Zitat von
Joe1988
I'm Prinzip ist kihon eigentlich da um Kata laufen zu lernen, es stimmt was man sagt mit Gehirn abspeichern und dehnen, nun lass mich weiter ausholen:
Die Karatefaust und die Übung damit, welche wir tsuki nennen, dient dazu deinen tanden (Schnittpunkt der sehnen irgendwo in den Hüften oder so) zu stimulieren und zu trainieren, daher diese ausholbewegung, der hikite, und die Karatefaust, die sozusagen in die eigene Hand greift. Dazu kommt noch das du durch diese Stimulation auch im Hara besser atmen kannst, dein Abdomen wird sozusagen "Leichter". Zusätzlich lernst du auch grundbewegungen der Kampfhandlung (kenpo) was du später unterbewusst einfach anwendest und und und
Trotzdem kihon ist da um die Kata üben zu können und das ist eigentlich das kerntraining.
Also nu ist meine Karatezeit zwar schon a bisserl her .... aber wasimmer da oben jetzt steht ist Lichtjahre entfernt von dem, woran ich mich noch so erinnere (mal davon ab, dass da ne Menge Begrifflichkeiten miteinander vermengt werden, die IMHO nicht "vermengungsfähig" sind). Und das "Kihon dazu da ist, um Kata zu laufen .... das ist schon eine recht eigene Interpretation IMHO.
Just my 2 cents.
HG Silverback * Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)