Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 59

Thema: Mit welcher SV/KS ist Wing Chun kombinierbar?

  1. #16
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    ...Was bringt dir [...] für DEIN WC?
    Ich mag den Ton des TE nicht, aber er hat generell doch gar nicht so Unrecht.
    Er spricht von "seinem" WC und was für *ihn* mit einem ergänzenden Stil verbessert soll.

    Selbst du sprichst da von "seinem" WC - da kann er doch ergänzen und verbessern, wie er wie.

    Ohne selber WC/ WT/ VC/ etc. zu machen, fällt dennoch auf, das solche Diskussionen vermehrt in deren Bereichen gestartet werden, während es woander heißt: Mach doch xy, um dein yz zu verbessern.



    Ich traininere auch diverse andere Sachen, weil sie sich positiv auf mein JJ auswirken, obwohl ich dort separat auch alles lerne.
    Aber eben weil wir dort "alles" mit einbeziehen, schadet es mir nicht, wenn bei der Konkurrenz gucke und trainiere.
    Im Gegenteil: Ich persönlich hab da nur von profitiert.

  2. #17
    Gast Gast

    Standard

    Das dürfte daran liegen, dass Wing Chun noch immer zu sehr in einer abgeschlossenen Bubble gesehen wird. Ein Stil mit ganz einzigartiger Körperarbeit und Technik. Ist Schwachsinn.

    @TE
    Wie ist sein weg weiter gegangen? Hat er das ganze System gelernt oder einfach sich einen neuen Trainer gesucht?

  3. #18
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Was mir spontan dazu eingefallen ist: "Salat schmeckt dann am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt..."

    Ernsthafter: Mein Tipp wäre Messer. Kein System kann sich m.E. berechtigt als SV bezeichnen, wenn es sich nicht auch mit der Messerthematik auseinandersetzt. Und dazu gehören Erfahrungen, wie man ein Messer verdeckt trägt und einsetzt, und Erfahrung wie man es abwehrt.

    Wie man waffenlose Kampfsysteme kombiniert, dazu gibt es verschiedene Ansichten und Erfahrungswerte. Meiner Ansicht nach reichen ein ringendes System mit Submissions und ein schlagendes System aus (meine Präferenzen werde ich hier mal außen vor lassen); und um die Basics davon wirklich sauber hinzukriegen, braucht man aus meiner Sicht je mindestens ca. fünf Jahre mit je ca. 10 Stunden pro Woche (oder eben fünf Jahre mit 15-20 Stunden pro Woche in einem Hybrid-System, oder eben bei geringerem Trainingsaufwand deutlich länger). Häufigeres Wechseln halte ich für mäßig zielführend, in Anlehnung an Studien die besagen, dass man zuerst Grammatik und Wortschatz der eigenen Sprache verstanden haben sollte, bevor man eine andere Sprache lernen kann, ohne beides durcheinanderzubringen...

    Beste Grüße
    Period.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    WC ist für mich reine Selbstverteidigung ohne Regeln ohne Handschuhe etc. Das macht WC aus.
    Ergo , die Menge aller Mittel von allen Stilen die unter dieser Prämisse agieren , währen dann Wing Chun ... Wieso dann noch auf einen Stilbezug beharren ?

  5. #20
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von ermeydani Beitrag anzeigen
    Hallo Freunde,
    mich würde mal interessieren, mit welcher weiteren Selbstverteidigung bzw. welchem Kampfsport Wing Chun kombinierbar ist, um sein WC/WT zu verbessern? ....
    In welche Richtung willst du es "verbesseren"? Eher in Richtung SV oder in Richtung KS? In beide Richtungen geht meiner Meinung nach nicht, wenn du denkst, dass dein WC/WT in beiden Richtungen nicht optimal ist.
    Ich persönlich finde, es muss nicht kombiniert werden. Man müsste es nur anders trainieren um in einer der beiden Richtungen einen Schwerpunkt zu setzen.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.107
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von ermeydani Beitrag anzeigen
    Hallo Freunde,
    mich würde mal interessieren, mit welcher weiteren Selbstverteidigung bzw. welchem Kampfsport Wing Chun kombinierbar ist, um sein WC/WT zu verbessern? Oder seid ihr der Meinung, dass WC/WT grundlegend ausreichend ist, um sich in jeder Situation wehren zu können?


    Was sind eure Erfahrungen?
    Macht ihr zusätzlich noch weitere SV/KS Arten ?
    wenn es ums kombinieren geht, um kompletter zu werden , dann würde ich auch zu einem Grapplinglastigen Stil raten.
    allein schon weil ing ung nunmal von seinem Vorwärtsdruck und der mittleren bis kurzen Distanz lebt. da ist es nunmal ganz fix geschehen (wenn nicht beide auf Schlagabtausch bestehen ) , das diese Distanz auch unterschritten wird und schon bist du im Clinch, Wurf und Boden. das wäre meine Erfahrung
    Spätestens dann bist du in einer Situation wo ing ung allein , selten ausreicht. (klar ist auch eine Frage deiner Athletik , Körpergefühl und Erfahrung des Anderen )

    geht es um ing ung selber , wirst du Es natürlich nur verbessern in dem du ing ung praktizierst ........ ABER du verstehst das was du tust , was du anwenden willst besser , wenn du dich mit den Sachen auseinandersetzt , die du eben nicht im eigenen System findest. dein WC wird deutlicher und sinnhafter.

    um zu wissen wie ein RNC wirklich funzt und v.a. wirkt, wenn er richtig sitzt , geht man zu den Leuten die es können. dann erst kann man einschätzen ob die eigenen Mittel überhaupt noch Wirkung zeigen bzw. ob die Zeit für Handlung überhaupt ausreicht. das Gleiche gilt für Armstrecker , Armschlüssel usw.

    um zu wissen wie ein Suplex dich durchrüttelt und mit welchem Speed und welcher Wucht die entsprechenden Leute den ansetzen , muss ich auch dort gucken wo das zu finden ist. .. dann erst kann ich einschätzen ob das eigene Zeug sinn macht und ob auch nur Ansatzweise real geübt wird in den eigenen Reihen.

    geht es um Anwendung dann kombiniere . ist meine Meinung. du musst nicht gleich einen ganzen Anderen Stil komplett mit nehmen, aber du solltest , die Grundlagen des anderen Territoriums verstehen.
    aber selbst wenn es nur um INg Ing an sich geht , wird das eigene Üben klarer werden , dadurch .

    und das mit den abgeschlossenen Systemen , halte ich für Unsinn.
    als wenn ein Handballer kein Fussball spielen könnte oder wenigstens vernünftig ins Tor schiesssen .
    klar kann ich mir solide Take downs aneignen , ordentlichen Frontkick , oder lockere Beinarbeit und Deckung , Ohne gleich ein ganzes Systen durch exerzieren zu müssen.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  7. #22
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von Pyriander Beitrag anzeigen
    Ich persönlich beobachte und finde es sehr schwierig, mit Wing Chun Leuten im Stand Up zu arbeiten; gerade Stand, Deckung, Schrittarbeit, Schutzbewegungen, Körpermechanik, Schlagkraftgenerierung - es gibt zwar gemeinsamkeiten, aber vieles ist so fundamental anders als WC in EWTO ähnlicher Richtung,

    probier doch BJJ aus, gerade am Boden gibt es keine Differenzen. Oder ergänzende/ähnliche Kung Fu Richtungen zB
    Es wird ja immer schlimmer mit den Krav Maga Leuten. ALLES geklaut, insbesondere aus dem wt, jetzt klauen sie uberall anders auch noch und erlauben sich jetzt Urteile und haben im Grunde von nix eine Ahnung.

    edit
    Geändert von jkdberlin (18-11-2018 um 15:32 Uhr)

  8. #23
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.994

    Standard

    Also wenn Euer WT noch sehr nahe an dem der EWTO ist, dann wird Dir das Schlagtraining vom Boxen wenig für dein WT bringen (andere Mechanik). Was Du aber beim Boxen lernen könntest und was Dein WT direkt verbessern kann ist Schläge besser / früher zu erkennen (Antizipieren). Das gleiche gilt auch für Kicks- und sonstiges aus anderen KK/KS (Ausnahme: einige CMA Stile dürften Dir schon dabei helfen können). Wenn die boxerische Art zum Schlagen bereits in eurer WT integriert wurde, dann kann ergänzendes, reines Boxtraining bei einem guten Boxtrainer natürlich auch Dein WT verbessern (so war es bei mir mit Boxen als Ergänzung für das Kyokushin Budo Kai).
    Generell würde ich eher nach etwas suchen, was Dein WT ergänzt. Z.B. in Sachen Bodenkampf sowie „enger Clinch, Werfen- und Wurfvermeidung war (vermutlich auch ist) das EWTO WT sehr schlecht aufgestellt. BJJ als Ergänzung für Würfe und Bodenarbeit würde sich da anbieten und gleichzeitig wenig (falls Schlagen dort Bestandteil ist) bis gar nicht überschneiden (=beißen).
    Ansonsten vielleicht etwas mit Waffen.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    Sehe ich auch so, am ehesten würde ich einen ringerischen Stil empfehlen, BJJ, Luta Livre, Freistilringen, Judo.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Mal ne kurze Frage in die Runde ....

    Der Fall Emin/Willhelm , war das jetzt Ing Ung oder nicht ?

  11. #26
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.217

    Standard

    Am Ende hängts ja eh immer davon ab, was in deiner Region angeboten wird bzw. für dich erreichbar ist. Spontan würde ich aber sagen einen anderen (inneren) GongFu Stil, TaiChi oder Bagua usw., oder JKD. Kenne WC Leute die parallel JKD praktiziert haben oder gewechselt sind. Ist für mich auch irgendwie andwendungsorientierteres WT

  12. #27
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.107
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Schattengewächs Beitrag anzeigen
    Mal ne kurze Frage in die Runde ....

    Der Fall Emin/Willhelm , war das jetzt Ing Ung oder nicht ?
    Für mich war das Emin gegen William. Und jeder von beiden hat seinen Rucksack. Schon die Fragestellung zeigt das Problem auf.

    Emin hat sich schon immer anders bewegt als ein Tassos . Wer von beiden macht jetzt ing ung ?

    Wie kann man in einem Kampf , selbst in einer Prügelei , auf einen Stil beharren ? Das macht doch gar keinen Sinn.
    Klar fliesst der Stil mit ein , aber doch nicht als Limit ?
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  13. #28
    gast Gast

    Standard

    Ich würde entweder Grappling machen oder wenn es nur um die SV geht mal Seminare bei Anbietern besuchen, die Anregungen bezüglich Szenarios und Training geben, aber dabei nicht einen konkreten Stil unterrichten. Ich denke da an Leute wie Rory Miller ...
    Lee Morrison hat glaube ich auch schon Workshops für Wing Chung Gruppen gegeben. Sein Material kann aber sicher auch ergänzend angeschaut werden, wenn es einem denn liegt.

    Ansonsten schon diverse WT Leute erfolgreich in Aktion gesehen. Sah aus wie WT ... Elegant ? - Nein, aber schon anders als ein Boxer.

    Ja und dann wäre noch der Klassiker - Krafttraining. Immer hilfreich stärker und fit zu sein.

  14. #29
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ermeydani Beitrag anzeigen
    Hallo Freunde,
    mich würde mal interessieren, mit welcher weiteren Selbstverteidigung bzw. welchem Kampfsport Wing Chun kombinierbar ist, um sein WC/WT zu verbessern? Oder seid ihr der Meinung, dass WC/WT grundlegend ausreichend ist, um sich in jeder Situation wehren zu können?
    Das erinnert mich an den dummen Witz wie man Tofu geschmacklich verbessert - indem man es kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt...

  15. #30
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Zitat Zitat von chris1982 Beitrag anzeigen
    Das erinnert mich an den dummen Witz wie man Tofu geschmacklich verbessert - indem man es kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt...
    Wie heißt es so schön - zwei Idioten, ein Gedanke

    Beste Grüße
    Period.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Chun Sparring(Wing Chun vs Tang shou Dao;Wing vs Wre
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22-02-2014, 18:02
  2. Wing Chun,Yip Man, Chau Ji-Tseun: Discussion about Wing Chun History
    Von VT USA im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-07-2012, 11:26
  3. Wing Tsun mit Ju Jutsu kombinierbar?
    Von Gertsch im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15-02-2012, 12:28
  4. Wing Tsun/ Jiu-Jutsu kombinierbar?
    Von Zhirkov im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22-08-2011, 18:01
  5. Wing Chun free fight & Chi Sau (Russian Wing Chun Academy)
    Von Grav im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25-06-2009, 18:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •