Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 83

Thema: Sind Formen im Ing ung wirklich wichtig?

  1. #16
    Gast Gast

    Standard

    Natürlich baust Du Struktur und Stabilität im Chi Sao auf. Hier hast Du ja den notwendigen Druck durch den Partner. Dazu kommt das Gefühl, auf den Druck zu reagieren, was dir die SNT auch nicht liefern kann. Die Positionen und Winkel gibt dir aber die Form vor. Und wenn Du feststellst, dass es anders besser hält, korrigierst Du logischerweise auch die Form.

    Das Dehnen und Stärken der Bänder, Sehnen und den Aufbau der Gelenke durch die Formen insbesondere durch SNT kann dir das Chi Sao aber nicht abnehmen. Die SNT ist Alphabet, Rechtschreibung und Grammatik. Im Chi Sao nimmst Du das und fängst an, eigene Geschichten zu schreiben.

  2. #17
    Gast Gast

    Standard

    Die Belege sagen was anderes. Welche Belege?

    Man muß auch treffen Stimmt!

  3. #18
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hu Yaozhen Beitrag anzeigen
    Natürlich baust Du Struktur und Stabilität im Chi Sao auf. Hier hast Du ja den notwendigen Druck durch den Partner. Dazu kommt das Gefühl, auf den Druck zu reagieren, was dir die SNT auch nicht liefern kann. Die Positionen und Winkel gibt dir aber die Form vor. Und wenn Du feststellst, dass es anders besser hält, korrigierst Du logischerweise auch die Form.
    Dein letzter Satz bedeutet, dass du ein Meister bist.
    Davon bin ich noch sehr sehr weit entfernt.
    Vielleicht werde ich mich später mal wieder intensiver mit den Formen auseinandersetzen, wenn ich mit dem bjj "fertig" bin und ich zufällig noch auf nen Ing ung Meister stosse, der die didaktische Fähigkeit hat, mich da abzuholen, wo ich bin.
    Vielleicht...., weil neugierig bin ich ja schon
    Gruss1789

  4. #19
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Formen sind ja nicht zwangsläufig das Training ohne Partner. Es gibt zig Soloübungen, die ich machen kannn. Formen sind für mich einfach Teile des Ganzen. Alles gehört zusammen, ergänzt und beeinflusst sich gegenseitig.
    Aber was sagt denn Mk dazu?
    würde sich sein oder dein vt signifikant verschlechtern, wenn ihr die Formen nicht mehr trainieren würdet, aber dafür die gewonnene trainingszeit in chi Sao, punch Übungen etc. stecken würdet?

    Gruss1789 !

  5. #20
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.863

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    Aber was sagt denn Mk dazu?
    würde sich sein oder dein vt signifikant verschlechtern, wenn ihr die Formen nicht mehr trainieren würdet, aber dafür die gewonnene trainingszeit in chi Sao, punch Übungen etc. stecken würdet?

    Gruss1789 !

    Na ja, das machen wir ja auch alles. Wie gesagt, gehört alles zum Ganzen. Sagen wir so, ich habe sowohl bei mir als auch bei MK keinerlei negative Auswirkungen festgestellt durch Formentraining. Und Struktur, Punch etc. passen auch so einigermaßen, von daher.....who cares. Na ja, und manchmal, gerade am frühen Morgen (von MK weiß ich, dass er um kurz vor 7 Uhr vorm Frühstück seine Formen, etwas HP trainiert) könntest du auch schlecht Chi-Sao mit jemandem machen bei dir zu Hause.
    Geändert von Kaybee (13-11-2018 um 16:26 Uhr)

  6. #21
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    Dein letzter Satz bedeutet, dass du ein Meister bist.
    Es heisst viel mehr, dass man beim Trainieren den Kopf mit einschalten soll. Wenn ich ja merke, dass mein Bong Sao nicht hält, ist logischerweise der Bong Sao, so wie ich ihn aus der Form gelernt habe, für nichts. Als muss ich heraus finden, wie ich den Bong verändern muss, damit er stabil ist. Finde ich das heraus beim Training mit einem Partner, im Chi Sao zum Beispiel, macht es ja keinen Sinn, den instabilen Bong in der Form weiter zu turnen. Ich passe die Bewegung / Position logischerweise im ganzen System an. Dafür muss ich analysieren, wie ich den Bong während dem Chi Sao nun anders mache, damit er hält, so dass ich ihn in der Form isoliert trainieren und dadurch mein Bewegungsverhalten anpassen kann.

  7. #22
    1789 Gast

    Standard

    Na ja so ne richtig stabile bong Sao Modifikation hat z.b wan kam leung.
    Kennste diesen bong?
    Gruss1789

    PS. Grundsätzlich schalte ich meinen Kopf schon ein beim trainieren, deswegen mache ich ja auch keine Formen mehr....
    Du sagst du passt dann deine Form an... Also ist die Form fehlerhaft, richtig?
    Geändert von 1789 (13-11-2018 um 17:37 Uhr)

  8. #23
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    Na ja so ne richtig stabile bong Sao Modifikation hat z.b wan kam leung.
    Kennste diesen bong?
    Gruss1789

    PS. Grundsätzlich schalte ich meinen Kopf schon ein beim trainieren, deswegen mache ich ja auch keine Formen mehr....
    Du sagst du passt dann deine Form an... Also ist die Form fehlerhaft, richtig?
    War ja klar dass das in diese Richtung geht... Nein, die Form ist nicht fehlerhaft. In dem Beispiel war es der Schüler, der den Bong bis anno dato falsch gemacht hat und es während dem Chi Sao gemerkt hat. Wing Chun hat keine Fehler, es ist immer derjenige, der es praktiziert, der Fehler macht. Danke für deinen letzten Beitrag. Jetzt weiss ich wieder, weshalb ich in diesem Forum nichts mehr erklären wollte. Gut dass du deinen Kopf zum Training einschaltest und deshalb keine Formen mehr trainierst.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.947

    Standard

    Aber was sagt denn Mk dazu?
    würde sich sein oder dein vt signifikant verschlechtern, wenn ihr die Formen nicht mehr trainieren würdet, aber dafür die gewonnene trainingszeit in chi Sao, punch Übungen etc. stecken würdet?

    Gruss1789 !
    Wenn man etwas mit dem entsprechenden Inhalt gefüllt hat, dann ist das Üben dessen nie Zeit- oder Energieverschwendung. Und hat man dann seine Übungen auch noch etwas individuell angepaßt, auf die eigenen Notwendigkeiten (z.B. Fehlerbearbeitung, Gedächtnisstütze, Mangelausgleich, etc..) zugeschnitten, so kann man sogar noch mehr davon profitieren.
    Soloübungen (ganz wesentlich da Schritte), Sandsack, Wandsack, Holzpuppe, Waffen und natürlich auch die Vielzahl der Partnerübungen, Chi-Sao und insbesondere Sparring eingeschlossen, alles bildet eine Einheit, beleuchtet und bearbeitet jeweils von einem anderen Standpunkt und hilft so das Gesamte zu meistern. Und warum sollte ich da einen Teil weglassen, von dem ich erfahren habe, daß er meiner Entwicklung gut tut. Ich denke es immer ein gutes Motto (im Reden, Denken und ganz wichtig auch im Handeln): Tue, was gut für dich ist und unterlasse, was dich schlechter macht. Das Formentraining gehört ganz klar zum ersteren.
    Gruß
    Michael

  10. #25
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.947

    Standard

    Hu Yaozhen:
    Es fällt den Leuten immer leichter etwas zu glauben, Leute ernst zu nehmen, wenn sie sich nicht hinter einem Pseudonym verstecken, sondern als Realperson für ihr Gesagtes einstehen.
    Kannst Du evtl. etwas mehr zu Deiner Person aussagen?
    Danke & Gruß
    Michael

  11. #26
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Hu Yaozhen:
    Es fällt den Leuten immer leichter etwas zu glauben, Leute ernst zu nehmen, wenn sie sich nicht hinter einem Pseudonym verstecken, sondern als Realperson für ihr Gesagtes einstehen.
    Kannst Du evtl. etwas mehr zu Deiner Person aussagen?
    Danke & Gruß
    Michael
    Genau so ist es. Wenn ein Niemand behauptet, dass zwei und zwei vier sind, nimmt man ihn nicht ernst. Sagt ein Professor der Mathematik dasselbe, stimmen ihm alle begeistert zu. Das Problem ist nicht das Pseudonym.

  12. #27
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hu Yaozhen Beitrag anzeigen
    Sagt ein Professor der Mathematik dasselbe, stimmen ihm alle begeistert zu. Das Problem ist nicht das Pseudonym.
    Joah, mir würde da auch noch der ein oder andere zusätzliche Grund einfallen...

  13. #28
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.947

    Standard

    Zitat Zitat von Hu Yaozhen Beitrag anzeigen
    Genau so ist es. Wenn ein Niemand behauptet, dass zwei und zwei vier sind, nimmt man ihn nicht ernst. Sagt ein Professor der Mathematik dasselbe, stimmen ihm alle begeistert zu. Das Problem ist nicht das Pseudonym.
    Interessante Aussage, aber hier geht es nicht um 2 plus 2. Und abgesehen davon bin ich keiner, der immer gleich dem Mainstream hinterherläuft.
    Ein bißchen weniger Rhetorik, ein bißchen mehr Real- und Fallbezug und alles ist gut.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Angenommen man hat einen Stil , der sich nicht "mehr" auf die Didaktik beruft , welcher die Formen nutzt ...

    Wie wird da angefangen Ing Ung zu unterichten ?

  15. #30
    1789 Gast

    Standard

    @hu yaozhen
    Du weisst, glaube ich noch gar nicht auf was ich eigentlich rauswollte...
    Verschiedene Ing ung Richtungen haben verschiedene Formen... Oder aber auch nur ein wenig modifizierte Formen...
    Warum ist das so?
    aus meiner Sicht eben deswegen, weil die Ideen, sehr stark auseinandergehen, was das primäre Ziel des Ing ung ist....(schlagen,kontrollieren,struktur brechen...)
    Gary lam hat eine andere primäre Idee als phb und dieser eine andere als wan kam leung und selbst David Peterson unterscheidet sich nochmals von den erstgenannten. Obwohl alle Wong Shung leung als Lehrer hatten... Also die gleiche Basis!!!
    Somit können die doch nicht alle immer noch mit der gleichen Form und den gleichen Ideen dazu arbeiten? Ergo die Form wird, mal mehr, mal weniger deutlich modifiziert und so an die grundsätzliche Idee des jeweiligen Meisters angepasst.....
    Wie gesagt, dass sind nur meine überlegungen dazu.
    Zuerst dachte ich du befindest dich auch irgendwo in der Nähe dieses Levels,da du sagtest du veränderst z. B deinen bong, wenn er im chi Sao nicht hält... aber du selbst sagst jetzt in deinem letzten text die Form sei fehlerlos?

    Gruss1789
    Geändert von 1789 (14-11-2018 um 06:48 Uhr)

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. wie wichtig sind die Schultern wirklich?
    Von Jotaro im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19-03-2010, 11:11
  2. Sparring wirklich wichtig?
    Von besnick im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 08-10-2008, 12:39
  3. Gibt es noch andere Formen im ing, ung?
    Von blubber im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 08-09-2007, 14:40
  4. ing ung ohne formen
    Von thono im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22-07-2007, 20:48
  5. *ing*ung* ohne Formen?
    Von McQuade im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 06-07-2005, 11:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •