Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 83

Thema: Sind Formen im Ing ung wirklich wichtig?

  1. #31
    1789 Gast

    Standard

    .

  2. #32
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Somit können die doch nicht alle immer noch mit der gleichen Form und den gleichen Ideen dazu arbeiten? Ergo die Form wird, mal mehr, mal weniger deutlich modifiziert und so an die grundsätzliche Idee des jeweiligen Meisters angepasst.....
    Es hieraus nicht ersichtlich , das einer von denen auf die Formen als Didaktisches Mittel verzichtet , eher im Gegenteil .... scheint doch eher ein Antibeispiel zu deiner Eingangsthese zu sein .

  3. #33
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Wenn man etwas mit dem entsprechenden Inhalt gefüllt hat, dann ist das Üben dessen nie Zeit- oder Energieverschwendung. Und hat man dann seine Übungen auch noch etwas individuell angepaßt, auf die eigenen Notwendigkeiten (z.B. Fehlerbearbeitung, Gedächtnisstütze, Mangelausgleich, etc..) zugeschnitten, so kann man sogar noch mehr davon profitieren.
    Soloübungen (ganz wesentlich da Schritte), Sandsack, Wandsack, Holzpuppe, Waffen und natürlich auch die Vielzahl der Partnerübungen, Chi-Sao und insbesondere Sparring eingeschlossen, alles bildet eine Einheit, beleuchtet und bearbeitet jeweils von einem anderen Standpunkt und hilft so das Gesamte zu meistern. Und warum sollte ich da einen Teil weglassen, von dem ich erfahren habe, daß er meiner Entwicklung gut tut. Ich denke es immer ein gutes Motto (im Reden, Denken und ganz wichtig auch im Handeln): Tue, was gut für dich ist und unterlasse, was dich schlechter macht. Das Formentraining gehört ganz klar zum ersteren.
    Gruß
    Michael
    Ich frage mich, wieviel Erfahrung Du mit Kampfsport (Muay Thai, Boxen, MMA, Ringen usw.) hast, um das Fehlen von wt/vt/wc Formen überhaupt beurteilen zu können.
    1789 hat in dem Bereich Ahnung, daher schreibt er auch aus dieser Erfahrung heraus.
    Ich glaube, dass Du hier einseitig aus vt Sicht von der ungeheueren Wichtigkeit/ Sinn der Formen schreibst.

    @1789

    Ich frage mich wann man die Formen einbringen sollte? Was sagst Du dazu? Wann und welches Gewicht sollten sie bekommen?

    Gruß

  4. #34
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, wieviel Erfahrung Du mit Kampfsport (Muay Thai, Boxen, MMA, Ringen usw.) hast, um das Fehlen von wt/vt/wc Formen überhaupt beurteilen zu können.
    1789 hat in dem Bereich Ahnung, daher schreibt er auch aus dieser Erfahrung heraus.
    Ich glaube, dass Du hier einseitig aus vt Sicht von der ungeheueren Wichtigkeit/ Sinn der Formen schreibst.

    @1789

    Ich frage mich wann man die Formen einbringen sollte? Was sagst Du dazu? Wann und welches Gewicht sollten sie bekommen?

    Gruß
    Du hast aber schon gelesen, worum es in diesem thread geht? Sind Formen fürs *ing *un wichtig und MK hat diese Frage aus seiner Sicht beantwortet. Dass *ing *un Formen fürs MMA oder Boxen irrelevant sind ist ja wohl klar. 11 Meterschießen zu trainieren ist für Volleyball oder Tennis auch eher nicht so entscheidend.
    Warum sollte man also mit Erfahrung im MMA, Boxen etc. Besser beurteilen können, wie sinnvoll Formen fürs *ing *un sind als jemand, der sich schon mehr als sein halbes Leben mit dem Lernen und Unterrichten von Ving Tsun beschäftigt?
    Geändert von Kaybee (15-11-2018 um 07:07 Uhr)

  5. #35
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.960

    Standard

    Ich frage mich, wieviel Erfahrung Du mit Kampfsport (Muay Thai, Boxen, MMA, Ringen usw.) hast, um das Fehlen von wt/vt/wc Formen überhaupt beurteilen zu können.
    1789 hat in dem Bereich Ahnung, daher schreibt er auch aus dieser Erfahrung heraus.
    Ich glaube, dass Du hier einseitig aus vt Sicht von der ungeheueren Wichtigkeit/ Sinn der Formen schreibst.
    Und ich frage mich, was Deine Antwort soll, da sie schlichtweg komplett am Thema vorbei ist.
    Zumal Dein Verständnis der Formen und des *ing*uns, wobei man ja noch zusätzlich ergänzen muß, daß Deines da aus einer ganz anderen Richtung kommt, als das meine, so dann auch die Sichtweise, Erfahrungen, etc.pp., ein ganz anderes ist. Insofern.
    (PS...Erkläre ja auch nicht dem Boxer, Karateka, TKDler, Wrestler, Fußballer, Handballer, Golfer, etc.pp., ob deren Grund- oder sonstige Übungen Sinn für deren Sachen machen. Ist schon etwas merkwürdig m.E.n..)
    Gruß
    Michael

  6. #36
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, wieviel Erfahrung Du mit Kampfsport (Muay Thai, Boxen, MMA, Ringen usw.) hast, um das Fehlen von wt/vt/wc Formen überhaupt beurteilen zu können.
    1789 hat in dem Bereich Ahnung, daher schreibt er auch aus dieser Erfahrung heraus.
    Ich glaube, dass Du hier einseitig aus vt Sicht von der ungeheueren Wichtigkeit/ Sinn der Formen schreibst.

    @1789

    Ich frage mich wann man die Formen einbringen sollte? Was sagst Du dazu? Wann und welches Gewicht sollten sie bekommen?

    Gruß
    Hi Mario,
    Grundsätzlich haben wir schon viele Gemeinsamkeiten bezüglich dessen, wozu die Formen auch ringerisch oder grapplerisch gesehen werden könnten. Für mich sind sie inzwischen eher so eine Art didaktische Idee!!!,
    Wenn die frühen Meister eben aus der klassischen sifu-to Dai Beziehung ausgebrochen sind und gleichzeitig 5 oder 10 oder noch mehr Schüler zu unterrichten. Zuerst war das 1zu 1 Training und da war eine Form nicht nötig. Die skills gingen direkt von Meister zu meisterschüler über. Somit auch die Idee des Systems... Kraft ableiten, struktur brechen, direkten fauststoss durchbringen,arme kontrollieren..... Etc.
    dem todai musste also nicht über den Umweg der Form erklärt werden um was es geht. Er wusste, sah und fühlte was sein Meister tat. Er wurde über das direkte anfassen seines Meisters sozusagen in die richtige Form gequetscht.
    Ich habe noch keine einzige Ing ung Richtung ordentlich austrainiert, das ist mein Problem...Ich nehme also was ich habe und füge zusammen.!
    Da kommen paar sehr interessante Sachen, Ideen und Funktionen dabei raus. Aber leider auch viel Mist....
    Ich benütze einzelne Bewegungen aus den Formen nur wenn ich dazu eine kampfsituation visualisieren kann. Das heisst eigentlich nur als Notnagel wenn kein trainigspartner da ist.

    Ich persönlich schätze die Meinung speziell von mk sehr. Deswegen habe ich auch in diesem thread direkt auf seine Antwort dazu gewartet.
    Würde ich in seiner nähe wohnen oder in der nähe von phb, dann würde ich definitiv deren System lernen wollen....
    So bastle ich halt an meinem hybrid Ing ung System herum.
    Ich bin gezwungen, diesen Weg zu gehen. Anders wäre mir lieber

    Gruss1789

  7. #37
    Registrierungsdatum
    31.10.2006
    Ort
    Schweiz
    Alter
    53
    Beiträge
    887

    Standard

    Das mit den frühen Meistern und keine Formen kann ich nicht nachvollziehen. Für das Verständnis und das Lehren eines Anfängers gibt es nichts besseres. Für jede Bewegung in der Form gibt es eine Idee die dir dein Sifu erklärt. Während des Chi-Sao kann ich immer wieder auf die Formen zurückgreifen.
    Für mich sind die Bewegungen in der Form Werkzeuge und die benutze ich individuell im Chi -Sao oder Sparring ...
    Jedoch muss ich mein Werkzeug auf Vollständigkeit und defekte kontrollieren und natürlich auch reinigen und schärfen. Verstehst du was ich meine ?
    Für das sind Formen.

    Ein Satz den ich von Sifu Lo höre im Chi -Sao und sonst auch ist "Use the Form"
    Das mal zum Anfang.

    Bye muss ins Training.
    Geändert von Iron Realm (15-11-2018 um 18:28 Uhr)

  8. #38
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Ich bin gezwungen, diesen Weg zu gehen
    Naja ... Prioritäten halt ... PHP ist nach Hong Kong getingelt um Untericht zu kriegen und viele andere nehmen auch weite Strecken auf sich um das zu trainieren , was ihne vorschwebt ... gezwungen ist niemand .... n Taui gespart , bei MK oder PHP angefragt , nach Untericht .... dieses Wissens für den Anfang nachhause geschleppt , N Partner gesucht mit dem das Zeugs trainieren kann , bis zum nächsten gesparten Taui und so weiter ... Wo n Wille ist , ist auch ein Weg .

    p.s ... Und wenn es nicht anders geht , lass das Ing Ung sein ... denn als Flickentepich ist dies absolut untauglich und wird dir mehr schaden als helfen .
    Geändert von Schattengewächs (15-11-2018 um 21:05 Uhr)

  9. #39
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schattengewächs Beitrag anzeigen

    p.s ... Und wenn es nicht anders geht , lass das Ing Ung sein ... denn als Flickentepich ist dies absolut untauglich und wird dir mehr schaden als helfen .
    Das glaube ich definitiv nicht

    Gruss1789

  10. #40
    Dan Millman Gast

    Standard

    @1789: Wo wohnst du denn?

  11. #41
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Und ich frage mich, was Deine Antwort soll, da sie schlichtweg komplett am Thema vorbei ist.
    Zumal Dein Verständnis der Formen und des *ing*uns, wobei man ja noch zusätzlich ergänzen muß, daß Deines da aus einer ganz anderen Richtung kommt, als das meine, so dann auch die Sichtweise, Erfahrungen, etc.pp., ein ganz anderes ist. Insofern.
    (PS...Erkläre ja auch nicht dem Boxer, Karateka, TKDler, Wrestler, Fußballer, Handballer, Golfer, etc.pp., ob deren Grund- oder sonstige Übungen Sinn für deren Sachen machen. Ist schon etwas merkwürdig m.E.n..)
    Gruß
    Michael
    Ich meine folgendes: wenn ich nur die didaktik aus dem vt/wc/wt kenne, dann ist klar das ich auf formen stehe usw. Die Wichtigkeit dieser anpranger usw.
    Wenn ich allerdings Erfahrungen in anderen Bereichen habe, rein didaktische Sichtweise jetzt, also auch, wo man ohne Formen auskommt, dann kann ich die didaktik mit oder ohne formen beurteilen. Dann habe ich vergleichsmoglichkeiten. Auch probiere ich dies didaktisch aus.
    Und siehe da, m.E.n. wird die Form völlig überschätzt.

    Bitte höre doch irgendwann im Leben mit deiner Propaganda a la du machst was ganz anderes usw auf. Ich kann es nicht mehr hören. Voll langweilig.
    Deinem lakaien kai solltest du auch mal den kopf waschen. Der redet ja auch schon so.
    Ich kann dir nur raten mal stile zu trainieren die ohne formen auskommen und dann selber auch mal andere didaktische mittel zu probieren.

    Wie soll man beurteilen ob formen im vt wichtig sind oder nicht, wenn man nie probiert ohne auszukommen? Wenn man nicht mal andere didaktische herangehensweisen kennt?
    Du sagst dies und jenes ist im vt wichtig und es geht nicht ohne, aber woher weist du das, wenn du nie einen anderen weg gegangen bist?

    Ich sage nicht formen sind sinnlos, aber ich unterrichte sie überhaupt nicht mehr.

    Ich habe das Gefühl, Formen sind für Leute die 6 Std am Tag vt/wt/wc machen und daher auch viel Zeit haben um diese auch noch zu lernen.

    Noch ne Frage, lernen die Schüler bei eurem Chi Sao (im wt lat sao) das chi sao durch die formen oder durch das chi sao selbst?
    Geht es auch nur mit Chi Sao, ohne Formen? Schon probiert? Dann verglichen?

    Grüsse

  12. #42
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von Schattengewächs Beitrag anzeigen
    Naja ... Prioritäten halt ... PHP ist nach Hong Kong getingelt um Untericht zu kriegen und viele andere nehmen auch weite Strecken auf sich um das zu trainieren , was ihne vorschwebt ... gezwungen ist niemand .... n Taui gespart , bei MK oder PHP angefragt , nach Untericht .... dieses Wissens für den Anfang nachhause geschleppt , N Partner gesucht mit dem das Zeugs trainieren kann , bis zum nächsten gesparten Taui und so weiter ... Wo n Wille ist , ist auch ein Weg .

    p.s ... Und wenn es nicht anders geht , lass das Ing Ung sein ... denn als Flickentepich ist dies absolut untauglich und wird dir mehr schaden als helfen .
    Ja, immer schön die Tauis sparen, sonst schadest dir selbst. Hahahaha ...

  13. #43
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    Hi Mario,
    Grundsätzlich haben wir schon viele Gemeinsamkeiten bezüglich dessen, wozu die Formen auch ringerisch oder grapplerisch gesehen werden könnten. Für mich sind sie inzwischen eher so eine Art didaktische Idee!!!,
    Wenn die frühen Meister eben aus der klassischen sifu-to Dai Beziehung ausgebrochen sind und gleichzeitig 5 oder 10 oder noch mehr Schüler zu unterrichten. Zuerst war das 1zu 1 Training und da war eine Form nicht nötig. Die skills gingen direkt von Meister zu meisterschüler über. Somit auch die Idee des Systems... Kraft ableiten, struktur brechen, direkten fauststoss durchbringen,arme kontrollieren..... Etc.
    dem todai musste also nicht über den Umweg der Form erklärt werden um was es geht. Er wusste, sah und fühlte was sein Meister tat. Er wurde über das direkte anfassen seines Meisters sozusagen in die richtige Form gequetscht.
    Ich habe noch keine einzige Ing ung Richtung ordentlich austrainiert, das ist mein Problem...Ich nehme also was ich habe und füge zusammen.!
    Da kommen paar sehr interessante Sachen, Ideen und Funktionen dabei raus. Aber leider auch viel Mist....
    Ich benütze einzelne Bewegungen aus den Formen nur wenn ich dazu eine kampfsituation visualisieren kann. Das heisst eigentlich nur als Notnagel wenn kein trainigspartner da ist.

    Ich persönlich schätze die Meinung speziell von mk sehr. Deswegen habe ich auch in diesem thread direkt auf seine Antwort dazu gewartet.
    Würde ich in seiner nähe wohnen oder in der nähe von phb, dann würde ich definitiv deren System lernen wollen....
    So bastle ich halt an meinem hybrid Ing ung System herum.
    Ich bin gezwungen, diesen Weg zu gehen. Anders wäre mir lieber

    Gruss1789
    Sei froh, dass du da nix "ordentlich" trainiert hast!

    Gruß

  14. #44
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Du hast aber schon gelesen, worum es in diesem thread geht? Sind Formen fürs *ing *un wichtig und MK hat diese Frage aus seiner Sicht beantwortet. Dass *ing *un Formen fürs MMA oder Boxen irrelevant sind ist ja wohl klar. 11 Meterschießen zu trainieren ist für Volleyball oder Tennis auch eher nicht so entscheidend.
    Warum sollte man also mit Erfahrung im MMA, Boxen etc. Besser beurteilen können, wie sinnvoll Formen fürs *ing *un sind als jemand, der sich schon mehr als sein halbes Leben mit dem Lernen und Unterrichten von Ving Tsun beschäftigt?
    Man muss auch mal ohne Formen unterrichten um beurteilen zu können, ob bzw. wie viel Sinn Formen machen.
    Wenn man jedoch gar nix anderes kennt, wenn man insbesondere didaktisch keine andere Herangehensweise kennt, diese nicht ausprobiert, sondern immer von seiner eingeschränkten Erfahrung redet, dann weise ich darauf hin.

    Der Threaderöffner fragt nach Wichtigkeit der Formen sicherlich im Sinne von Erfahrung, also hat man es auch mal ohne probiert.
    Wie sollte man es sonst beurteilen können?

    Das Formen nicht sinnlos sind ist ein anderes Thema.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.960

    Standard

    Tja, da alle anderen keine Ahnung haben, bzw. nur Propaganda betreiben, ist wohl jegliche weitere Erörterung sinnlos. Insofern erspar ich mir da was drauf zu entgegnen.
    Viele Grüße und noch ein schönes WE
    Michael

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. wie wichtig sind die Schultern wirklich?
    Von Jotaro im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19-03-2010, 10:11
  2. Sparring wirklich wichtig?
    Von besnick im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 08-10-2008, 11:39
  3. Gibt es noch andere Formen im ing, ung?
    Von blubber im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 08-09-2007, 13:40
  4. ing ung ohne formen
    Von thono im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22-07-2007, 19:48
  5. *ing*ung* ohne Formen?
    Von McQuade im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 06-07-2005, 10:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •