Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 50 von 50

Thema: BJJ Training ohne Sparring

  1. #46
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.545

    Standard

    die meisten waren schon jahrelang in anderen ks aktiv und es ist normal mit 30 BB zu werden., hier geht es um beginner ohne erfahrungen.

  2. #47
    Johnny99 Gast

    Standard

    Dann sollte ich wohl besser wieder mit BJJ aufhören

  3. #48
    Registrierungsdatum
    15.01.2014
    Beiträge
    117

    Standard

    ok, dass sich deine Bemerkung auf Anfänger bezog, kam nicht so klar rüber. Aber selbst dann würde ich dir widersprechen. Vielen hilft doch BJJ sogar wieder beweglicher zu werden. Klar kann jemand der älter ist und gerade erst mit BJJ anfängt nicht das Trainingspensum fahren, wie es die jüngeren tun und sicher auch nicht in der Intensität.

  4. #49
    Registrierungsdatum
    19.04.2015
    Alter
    47
    Beiträge
    449

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ich finde die teilung des trainings gut und wer nicht rollen will , betreibt den sport aus fitnessgründen.

    bjj ist imo ein sport der ü 30 sowieso prtoblematisch ist, weil er sehr auf die gesundheits geht, wenn aktiv trainiert wird.
    Das sehe ich anders und darüber hinaus kann man das nicht pauschalisieren. Wie so oft kommt es darauf an wie(Stichwort "sustainable"), mit wem und mit welchem Ziel man trainiert. Ich kenne einige Ü30/Ü40er, sowohl weiblich wie männlich, die teilweise BJJ als ersten Kampfsport gelernt haben, inzwischen sogar blue belts sind, die von verschiedenen blackbelts gute skills attestiert bekommen haben, die mit Leib und Seele vernünftig BJJ als Hobby betreiben und sich nicht über das normale Maß verletzen....
    Zitat Zitat von SandyKA Beitrag anzeigen
    Echt jetzt?
    Das kann nicht dein Ernst sein.
    Schau dir doch mal bitte die hoch graduierten BJJler in Deutschland an. Viele davon sind jenseits der 30 und betreiben diesen Sport aktiv und nehmen auch an Wettkämpfen teil.
    Im Gegenteil! BJJ gilt als Sport, den man noch im weit fortgeschrittenen Alter sehr gut ausüben kann..........

    Das sehe ich genauso

  5. #50
    Droom Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Darüberhinaus gibt es drei weitere Einheiten pro Woche die erst ab einem gewissen Grundlagenniveau freigegeben werden und in denen auch immer gerollt wird. In der Regel wie von dir beschrieben inkl. dem komplett freien Rollen bzw. einmal in der Woche auch im "Combat Jiu-Jitsu" Modus.

    Durch diese Aufteilung habe ich im Grappling insgesamt definitiv mehr Leute, als ich sie vorher ohne diese Sparringsfreien Klassen hätte.
    Und das ist für einen hauptberuflichen Trainer und Schulbetreiber nicht unerheblich. Gleichzeitig hat jeder die Möglichkeit sich ganz individuell zu entwickeln.
    Und wenn jemand erstmal oder gar nicht rollen möchte, dann ist das halt so.

    Wie gesagt, finde ich als Besitzer einen Gyms (der nicht darum ringt die ganze Wand voller Pokale zu haben) auch vollkommen nachvollziehbar und wirtschaftlich sinnvoll so zu handeln wie du es tust
    Zum Sparring zwingen sollte man eh niemanden. Finde nur die Motivation der Leute mal dran teilzunehmen und es auszuprobieren ist größer wenn es zu der offiziellen Stunde gehört, als wenn es erst danach in einer weiteren eigenständigen Einheit gemacht wird.

    Und muss sagen, dass ich auch lieber Leute trainiere die wirklich Bock drauf haben und den Sport lieben, plus mein Wissen aufsaugen wie ein trockener Schwamm (oder ggf auch gerne kritisch hinterfragen und selber nachdenken), als diese Leute die zum ersten Mal da sind und vor einer fremden Übung erst mal "ich kann das nicht und das geht nicht" sagen bevor sie es auch nur ein einziges mal probiert haben ...

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    die behauptung, dass man durch schmerz schneller lernt , ist blödsinn. es kommt alleine auf den willen und die motivation etwas zu lernen und besser zu werden.
    Ich habe nicht ausschließlich von Schmerz geredet, sondern von "Bestrafung" was ich absichtlich nicht näher erläutert habe. Schmerz wäre lediglich eine einzelne mögliche Form von "Bestrafung"
    Schmerz kann eine SEHR große und schnelle Hilfe dabei sein ein Verhalten als falsch zu akzeptieren und dieses nicht zu wiederholen. Also ich hab als Kind nur genau ein einziges Mal in die Steckdose und auf die Herplatte gepackt und würde es freiwillig nie wieder tun

    Ansonsten wären mögliche Formen von "Bestrafung" im Grappling auch wenn der Andere mich tappt, mir escaped oder mich passiert und sweept.

    Im reinen Sparring wird man halt häufig und regelmäßig "bestraft" bzw es werden einem direkt Fehler und deren Konsequenzen aufgezeigt. Beim Drillen und Techniktraining weniger. Ist halt nen Unterschied ob mir jemand sagt "achte bitte auf die Spannung im Halfguard-Lockdown" oder wenn der Partner mich aufgrund dieses Fehlers passiert und darauf hin mit einem Crossface aus der Hölle grindet

    Ein direktes ehrliches Feedback was im Gedächtnis hängen bleibt ist ENORM wichtig und genau dafür ist Sparring eben mega gut
    Geändert von Droom (17-11-2018 um 13:52 Uhr)

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sparring mit oder ohne Kopfschutz ?
    Von MuayThai_Defense im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04-11-2015, 22:06
  2. Blue Belt ohne sparring?
    Von MMAMatze im Forum Grappling
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 30-05-2015, 20:27
  3. Konzept ohne Sparring
    Von Gast im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 27-03-2015, 16:09
  4. KS/KK ohne Sparring nicht SV tauglich?
    Von crushhero im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 04-06-2009, 18:58
  5. sparring ohne boxhandschuhe
    Von Baphomet im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 14-04-2005, 12:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •