Hallo zusammen,

zu meiner Frage gibt es schon diverse, ähnliche Beiträge, doch leider konnte ich in keiner der Diskussionen eine für mich klare Antwort finden. Vielleicht liegt es ja an meiner Auffassungsgabe
In jedem Fall treibt mich die Frage um, zu welchem Zweck Techniken im Kihon Training in sogenannter „idealisierter“ Form ausgeführt werden.
Ich versuche mal anhand eines einfachen Zuki im Stand zu erklären, was genau ich meine bzw. wo mein Problem im Verständnis liegt:

Im Kihon führen wir den Zuki ja so aus, dass wir mit der Schlaghand ganz weit hinten ausholen und beim Schlag die andere Hand in einer Gegenbewegung ganz schnell nach hinten an die Hüfte bewegen.

Wir sind uns ja hoffentlich einig, das diese Ausführung nur bedingt für eine echte Konfrontation auf der Straße geeignet ist, es sei denn, man will einen sich nicht zur Wehr setzenden Gegner schlagen und das wollen wir ja alle nicht!!!!!!!!!

Jetzt stellt sich mir die Frage, wieso wir den Faustschlag also auf die Art und Weise trainieren und nicht direkt dazu übergehen, diesen aus einer Deckung ohne bzw. mit einer nur sehr kurzen Ausholbewegung und ohne große Gegenbewegung der anderen Hand durchzuführen (was in einer echten Konfrontation sicher zuträglicher wäre).

Was wollen wir damit also KONKRET trainieren? Die folgenden Punkte sind ernst gemeint!
- Wollen wir uns dehnen, weil Karate ja auch eine Methode zur Gesundheitserhaltung sein soll?
- Trainieren wir unsere Muskeln damit effektiver für den eigentlichen Schlag, weil wir über den ganzen möglichen Bewegungsraum gehen, so dass wir auch einen Effekt bzgl. der Schlaghärte bei kürzerer Ausholbewegung erreichen?
- Ãœben wir damit unsere Energie (unser Ki) in den Schlag zu lenken?
- Unterm Strich, soll dies Art des Trainings unseren Körper so ausbilden, dass wir in die Lage versetzt werden, einen harten Schlag zu landen (wobei das die Methoden der Boxer, und die sind sicher ganz anders, auch hervorragend hinkriegen).
- Oder, oder, oder....

Das diese Ausführung nicht nur zum ersten Erlernen der Technik gedacht ist, sollte ja klar sein, weil wir sie ja ein ganzes Leben lang immer wieder wiederholen.

So, hoffe, genau genug beschrieben zu haben, was ich meine und bin gespannt auf eure Antworten.
By the way, mir geht es nicht darum, diese Trainingsweise zu kritisieren, ich will sie einfach nur verstehen.

Ps. Ich werde diese Fragen natürlich auch meinem Sensei stellen, doch den sehe ich voraussichtlich erst nächste Woche wieder und bis dahin kann ich mich einfach nicht gedulden

LG und danke im Voraus!