Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Wie trainiert Mann mit Frau?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard Wie trainiert Mann mit Frau?

    Trainiert ihr anders, wenn ihr mit einem anderen Geschlecht trainiert?

    Hier mal ein Gedanke dazu:



    Wie ist das bei euch? Gibt es dazu irgendwelche Verhaltensvorgaben vom Gym?
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #2
    Registrierungsdatum
    15.01.2014
    Beiträge
    117

    Standard

    oohhh jaaaa ein weites Feld

    Also tatsächlich ist es so, dass ich teilweise mit anderen Frauen leichter rolle als mit den Männern. Ich bin für eine Frau doch eher schwer und habe immer ein bis Hemmungen mich auf andere Frauen drauf zu "schmeißen", von denen ich weiß, dass sie 20 Kilo leichter sind als ich. Bei mir ist es tatsächlich so, dass ich meine Art zu rollen auch dem Stil meines Trainingspartners anpasse. Rolle ich mit jemandem (egal welches Geschlecht), der meint an mir ziehen und zerren zu müssen oder mit Kraft rollen zu müssen, dann bekommt er/sie das halt auch zurück.

    Ansonsten würde ich nicht sagen, dass unsere Männer mit den Frauen "großartig" (natürlich gibt es den einen oder anderen) anders rollen, als mit anderen Männern. Natürlich nehmen sie bei den leichteren Rücksicht aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass sie das bei entsprechend leichteren Männern genauso tun würden.

    Verhaltensvorgaben gibt es definitiv nicht bei uns.

    Welches Thema ich viel schwieriger finde sind so Situationen, wo Mann mit Frau roll und dann vielleicht von Frau getappt wird. Dann hört man oft, Mann habe ja 100% gerollt, weil das ja eine Frau war. Hätte er 100% gerollt, hätte er natürlich nicht tappen müssen

  3. #3
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Außer dem freundlichen Hinweis (der sich im Prinzip aber nur an ein paar besondere Exemplare richtet) mit den Damen doch bitte eher technisch zu rollen anstatt auf Kraft (und Gewicht) zu setzen gibt es keine „Vorgaben“.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  4. #4
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Ist denn diese Ansage geschlechtsspezifisch? Rollt man nicht immer mit weniger Kraft und Pressure mit leichteren?
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  5. #5
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Rollt man nicht immer mit weniger Kraft und Pressure mit leichteren?
    Zumindest so lange bis der Leichtere „frech“ oder lästig wird schon...

    Wie gesagt, dass richtet sich mehr an die „Bevor ich mich von dem kleinen weiblichen Neuling tappen lasse, löse ich das eher mit Kraft...“-Fraktion.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  6. #6
    Registrierungsdatum
    14.08.2015
    Alter
    39
    Beiträge
    256

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Ist denn diese Ansage geschlechtsspezifisch? Rollt man nicht immer mit weniger Kraft und Pressure mit leichteren?
    genau so ist es. Ich finde das Thema eigentlich selbsterklärend.

    Tendentiell sind Frauen leichter und auch körperlich weniger stark. Es gibt aber eben auch Männer auf die das zutrifft.

    Ich rolle mit Person A mit 1,70 und 55kg genauso wie mit Person B mit 1,70m und 55kg, egal welches Geschlecht A und B jetzt haben. Ich denke das sollte auch als Faustregel für alle gelten.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    14.08.2015
    Alter
    39
    Beiträge
    256

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, dass richtet sich mehr an die „Bevor ich mich von dem kleinen weiblichen Neuling tappen lasse, löse ich das eher mit Kraft...“-Fraktion.
    Na ja das finde ich jetzt nicht so verwerflich. Technische Nachteile in vernünftigem Rahmen(!) durch Masse und Kraft auszugleichen, wenn dadurch das rollen ausgeglichener wird finde ich absolut legitim. Es wirft ja auch kleineren, schnelleren oder beweglicheren Leuten niemand vor, dass sie diese Attribute für sich nutzen.

    Judos und damit BJJ's ursprüngliches Konzept ist es ja explizit körperliche Unterschiede mit Technik auszugleichen. Vor dem Hintergrund muss es legitim sein körperliche Vorteile im Training nutzen zu können.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard Wie trainiert Mann mit Frau?

    Zitat Zitat von VincentPrice Beitrag anzeigen
    Vor dem Hintergrund muss es legitim sein körperliche Vorteile im Training nutzen zu können.
    Wenn ich mir gegen einen 30 cm kleineren und 20 kg plus X leichteren Gegner der Anfänger ist nicht anders zu helfen weiß als auf Kraft zu setzen, sollte ich mir ernsthafte Gedanken machen und gerade dann dich eher zusehen, dass man das technisch löst.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  9. #9
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von VincentPrice Beitrag anzeigen
    Na ja das finde ich jetzt nicht so verwerflich. Technische Nachteile in vernünftigem Rahmen(!) durch Masse und Kraft auszugleichen, wenn dadurch das rollen ausgeglichener wird finde ich absolut legitim. Es wirft ja auch kleineren, schnelleren oder beweglicheren Leuten niemand vor, dass sie diese Attribute für sich nutzen.

    Judos und damit BJJ's ursprüngliches Konzept ist es ja explizit körperliche Unterschiede mit Technik auszugleichen. Vor dem Hintergrund muss es legitim sein körperliche Vorteile im Training nutzen zu können.
    Je größer der körperliche Unterschied, desto größer die Verletzungsgefahr.
    Selbst wenn die leichtere Person deutlich mehr Erfahrung hat sollte das gelten.
    Anfänger haben manchmal Ideen... hat evtl. gar nix mit Submission zu tun, vielleicht mal zuviel WWE gesehen, so dass auch die erfahrene Person mit irgendwas überrascht wird (habe selbst sowas mal abbekommen, dann OP und 8 Wochen Pause ).

    Also mit leichteren grundsätzlich leichter & lockerer rollen. Punkt.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  10. #10
    Registrierungsdatum
    14.08.2015
    Alter
    39
    Beiträge
    256

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir gegen einen 30 cm kleineren und 20 kg plus X leichteren Gegner der Anfänger ist nicht anders zu helfen weiß als auf Kraft zu setzen, sollte ich mir ernsthafte Gedanken machen und gerade dann dich eher zusehen, dass man das technisch löst.
    Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass Du einem körperlich unterlegenen Anfänger gegenüber keine technischen Nachteile hast die du über Kraft ausgleichen musst um "das rollen ausgeglichener" zu machen wie ich oben geschrieben hatte.

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Also mit leichteren grundsätzlich leichter & lockerer rollen. Punkt.
    Die Schlussfolgerung stimmt so absolut nicht. Die Eingangsfragestellung lautete "wie trainiert Ihr mit Mann und Frau" und nicht "auf welche crazy Stunt-Ideen kommen Anfänger, weil sie es nicht besser wissen".


    Ich hatte ausdrücklich "in vernünftigem Rahmen" geschrieben und das noch mit einem Ausrufezeichen versehen. Anfänger spazzing out im overdrive fallen da natürlich nicht drunter.

    Ich bin kein Anfänger mehr und wie jeder der ein paar Jahre halbwegs sinnvoll trainiert hat weiß ich wann und wo ich Kraft einsetzen muss und wann und wo ich Kraft einsetzen kann.

    Grundsätzlich hast Du mit Deinen Feststellungen natürlich recht, dass das mit Anfängern gefährlich ist. Die Schlussfolgerung dann aber auf alle auszuweiten, ist einfach nicht sinnvoll.

    Wie oben schon vorausgesetzt: In vernünftigem Rahmen finde ich es sehr sinnvoll Vorteile bei Kraft und Gewicht gegen technisch bessere Leute zuweilen einfließen zu lassen. Es ist nunmal ein Vollkontaktsport.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    05.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    In meinen Augen trainieren Männer und Frauen am besten getrennt

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Trainiert ihr anders, wenn ihr mit einem anderen Geschlecht trainiert?
    Wenn sie neu sind, bzw ich sie noch nocht kenne, dann ja.
    Ich bin bei Frauen anfangs vorsichtiger und arbeite ich mich bei Frauen eher von sanfter zu "härter" hoch während ich mich bei Männern die Anpassung von eher "härter" zu sanfter.
    Härter soll jetzt nicht bedeuten, dass ich Submissions einfach so reinballer, sondern das bezieht sich eher auf das Gewicht, das ich in Top Positionen reinbringe, oder mit wie viel Druck ich zum Beispiel beim Passen arbeite.
    Wenn ich sie kenne hängt das dann aber nur von der einzelnen Person ab.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  13. #13
    step-by Gast

    Standard

    Hi HAZ 3

    Zitat Zitat von HAZ3 Beitrag anzeigen
    In meinen Augen trainieren Männer und Frauen am besten getrennt
    Gute Antwort.
    Wurde bisher in den Vereinen, in denen ich geübt habe überwiegend auch so gemacht.

    Komme nicht aus dem Grappling,.
    aber Sparring mit einer Frau, mit vollem Kontakt?

    Könnte mir nicht vorstellen, daß ein Wettkampf Mann gegen Frau sinnvoll wäre.
    In der Selbstverteidigung schon. Inzwischen werden auch Ehemänner von ihren Frauen verdroschen.

    Aber muß ich daher im Training mit einer Frau üben?

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Aber muß ich daher im Training mit einer Frau üben?
    Wenn du was im Grappling lernen willst, dann ja.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  15. #15
    Registrierungsdatum
    15.01.2014
    Beiträge
    117

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Wurde bisher in den Vereinen, in denen ich geübt habe überwiegend auch so gemacht.
    Ich kenne nicht einen Verein, in dem das so gemacht wird.

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Komme nicht aus dem Grappling,.
    aber Sparring mit einer Frau, mit vollem Kontakt?
    Das ist das, was ich so prima finde am BJJ. Der Großteil der Leute, die diesen Sport betreiben unterscheiden nicht wirklich zwischen Frau und Mann. Für die meistens ist eine Frau genauso ein Trainingspartner, wie ein Mann (nur mit einer etwas anderen körperlichen Konstitution)

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Aber muß ich daher im Training mit einer Frau üben?
    Musst du nicht.

    Aber gerade die schweren Männer trainieren sehr gerne auch mal mit Frauen (bzw. leichteren Partnern, wenn man mal wieder das Geschlecht außer acht lässt), da sie in dem Fall, in der Regel, konditionell mehr gefordert werden.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mann vs. Frau
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 24-10-2016, 07:45
  2. Frau vs Mann
    Von Dusten im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 128
    Letzter Beitrag: 14-09-2011, 18:15
  3. Frau vs. Mann
    Von SuperTalentiert im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 130
    Letzter Beitrag: 19-01-2008, 14:51
  4. Mann und Frau
    Von Joergus im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30-08-2005, 11:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •