktisch durch die Formen dein Ing ung?
    Habe ich das richtig verstanden?

    Gruss1789

  12. #12
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    Wenn du mir eben erklären könntest, warum es für dein Ing ung wichtig ist.
    Was trainierst du mit den Formen?
    Ich meine, wenn ich z.b die siu nim Tao 200-300 mal gemacht habe, dann kenne ich die Position von Tan, fook, bong etc. Und ich weiss auch mit welcher innerer Vorstellung, mit welcher Art von Kraft ich die Bewegungen auszuführen habe.
    Ich weiss ja für welche Situation in den partneruebungen ich dieses und jenes an Power, Elastizität etc. brauche, oder?

    Gruss1789
    Es geht eben nicht darum, die Positionen zu kennen. Jede Bewegung in der Form ist gleichzeitig eine Übung zur Dehnung und Kräftigung der Bänder und Sehnen, die benötigt werden, damit die Positionen bei Druckeinwirkung irgendwann mal einfach halten, ohne dass man sich darauf konzentrieren oder gar darum kümmern müsste.

    Wenn Du das 10, 20 oder 30 Jahre lang machst (und da sich die SNT und demnach die folgenden Formen verändern und die Dehnung und Stärkung der Positionen immer intensiver trainiert werden), hast Du ganz andere Voraussetzungen, eine Basis auf anderem Niveau als derjenige, der sich damit begnügt die Positionen zu kennen und in Sparrings und Partnerübungen versucht umzusetzen. Es geht auch nicht um Vorstellung von Kraft oder der Art von Kraft sondern effektiv um den Aufbau von Struktur und Stabilität und somit der Verbesserung der Qualität der Kraft, die Du damit erzeugen kannst.

  13. #13
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    @ Hu Yaozhen
    Dann entwickelst du praktisch durch die Formen dein Ing ung?
    Habe ich das richtig verstanden?

    Gruss1789
    Die Formen bilden die Basis. Sie sind das Grundgerüst. Einerseits definieren Sie Bewegung und Position, anderseits trainierst Du damit die Voraussetzungen dafür. Die Entwicklung findet nicht nur alleine durch die Formen statt. Es gibt im Wing Chun ja noch viele Einzel- und Partnerübungen, die ebenfalls wichtig sind.

    Die Formen sind auch Lexikon und Duden des Wing Chun. Bei Diskussionen und Fragen zu Partnerübungen oder Anwendungen, kannst Du zur SNT zurück. Die gibt dann Antwort, wie die Bewegung auszuführen ist oder wie die Position sein soll. Damit erübrigen sich eigentlich auch alle Interpretationen oder Auslegungen zu Anwendungen, da die SNT die Antwort bereit hält. Kann man das so nicht umsetzen ist dies ein Hinweis, dass die Bewegung / Position in der Form nicht stimmt. Die Korrektur findet immer zuerst in der Form statt.

    Also nein, die Entwicklung findet nicht durch die Formen alleine statt, aber sie bilden das Basisprogramm, welches alle andere definiert und stellt das korrekte Erarbeiten der Voraussetzungen sicher.
    Geändert von Gast (13-11-2018 um 14:56 Uhr)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Hu Yaozhen Beitrag anzeigen
    hast Du ganz andere Voraussetzungen, eine Basis auf anderem Niveau
    interessante Formulierung.

    als derjenige, der sich damit begnügt die Positionen zu kennen und in Sparrings und Partnerübungen versucht umzusetzen.
    Die Belege sagen was anderes.

    Es geht auch nicht um Vorstellung von Kraft oder der Art von Kraft sondern effektiv um den Aufbau von Struktur und Stabilität und somit der Verbesserung der Qualität der Kraft, die Du damit erzeugen kannst.
    Man muß auch treffen.

  15. #15
    1789 Gast

    Standard

    @ Hu Yaozhen
    ich persönlich versuche meine Struktur und Stabilität durch chi Sao, gewisse Druck und zugübungen zusätzlich, die richtigen Winkel in den Gliedmaßen sowie der körperachse aufzubauen.
    Allerdings habe ich so etwas ähnliches wie du es beschreibst auch schon mal in einer Ing ung Linie erlebt, das war die Chris Chan Linie.
    Die hatten aber auch eine ganz andere Snt, als alles was ich davor jemals gesehen hatte.

    Gruss1789

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. wie wichtig sind die Schultern wirklich?
    Von Jotaro im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19-03-2010, 11:11
  2. Sparring wirklich wichtig?
    Von besnick im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 08-10-2008, 12:39
  3. Gibt es noch andere Formen im ing, ung?
    Von blubber im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 08-09-2007, 14:40
  4. ing ung ohne formen
    Von thono im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22-07-2007, 20:48
  5. *ing*ung* ohne Formen?
    Von McQuade im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 06-07-2005, 11:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •