Als ich vor ein par Jahren das erste mal das alte Material von Fairbairn sah, war ich alles andere als beeindruckt ... Vor allem die diversen Kurz Clips bezüglich militärischer Nahkampf waren ein Graus für mich.
Noch schlimmer fand ich dann diverse heutige Praktizierende im Netz... Viel statisches Zeugs, erinnerte an schlechtes Turnhallen Karate.

Ein par Jahre später habe ich mich nochmal ein wenig mit mit seinem Zeugs auseinander gesetzt. Ein wenig Lektüre und ein par alte Filmaufnahmen, vornehmlich diese wo er selbst in Aktion ist.

Ich muss sagen, ich habe ein komplett anders Bild als damals. Fairbairn wirkt solide trainiert. Er selbst bewegt sich gut. Seine Sachen demonstriert er alle überfallartig und betont wie wichtig die Kombination mit tiefen Tritten dabei ist. Man sollte bedenken, er trug wahrscheinlich die meiste Zeit solides Schuhwerk, überwiegend Stiefel im Einsatz oder robuste Lederschuhe zivil. Das macht diverse Tritte deutlich effektiver und sinnvoller, die bei ihm ins Standard Repertoire gehören. Seine Techniken demonstriert er selbst mit deutlich mehr Körpereinsatz und Intent als die meisten seiner Nachkömmlinge, selbst wenn er dabei oftmals seine Balance aufgibt.

Auch was er zum Thema Messer zeigt macht für mich nach Rücksprache mit diversen Leuten vom Fach Sinn, wobei ich darauf hier sicher nicht eingehen werde.

Fazit: Es gibt zwar immer wieder Legenden Bildung, aber ich bin fest davon überzeugt, der Mann war ein knallharter Pragmatiker mit sehr großer Erfahrung im Bezug auf bewaffneten und unbewaffneten Nahkampf. Die hat er wohl primär in der Shanghai Periode gesammelt.

Gibt es heute noch Trainierende bzw. Linien die in direktem Kontakt zu ihm oder seinen Schülern standen und länger mit ihm trainiert haben, als die üblichen kurzen, intensiv Kurse ?