Seite 11 von 16 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 165 von 240

Thema: Soziale Kompetenzen durch Kampfsport

  1. #151
    Registrierungsdatum
    25.04.2018
    Beiträge
    367

    Standard

    @syron @ maddin,

    Kein Thema, bei offensichtlichen Falschaussagen oder falscher Info. Dennoch ist es schwierig bei manchen Sachen bzw Aussagen über richtig oderfalsch zu bestimmen. Wenn man falsch liegt oder man falsch verstanden wird, wird gleich draufgehauen, anstatt demjenigen freundlich zu begegnen. Sind nicht alle, aber einige. Und das regt auf. Und zeugt auch nicht von sozialer Kompetenz. Auch wenn man sich nix sagen lassen will, wie z. B in dem Thread, ob man Thaiboxen zu Hause üben kann.

  2. #152
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shintaro Beitrag anzeigen
    @syron @ maddin,

    Kein Thema, bei offensichtlichen Falschaussagen oder falscher Info. Dennoch ist es schwierig bei manchen Sachen bzw Aussagen über richtig oderfalsch zu bestimmen. Wenn man falsch liegt oder man falsch verstanden wird, wird gleich draufgehauen, anstatt demjenigen freundlich zu begegnen. Sind nicht alle, aber einige. Und das regt auf. Und zeugt auch nicht von sozialer Kompetenz. Auch wenn man sich nix sagen lassen will, wie z. B in dem Thread, ob man Thaiboxen zu Hause üben kann.
    Die Aussagen zu Sparring sind eindeutig falsch, dazu ist es nicht der erste Thread in denen er solche Aussagen äußert.
    Freundlich wird's nicht verstanden. Daher muss man sich anders ausdrücken.

  3. #153
    Registrierungsdatum
    25.04.2018
    Beiträge
    367

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Die Aussagen zu Sparring sind eindeutig falsch, dazu ist es nicht der erste Thread in denen er solche Aussagen äußert.
    Freundlich wird's nicht verstanden. Daher muss man sich anders ausdrücken.
    Sehe ich anders. Auf der Arbeit kann ich auch keinen anscheißen, weil er es nicht versteht. Da muss man es auch mal zweimal erklären, oder die Wortwahl verständlicher gestalten.

  4. #154
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shintaro Beitrag anzeigen
    Sehe ich anders. Auf der Arbeit kann ich auch keinen anscheißen, weil er es nicht versteht. Da muss man es auch mal zweimal erklären, oder die Wortwahl verständlicher gestalten.
    Hmm, das hab ich anders erlebt.

  5. #155
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Netter Thread, den ich noch zur Gänze lesen muss.

    Am Anfang wurde noch unnötig über soziale Kompetenz und eventuelle Wirkungen gesprochen.

    Es geht aber m.E. wie immer um das wie. KK per se weckt keine soziale Kompetenz. Das tun die konkreten Trainingsumfelder.
    Welche positiven und negativen Wirkungen und ihre vermeintlichen Trainingsursachen kennt ihr also ?

    Ich trainiere im Moment nur noch 7-8 jährige in einem Schulkurs in Judo. Habe aber lange Jahre die verschiedensten Altersgruppen in Karate trainiert.
    Außerdem habe ich Zusatzausbildungen in Sozialem Kompetenztraining mit Grundschulkindern und arbeite seit längerem erzieherisch an einer GST.


    Wie arbeitet ihr konkret mit Kindern und Jugendlichen im Training ? Und welche Ziele verfolgt ihr generell ?

    Erstes Beispiel von mir :

    Grundschulkinder sollten in meinen Augen zunächst das Kämpfen ohne Wut lernen.
    Tun sie eh andauernd. Nennen sie Spaßkämpfe. Wenn die auf dem Schulhof passieren, setze ich mich bei Zeit dazu und kommentiere/moderiere sie minimalistisch.
    Beispiel : 3 sehr rabiate Erstklässler, einer mit klarer Gewaltproblematik, "spaßkämpfen" mit zwei Viertklässlern, die beide mal in besagtem Schuljudokurs waren.


    Ich kommentiere die Tritte als kontrolliert, aber schon gefährlich, sage fragenden Mädchen, dass die versuchen, mit viel Kraft, aber ohne sich weh zu tun zu kämpfen.
    Die Jungs sind sich der Mädchen und der Kommentare bewusst. Zwei harte Treffer können so entschärft werden. Dann führt ein Ellenbogen an den Kopf eines hinter einem Stehenden zu Tränen bei einem Erstklässler und drohendem Rachewutanfall bei seinem gewaltgeschädigten Klassenkameraden.

    Es kann aber von mir aufgeklärt werden, dass hier Unfall und nicht böser Wille Ursache war. Und das das passiert, wenn alle so an der Grenze zum Wehtun kämpfen.
    (Ich wusste, dass es dahin kommen würde und wollte es jetzt mit meiner steuernden Begleitung haben.)

    Alle sind einverstanden und es soll weitergehen. Ich als Aufsicht sage aber, dass ich gesehen habe, dass alle schon lange kämpfen und müder geworden sind. Und das dann zu viele Unfälle passieren.
    Was akzeptiert wird. Kleine Lektion gelernt, aber viele Fortsetzungen müssen natürlich folgen.

    Alter Spruch aus der Pädagogik :
    Jedes Kind hat das Recht auf seine Narbe.

    Narbenbedeckt :

    Das Gürteltier
    Geändert von Gürteltier (28-11-2018 um 17:36 Uhr)
    "We are voices in our head." - Deadpool

  6. #156
    Registrierungsdatum
    11.07.2018
    Beiträge
    269

    Standard

    Netter Thread, den ich noch zur Gänze lesen muss.
    Mal gucken wer schneller ist. :P
    Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

  7. #157
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Hexer Beitrag anzeigen
    Dazu kann ich nur sagen: Ich habe dort eine ganze Menge Teamgeist und Teamfähigkeit erlebt!
    Logischerweise steht nur ein einzelner im Ring aber auch der braucht ein Team, nicht nur von Trainern sondern auch von Trainings-Kameraden, hinter sich die ihn unterstützen genauso wie er sie unterstützt.
    So war auch jeder der nicht gerade andere Verpflichtungen (wir waren Ausrichter des Events und daher an vielen Stellen als Helfer beschäftigt) oder eigene Kämpfe hatte bei den Kämpfen der Team-Kollegen anwesend um Unterstützung zu leisten, notfalls in der Ecke auszuhelfen und anzufeuern.
    Du hast offensichtlich unter dem Begriff Teamfähigkeit eine völlig andere Vorstellung als ich.
    Teamfähigkeit beinhaltet die Bereitschaft, sich selbst als Individuum ein Stück weit zurück zunehmen, unterzuordnen und die Ziele einer Gruppe, eines Teams oder einer Familie wichtiger einzustufen als eigene, egoistische Interessen.

    Eine Horde Fans, die einen Egomanen und Narzissen anfeuert, bildet bei dem keinerlei Teamfähigkeit aus und fördert auch keine soziale Kompetenz außer der Wahnvorstellung, selbst der Wichtigste im Leben zu sein.

    Ich bin übrigens von deren Kameradschaft untereinander nicht überzeugt. Egomanen und Narzissen sind dafür nicht gemacht. Ich denke, dass sind allesamt gute Schauspieler, die nur mit sich selbst beschäftigt sind sich in Szene setzen.

    Auf deutsch: Vor Publikum springen die heldenhaft in den See und retten das süße Hundebaby - ohne Publikum bleiben die gelangweilt stehen und kucken zu, wie der Hund absäuft.

    Ich habe wirklich in vielen Sportarten echten Sportsgeist, Fairness und Respekt gesehen. Ich habe Leute gesehen, die einen Ausrutscher des Kontrahenten nicht ausnutzten, ich habe beim Snooker Gentlemen gesehen, welche selbst mit bescheidener Geste ein eigenes Foul anzeigten, was keiner gesehen hatte. Ich habe Radprofis gesehen, welche auf Kontrahenten nach einem Sturz gewartet haben. Die selbstverliebten Egomanen, welche MMA produziert, kennen so was nicht. Denen ist nur wichtig, von wievielen Leuten sie bejubelt wurden.

  8. #158
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard Soziale Kompetenzen durch Kampfsport

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    ...Narzissen... Narzissen...
    Was haben die Blumen damit zu tun?

    Wenn man schon mit solchen Ausdrücken glänzen möchte, sollte man sie richtig schreiben können.


    Narzissen:




    Narzisst:

    Geändert von Little Green Dragon (28-11-2018 um 19:46 Uhr)
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  9. #159
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Eine Horde Fans, die einen Egomanen und Narzissen anfeuert, bildet bei dem keinerlei Teamfähigkeit aus und fördert auch keine soziale Kompetenz außer der Wahnvorstellung, selbst der Wichtigste im Leben zu sein.

    Ich bin übrigens von deren Kameradschaft untereinander nicht überzeugt. Egomanen und Narzissen sind dafür nicht gemacht. Ich denke, dass sind allesamt gute Schauspieler, die nur mit sich selbst beschäftigt sind sich in Szene setzen.

    Auf deutsch: Vor Publikum springen die heldenhaft in den See und retten das süße Hundebaby - ohne Publikum bleiben die gelangweilt stehen und kucken zu, wie der Hund absäuft.

    Ich habe wirklich in vielen Sportarten echten Sportsgeist, Fairness und Respekt gesehen. Ich habe Leute gesehen, die einen Ausrutscher des Kontrahenten nicht ausnutzten, ich habe beim Snooker Gentlemen gesehen, welche selbst mit bescheidener Geste ein eigenes Foul anzeigten, was keiner gesehen hatte. Ich habe Radprofis gesehen, welche auf Kontrahenten nach einem Sturz gewartet haben. Die selbstverliebten Egomanen, welche MMA produziert, kennen so was nicht. Denen ist nur wichtig, von wievielen Leuten sie bejubelt wurden.
    du hast sicherlich ein Anliegen mit deinen Post . .. doch

    du kennst Hexer nicht (ich auch nicht ) und du kennst die Athleten nicht , von denen er schreibt !
    glaubst du wirklich das plakative Unterstellungen , ohne einen konkreten Hintergrund , das pauschales Abwerten und dazu noch fragwürdiges Zuordnen zu den Amaryllisgewächsen , dein Anliegen irgendwie unterstützt? du tust dir keinen Gefallen damit.

    und mal ehrlich , ein ganzes Event und ausschließlich Schauspieler die sich da treffen ? wirst du da nicht selber bissel stutzig ?
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  10. #160
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    und mal ehrlich , ein ganzes Event und ausschließlich Schauspieler die sich da treffen ? wirst du da nicht selber bissel stutzig ?
    Was sollte mich da stutzig machen?

  11. #161
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Was haben die Blumen damit zu tun?
    Wenn man schon mit solchen Ausdrücken glänzen möchte, sollte man sie richtig schreiben können
    Den kleinen Schreibfehler pflege ich seit Monaten.
    Selbst Frank hat mich schon vor Wochen deswegen hochgenommen.

    Ich finde übrigens den Punkt interessant, ab wann jemanden zum Thema selbst gar nichts mehr einfällt und er sich auf Rechtschreibfehler zurückzieht, um andere zu diskreditieren.

  12. #162
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Teamfähigkeit beinhaltet die Bereitschaft, sich selbst als Individuum ein Stück weit zurück zunehmen, unterzuordnen und die Ziele einer Gruppe, eines Teams oder einer Familie wichtiger einzustufen als eigene, egoistische Interessen.
    Ahja.
    Wenn mein Partner sein Training zurückstellt, damit ich für meine Prüfung üben kann - gibt es nicht?
    Das man mit einem Wettkämpfer ins Sparring geht, damit dieser besser werden kann, ohne das der was davon hat - gibt es nicht?

    Ehrlich, du schwafelst hier immer nur denselben Müll, ohne auch nur den Bruchteil von tatsächlicher Ahnung oder gar Erfahrung zu vermitteln.
    Die Bild ist professionelle Presse im Vergleich zu dir.

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Eine Horde Fans, die einen Egomanen und Narzissen anfeuert, bildet bei dem keinerlei Teamfähigkeit aus und fördert auch keine soziale Kompetenz außer der Wahnvorstellung, selbst der Wichtigste im Leben zu sein.
    Genau, denn ein Gefühl der Zusammengehörigkeit ist völlig überbewertet.

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Ich bin übrigens von deren Kameradschaft untereinander nicht überzeugt. Egomanen und Narzissen sind dafür nicht gemacht.
    Ich hatte fast deinen Kamm vergessen, mit dem du alle KS/ KKler über einen Kamm scherst.


    Den meisten würde es irgdnwann peinlich werden, so einen Müll zu verbreiten.
    Du hingegen merkst es nicht einmal.


    @LGD: Danke


    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Was sollte mich da stutzig machen?
    Das beantwortet die Frage.

    Und wie üblich super ignoriert, was dir nicht in den Kram passt!

  13. #163
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von LahotPeng Beitrag anzeigen

    Nun die Frage an alle Schreiberlinge hier: Was kann der besorgten Mama mitgeteil werden, weshalb auch ein Kampfsporttraining ohne "Blabla-Einheit" soziale Kompetenzen abwirft? Wenn ja welche?

    Gruß
    Narzisstisch ist es m.E. auch, seine eigenen Feldzüge in viele threads zu tragen.

    Wer allerdings was narzisstisches tut, ist darum noch lange kein Narzisst. Wie ein Kind, das einen Kampf verliert, kein Verlierer ist.

    Auch hier im Forum ist das quasi nur die Trainingsumgebung, die unser Verhalten prägt. Gewohnheiten, einander anzuschreiben.
    Ich vermute, dass ihr auch weniger offensiv ähnliche Beobachtungen diskutieren könntet.

    @ Kelte : Kann mensch denn MMA auch so trainieren, dass da Snookermäßige Gentlemengesten möglich werden ?
    Bzw. was an der Art, es trainieren und kämpfen zu lassen macht das i.D.A. unmöglich ?
    "We are voices in our head." - Deadpool

  14. #164
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard Soziale Kompetenzen durch Kampfsport

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Ich finde übrigens den Punkt interessant, ab wann jemanden zum Thema selbst gar nichts mehr einfällt und er sich auf Rechtschreibfehler zurückzieht, um andere zu diskreditieren.
    Dich braucht man nicht zu diskreditieren, dass schaffst Du mit schöner Regelmäßigkeit schon ganz allein.

    Und was das Thema angeht - bis Du die ungefähr 753 Belege die Du hier mittlerweile schuldig bist geliefert hast ist auch Zeit ein wenig orthographische Grundkenntnisse aufzufrischen. Soll ja keiner sagen KS kann nicht auch einen Bildungsauftrag verfolgen.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  15. #165
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Kann mensch denn MMA auch so trainieren, dass da Snookermäßige Gentlemengesten möglich werden ?
    Ich bitte dich. MMA ist kein Gentlemen-Sport.
    Das ist so ziemlich das andere Ende des Spektrums.

    Klar wäre hypothetisch auch während des Kampfes die Möglichkeit gegeben, Gentlemen zu sein.
    Beispielsweise einen Gegner, der unverschuldet einen Nachteil bekommen hat (ausgerutscht und gestürzt usw.) die Zeit zu geben, sich wieder aufzurappeln.

    Aber das ist natürlich innerhalb der MMA Szene nahezu unvorstellbar.
    In der Praxis wird auf den gestürzten Gegner sofort eingeprügelt.

Seite 11 von 16 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Soziale Kontakte außerhalb des Grapplings
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11-05-2018, 07:57
  2. Ted Wongs JKD Kompetenzen
    Von TM im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 143
    Letzter Beitrag: 28-10-2009, 05:35
  3. Vermindert Chatten die Soziale Intelligenz?
    Von Ryo im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03-08-2004, 22:42
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31-05-2004, 19:34
  5. Soziale Systeme
    Von Valentino im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12-03-2004, 10:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •