Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Zeige Ergebnis 76 bis 83 von 83

Thema: Sind Formen im Ing ung wirklich wichtig?

  1. #76
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    @DatOlli

    Vielen Dank, allerdings ist mir das bekannt; ich bin ja selbst schon "ein paar Tage" Chunner, d.h.
    ich kenne die Siu Lim Tau (in "meiner" Linie heißt sie ja ebenfalls so) und kenne auch die Siu Nim
    Tau (naja, ist laaaange her).

    @Kaybee

    Exakt.
    ("Erste Bewegung" könnte ja sich ja auch auf Stand einnehmen beziehen, deshalb präzisierte ich ja meine Frage.)

    @Li Mu Bai

    Mir geht es - wie noch unter Deinem alten Nick - ums dazu-lernen und ums Verständnis erweitern.
    Dazu kann es ja nur kommen wenn man neue Informationen erfährt (oder an eigentlich Bekanntes
    wieder erinnert wird). Darum will ich wirklich einfach nur gerne auch andere Sichtweisen hören. Z.B.
    Deine. (Was im PhB VT gelehrt wird weiß ich ja einigermaßen bzw. relativ genau. )
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  2. #77
    Registrierungsdatum
    17.12.2009
    Alter
    60
    Beiträge
    534

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    ich kenne die Siu Lim Tau (in "meiner" Linie heißt sie ja ebenfalls so) und kenne auch die Siu Nim
    Tau (naja, ist laaaange her).
    Lim oder Nim... David Petterson als international erkannter Wong Shun Leung Apologet, direct student, mit chinesisch Sprachkenntnissen, klaert auf: Siu Nim Tau.

    Oh, hey... in english allerdings.

    Wie denn nun und wann und wo?

    Mir ansich egal, wie man sie macht/versteht ist wichtig, nicht wie sie heisst, da stimmt wohl jeder zu... aber gegen Normierung in der Terminologie ist ja auch nichts einzuwenden.
    Geändert von Odysseus (02-05-2019 um 11:44 Uhr)
    Das Schweine nicht fliegen köennen, wissen nur die Vögel.

  3. #78
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Ihm geht es ja um die erste Bewegung innerhalb der SLT. Dass die erste Form allgemein hin als "kleine Idee" übersetzt wird, ist bekannt glaube ich.

    Würde mich auch interessieren, was Li Mu Bai so alles in der ersten Bewegung sieht und welche Bewegung er überhaupt meint.
    Hmm, ich glaube, wie schon getippt, nicht das er die erste Bewegung aus der Form meint, sondern dass er die Form als "erste Bewegung" bezeichnet.

    @Cam67
    Ich komme nicht auf die Idee, im Yong Chun-Forum, den Leuten erklären zu wollen, wie Ihre Formen heißen, geschrieben oder ausgeführt werden. Das war gemeint als: kleine Idee = erste Bewegung. Zur Verdeutlichung. - Hat eher suboptimal funktioniert.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  4. #79
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.096
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Hmm, ich glaube, wie schon getippt, nicht das er die erste Bewegung aus der Form meint, sondern dass er die Form als "erste Bewegung" bezeichnet.

    @Cam67
    Ich komme nicht auf die Idee, im Yong Chun-Forum, den Leuten erklären zu wollen, wie Ihre Formen heißen, geschrieben oder ausgeführt werden. Das war gemeint als: kleine Idee = erste Bewegung. Zur Verdeutlichung. - Hat eher suboptimal funktioniert.

    Liebe Grüße
    DatOlli
    hab nüscht gesagt ^^

    aber dein Gedankengang ist nicht übel , egal ob mit oder ohne Li Mu Bai
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  5. #80
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    @Cam67

    Wir sehen uns eben zum verwechseln ähnlich. Von etwas weiter weg zumindest. xD

    @DatOlli

    Alles gut; ich wollte nur drauf hinweisen das mir die Begrifflichkeiten und die Form(en) bekannt sind.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  6. #81
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    @Cam67 & Glückskind

    sorry sorry sorry an euch beide. Das war ja jetzt mal peinlich. Sollte nicht auf der Arbeit tippen.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  7. #82
    1789 Gast

    Standard

    Also wenn es nur noch um die phonetische geschichte von Lim oder nim geht.... echt geschenkt.....


    Die erste Form SNT sieht bei den meisten Linien mmn. fast gleich aus.... (Bis auf Chris Chan Linie. Die machen ne chi Gong nummer daraus.)
    Der Unterschied der verschiedenen Stilrichtungen ist bei der ersten Form SNT die Idee dahinter. Da is dann definitiv nix mehr gleich....

    Die erste Bewegung in dieser form SNT ist das einnehmen des Standes, wie breit und dementsprechend stark auf verwurzelung bzw. geschwindigkeit ist der jeweilige Stil ausgerichtet...
    Die erste Bewegung von der ich hier sprach, sind die gekreuzten Hände!! Siehe Post #53

    Gruss1789
    Geändert von 1789 (04-05-2019 um 20:23 Uhr)

  8. #83
    vollgas Gast

    Standard

    zur eingangsfrage...

    sind wichtig

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. wie wichtig sind die Schultern wirklich?
    Von Jotaro im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19-03-2010, 10:11
  2. Sparring wirklich wichtig?
    Von besnick im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 08-10-2008, 11:39
  3. Gibt es noch andere Formen im ing, ung?
    Von blubber im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 08-09-2007, 13:40
  4. ing ung ohne formen
    Von thono im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22-07-2007, 19:48
  5. *ing*ung* ohne Formen?
    Von McQuade im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 06-07-2005, 10:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •