Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wurf- / Grappling-Dummy mit Beinen gesucht

  1. #1
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard Wurf- / Grappling-Dummy mit Beinen gesucht

    N‘Abend,

    bin auf der Suche nach einem robusten Wurf-/Grappling-Dummy mit Beinen.

    Filigranes gehebel an Händen und Füßen ist nicht primär gewünscht, aber eben Würfe und TD (auch an den Armen daher fällt alles mit abnehmbaren Armen raus) sowie Transitions.

    Der Fairtex Maddox scheint mir eher rein für Grappling ausgelegt zu sein und wäre preislich auch außerhalb des Budgets.

    Vom Okami Peter(?) habe ich nichts mehr gehört bzw. gefunden, außer der Kindervariante.

    Bei Amazon gibt es haufenweise billigen Kram (Mist?) - da habe ich aber wenig Vertrauen.

    Bliebe Ju-Sports oder Century - jemand Erfahrung damit, gerade im Hinblick auf die Haltbarkeit?

    Oder hat jemand sonst noch Alternativen?

    Und gewichtsmäßig sollte man ja wohl nicht übertreiben - aber was wäre da sinnvoll? Zumal z.B. die Ju-Sports Variante mit 30 kg dann auch „nur“ 1,60 Meter groß ist (45 kg - 170 cm).
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  2. #2
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Von Century würde ich abraten, ich hab schon zu viele davon draufgehen sehen... ich persönlich schwöre auf Suples (vertrieben in D von Foeldeak https://www.foeldeak.com/en/training-dummy-fit.php) - sind mit ca. 500 € neu etwas höherpreisig, aber a) haltbar und b) bei Bedarf mit relativ geringem Wertverlust weiterverkaufbar, also wertstabil.

    Andere Frage: wie stehen denn Deine praktischen Erfahrungen mit sowas? Soll es ein Dummy sein, um sowas auszuprobieren, oder hast Du schon mit welchen trainiert (fals ja, was war das für einer)? Ich frage deshaltb, weil die Gewichtsverteilung bei den Modellen mit Beinen ganz anders ist als bei den Modellen mit Stumpf. Letztere haben einen viel tieferen Schwerpunkt und sind daher viel fordernder zu werfen. Ein 35 kg Greco-Dummy fühlt sich z.T. schwerer an als ein 50 kg Dummy mit Beinen. Ich verstehe, warum Du einen mit Beinen willst - Stumpf ist gut für Suplex, Hüft- und Schulterwürfe, aber ziemlich sperrig für alles andere - aber ggf. würde ich mir das Gewicht nochmals überlegen - ich würde eher zu 45 raten, 30 kg nur, wenn ein spezifischer Grund dafür vorliegt - 45 kg Dummy mit Beinen fühlt sich ähnlich an, wie einen lebendigen Gegner mit ca. 75 kg zu werfen (ein 35 Kg Greco Dummy Dummy ist je nach Wurf m.E. schwerer zu werfen als ein Mensch mit 75 kg), 30 kg würde ich nur für sehr leichtes, auf viele Wiederholungen mit übergrosser Geschwindigkeit hin orientiertes Drillen nehmen. Also: wenn Du weisst, was Du willst, würde ich das teurere Modell nehmen - Du wirst es nicht bereuen. Wenn nicht, würde ich zuerst ggf. etwas herumprobieren, das könnte einiges an unangenehmen Überraschungen verhindern.

    Beste Grüsse
    Period.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Danke schon mal für Deinen Input.

    Suples hatte ich auch auf dem Zettel (glaube die hattest Du irgendwo schon mal lobend erwähnt) war nur erstmal nicht ganz durch die HP und die Vertriebswege durchgestiegen - und wenn keine Preise im Netz stehen, sondern man ein Angebot anfordern soll ist das eigentlich nie ein gutes Zeichen...

    Ich habe bislang nur mit reinen Grappling-Dummys und der Wurf-Variante mit Beinen zu tun gehabt, die Greco-Stumpf Version kenne ich nur aus der Theorie.

    Welches Modell und wie schwer das Ding war müsste ich in Erfahrung bringen, momentan könnte ich nur sagen, es war schwer und schwarz.

    Primärer Verwendungszweck soll eine Puppe zum werfen für eine kleine Gruppe sein, damit man auch mal vernünftig durchziehen oder shooten kann ohne dabei den Partner potentiell zu verletzen. Am menschlichen Objekt ist das halt oft einfach zu zaghaft.

    Der Rest an möglichen Anwendungen wäre dann ein nettes Add-On.

    Und wenn Du sagst 45 kg entsprechen ungefähr 75 kg in echten Fleisch sollte das für die Gruppe eigentlich auch ganz gut passen.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  4. #4
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.397

    Standard

    Wir haben den Gesellen hier: https://www.united-fightwear.com/de/...ing-dummy.html

    Uns reicht er

  5. #5
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Bei Dummies gibt es m.E. vor allem vier Faktoren, die entscheiden, wie schwierig das Ding zu werfen ist: Gewicht, Gewichtsverteilung, Grösse und Form (v.a. der Arme) und Biegesteifigkeit im Bereich der «Hüfte».
    Bei den Armen sind die Suples-Dummies ziemlich benutzerfreundlich - lange, nicht zu dicke Arme mit ordentlich Flexibilität. Im Gegensatz dazu sind die Arme der Foeldeak-Greco-Dummies stummelartig, viel steifer, verjüngen sich viel stärker und deutlich fordernder beim Greifen, insbesondere bei Overhooks (siehe https://www.foeldeak.com/training-du...2d87452a0f76df ).
    Die Greco-Dummies sind allgemein deutlich steifer als die Freistil-Dummies mit Beinen, infolgedessen beschreibt der sehr tief sitzende Schwerpunkt fast zwangsläufig einen relativ weiten Bogen, bildet somit einen längeren Hebelarm. Die Freistil-Dummies haben den Schwerpunkt eher im Rumpf und können dadurch leichter manipuliert werden als ein gleich schwerer Greco-Dummy; dazu kommt noch die Möglichkeit des Fassens zwischen den Beinen, also sehr nah am bzw. unterhalb des Schwerpunktes.
    Die Flexibilität macht es allerdings manchmal auch etwas schwieriger, Shots etc zu trainieren, weil der Dummy nur schwer in der gewünschten Haltung stehen bleiben will (man muss ihn de facto selbst aufrecht halten, halten lassen oder aufhängen). Für letzteres hat Suples eine, wie ich finde relativ elegante Lösung entwickelt, die bereits vorhandene Ansätze des Aufhängens des Dummies mit Zusatzgewichten an den «Füssen» kombiniert, um eine realistischere Schwierigkeit zu erreichen
    https://suples.com/dummies/dummy-attacker.php Leider wird das Modell in Deutschland nicht von Foeldeak vertrieben, eventuell könnte man es über Suples Bulgarien o.ä. beziehen.
    Was die Suples-Dummies m.E. auszeichnet, ist die sehr solide Verarbeitung – die verwendete LKW-Plane ist stärker als die bei Century (soweit ich das beurteilen kann), die Nähte halten bombenfest. Allerdings ist die Verarbeitung nicht immer wahnsinnig schön, so sind z.B. die Arme einfach aussen an den Torso genäht (mit zig Nähten), anstatt wie bei Foeldeak, Century und Co zusammen mit dem Torso gewendet (siehe https://suples.com/dummies/freestyle-dummies.php). Ist aber nur ein visuelles «Problem» und beeinträchtigt die Festigkeit nach allem, was ich gesehen habe in keinster Weise.
    Übrigens: Suples selbst empfiehlt im obigen Link, etwas leichter zu gehen (also eher 35 als 45 kg für Sportler um die 75 kg). Ich persönlich bleibe bei meiner Empfehlung, eher 45 kg zu nehmen – Suples empfiehlt m.E. auch beim Bulgarian Bag tendenziell eher leichtere Gewichte. Wobei ich sagen muss, dass das Non-Plus-Ultra natürlich immer der Zugriff auf mehrere Dummies verschiedener Art und Grösse ist, sodass man ggf. einen leichteren zum Lernen und einen schwereren zum Perfektionieren einer Technik hat und / oder mit verschiedenen Schwerpunkten drillen kann. Als Allrounder finde ich aber 40-45 kg beim Freistil-Dummy ziemlich gut.

    Beste Grüsse
    Period.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Beste Grüsse
    Period.
    Noch mal herzlichen Dank für die umfangreichen Ausführungen - das hilft wirklich weiter.

    Wir werden das jetzt - insbesondere was das Budget angeht - noch mal in der Gruppe besprechen und dann entscheiden.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Grappling Dummy
    Von HOMEBOY im Forum Grappling
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06-11-2016, 21:19
  2. Grappling dummy
    Von BillaP im Forum Grappling
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-03-2014, 00:50
  3. grappling dummy
    Von Pilz15 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-11-2013, 21:34
  4. Grappling/MMA mit leichten X-Beinen
    Von HAGAKUREx im Forum Grappling
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05-12-2010, 19:52
  5. Grappling Dummy
    Von Gordinho im Forum Grappling
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 24-12-2007, 15:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •