Seite 6 von 16 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 240

Thema: Soziale Kompetenzen durch Kampfsport

  1. #76
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    tendiere ich zu der Annahme, dass eigentlich 2 Hauptmotive existieren
    "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt." oder wie war das noch gleich?

    Die Unfähigkeit erkennen zu können, dass das eigene Weltbild eventuell doch etwas beschränkter ist als man selbst annimmt ist schon eine schlimme Sache...

    Aber gut, dass endlich mal jemand mir erklärt warum ich eigentlich mache was ich mache. Jetzt brauche ich mich nicht vor jedem Training ablenken lassen, weil ich über die Sinnfrage des "Warum machst Du das eigentlich..." nicht mehr zu sinnieren brauche.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  2. #77
    Gast Gast

    Thumbs up

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen

    Es geht um eine gewisse Art der Kommunikation . Den Rahmen dieser Kommunikation stellt das jeweilige Regelwerk des Sportes oder die Ebenen des Stiles dar.

    Auch wenn du es nicht glauben kannst , lernt man da eine gewisse Empathie , denn nur so wird man fähig einzuschätzen welche Intensität des Schlages im Training Sinn macht , wie weit ich einen Hebel anziehen kann , OHNE meinen PARTNER zu verletzen , wie lange ich eine Würge zuziehen kann , sollte .
    Lerne ich , den Andren als Partner zu betrachten ,
    Lerne ich , meinn Verhalten dem Niveau des Andren anzupassen .
    Lerne ich , Schwächen , Lücken zuzulassen , damit überhaupt ein vernüftiges Training machbar ist .
    Lerne ich , seine Gesundheit , unverletztheit zu respektieren , denn das wird sofort auf mich zurück fallen.
    Lerne ich , MITeinandr zu trainieren , OBWOHL Kampf GEGENeinander bedeutet.
    .........
    ...........
    Das alles IST Kommunikation . Klar , lernt jeder in Abstufungen , lernt jeder manche Parts schneller , andere langsamer , aber man lernt es.
    Wie stark dabei die sozialen Aspekte in den Vordergrund kommen , ist wie schon betont , eine Frage des jeweiligen Trainers/Lehrers .
    Sehr schön erklärt.

  3. #78
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    wer wirklich Gewalt leben möchte , sich prügeln will, Dampf ablassen , der benötigt keine KK/KS .
    Was für ein Schmarren. Natürlich sind auch Gewalttäter bestrebt, sich aufzurüsten und gut zu positionieren.
    Und das machen diese auch.
    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    ...hast aber offensichtlich kein Plan ,über das was eine KK/KS überhaupt ausmacht . nämlich das tägliche Training , das Arbeiten MIT den Partnern , das Arbeiten an sich selbst , das Anleiten durch den Trainer/Lehrer
    Alibi-Geschwätz. Das trifft auf nahezu jede Sportart zu und ist deshalb kein Kriterium für Vollkontakt. Du versuchst zu verschleiern.
    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    einfach das Arbeiten gegen Widerstand . (ähnlich dem Krafttraining ) , weil es Freude macht , Lust erzeugen kann , sich Positionieren lässt , Bezugspunkte schafft.
    - der Spass an der Konfrontation . und das ist NICHT das Gleiche wie Gewalt ausüben
    Du wiederholst mit anderen Worten, was ich geschrieben habe.
    Gewalt ausüben nennst du "Arbeiten gegen den Widerstand, Spass an der Konfrontation", ohne diese inhaltlich abzugrenzen.
    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    ich sage nicht, das es sowas wie Machtgedanken und Phantasien , Minderwertigkeitskomplexe , Narzissmus , nicht gibt , aber , die findest du eher bei Leuten die nie Vollkontakt unterwegs waren , die nie wirklich das ausgelebt , zugelassen haben...
    Merkwürdige Logik. Nichtraucher sind sozusagen die schlimmsten Raucher. Sprach der Raucher.
    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    fast Alle, die ich kenne und die Vollkontakt unterwegs waren , drinnen wie draussen, haben eins Gemeinsam. sie haben irgendwann kein Interesse mehr daran jemand wirklich zu verletzen...
    Deren Interesse ist irgendwann erloschen, Menschen zu verletzen? Das Interesse, was die laut deiner Aussage nie hatten?

    Du gehörst auch zu den Leuten, die nicht darüber nachdenken, was sie selbst schreiben.
    Geändert von kelte (23-11-2018 um 11:16 Uhr)

  4. #79
    Gast Gast

    Standard

    Wäre es nicht einfacher sich zu bewaffnen wenn man sich aufrüsten will?
    Wozu denn das ganze anstrengende Drumherum wenn man eigentlich nur Verletzen will?
    Warum trainieren, Ausrüstung anschaffen, Technik lernen, Organisation und den ganzen Aufriss für einen WK wenn ich mir doch einfach nen Knüppel holen könnte und mir einen Unbedarften suchen?
    Kriminell bin ich eh so oder so.

  5. #80
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Der durchschnittliche "Schläger" der (anders als andere) nicht aufgrund seiner Minderjährigkeit einer MMA Veranstaltung beiwohnen durfte und sich dann denkt:

    "Boah - cool, dass will ich auch..."

    wird regelmäßig dann mal beim KS-Training aufschlagen - dort sehr schnell feststellen, dass die Praxis ganz anders aussieht als in seiner Phantasie (so z.B. das "Leute verkloppen" ja irgendwie so gar nicht Bestandteils des Trainings ist oder das der potentiell zu Verkloppende ja auch zurück hauen darf...) - und wird angesichts der Tatsache, dass er erstmal viel Zeit und Arbeit investieren müsste bevor man ihn nur überhaupt in die Nähe eines Rings lässt (von WK ganz zu schweigen) genauso schnell wieder verschwunden sein.

    Wer "gewaltaffin" ist und Spaß daran hat andere "zu verkloppen" braucht dafür keinen KS - schließlich sucht er "Opfer" und keine Gegner. Und wenn dann vom Opfer doch mehr Gegenwehr als erwartet kommt "regelt" man das dann eben schlicht weg durch Überzahl.


    Wobei - man ließt es ja fast täglich in den großen Zeitungen: Haufenweise ziehen jedes Wochenende marodierende KS-Gruppen durch die deutschen Innenstädte und terrorisieren die Bevölkerung. Selbst die Polizei hat schon aufgegeben - gegen diese hochgezüchteten Killermaschinen ist eben kein Kraut gewachsen.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  6. #81
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Der durchschnittliche "Schläger" ...wird regelmäßig dann mal beim KS-Training aufschlagen - dort sehr schnell feststellen, dass...
    Ich habe keine Ahnung woher die Logik kommt, dass Gewalttäter nicht zu Disziplin oder Ausdauer fähig wären.
    Kannst du das mal näher erklären?

  7. #82
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Ich habe keine Ahnung...
    Das Du keine Ahnung hast wurde von Dir in der Tat hinreichend schon unter Beweis gestellt.

    Egal - ich versuche Dich zu erhellen:
    Der Mensch neigt dazu träge und faul zu sein. Wenn er dasselbe Ziel "Leute verkloppen" daher erreichen kann ohne das er dafür Arbeit, Schweiß und Mühe investieren muss wird er in den allermeisten Fällen den "einfachen" Weg gehen.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  8. #83
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Ich habe keine Ahnung woher die Logik kommt, dass Gewalttäter nicht zu Disziplin oder Ausdauer fähig wären.
    Kannst du das mal näher erklären?
    Lieber Kelte,

    das hat er nicht behauptet. Er spricht von der Erfahrung, die in vielen Dojo/Schulen gemacht wird: Wer kommt, um was zu lernen, mit dem er dann andere aufmischen kann, ist oft schnell wieder verschwunden - es dauert viel zu lang, und so viel wollen diese Leute nicht investieren.

  9. #84
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    ..

  10. #85
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Ich habe keine Ahnung woher die Logik kommt, dass Gewalttäter nicht zu Disziplin oder Ausdauer fähig wären.
    Kannst du das mal näher erklären?
    Es gibt doch darum, dass man seine Gewaltgeilheit ausleben will.
    Nur bis du wen hauen darfst vergeht einiges an Zeit mit Schattenboxen, Schrittarbeit, Pratzendrills und Partnerdrills.
    Wozu der ganze Aufwand wenn man nur Bolzen will?

  11. #86
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen

    Deren Interesse ist irgendwann erloschen, Menschen zu verletzen? Das Interesse, was die laut deiner Aussage nie hatten?

    Du gehörst auch zu den Leuten, die nicht darüber nachdenken, was sie selbst schreiben.
    erst einmal Danke für die Bestätigung .
    Was das aktuelle Thema angeht , hast du wirklich KEIN PLAN.

    sich auszutesten , sich zu positionieren , ist nicht das Gleiche , wie jemanden verletzen zu wollen . Punkt ! Vollkontakt ist ein möglicher Weg . nur weil du das nicht kennst , bedeutet das nicht , das das nicht existiert.
    stellt sich der Andere dazu bereit , ist es keine Gewalt . es gibt eine Art nonverbale Absprache . Verletzungen werden in Kauf genommen , genau wie beim Fussball. auch die eigenen.

    was du nicht siehst ist folgendes . Jede Auseinandersetzung , Prügelei, Vollkontaktmatch , kostet auch, hat seinen Preis ...Physisch und mental ... ... auf beiden Seiten .
    irgendwann ist man nicht bereit den Preis zu zahlen. WEIL , eine Entscheidung getroffen wird , eine Entwicklung statt findet , die Werte sich verschieben. eben jene Werte die du so vehement absprichst , Kritiker wie du , waren noch nie bereit, so einen Preis zu zahlen , aber urteilen kräftig. .... kennen aber das Beurteilte nur aus Dokus, Berichten , oder Forumstippsereien.


    Was für ein Schmarren. Natürlich sind auch Gewalttäter bestrebt, sich aufzurüsten und gut zu positionieren.
    Und das machen diese auch.
    wir reden nicht von Gewalttätern , sondern von Vollkontakt. wenn beide Seiten es wollen , ist es keine Gewalt . da gibt es keine Täter ...versuch das mal bitte zu verstehen.
    wenn du wirklich aufrüsten willst , hat Maddin völlig recht, dann läuft das über Waffen. was auch geschehen ist , aber das ist eine ganz andere Ebene .

    das Witzige ist, die Meisten die Draussen sich ausgelebt hatten , waren überhaupt nicht gewillt , das aufzubringen , was für eine KS/KK benötigt wird. die Disziplin , den Fokus, das regelmässige Üben , Schleifen , Kondi usw. ..... ein wenig Krafttraining , ein wenig Sandsack , das aber kann man keine KS/KK nennen.

    die Vollkontaktsportler wiederum , waren draussen eher zurückhaltend , im Sinne von Nichtprovozierend. selbstbewusst aber nicht suchend. ... auch wenn dich das wundern wird.

    Du wiederholst mit anderen Worten, was ich geschrieben habe.
    Gewalt ausüben nennst du "Arbeiten gegen den Widerstand, Spass an der Konfrontation", ohne diese inhaltlich abzugrenzen.
    hast du eigentlich überhaupt schon mal irgendeinen Sport gemacht ?
    wenn ich bergauf oder gegen starken Wind mit dem Rad fahre, dann arbeite ich gegen Widerstand . das Gleiche findet statt wenn man mit einem starken Partner trainiert. mal im Ernst , wenn du Sport machen würdest , müsste man solche Banalitäten nicht "Inhaltlich abgrenzen"

    Merkwürdige Logik. Nichtraucher sind sozusagen die schlimmsten Raucher. Sprach der Raucher.
    nöö, aber sie erzählen dir einen Bären , welche Marke sie , wann immer sie wollen ,zu jeder Zeit , an jedem Ort , sie paffen KÖNNTEN , ..... eben weil sie es nicht wirklich kennen. , ......

    Alibi-Geschwätz. Das trifft auf nahezu jede Sportart zu und ist deshalb kein Kriterium für Vollkontakt. Du versuchst zu verschleiern.
    auch für dich nochmal,
    Der Fakt , das Teile davon in anderen Sportarten ebenfalls transportiert werden , ist kein Kriterium, es den Vollkontaktsportarten abzusprechen. nur bei Vollkontakt , kommt noch Einiges dazu , siehe Training .....und Kommunikation ...
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  12. #87
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Der Mensch neigt dazu träge und faul zu sein. Wenn er dasselbe Ziel "Leute verkloppen" daher erreichen kann ohne das er dafür Arbeit, Schweiß und Mühe investieren muss wird er in den allermeisten Fällen den "einfachen" Weg gehen.
    Ich wiederhole nochmal meine Frage:
    Was lässt dich vermuten, ein Schläger bedarf grundsätzlich keines Trainings bzw. hat nicht die Ausdauer und den Willen, dieses durchzustehen?

  13. #88
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Ich wiederhole nochmal meine Frage:
    Was lässt dich vermuten, ein Schläger bedarf grundsätzlich keines Trainings bzw. hat nicht die Ausdauer und den Willen, dieses durchzustehen?
    Weil wir alle in der kriminellen Szene sind und daher wissen was auf der Street abgeht.
    Geändert von Gast (23-11-2018 um 11:59 Uhr)

  14. #89
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Ich wiederhole nochmal meine Frage:
    Was lässt dich vermuten, ein Schläger bedarf grundsätzlich keines Trainings bzw. hat nicht die Ausdauer und den Willen, dieses durchzustehen?
    Merkst du eigentlich noch was?

    Diese Erfahrung hat LGD offenbar gemacht in seiner KK-Zeit, andere machen sie auch. Gut 30 Jahre in meinem Fall bestätigen: Wer lernen will für "den Schulhof" oder "die Straße", ist schnell wieder verschwunden. Oder er verliert seine ursprüngliche Motivation.

  15. #90
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Ich wiederhole nochmal meine Frage:
    Was lässt dich vermuten, ein Schläger bedarf grundsätzlich keines Trainings bzw. hat nicht die Ausdauer und den Willen, dieses durchzustehen?
    hier ist der Unterschied . Du musst vermuten , egal in welche Richtung. du musst fragen ...
    ich , weiss es . einfach weil ich aus dem Umfeld komme , weil ich dabei war , weil ich beide Richtungen kenne ... Schlägertypen , im Sinne von keine Platte machen und agieren wenn gefordert , aber nie wirklich trainiert . schon garnicht Ausdauer oder Wille .. lächerlich. der Wille war eh schon immer vorhanden.
    und KSler die sehr Diszipliniert trainiert haben , und genau deswegen , sich auf ihre Wettkämpfe konzentriert und nicht in Provokationen verzettelt haben.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Seite 6 von 16 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Soziale Kontakte außerhalb des Grapplings
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11-05-2018, 07:57
  2. Ted Wongs JKD Kompetenzen
    Von TM im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 143
    Letzter Beitrag: 28-10-2009, 05:35
  3. Vermindert Chatten die Soziale Intelligenz?
    Von Ryo im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03-08-2004, 22:42
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31-05-2004, 19:34
  5. Soziale Systeme
    Von Valentino im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12-03-2004, 10:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •