Zitat Zitat von ermeydani Beitrag anzeigen
Hallo liebe Freunde. Mir ist aufgefallen, seit der hohen Reichweite des MMA's in Deutschland wächst die Anzahl der MMA Schulen wie Unkraut. Mir ist aufgefallen, dass viele Schulen und Schüler, das Wort MMA meiner Meinung nacht falsch benutzen. So wie ich das verstehe ist Mixed Martial Arts eine Kampfsportart, die aus allen Kampfsportarten bzw. Kampfkünsten besteht. Jedoch neigen viele Schulen das normale Muay Thai mit Grappling zu verbinden und das als "MMA Training" zu verkaufen. Die Frage ist: gibt es überhaupt ein MMA Training? Wird es hier nicht etwas zweckentfremdet? Kann jemand sagen "ich trainiere MMA"? Ist MMA eine Sportart für sich?
MMA ist doch zunächst mal einen möglichst freien Wettkampfrahmen, der es allen Kampfsportarten ermöglichen soll, ihre Techniken einzusetzen.

Der Boxer darf alles, was er im Boxen darf, der Judoka darf alles, was er im Judo darf, der Capoerista darf, was er im Capoeira darf...
Unter MMA trainieren, würde ich nun verstehen, mich auf solche Wettkämpfe vorzubereiten, oder zumindest ein Training durchzuführen, dass geeignet ist, auf solche Kämpfe vorzubereiten.
Da kann man selbstverständlich nicht alle Kampfsportarten und Kampfkünste trainieren, sondern wird solche wählen, mit denen man die möglichen Bereiche des Kampfgeschehens abdeckt.
Also eigentlich ist es möglichst freies Kämpfen bei denen sich jeder Kämpfer aus beliebigen Kampsportarten bedient oder eben nur einer, wenn er meint, dass das reicht.
Es ist ja kein Mehrkampf wie Triathlon, Zehnkampf, moderner Fünfkampf oder Schachboxen, wo mehrere festgelegte Disziplinen hintereinander absolviert werden müssen, und einzeln bewertet werden.
Wie man sich vorbereitet, in diesem Rahmen optimal zu bestehen, bleibt jedem selbst überlassen.
Er kann natürlich auch *ing *ung und Aikido trainieren.
Wenn er mehrere Kampfsportarten, die nur Teilbereiche abdecken, mischt, dann ist es natürlich vorteilhaft, dass er die Sportarten nicht nur einzeln trainiert, sondern auch das Zusammenspiel also den Mix in dem entsprechenden Rahmen.