Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Umgang mit Training und ersten Krankheitssymptomen

  1. #1
    Registrierungsdatum
    14.04.2013
    Alter
    39
    Beiträge
    152

    Standard Umgang mit Training und ersten Krankheitssymptomen

    Hallo,

    würde mich mal interessieren, ob ihr ins Training geht, wenn
    - ihr euch körperlich sehr müde oder abgeschlagen fühlt,
    - euch leichte Symptome wie rauer Hals, etwas triefende Nase oder etwas Husten begleiten
    - oder und ihr das Gefühl habt, dass bald z.B. eine Erkältung ausbricht.

    Ich meine jetzt kein Training bei Erkältung sondern ein gewisses Open Window, bei den man das Gefühl hat oder spürt, das eine Pause vielleicht besser wäre und man dann die Symptome besser wegsteckt. Macht ihr für euch da Pausen als Art Achtsamkeit oder ist sowas "leichtes" für euch nur das Gebell des inneren Schweinehunds?
    Geändert von felicidy (24-11-2018 um 15:20 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Weniger, langsamer, kein Sparring.

    Gut anziehen und Taijiform, leichtes Schwitzen kommt gut.

  3. #3
    Barr Gast

    Standard

    Moin,
    du musst immer bedenken, dass dein Herzmuskel angesträngt wird und dein Körper nach Ruhe verlangt.
    Früher habe ich gerne Kraftsport gegen solche Symptome betrieben. Der Sauerstoff tat mir gut und ich fühlte mich nach dem Training gesünder. Während ich dies schreibe denke ich auch an einen Dopaminausstoss.

    Heute denke ich an meinen Körper. Dieser Zeigt dir immer an was er benötigt. Sprechen wir von dem Gefühl matt zu sein und hinzukommenden Erkähltungssymptome würde ich heutzutage eine Pause einlegen und Ingwertee empfehlen. Dieser beugt erkähltungen vor. Wir müssen auch an unsere Trainingspartner denken. Der Sport strengt an und sollte ein Trainingspartner kein gutes Imunsystem haben, könnte er sich anstecken.

    Zu guter letzt möchte ich dir noch mitgeben, dass sich auch meine Haut regeneriert hatte, als ich eine Trainingspause einlegte. Somit fühlte ich mich fitter und jünger/gesünder. Demnach denke ich der Körper möchte sein Augenmerk auf die Regeneration legen und dies können wir durch Vitamine und Eiweiss beschleunigen.

    grüsse
    Geändert von Barr (24-11-2018 um 09:37 Uhr)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.096
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von felicidy Beitrag anzeigen
    Hallo,

    würde mich mal interessieren, ob ihr ins Training geht, wenn
    - ihr euch körperlich sehr müde oder abgeschlagen fühlt,
    - euch leichte Symptome wie rauer Hals, etwas triefende Nase oder etwas Husten begleiten
    - oder und ihr das Gefühl habt, dass bald z.B. eine Erkältung ausbricht.

    Ich meine jetzt kein Training bei Erkältung sondern ein gewisses Open Window, bei den man das Gefühl hat oder spürt, das eine Pause vielleicht besser wäre und man dann die Symptome besser wegsteckt. Macht ihr für euch da Pausen als Art Achtsamkeit oder ist sowas "leichtes" für euch nur das Gebäll des inneren Schweinehunds?
    Symptome wie , Husten oder rauer Hals usw. interessieren nicht wirklich (wenns kein Partnertraining ist ) , aber allgemeine Abgeschlagenheit , Müdigkeit , Konzentrationsschwäche , dagegen schon.
    viel interessanter bzw. mehr Fokus , haben da die Gelenke. da höre ich genau hin. wenn was tuckert , wenn was noch nicht erholt ist , dann wechsle/rotiere ich die Übungen , damit das Gebiet Regeneration bekommt.

    Macht ihr für euch da Pausen als Art Achtsamkeit oder ist sowas "leichtes" für euch nur das Gebäll des inneren Schweinehunds?
    die Achtsamkeit liegt für mich genau darin , heraus zu bekommen , ob es eben nur Gebäll ^^ ist oder mein Körper mir was sagen möchte.
    der einfachste Weg , für mich , ist dann erstmal anzufangen .
    wenn nach den ersten 3 Serien , die ersten 10 min an Technik oder Sandsack , die Abgeschlagenheit stärker wird , breche ich ab und reflektiere ob ev. noch Stabi oder Dehnung machbar ist. wenn nicht , lass ich es für den Tag und lese im KKB ^^
    nächsten Tag das selbe Spiel. immer erst gucken ob und was , noch geht.
    Geändert von Cam67 (24-11-2018 um 10:33 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  5. #5
    Barr Gast

    Standard

    Bei meiner letzten Einheit konnte ich bemerken wie mein Körper genau nach einer Stunde sagte: "hör auf" und da kam mir doch direkt im Sinn, dass unser Körper erst nach einer Stunde die weissen Muskelfasern benutzt. Somit glaube ich, er signalisiert eine Pause um genug Energie über den Tag hinweg zuhalten.

    https://www.netzathleten.de/gesundhe...n-muskelfasern

  6. #6
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Hat man Euch ein "ä" in die Tastatur gewürgt?

    Gebäll .. angesträngt ...

    Tee trinken.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.014

    Standard

    Mit einfachem "Mann, bin ich heute platt" gehe ich ins Training. Das macht mich fast immer wieder munter.

    Bei "ui, da ist was im Anzug", spezifisch diesem typischen "Hallo Erkältung!"-Halsweh bleibe ich lieber zuhause und gucke da, was selbstgesteuert geht. Im Zweifel eben Kata in Zeitlupe. Oder lieber ein schöner Spaziergang an der frischen Luft.
    Im offiziellen Training gibt ja der Trainer Übung und Intensität vor. Das ist meist deftig ... und nicht gut, wenn schon das Immunsystem auf Höchsttouren läuft.

    Knochen/Gelenke? Sind jetzt alt genug, um auf sie zu hören. Vieles löst und lockert sich im Training. Was aber im Verlauf zunehmend schmerzt, wird respektiert, auch wenn das heißt, dass ich das Training nach der Hälfte abbreche.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.096
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Hat man Euch ein "ä" in die Tastatur gewürgt?

    Gebäll .. angesträngt ...

    Tee trinken.
    wie peinlich. noch zu früh. muss erst munter werden ^^
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  9. #9
    Barr Gast

    Standard

    Sorry, ich muss mich berichtigen. In meiner Antwort stand weisse Muskelfasern, dies muss man revidieren. Es heist rote Muskelfasern. Tastatur problem...

    Hier ein Artikel für mehr Verständnis. https://www.marathonfitness.de/muske...lle-bestimmen/

  10. #10
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.096
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Barr Beitrag anzeigen
    Bei meiner letzten Einheit konnte ich bemerken wie mein Körper genau nach einer Stunde sagte: "hör auf" und da kam mir doch direkt im Sinn, dass unser Körper erst nach einer Stunde die weissen Muskelfasern benutzt. Somit glaube ich, er signalisiert eine Pause um genug Energie über den Tag hinweg zuhalten.

    https://www.netzathleten.de/gesundhe...n-muskelfasern
    wie kommst du darauf , das der Körper erst nach einer Stunde die roten (nach deiner Korrektur ) Fasern benutzt? bis dahin liegen die einfach brach ?
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Barr Beitrag anzeigen
    Sorry, ich muss mich berichtigen. In meiner Antwort stand weisse Muskelfasern, dies muss man revidieren. Es heist rote Muskelfasern. Tastatur problem...
    Klar. Tastaturproblem. Eindeutig.

  12. #12
    Barr Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Klar. Tastaturproblem. Eindeutig.
    öööh,ääähh...


    wie kommst du darauf , das der Körper erst nach einer Stunde die roten (nach deiner Korrektur ) Fasern benutzt? bis dahin liegen die einfach brach ?


    Nein brach nicht. Der Körper nutzt die Muskelatur so wie er sie benötigt. Möchten wir hohes Gewicht bewegen und dies Kurzfristig, dann nutzt der Körper überwiegend diese Muskelgruppen. Kraftsportler achten darauf.
    Joggen wir über einen langen Zeitraum hinweg, benutzt der Körper die gleiche Technik, bis er zu einem Punkt kommt an dem er die anderen Muskelfasern benötigt. Dies kannst du bestimmt auch selbst festmachen. Einfach mal auf den Körper fühlen. Ks empfinde als Mischtyp beider Sportarten.
    Weil es mir gerade einfällt. Eine Zeit lang hatte ich keinen Kraftsport mehr betrieben und baute natürlich meine Muskeln ab, dennoch war ich Leistungsfähiger in Ausdauer bereichen und konnte plötzlich laternen durch meine Kraft hinaufkettern. Ich kam zum Schluss das durch mein Gewichtsverlust die weissen Muskeln(wenn man das so schreibt) abbgebaut wurden und ich nun vermehrt rote besaß.

    http://fitseven.de/leben/motivation/muskelfasertypen

    Hier noch ein ausführlicher Artikel zur Ausdauer. Ich schrieb vom aeroben Ausddauertraining http://www.sportunterricht.de/sek2/k...uer-meth1.html

  13. #13
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.096
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Barr Beitrag anzeigen
    öööh,ääähh...


    wie kommst du darauf , das der Körper erst nach einer Stunde die roten (nach deiner Korrektur ) Fasern benutzt? bis dahin liegen die einfach brach ?


    Nein brach nicht. Der Körper nutzt die Muskelatur so wie er sie benötigt. Möchten wir hohes Gewicht bewegen und dies Kurzfristig, dann nutzt der Körper überwiegend diese Muskelgruppen. Kraftsportler achten darauf.
    Joggen wir über einen langen Zeitraum hinweg, benutzt der Körper die gleiche Technik, bis er zu einem Punkt kommt an dem er die anderen Muskelfasern benötigt. Dies kannst du bestimmt auch selbst festmachen. Einfach mal auf den Körper fühlen. Ks empfinde als Mischtyp beider Sportarten.
    Weil es mir gerade einfällt. Eine Zeit lang hatte ich keinen Kraftsport mehr betrieben und baute natürlich meine Muskeln ab, dennoch war ich Leistungsfähiger in Ausdauer bereichen und konnte plötzlich laternen durch meine Kraft hinaufkettern. Ich kam zum Schluss das durch mein Gewichtsverlust die weissen Muskeln(wenn man das so schreibt) abbgebaut wurden und ich nun vermehrt rote besaß.

    http://fitseven.de/leben/motivation/muskelfasertypen

    Hier noch ein ausführlicher Artikel zur Ausdauer. Ich schrieb vom aeroben Ausddauertraining http://www.sportunterricht.de/sek2/k...uer-meth1.html
    der Körper schaltet nicht wirklich zwischen den Fasertypen hin und her. es geht um den Energiegewinn .
    bei kurzen , hohen Belastungen , läuft die Bereitstellung direkt über die ATP-Depots . das ist aber schnell aufgebraucht und muss über die ATP-Resynthese erneuert werden. und wird über die weissen fasern bereitgestellt. deswegen auch das spiel mit Creatinphosphat als Supplement. wird jetzt weiterhin schnell , viel Energie verlangt kommt die anaerobe Glykolyse zum Einsatz , also Zucker ohne Sauerstoffbeteiligung verstoffwechselt . erzeugt immer noch mehr und schneller ATP als mit Sauerstoff , aber es entsteht Pyruvat was in der Leber wieder umgewandelt werden muss.
    dauert die Belastung länger , und das ist was du meinst, verlagert sich der Energieerzeugung mehr und mehr zur Glykolyse MIT Sauerstoffverbrauch. .. hier kommen die roten Fasern ins Spiel.

    aber , Stoffwechselvorgänge werden nicht an und abgeschaltet , sie verlagern nur die Schwerpunkte . es verschieben sich die Anteile , welcher Stoffwechselvorgang überwiegt . ob z.b. mehr KH oder mehr Fette verstoffwechselt werden.
    aber letzendlich läuft alles im Körper über ATP als universeller Energieträger ab. die Frage ist nur auf welchen Weg wird ATP erzeugt.
    Geändert von Cam67 (24-11-2018 um 12:16 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Barr Beitrag anzeigen
    Bei meiner letzten Einheit konnte ich bemerken wie mein Körper genau nach einer Stunde sagte: "hör auf" und da kam mir doch direkt im Sinn, dass unser Körper erst nach einer Stunde die roten Muskelfasern benutzt.
    https://www.netzathleten.de/gesundhe...n-muskelfasern

    die angegebene Quelle widerspricht Deiner Aussage:

    Dein Körper ist intelligent. Wenn Du einen Muskel beim Sport oder im Alltag verwendest, wird er nur denjenigen Muskelfasertypen verwenden, der die Aufgabe erfüllt und dabei am wenigsten Energie verbraucht:
    •Wenn Du wenig Kraft ausübst, wirst Du nur Typ 1 Muskelfasern kontrahieren – die Typ 2 Muskelfasern bleiben entspannt. Beispiel: Gehen.
    •Wenn Du viel Kraft brauchst, passiert folgendes: Zuerst versucht Dein Körper, die Belastung (vergeblich) nur mit Typ 1 Muskelfasern zu bewältigen und schaltet dann erst die Typ 2a und zuletzt die Typ 2b Muskelfasern hinzu. Beispiel: Langhantel-Kreuzheben im Muskelaufbau-Bereich
    Geändert von Pansapiens (24-11-2018 um 14:15 Uhr)

  15. #15
    Barr Gast

    Standard

    ich hatte mich verschrieben. Danke dir trozdem.
    Wäre es mir nicht aufgefallen, hätte mein Beitrag wirklich keinen Sinn ergeben.
    Gut, dass du dies nochmal erwähnt hast.

    Hau rein

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. MMA Training / weg zum ersten Wettkampf
    Von FightingAnimal im Forum Trainingstagebücher und Trainingspläne
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14-05-2015, 11:16
  2. Kickboxen: Kicks an den kopf beim ersten Training?!
    Von toolmaker im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18-12-2012, 13:59
  3. Fazit vom ersten Training
    Von Jacques im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 15-02-2010, 20:54
  4. Erfahrung/Fortschritte.. vom ersten Training bis...
    Von cr0x im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15-02-2010, 11:48
  5. Besserwisser beim ersten Training
    Von Großer_Kämpfer im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 16-10-2009, 08:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •