Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wie rollt ihr - was ist Euer Ziel?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    24.05.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    560

    Standard Wie rollt ihr - was ist Euer Ziel?

    Hallo liebes Forum,

    ich weiss noch nicht genau wie ich eigentlich formulieren soll, was ich fragen will, aber jetzt schreib ich einfach mal drauf los und hoffe ihr versteht worauf ich hinauswill:

    Ich bin vor kurzem aus beruflich-privaten Gruenden umgezogen und musste mir eine neue BJJ-Bleibe suchen.
    Aus einem Gym mit vielen Mitgliedern mit hoher Qualität, mit einigen blackbelts, einigen brownbelts, vielen vielen Purples und vielen blau- und Weissgurte zu einem Gym mit einem Blackbelt, einem Purplebelt, einem anderen Bluebelt und vielen vielen whitebelts.

    Bisher war mein Ziel, moeglichst zu escapen, guards zu passen und in die dominante Position zu kommen (meistens wars jedoch beim Versuch des Guardpasses schluss und es ging wieder mit dem Escape versuch los). Wenn ich dann mal "frei" spielen konnte, bzw. meinem Partner technisch ueberlegen war, habe ich versucht zu submitten, in der Regel das, was ich konnte. Aber da ich meistens versucht habe zu escapen und "zu ueberleben", musste ich mir nie Gedanken machen, was ich eigentlich erreichen will.

    Jetzt ist es so, dass ich mit fast allen meinen Trainingspartnern frei (im Sinne von: ich kann entscheiden, wohin der Roll geht) rollen kann und meistens der dominantere Partner bin.
    Diese Konstellation ist komplett neu für mich und ich weiss nicht so recht, was eigentlich mein Ziel beim Rollen ist, um kurz- und mittelfristig das beste aus der Situation zu machen (bisher konnte ich auch meine Partner fragen, was ich besser machen kann, wohin ich arbeiten soll. Jetzt kann ich das fast ausschliesslich beim Coach machen, aber der rollt entweder auch mit, oder nimmt sich natuerlich auch viel Zeit fuer die anderen)

    Daraus ergibt sich meine Frage:

    Wie rollt ihr bzw. was ist Euer Ziel dabei? Gerade als der dominantere Partner?
    - Moeglichst versuchen, die Techniken&Mechanismen aus dem Drillen und dem Unterricht in Euer Spiel zu integrieren? Was mir schwierig erscheint, wenn ich das Setup gar nicht aufbauen kann....? Oder lasst ihr Euch "absichtlich" in die unterlegen Position bringen? Was sich nur irgendwie dem Partner gegenueber respektlos anfuehlt?!

    - Versucht ihr, neue Wege und Abzweige in Euer Spiel einzubringen?

    - Oder versucht ihr, die Mechanismen auch "mit der anderen Koerperhaelfte" umzusetzen? (bsp: Bisher mache ich den Sweep nach links...und versuche es jetzt rechts?)

    - ...?

    Ich bin gerade ein wenig ratlos, und habe Angst, mit der wenigen zeit, die ich ohnehin ins BJJ einbringe, auch noch zu stagnieren.

    Danke fuer Euer Feedback, lg Bodenknuddler.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.846
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    ich versuche, bei jedem Rollen etwas zu lernen. Dabei geht es mir nicht ums Tappen oder Dominieren...ich will einfach etwas erfahren, begreifen, lernen. Manchmal sind es Sachen wie ein Setup in eine Sub, ein guter Pass, einen anderen, neuen Widerstand zu überwinden, manchmal aber auch zu erfahren wie sich ein Setup meines Gegners anfühlt, wie ich gesweept oder submitted werde, bis wohin ich gehen kann um noch raus zu kommen oder wann es einfach noch zu spät ist. Ich begebe mich auch häufiger in Situationen, in denen ich sonst nicht so oft oder gerne bin, um sie "auszuloten". Oder um ein neues Spiel auszuprobieren.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.815

    Standard

    Ich rolle mit unterschiedlichsten Zielsetzungen, aber da ich meistens mit fortgeschrittenen Purple Belts rolle und ich auch körperlich meistens schwerer und kräftiger bin, verstehe ich deine Frage.

    Für mich ist es eigentlich (neben den spezifischen Zielen) immer eine Frage:

    War das aufwandslos, war das weich? Oder hat das nur geklappt, weil ich meine Attribute eingesetzt habe.

    Sobald ich merke das ich mehr ausser Puste bin, hektisch reagiert, oder ich zuviel Kraft benutzt habe und etwas verkrampft bin, hab ich wieder ein Feedback und weiß an was ich arbeiten kann.

    Über die Jahre habe ich technisch so die meisten Fortschritte gemacht, weil ich halt relativ schnell merke das es irgendwo "klemmt". Wenn ich das gemerkt habe, kann ich dann bewusst nach einer technischen Lösung suchen, um das Problem zu beheben.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    19.04.2015
    Alter
    47
    Beiträge
    449

    Standard

    Zitat Zitat von Bodenknuddler Beitrag anzeigen

    Daraus ergibt sich meine Frage:

    Wie rollt ihr bzw. was ist Euer Ziel dabei? Gerade als der dominantere Partner?
    - Moeglichst versuchen, die Techniken&Mechanismen aus dem Drillen und dem Unterricht in Euer Spiel zu integrieren? Was mir schwierig erscheint, wenn ich das Setup gar nicht aufbauen kann....? Oder lasst ihr Euch "absichtlich" in die unterlegen Position bringen? Was sich nur irgendwie dem Partner gegenueber respektlos anfuehlt?!
    Sowohl als auch. Oftmals machen wir auch Positionssparring...oder z.B. Escapesparring, bei dem du extra z.b. aus backmount startest.Oder Flowrolling, bei dem man einfach gegen wenig Widerstand rollt und viel ausprobieren kann. Manchmal arbeite ich extra viel defensiv um escapes oddr guard recovery beim rollen zu trainieren...und dann halt manchmal eher offensiv....
    Übrigens finde ich nicht, dass es sich respektlos anfühlt auch mal "absichtlich" den anderen spielen und probieren zu lassen....auch daran wächst der Partner.
    Zitat Zitat von Bodenknuddler Beitrag anzeigen
    Versucht ihr, neue Wege und Abzweige in Euer Spiel einzubringen?

    - Oder versucht ihr, die Mechanismen auch "mit der anderen Koerperhaelfte" umzusetzen? (bsp: Bisher mache ich den Sweep nach links...und versuche es jetzt rechts?)

    - ...?
    Natürlich...anstatt zu passieren und eine dominante Position zu kontrollieren um eine Submission zu setzen, gehe ich halt auch mal bewusst direkt auf leglocks z.B....

    Aber immerhin hast du direkt einen blackbelt, der dir jedes Training feedback geben kann.
    Weiterhin viel Erfolg und Spass am BJJ

  5. #5
    jimmy-13 Gast

    Standard

    Genau, versuchen immer auch etwas selber zu lernen.
    Ich versuche möglichst abzuwechseln. Partner A - Anfänger, hier versuche ich ihn immer wieder in die Positionen, bzw zu den Techniken zu bringen, die wir in der Stunde hatten, also geh absichtlich in seine Guard und bleibe hinten, das er nen Sweep versuchen kann, etc.
    Partner B - besserer Anfänger, versuch ich hin und wieder obiges, aber lass mich dann i.d.R. in eine von mir ungeliebte Position bringen, um z.B. meine Mountdefense aufzufrischen, oder einfach das neu erlernte aus verschiedenen Positionen heraus anzubringen.
    Partner C - Fortgeschrittener = lockeres freies rollen, bis zu härteres freies rollen, je nachdem wie wir Bock haben.

    Viel spaß weiterhin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rollt der mit?
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11-09-2017, 16:31
  2. Rollt bei euch der Trainer mit?
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10-05-2016, 11:50
  3. Ary Farias rollt mit Jacare
    Von Horrido im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-09-2013, 11:26
  4. Der Panzer rollt wieder aus!
    Von viper_ex im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27-07-2011, 09:48
  5. Die nächste EWTO-Austrittswelle rollt...
    Von St. Nikolaus im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 24-07-2003, 08:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •