Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Ankaufportale für Smartphones, Tables usw

  1. #1
    Droom Gast

    Standard Ankaufportale für Smartphones, Tables usw

    Tag zusammen ,

    Mittlerweile gibt es ja viele Portale die auch Smartphones, Tablets, Laptops, Kopfhörer, Boxen und ähnliche Elektronikartikel ankaufen.
    Habe jetzt aufgrund einer Mobilfunk-Vetragsschließung ein recht hochwertiges Handy (Samsung Galaxy Note 9) und ein paar Wireless Kopfhörer von Sennheiser (4.50BTNC) dazu bekommen, welche ich aber verkaufen wollte da meine vorhandene Eleketronikausrüstung mir vollkommen ausreicht.

    Nun habe ich aber die Befürchtung dass diese Portale teils etwas "übermotiviert" sind, die Sachen wertmäßig nacher abzustufen. Sprich sie suchen evtl. nach "Fehlern" und "Macken" um den zuerst angebotenen Kaufpreis nicht voll zahlen zu müssen. Ein paar solcher Berichte habe ich auch schon im Internet gelesen.

    Nun ergeben sich hieraus 2 Fragen für mich:

    1. Ist diese Befürchtung überhaupt gerechtfertigt wenn man komplett unbenutze, original versiegelte und eingeschweißte Ware dort hin schickt?
    2. Wie sind eure Erfahrungen bezogen auf solche Portale? (als Verkäufer an diese)




    Die Alternativen wären eben ansonsten halt 10% Provision an Ebay abzudrücken oder mir hunderte "was ist letzter Preis?"-Nachrichten auf Kleinanzeigen durch zu lesen. Beides auch eher mäßig toll ^^

    Vielleicht hat hier jemand ja mal schon Erfahrungen zu gemacht und kann uns weiterhelfen

  2. #2
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Bei Neuware ist es kein Problem - da wird nicht nach Macken gesucht.

    Musst Du halt wissen, ob Dir der Abschlag es wert ist sich nicht mit „Gebe Dir 50,-€ und den gebrauchten Fön meiner Schwester...“-Angeboten rumärgern zu müssen.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  3. #3
    Droom Gast

    Standard

    Ich sag mal so, also die Preise die man mir geboten hat (652€ fürs Handy und 84€ für die Kopfhörer) sind für mich vollkommen in Ordnung und gut.
    Wenn ich genau diesen Preis auch verbindlich erhalten würdem, wäre ich glücklich und zufrieden. Ist deutlich besser als diese häufige Streiterei auf Kleinanzeigen.

    Ich habe halt nur die Befürchtung, dass die Geräte erst geöffnet und getestet werden (wobei ja Versieglung und Verschweißung hinüber sind) und man dann trotzdem mit irgendwelchen ominösen Gründen ankommt warum man signifikant weniger zahlen möchte. Dann würde ich natürlich zwar ablehnen und mir die Ware zurück schicken lassen, aber hätte durch das bloße Öffnen eben dennoch einen merklichen Wertverlust.

  4. #4
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Droom Beitrag anzeigen
    Ich sag mal so, also die Preise die man mir geboten hat (652€ fürs Handy und 84€ für die Kopfhörer) sind für mich vollkommen in Ordnung und gut.
    Wenn ich genau diesen Preis auch verbindlich erhalten würdem, wäre ich glücklich und zufrieden. Ist deutlich besser als diese häufige Streiterei auf Kleinanzeigen.

    Ich habe halt nur die Befürchtung, dass die Geräte erst geöffnet und getestet werden (wobei ja Versieglung und Verschweißung hinüber sind) und man dann trotzdem mit irgendwelchen ominösen Gründen ankommt warum man signifikant weniger zahlen möchte. Dann würde ich natürlich zwar ablehnen und mir die Ware zurück schicken lassen, aber hätte durch das bloße Öffnen eben dennoch einen merklichen Wertverlust.
    Wenn Du auch nur die Kopfhörer abgibst, nehm ich die gerne für den Preis . (Bei Interesse einfach eine PN mit den wichtigen Informationen.)
    (/e: Vom Rest hab ich leider keine Ahnung.)

    LG

    Vom Tablet gesendet.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    01.11.2012
    Alter
    40
    Beiträge
    2.517

    Standard

    Die versuchen schon auf Teufel komm raus abzuwerten. Ist immer ein Risiko

    Gesendet von meinem Xperia XZ1 Compact mit Tapatalk

  6. #6
    ThirdKing Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Droom Beitrag anzeigen
    Nun habe ich aber die Befürchtung dass diese Portale teils etwas "übermotiviert" sind, die Sachen wertmäßig nacher abzustufen. Sprich sie suchen evtl. nach "Fehlern" und "Macken" um den zuerst angebotenen Kaufpreis nicht voll zahlen zu müssen.
    Das ist das Geschäftsmodell dahinter.

    Der spätere Weiterverkaufspreis muss nicht nur alle anfallenden Kosten decken, sondern auchnoch einen Gewinn abwerfen. Daher ist es völlig selbstverständlich, dass solche Ankaufportale gebrauchte Elektronik möglichst billig eingekaufen. Der Vorteil für dich, als jemand der verkaufen möchte, liegt nicht im Ankaufspreis, sondern im Service: Du kannst dein altes (neues) Handy, etc. einfach einschicken und bekommst deine Sachen mit minimalem Aufwand verkauft.
    Der Nachteil ist, dass du ein paar Euros weniger bekommen wirst, als wenn du selber verkaufen würdest. Wobei du selbst einmal vergleichen bzw. nachrechnen müsstest, ob der Preisnachteil des Ankaufsportals überhaupt die 10% Provision für Ebay übersteigt.

  7. #7
    Droom Gast

    Standard

    Das grundlegende Geschäftsmodell habe ich soweit schon verstanden und macht ja auch Sinn.
    Die Plattformen verkaufen z.B. ja teilweise auch direkt darauf wieder zu einem Preis der auch natürlich über dem höchstens angebotenen Preis liegt.
    In meinem Fall z.B. ist ein Ankaufspreis für das o.g. Handymodell mit 652€ beziffert worden und der Verkaufspreis auf der Seite liegt bei 699,49€ im Zustand "wie Neu" und sogar bei 747,99€ im Zustand "neu" (wobei ich jetzt nicht weiß, ob als "neu" eingeschickte Handys von Verkäufern wie mir geöffnet und geprüft werden und sie damit dann nur noch als "wie neu" gelten oder eben als "neu" gelabelt bleiben)

    Damit hätten sie ja eigentlich schon sowohl ihre Gewinnmarge als auch ihre Betriebskosten drinnen. Soweit so gut und dann wäre ja auch alles vernünftig und fair


    Wenn man allerdings ein wenig im Internet nachliest, dann finden sich sowohl Videos auf Youtube, als auch zig Berichte wo ehemalige Privat-Verkäufer dieser Seiten sich darüber beschweren dass ihren Waren Fehler unterstellt wurden wo keine existierten und die Seiten dann eben nur noch einen lächerlichen Bruchteil des ersten Angebots geben wollten oder gar nur noch angeboten haben diese Waren für denjenigen "gratis zu entsorgen".
    Ein Schelm wer da Böses denkt in Bezug auf Margenmaximierungen

    Genauso wäre es theoretisch eben nicht verwunderlich wenn (zumindest ein paar der vielen Anbieter) auch nicht davor zurück schrecken würden einfach die Waren aufzumachen und dann von "neu" auf "wie neu" abzustufen um weniger zahlen zu müssen. Kann man sich im Endeffekt ja nicht gegen wehren. Selbst beim Zurückfordern der Ware ist einem ja somit ein monetärer Schaden entstanden.
    Wird sicher genug geben, die aufgrund von zeitlich dringender Geldnot oder fehlenden Fertigkeiten selber zu verkaufen auf deren Angebote dennoch sofort anspringen würden. Habe ich gerade bei einem weit verbreiten Ankäufer von Videospielen damals schon einige Male über Bekannte mitbekommen (die Kundenabzocke war wohl bei der Kette durchgehend mit System)


    Problem ist halt folgendes:
    - auf der einen Seite ein Macht-Ungleichgewicht zwischen Verkäufer und Reseller, was professionelle Reseller sicher für sich nutzen werden
    - auf der anderen Seiten eben auch viele unfähige und unehrliche Leute die irgend einen negativen Stuss über spezielle Reseller schreiben um deren Ansehen zu schaden (evtl auch einfach nur die Konkurrenz)


    Daher meine Frage bezüglich bereits gemachten Erfahrungen eurer seits um evtl nicht selber auf die Nase fallen zu müssen

  8. #8
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Wenn Du den Online-Läden nicht traust kannst Du ja auch „offline“ zu einer Handybude mit An- und Verkauf gehen.

    Da musst Du zwar wieder etwas handeln und bekommst u.U. 10,-€ weniger aber dann ist das Ding schnell weg.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  9. #9
    Registrierungsdatum
    01.11.2012
    Alter
    40
    Beiträge
    2.517

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Wenn Du den Online-Läden nicht traust kannst Du ja auch „offline“ zu einer Handybude mit An- und Verkauf gehen.

    Da musst Du zwar wieder etwas handeln und bekommst u.U. 10,-€ weniger aber dann ist das Ding schnell weg.
    Die sind deutlich übler, da kriegt er so gut sie sicher nen schlechteren Preis.

    Gesendet von meinem Xperia XZ1 Compact mit Tapatalk

  10. #10
    Droom Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gabber4Life Beitrag anzeigen
    Die sind deutlich übler, da kriegt er so gut sie sicher nen schlechteren Preis.

    Gesendet von meinem Xperia XZ1 Compact mit Tapatalk
    Da hast du SOWAS von Recht!
    Die halblegalen Ankäufer die sowas hier in den hiesigen Handybuden annehmen, sind wahrscheinlich nämlich genau die , welche auch auf Kleinanzeigen direkt mit "was letzte Preis? Gebe dir höchstens die Hälfte davon"-Nachrichten um sich schmeißen und alle Angebote fluten
    Bei denen kann man i.d.R. ja auch sein Iphone "entsperren" falls man den Code ausversehen "vergessen" hat

    Habs jetzt mal auf Kleinanzeigen reingesetzt und blockiere einfach rigoros alle Leute die keinerlei soziale Umgangsformen haben oder mit lächerlich niedrigen Angeboten kommen. Die "Blockier"-Taste brennt momentan auf jeden Fall
    Sollte sich da in den nächsten 2 Tagen nichts ergeben, mache ich doch mal das Selbstexperiment und würde dann natürlich meine Erfahrungen hier teilen damit vielleicht mal irgendwann irgendjemand davon ggf profitieren kann

  11. #11
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Droom Beitrag anzeigen
    Die halblegalen Ankäufer die sowas hier in den hiesigen Handybuden annehmen,
    Darfst natürlich nicht zu „Onkel Ömars /Onkel Martins“-Handybude gehen. Aber es gibt durchaus auch seriöse Ankäufer die dasselbe Konzept wie die Internetanbieter haben und agieren teilweise auch als „Ketten“. Gut gibt es jetzt nicht auf jedem Dorf - aber es gibt sie...

    Aber gut wenn Du jetzt einen Weg gefunden hast, auch bei den Kleinanzeigen ist manchmal ein Glückstreffer dabei.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Outdoor-Tablets / -Smartphones im Test
    Von Alfons Heck im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-12-2016, 11:26
  2. Internet-Flat bei Smartphones
    Von BoobSapp im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 17-10-2011, 14:35
  3. Gut gesponsorter Verein sucht Tricker, Tuner, Freerunner usw usw... bieten Plyo Track
    Von X-Eagle im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-09-2010, 19:25
  4. Suche: Shop für Badetücher usw.
    Von toorop im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30-09-2009, 15:08
  5. Anima usw als anregung für KK
    Von Dragonking im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08-12-2006, 11:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •